Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BADEN-WÜRTTEMBERG > Tischtennis Baden-Württemberg (TTBW)
Registrieren Hilfe Kalender

Tischtennis Baden-Württemberg (TTBW) präsentiert von Staigers Gastronomie & Catering Tradition seit 1835

Umfrageergebnis anzeigen: Unterstützt du die Einschränkungen?
Ja, ansonsten entsteht eine Konkurrenz zum bestehenden Mannschafts- und Einzelsport. 5 41,67%
Nein, lasst die Vereine selber definieren, wann und wie viele Turniere sie ausrichten. 7 58,33%
Teilnehmer: 12. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.11.2019, 15:24
MichaelErnst MichaelErnst ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 29.11.2019
Beiträge: 4
MichaelErnst ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Idee BW-Race Einschränkungen

Hallo zusammen,

"cool" habe ich Mitte 2018 gedacht, als ich das erste Mal vom Bavarian TT-Race gehört habe. "Warum gibt es das nicht in BW?" war nach drei Turnierteilnahmen mein Fazit. Endlich konnte man auch mal sonntags oder unter der Woche Spiele bestreiten und zwar wann und wo ich will? Nach der Erfahrung habe ich mich beim TTVWH erkundigt und mir wurde mitgeteilt, dass es ab dem 01.01.2020 auch hier endlich die Turnierserie gibt. Daraufhin bin ich losgezogen, habe Werbung bei allen Gast-Mannschaften und im Verein gemacht für die Turnierserie und berichtet, dass wir als Verein Turniere austragen werden. Das Feedback war durchweg positiv und Aussagen wie z. B. ein "super, da will ich auch mitmachen" waren keine Seltenheit. Nach diesem Feedback habe ich über meinen Verein vier neue Platten besorgt, um neben Trainingsbetrieb auch acht gleichwertige Platten für das Turniersystem zur Verfügung stellen zu können. Heute sind endlich im Rahmen vom TTVWH Newsletter KW48-2019 weitere Informationen zum Turnierstart eingetroffen. Ich war sowohl erfreut aber auch frustriert als ich folgende Aussage gelesen habe:

Vom 1. Januar bis 17. Januar und vom 11. Mai bis zum 31 Mai darf man jetzt unter der Woche und ab dem 1. Juni bis zum 18. September ohne Einschränkungen Turniere ausrichten.

Warum lässt der Verband nicht einfach die Leute, die Tischtennis spielen wollen, auch Tischtennis spielen, bzw. Vereine die Turniere ausrichten wollen auch Turniere ausrichten. Seid doch froh, dass es Leute gibt die ihr Hobby aktiv ausüben und sich für den Sport einsetzen.

Wenn es auch nur um läppische TTR-Punkte geht, ist das für viele Anreiz genug, zu solchen Turnieren zu gehen. Wieso sollen die Vereine nicht unter der Woche im Training oder an spielfreien Tagen am Wochenende solche Turniere veranstalten. Warum sollte das die Verbands- und Pokalspiele, die Bezirksmeisterschaften und die Ranglistenturniere negative beeinträchtigen? Ich sehe hier eine Regulierung, ohne bestehenden Regulierungsbedarf. Ich will doch selber einfach nur TT spielen, wie viele andere auch und ich möchte dafür nicht unbedingt eine Stunde nach Bayern mit dem Auto fahren.

@TTVWH (TT-BW) Probiert es doch wenigsten zwei Saisons aus, bevor zur Regulierungskeule gegriffen wird und beurteilt dann.


Weiterer Gedanke: Bitte lasst auch die festgelegte fixe Startgebühr weg (siehe Regeln vom Bavarian TT-Race) oder begrenzt es doch bitte auf +- 10€. Viele Vereine zahlen Hallennutzungsgebühr und stellen Material etc. zur Verfügung (wir habe ja sogar neue Platten angeschafft). Meiner Meinung nach dürfen die Vereine die ihre Infrastruktur und mind. eine Person zur Ausrichtung zur Verfügung stellen, ruhig auch belohnt werden, so ein Turnier auszurichten.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.11.2019, 16:10
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.244
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: BW-Race Einschränkungen

Hallo
Im Wttv gibt es auch solche Turniere . Sie heißen hier Andro Cup.
Da gibt es jeden Monat über 100 Turniere von Januar bis Oktober. Im November oder Dezember dann ein Finalturnier.

Es gibt keine fast keine Einschränkungen bzgl der Termine. Einzig das Kreismeisterschaftswocheende ist geschützt, da man dort den KM keine Teilnehmer "klauen" will.

