Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.10.2004, 13:14
smukketorsten smukketorsten ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.11.2003
Ort: Hamburg
Alter: 48
Beiträge: 30
smukketorsten ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Beim Einspielen Noppe verstecken...unfair ??

Moin Zusammen...

hatte neulich ein merkwürdiges Verhalten beim Einspielen eines Punktspiels. Vor dem Einspielen zeige ich meinem Gegner meinen Schläger...er ...aha...Lange Noppe auf RH (Superblock Dr. Neubauer)..gut..einspielen geht los, Vorhand kontern,Topspin, ganz normal..dann RH, ich drehe den Schläger (Sriver FX), Konter und Ziehe, Blocke, usw....er meinte dann ich soll auch mal mit der Noppe spielen, damit er sich darauf einstellen könne,was ich aber verneinte. Daraufhin meinter er was von Unfair und sowas noch nie erlebt zu haben..usw. Bin ich beim Einspielen verpflichtet ihm Bälle mit beiden Belagseiten zuzuspielen ??

P.S. : Spiel ging 3:0 für mich aus und er Megawütent !

Danke für die Antworten !!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.10.2004, 13:26
Benutzerbild von fresh-clue
fresh-clue fresh-clue ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 12.05.2003
Ort: Elz
Alter: 47
Beiträge: 5.568
fresh-clue ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Smile AW: Beim Einspielen Noppe verstecken...unfair ??

Nee,

du musst ihm mit den Noppen beim Einspielen nicht zuspielen. Allerdings bezweifle ich, dass sich jemand nach 10 Bällen mit den Noppen daraufeinstellen kann. Ausserdem kannst du die Bälle ja schnittfrei zuspielen beim Einspielen.

Gruß und Tschüss !
fresh-clue

PS: Ich würde es aber trotzdem machen.....
__________________
Gruß und Tschüss !
fresh-clue
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.10.2004, 13:33
Dieterkuhn Dieterkuhn ist offline
Nixkönner
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 22.02.2003
Beiträge: 1.289
Dieterkuhn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beim Einspielen Noppe verstecken...unfair ??

in den regeln ist in keinster weise geregelt, wie man sich einspielen muss/ kann,d.h. du musst natürlich nicht mit den noppen spielen.

wäre ja auch völliger schwachsinn, ich verlange ja auch nicht, das mein gegner im einspielen seine besten aufschläge macht, oder "richtig" topspin zieht.

ich persönlich mache es aber trotzdem, sehe darin kein großes problem.
__________________
"Nun, ich habe vor, sie [die Welt] zu erforschen, ohne sie vorher zu definieren!

Richard P. Feynman
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.10.2004, 13:34
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.028
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Beim Einspielen Noppe verstecken...unfair ??

Ich find's nur bei denen unsportlich, die meinen, sich einen vermeintlichen Vorteil damit verschaffen zu können. Mir ist' s aber trotzdem völlig schnuppe, da die Leutchen dann selber auf ihre Noppe nicht eingespielt sind, d. h., in Wirklichkeit eher sogar einen Nachteil haben.
Jetzt wird sicherlich gleich das Argument kommen, dass die NA-Spieler einem damit ja entgegenkommen bzw. einem einen Gefallen tun, was ich aber in der Regel für einen Vorwand halte.

Naja, wie schon gesagt mir ist's Wurst, und diejenigen, die ne ordentliche Veteidigung damit spielen wollen, sind froh, wenn sie beim Einspielen auch ein paar Bälle zurücksägen können!

JanMove

P.S.: Ah ja, Dein Gegner kann sogar das Einspielen mit dir verweigern und sich z. B. mit einem Noppe spielenden Mannschaftskameraden einspielen!

Geändert von JanMove (12.10.2004 um 13:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.10.2004, 13:34
Benutzerbild von fresh-clue
fresh-clue fresh-clue ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 12.05.2003
Ort: Elz
Alter: 47
Beiträge: 5.568
fresh-clue ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beim Einspielen Noppe verstecken...unfair ??

Zitat:
Zitat von Dieterkuhn
in den regeln ist in keinster weise geregelt, wie man sich einspielen muss/ kann,d.h. du musst natürlich nicht mit den noppen spielen.

wäre ja auch völliger schwachsinn, ich verlange ja auch nicht, das mein gegner im einspielen seine besten aufschläge macht, oder "richtig" topspin zieht.

ich persönlich mache es aber trotzdem, sehe darin kein großes problem.

Gute Einstellung...

Gruß und Tschüss !
fresh-clue
__________________
Gruß und Tschüss !
fresh-clue
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.10.2004, 13:42
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 11.12.2001
Ort: Bensem
Alter: 54
Beiträge: 17.277
Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Beim Einspielen Noppe verstecken...unfair ??

Zitat:
Zitat von smukketorsten
Moin Zusammen...

hatte neulich ein merkwürdiges Verhalten beim Einspielen eines Punktspiels. Vor dem Einspielen zeige ich meinem Gegner meinen Schläger...er ...aha...Lange Noppe auf RH (Superblock Dr. Neubauer)..gut..einspielen geht los, Vorhand kontern,Topspin, ganz normal..dann RH, ich drehe den Schläger (Sriver FX), Konter und Ziehe, Blocke, usw....er meinte dann ich soll auch mal mit der Noppe spielen, damit er sich darauf einstellen könne,was ich aber verneinte. Daraufhin meinter er was von Unfair und sowas noch nie erlebt zu haben..usw. Bin ich beim Einspielen verpflichtet ihm Bälle mit beiden Belagseiten zuzuspielen ??

