|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
"neue" Mannschaft höher einstufen lassen?
Bei uns in der Region wollen vier Spieler einer höheren Klasse geschlossen den Verein wechseln, zu einem Verein, der bisher anscheinend noch keine Mannschaft gemeldet hat.
Lt. WO müssen neue Mannschaften in der untersten Klasse beginnen (3. Kreisklasse) Nun die Frage: ist es möglich, diese Mannschaft in einer höheren Klasse einstufen zu lassen? Weder die Spieler noch die Gegner werden viel davon haben, wenn da ein Unterschied von 4 oder 5 Klassen besteht.... Wer hat da schon mal Erfahrungen gemacht? |
|
|||
|
|||
Bei uns im Bezirk passierte dies auch. Ehemalige Oberligaspieler gingen zu einem Verein dazu ein Verbandsliga und 2 Bezirksligaspieler. Diese begannen ganz unten und sind inzwischen wieder in der Bezirksliga angekommen.
Bei den Damen passierte es dagegen letztes Jahr, daß eine zweite Mannschaft eines Vereins gleich in die Bezirksklasse eingestuft wurde (also 2 Klassen übersprungen) Ich finde eigentlich, daß unten angefangen werden sollte. Die wissen ja worauf sie sich einlassen wenn sie so einen Vereinswechsel machen. Ciao Chris
|
||||
|
||||
Eine Höherstufung wird nicht funktionieren. Das hiesse im Umkehrschluss, dass Teams, die von den Leistungsträgern verlassen werden und daher mit den "Restbeständen" antreten, automatisch heruntergestuft werden müssten.
Ausserdem könnte es Probleme mit der Staffelzusammensetzung geben. |
|
|||
|
|||
Das mit der Staffelzusammensetzung ist halt das Problem.
Wir haben Angst, wenn die oben eingestuft würden, könnten wir als Tabellenzweiter evtl unseren Aufstiegsplatz verlieren, je nach dem wie der alte Verein seine Mannschaften umstrukturiert und die neue eingeordnet würde... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Die werden damit so richtig verarscht. Das find ich ganz schlecht. Baut man die Mannschaft in einer höheren Klasse ein, so gibt es mehrer Möglichkeiten: - ein Aufsteiger weniger (euer Fall), nicht gut - ein Absteiger mehr, noch weniger gut, - Staffel vergrößern, im Jahr darauf ein Absteiger mehr (mit entsprechenden Auswirkungen auf die darunterliegenden Klassen, auch nur mäßig gut. Am wenigsten schlecht finde ich noch diese letzte Variante. Jens |
|
|||
|
|||
Auf Kreisebene habe ich das schon erlebt und es war sinnvoll! Dabei handelte es sich allerdings um Jugendliche, welche in den Herren-Bereich aufgenommen wurden. Wenn es sich bei den Spielern um Erwachsene handelt, so sollten sie meiner Meinung nach ganz unten anfangen, da die Spielklasse dem Verein und nicht den Mannschaftsmitgliedern gehoert. Man kann (und sollte) nicht einfach sich 6 Spieler besorgen und dann erwarten, dass die Mannschaft entsprechend eingestuft wird. Warum sowas im TT ueberhaupt diskutiert wird? Im z. B. Fussball waere sowas wohl nicht vorstellbar?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Da immer wieder solche Mannschaften dazwischenkommen, haben wir bisher den Aufstieg mehrfach verpasst. Auch dieses Jahr hat der Aufsteiger 0 Verlustpunkte (eine neu aufgebaute Mannschaft) und hat die meisten Mannschaften ziemlich abgezogen. Da dieses Jahr aber 2 Mannschaften aufsteigen, haben wir die Möglichkeit trotz dieser Durchmarschierer endlich mal eins raufzukommen. Wenn wir jetzt durch eine oben eingebaute Mannschaft gedeckelt würden, dann würde mich das doch ziemlich Das Problem ist, das andere waren "gesammelte Werke". Die jetzt haben schon so in einer Mannschaft gespielt und wollen daher eine Höherstufung beantragen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
- den Durchmarschierer in eurer Staffel (der 'da eigentlich nicht hingehört) - die Mannschaft, die über euch eingebaut werden soll. Klassisch zwischen die Mühlsteine geraten. Jens |
|
|||
|
|||
wenn zwei Mannschaften besser sind, dann kann ich das nicht ändern, aber das war ja in der Saison nicht die Voraussetzung.
als abzusehen war, daß evtl. zwei Mannschaften aufsteigen würden, haben wir uns bemüht, den Platz zu halten. Mein Problem ist, das die eine Mannschaft uns ausbremst wegen der Regel, die wirklich nicht immer gut, aber am einfachsten zu händeln ist, und andererseits durch eine neue Mannschaft, für die eine Ausnahme gemacht würde. Wir spielen zwar nicht unbedingt nach Leistungsgesichtspunkten, sondern weil wir als Mannschaft schon viele Jahre miteinander spielen, aber ich und zwei andere haben doch einen gewissen Ehrgeiz. Und wenn wir als Gesamtpaket die erforderliche Stärke aufbringen, dann möchte ich auch aufsteigen. Aber warten wir erstmal ab, ich werde mal mit dem Spielleiter reden, der müsste da ja näheres wissen. |
|
||||
|
||||
Bei uns im TTVB wollte auch der Finower TTC in die Verbandsliga neu eingestuft werden, der Verband war dagegen und sie mußten in der Landesliga starten...
Das machten Sie auch ohne Verlustpunkt, dann gings weiter in der Verbandsliga wieder ohne Verlustpunkt, und letztes Jahr haben Sie in der Oberliga gespielt und haben wieder keinen Gegenpunkt zugelassen... Nächtes Jahr spielen Sie dann in der Regionalliga, ich bin echt gespannt ob Sie die Serie halten können...
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:51 Uhr.