Es gibt sogar Vereine die machen 24 Stunden Turniere...da werden dann 7 Turniere hintereinander gespielt . (Dauer ca 3 Stunden je turnier dann 30 min Pause)

Unser Rekordhalter hat dieses Jahr an weit über 200 Turnieren teilgenommen.

Der Meisterschaftsspielbetrieb hat darunter nicht gelitten. Wer am DI abend ein Meisterschaftsspiel hat spielt dann natürlich nicht bei dem Cup an dem Abend mit aber dafür dann vieleicht am MI oder DO oder am WE. Wer am WE seine Spiele hat spielt dann Cups in der Woche. Also deswegen macht eine Sperre während der Meisterschaftssaison auch keinen Sinn.

Was aber Sinn macht ist die Festlegung des Startgeldes. Sie liegt hier bei 7 Euro. An den Verband brauch man bei den Cups nichts abgeben.
Problem ist das es sonst zu starke Abweichungen gibt. dann versucht womöglich ein Verein über Dumping bei anderen Veranstaltern Teilnehmer abzuwerben weil man 1 oder 2 Euro weniger nimmt. Andersrum versucht sonst ein Verein der gerne besucht wird über höhere Preise die Anfragen zu senken bzw nur noch "erwünschte" Spieler zuzulassen. Auch um evtl Tricksereien zu vermeiden, die es ja schon gegeben hat.

Von daher aus Erfahrung hier:
Einschränkung der Spieltermine : Klares Nein
Festlegung der Startgebühr einheitlich: Klares Ja
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.11.2019, 16:41
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 06.05.2001
Ort: 88299 Leutkirch
Alter: 47
Beiträge: 9.529
Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: BW-Race Einschränkungen

Der Verband bekommt auch in TTBW keinen Cent für ausgerichtete Turniere. Das Startgeld geht komplett an den durchführenden Verein.

Was die zeitliche Einschränkung betrifft so hat man sich absichtlich dafür entschieden um möglichst keine Konkurrenz zum Mannschaftsspielbetrieb und zu den Einzelturnieren der Vereine zu haben. Diese erscheinen wichtiger als die Race-Serie.

Deshalb keine Turnierserien während des Mannschaftsspielbetriebs und dann erst wieder ab 11. Mai hat damit zu tun, dass die möglichen Verschiebungen durch diese Turniere zum QTTR-Wert vermieden werden sollen. Hier gibt es genug Erfahrungen aus den anderen Verbänden.

Ende 18. September: Da geht der Mannschaftssport wieder los und da das Endturnier am 1. November geplant ist müssten sowieso mindestens 3-4 Wochen vorher die Turnierserie beendet werden.

Ich weiß, dass man dies anders sehen kann. Aber es gibt genug Erfahrungen aus anderen Verbänden. Daraus hat TTBW seine Schlüsse gezogen. Eventuell sind sie falsch. Aber man kann sich doch auch einmal freuen, dass es nun in TTBW auch eine Race-Serie geben wird.

Das ganze hatte ich übrigens hier schon vor ein paar Wochen ziemlich genau so angekündigt.
__________________
Arroganz ist der Anfang der Niederlagen. Selbstbewußtsein jedoch der Anfang des Sieges. Wo ist die Grenze???
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.11.2019, 21:53
Benutzerbild von zool
zool zool ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Sigmaringen
Alter: 36
Beiträge: 871
zool ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)zool ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: BW-Race Einschränkungen

Also ich find's generell auch ne super Sache, dass es sie jetzt auch bei uns geben soll.

Die Beschränkungen finde ich naja, ein bisschen viel.
Aber dann fahr' ich halt bei Lust/Laune nach Bayern..ist zwar schade, aber so läufts halt.

Einheitliche Startgebühren finde ich persönlich auch sinnvoller, wird ja kein Verin gezwungen irgendwelchen besonderen Anschaffungen für so eine Turnierserie zu machen.

Zitat:
Zitat von Chris Kratzenstein Beitrag anzeigen
Das ganze hatte ich übrigens hier schon vor ein paar Wochen ziemlich genau so angekündigt.
Das heißt aber nicht, dass das dann auch allen gefallen muss

Grüße,
Simon
__________________
be water my friend.
TTG Sigmaringen/Laiz e.V.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.11.2019, 22:02
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 06.05.2001
Ort: 88299 Leutkirch
Alter: 47
Beiträge: 9.529
Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: BW-Race Einschränkungen

Nein natürlich nicht. Nur die Beschränkungen sind jetzt nicht überraschend.
Ich habe dazu auch schon mehrere positive Rückmeldungen erhalten.