P.S. : Spiel ging 3:0 für mich aus und er Megawütent !

Danke für die Antworten !!
Wenn mein Gegner drauf bestünde, würde ich halt mit ihm kontern oder andere Schläge machen, die ich a) eh nicht kann oder mache und b) ihm schnell den Spaß am Einspielen verderben.
__________________
Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.10.2004, 14:45
Benutzerbild von Füchschen
Füchschen Füchschen ist offline
Tenken no Nik
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 12.08.2004
Ort: von der längsten Theke der Welt
Alter: 42
Beiträge: 889
Füchschen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beim Einspielen Noppe verstecken...unfair ??

Also ich bin auch einer, dem das völlig egal ist, mit welchem Belag sich mein Gegner einspielt. Noppe fänd ich schön, weil ich wenig ziehen könnte und sehe wieviel Schnitt mein Gegenüber produzieren kann bzw. will. Aber kontern gegen seinen glatten Belag ist auch nix gegen einzuwenden
Wie auch immer, es ist ja nur ein Einspielen und kein sich darauf Einstellen.
Das Einspielen verderben find ich aber be***, weil dann für mich die Fairness ein wenig verloren geht. Mein folgendes Beispiel ist zwar off topic, doch möchte ich es nennen. Ich kann es z.B. nicht gut ab, wenn ich mich ganz normal einkontern möchte (was auch die Regel ist) und mein gegenüber mir entweder die Bälle nur reinschießen, -ziehen oder einfach nur unregelmäßig über den ganzen Tisch spielen will. Dafür spielt man sich eigentlich nicht ein. Zumindestens nicht nach meinem Verständnis.

Gruß
__________________
All U Need Is Spin`n`Speed
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.10.2004, 15:03
smukketorsten smukketorsten ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.11.2003
Ort: Hamburg
Alter: 48
Beiträge: 30
smukketorsten ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beim Einspielen Noppe verstecken...unfair ??

Hallo nochmal...

danke für die antworten, ich möchte mich an der Platte nämlich keineswegs unfair verhalten. Fands es nur sehr merkwürdig, das mein Gegenüber sich so dermanßen aufgeregt hat , das er sich sein sonst wohl sehr gutes Spiel in gewisser weise selbst zerstört hat, weil er sich das ganze Spiel über nicht wieder eingekriegt hat, das ich ihn mit der Noppe beim Einspielen nicht angespielt hab und er im Match dann ständig den 2. Topspin ins Netz (oder im extremsten Fall unter den Tisch zog), dann solche Texte abließ zum Kollegen : Siehst die Sch***e die hier passiert, wirst beim Einspielen verarscht und triffst dann keine Kugel mehr und das in einer echt harten Tonlage... .Ging eigentlich gar nicht der Typ !

Würde Ihr es unfair finden, wenn beim Einspiel euer Gegner die Bälle von der Noppe so "absichtlich" ins netz ober ins Aus falles läßt, damit ihr nicht mitbekommt, was da drin ist ??

Geändert von smukketorsten (12.10.2004 um 15:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.10.2004, 15:15
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 11.12.2001
Ort: Bensem
Alter: 54
Beiträge: 17.277
Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Beim Einspielen Noppe verstecken...unfair ??

Zitat:
Zitat von Füchschen
...
Das Einspielen verderben find ich aber be***, weil dann für mich die Fairness ein wenig verloren geht. ...
Hab mir meinen Beitrag noch mal durchgelesen und muß zugestehen, dass man ihn so verstehen muß, war aber gar nicht so gemeint. Ich meinte, dass ich bevor ich einem Gegner das Spiel gegen meine Noppen verwehre, eher ein paar unnormale Bälle spiele.

Da ich aber selbst ein paar Bälle zum Einspielen für die RH brauche und ich eh eher den Eindruck habe, den Gegner schon mal Schocken zu können (die Spielen mir dann am Anfang oft auf die VH = Fehler ), spiele ich mich beim Einspielen zu 95% der Fälle auch mit der Noppe ein.
__________________
Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.10.2004, 15:16
Benutzerbild von Füchschen
Füchschen Füchschen ist offline
Tenken no Nik
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 12.08.2004
Ort: von der längsten Theke der Welt
Alter: 42
Beiträge: 889
Füchschen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beim Einspielen Noppe verstecken...unfair ??

Zitat:
Zitat von smukketorsten
Hallo nochmal...

Würde Ihr es unfair finden, wenn beim Einspiel euer Gegner die Bälle von der Noppe so "absichtlich" ins netz ober ins Aus falles läßt, damit ihr nicht mitbekommt, was da drin ist ??
Nicht unbedingt unfair, aber nicht richtig. So was haben nur Gurken nötig. Charakter-Gurken Dann kann man alledings das Einspielen auch bleiben lassen.
__________________
All U Need Is Spin`n`Speed
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schnittumkehr bei glatten und griffigen Noppen Dr.Block Mittellange und lange Noppen 35 18.03.2007 21:27
Kurze Noppe Colada Kurze Noppen 11 25.07.2004 20:35
Welche Noppe? TT-Figo Mittellange und lange Noppen 2 21.06.2004 12:07
Mit Langer Noppe an die Weltspitze? Vincent Vega Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 76 23.11.2003 02:40
Training mit langer Noppe??? Operator2 Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 7 17.07.2003 15:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77