Wie gesagt es ist absolut klar dass man dies unterschiedlich sehen kann.

Ich bin auch gespannt und hoffe das viele die Turniere ausrichten aber dazu muss im Verein auch jemand das Turnierprogramm MKTT bedienen können und die Turniere in click-tt selber anlegen u d die Ergebnisse einspielen.
Das könnte ein sehr positiver Effekt der Race-Serie sein.
__________________
Arroganz ist der Anfang der Niederlagen. Selbstbewußtsein jedoch der Anfang des Sieges. Wo ist die Grenze???
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.11.2019, 22:10
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.244
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: BW-Race Einschränkungen

Also nochmal
Hier im wttv gibt es meiner Einschätzung nach keine Konkurrenz oder Einfluss auf den mannscahftsspielbetrieb. Ich hab noch nie gehört das jemand nicht zum Spiel gekommen ist weil er lieber zu der Zeit einen Cup gespielt hat. Also die Zeiträume wo meisterschaftsspiele sind kann man ruhig frei geben.
Für einzelturniere kann es natürlich Konkurrenz sein..dann macht aber der 1.6. Auch keinen Sinn oder gibt es im juni keine einzelturniere im ttbw?
Der 11.5. Ist wegen Tricksereien sicher ein guter Punkt. Aber dann kann man auch vor dem 11.8. Tricksen um zb für Turniere wie km oder erste qualiturniere für die deutschen der ttr Klassen bis 1600 1800 usw den Wert zu senken bzw Turniere im Dezember.

Fazit..bei so massiven Einschränkungen bleibt ja nicht mehr viel über wovon noch der Großteil in die Sommerferien fällt wo viele Hallen zu sind..
Oder auf Wochentage wo man es dann wegen trainingszeiten nicht machen kann/will
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.

Geändert von Fastest115 (29.11.2019 um 22:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.11.2019, 09:50
MichaelErnst MichaelErnst ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 29.11.2019
Beiträge: 4
MichaelErnst ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: BW-Race Einschränkungen

Kann Fastest115 nur zustimmen. Bei uns steht von den genannten Zeitfenstern voraussichtlich 4 Wochen keine Halle zur Verfügung. Ende Juli und ganzer September und erste Januar Woche wird ebenfalls schwer. Die Zeitfenster unter der Woche werden sicherlich auch für viele schwer. Die meisten Vereine bei denen ich schon zum trainieren war haben Trainingszeiten von 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr und bei vielen kommt der Hausmeister oder die Hallenelektronik und knipst das Licht aus (passiert wirklich). Das reicht nicht um so ein Turnier auszutragen.
@Chris. Ja ich bin anderer Meinung und ich habe mir gestern im Verein mal Feedback zu den Einschränkungen geben lassen. Keiner fand es gut. Viele sahen ebenfalls keinen Bezug zu bestehenden Spielsystemen und ja, man kann gerne spezielle Tage blocken aber das was hier reguliert wird ist einfach zu viel des guten.
Werde ich wohl wieder mit meinem Kumpel eine Fahrgemeinschaft gründen und nach Bayern fahren zum spielen. Einfach schade.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.11.2019, 11:01
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 06.05.2001
Ort: 88299 Leutkirch
Alter: 47
Beiträge: 9.529
Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: BW-Race Einschränkungen

@ Fastest Du kannst ja selber mal schauen wieviele Turniere im Juni in TTBW (TTVWH und SbTTV) stattfinden. Da wirst Du genau 2 Turniere im Turnierkalender finden. Also ja, im Juni gibt es kaum TTR-relevante Vereinsturniere und wegen 2 Turnieren alle Wochenenden zu sperren erschien dann doch etwas übertrieben.

Der 11.8. interessiert als QTTR aber deutlich weniger, da er nicht für die Mannschaftsmeldung entscheidend ist. Außerdem ist die Verlängerung bis 11.5. nur 1 Woche zum Spielbetrieb.

Natürlich geht auch keiner zum Race-Turnier wenn an dem Tag ein Punktspiel ist. Aber es gibt durchaus einige die eben am Mannschaftssport nicht mehr teilnehmen und sich auf diese Race-Turniere konzentrieren. Da kann man ja ohne langfristige Terminverpflichtung teilnehmen wenn man Lust hat. Dadurch fehlen dann Spieler im Mannschaftssport. Und da in TTBW im Großteil die Spieltage nun einmal Samstag und Sonntag sind (Hallenproblematik trifft übrigens während der Saison auf Samstag genauso zu wie unter der Woche, wenn sie nicht sogar größer ist), sehen wir hier größere Probleme, da während dieser Zeit an 9 von 12 Spieltagen man sowieso ein Spiel haben würde (es sei denn man hat Doppelspieltage). Bleiben also nicht so viel Wochenenden an denen man Zeit hat.

@ Michael
Wenn Du im Verein Feedback holst und Deine Meinung dort sagst bekommst Du ganz klar positives Feedback. Genau wie ich positives Feedback bekommen wenn ich erkläre wieso die Entscheidung so in TTBW getroffen wurde. Das ist meistens so wenn man mit jemandem über etwas redet von dem man überzeugt ist.

Ich lasse mich gerne davon überzeugen, dass die Bedenken ungerechtfertigt sind und es kann auch durchaus passieren, dass die Beschränkungen wegfallen oder zumindest teilweise wegfallen.

Im übrigen kann man als Verein auch beantragen an einem Termin während der Sperrungen ein Turnier durchzuführen. Dies dann mit einer Begründung und dann kann dies auch genehmigt werden. Als Beispiel wenn ein Bezirk am Faschingswochenende keinen Spieltag hat und an diesem Wochenende möchte dann ein Verein ein Race-Turnier durchführen dnn wird dies vermutlich bei Beantragung genehmigt werden obwohl es in der Sperrfrist liegt.


Letztendlich diskutieren wir um die Begrenzung während der Rückrunde + evt. der Wochenenden im Mai. Wenn man im Mannschaftssport voll dabei ist also von insgesamt ca. 6 Wochenenden + die Zeit unter der Woche in denen die Turniere im Training stattfinden und vor 20 Uhr beginnen müssen, weil ja sonst das Licht ausgeht (ich nehme nur die gemachten Aussagen hier auf).

Die anderen Beschränkungen und Regelungen gibt es z.B. im TTVN ebenfalls. Und die Startgebühr ist wie gesagt gar nicht zu diskutieren, da der Verband davon keinen Cent bekommt, sondern komplett der Verein. Kosten für die Anmeldung der Turniere hat der Verein ebenfalls nicht. Der Verband hat mit dieser Turnierserie nur Arbeit und Kosten und der Sinn und Zweck ist es mehr Möglichkeiten anzubieten für die Spieler und dies nicht in Konkurrenz zu bereits vorhandenen Angeboten. Ja vielleicht sind die Beschränkungen so nicht notwendig. Aber zuallererst wird das Angebot von seiten TTBW erweitert im Vergleich zu bisher. Und eventuell wird es im Jahr drauf bei den Beschränkungen auch weiter reduziert. Aber zu sagen die Race-Turniere hätten keinen Einfluss auf die bisherigen "regulären" Turniere oder den Mannschaftsspielbetrieb sehe ich doch als sehr fraglich an.
__________________
Arroganz ist der Anfang der Niederlagen. Selbstbewußtsein jedoch der Anfang des Sieges. Wo ist die Grenze???
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.11.2019, 11:44
Vollblutprofi Vollblutprofi ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 04.05.2004
Alter: 45
Beiträge: 3.478
Vollblutprofi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: BW-Race Einschränkungen

Ab wann kann man sich für solch ein Turnier anmelden?
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.11.2019, 12:05
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 06.05.2001
Ort: 88299 Leutkirch
Alter: 47
Beiträge: 9.529
Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: BW-Race Einschränkungen

Erst einmal muss die Anleitung an die Vereine raus. Dies passiert in den nächsten Wochen. Dann müssen die Vereine die Turniere beantragen. Wenn die Turniere dann angelegt sind kann man sich anmelden. Ich rechne damit, dass die ersten Race-Turniere ab Mitte Dezember in click-tt zur Anmeldung freigeschaltet sind.
__________________
Arroganz ist der Anfang der Niederlagen. Selbstbewußtsein jedoch der Anfang des Sieges. Wo ist die Grenze???

Geändert von Chris Kratzenstein (30.11.2019 um 13:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
BW-Race, Race, TT-BW-Race

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Retinitis Pigmentosa / Einschränkungen im TT Chris_tt Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 23 08.03.2012 20:12
Einschränkungen der Eigenschaften vom TT-Schläger? User 60420 Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 6 27.11.2010 22:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77