Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.02.2012, 19:28
Nico-Brauweiler Nico-Brauweiler ist offline
Forenspammer
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Brauweiler
Alter: 40
Beiträge: 783
Nico-Brauweiler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Timeout erlaubt?

Hallo zusammen,

ich war ein wenig irritiert, als man mir vor Kurzem ein Timeout verweigern wollte. Beim Stand von 10:10 wollte ich ein Timeout nehmen, das gegnerische Team meinte aber in dem Fall, dass beide Spieler mindestens 9 Punkte im Satz hätten, dürfte kein Timeout mehr genommen werden. Angeblich wäre dieser Fakt vom gegnerischen Team explizit beim Staffelleiter nochmal erfragt worden, da es schon einmal deswegen Diskussionen in einem Spiel gegeben habe.

Ich habe dann eine Woche später einen Oberschiedsrichter bei einem Frauen-Oberligaspiel danach gefragt, der sich offensichtlich schwer unsicher war. Er meinte dann letztendlich, dass es wohl eine Regeländerung vor Kurzem gegeben haben soll. Er dachte aber, dass die Regel ab 10 Punkten auf beiden Seiten und nicht bei 9 gelte.

Ich habe jetzt eben nochmal das Regelwerk des ITTF gesucht und da aber nichts entsprechendes gefunden.
Ich habe hier im Forum nur ein entsprechendes Thema gefunden, allerdings von 2010.
Jemand schonmal was von einer entsprechenden Regel gehört?

Grüße
Nico
__________________
Postcounter + 1
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.02.2012, 20:07
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.12.2007
Ort: Mittelhessen
Alter: 68
Beiträge: 1.367
tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Timeout erlaubt?

Diese Regel gibt es nicht - timeout kann bei jedem Spielstand genommen werden außer bei 0:0 (im jeweiligen Satz)
in Deinem Fall haben wohl die Kollegen die (alte Regel zur) Wechselmethode ("Zeitspiel") mit dem time out in einen Topf geworfen
__________________
Cogito sum res cogitans
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.02.2012, 21:32
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 29.03.2001
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.790
Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Timeout erlaubt?

Immer wieder kurios was so alles herumgeistert ... Trommlers Antwort ist bis auf eine Kleinigkeit richtig. Hier erstmal noch die passenden Regelstellen dazu
ITTR A 15.2
Die Wechselmethode wird in einem Satz nicht eingeführt, wenn mindestens 18 Punkte erzielt wurden.

ITTR B 4.4.2.3
Time-out kann nur zwischen zwei Ballwechseln in einem Satz verlangt werden; [...]
Früher lautete die analoge Regelung zu ITTR A 15.2 sinngemäß "wenn beide Spieler mindestens 9 Punkte erzielt haben wird die Wechselmethode nicht mehr eingeführt". Da in den ITTR B 4.4.2.3 das Time-Out nur auf "zwischen zwei Ballwechseln in einem Satz" eingeschränkt wird, kann es bei jedem beliebigen Spielstand genommen werden. Es kann auch bei 0:0 genommen werden, sofern mindestens ein Ballwechsel gespielt wurde (also nach einem Let bei 0:0). Die in den Bundesligen mit der neuen Coaching-Regel geltende Ausnahme, dass aufgrund der entfallenden Satzpause nach erstem und drittem Satz auch zwischen diesen Sätzen ein Time-Out genommen werden kann, wird in den ITTR natürlich nicht erwähnt. Überall sonst ist in den Satzpausen kein Time-Out möglich.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.02.2012, 10:11
Lrephcsak Lrephcsak ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.03.2009
Ort: Rösrath (bei Köln)
Alter: 39
Beiträge: 457
Lrephcsak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Timeout erlaubt?

Nicos Geschichte habe ich vor einiger Zeit auch schon erlebt: Mannschaftskollege will bei 10:10 Timeout nehmen, Gegnerische Bank sofort: "Ab 9:9 darf man kein Timeout mehr nehmen!"
Schon erstaunlich, daß kaum ein Spieler sagen kann, wie ein Aufschlag korrekt auszuführen ist, aber diese absolut praxisferne exotische 9:9-Kleindetail-Regelung bei der Zeitspiel-Regel bei so vielen im Kopf rumgeistert, und dann leider noch im falschen Zusammenhang.
Also: Auch bei 15:15 im 5. darf man Timeout nehmen, egal ob nach alter oder neuer Regelung.

Richard
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.02.2012, 10:24
TT-Tower TT-Tower ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.03.2011
Ort: Ronnenberg
Beiträge: 414
TT-Tower ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Timeout erlaubt?

Genau das hab ich auch schon erlebt, das ist weiter verbreitet als am denken mag. Fast erstaunlich, dass ich noch nicht gehört habe, dass man nur alle 6 Punkte ein Time-Out nehmen darf oder dass man nach 18 gespielten Punkten nicht mehr zum Handtuch gehen darf.

Es gibt wirklich nur 2 Dinge, nach denen man kein Time-Out nehmen darf, beide sind völlig unabhängig vom Spielstand (!). Sie sind zwar hier gerade schon hinlänglich beschrieben, aber trotzdem noch einmal anders formuliert.

Kein Time-Out ist zulässig:
1. Vor dem ersten begonnenen Ballwechsel nach der Satzpause
2. Vor dem ersten begonnenen Ballwechsel nach dem gegnerischen Time-Out.

Gruß
Tower
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.02.2012, 10:28
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: Hillegossen
Beiträge: 4.268
Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Timeout erlaubt?

Zitat:
Zitat von TT-Tower Beitrag anzeigen
Kein Time-Out ist zulässig:
2. Vor dem ersten begonnenen Ballwechsel nach dem gegnerischen Time-Out.
Und damit verbreitest Du, wenn ich mich nicht irre, das nächste Gerücht.
__________________
In vino veritas
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.02.2012, 10:29
Benutzerbild von Croudy
Croudy Croudy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 15.05.2008
Ort: Langelsheim
Alter: 42
Beiträge: 2.444
Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Timeout erlaubt?

Denke ich auch!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.02.2012, 10:31
TT-Tower TT-Tower ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.03.2011
Ort: Ronnenberg
Beiträge: 414
TT-Tower ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Timeout erlaubt?

Wieso die nächsten Gerüchte. Meinst du das mit dem gegnerischen Time-Out? Das sollte stimmen, da ist die Regel in meinen Augen auch eindeutig (denn davor war kein Ballwechsel, sondern eben ein Time-Out) und so hab ich das definitiv bei einer Veranstaltung gelernt.

(Bei Punkt 1 gilt das übrigens natürlich auch für vor dem 1. Ballwechsel im 1. Satz, aber das ist ja ohnehin absurd).
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.02.2012, 10:34
Benutzerbild von Croudy
Croudy Croudy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 15.05.2008
Ort: Langelsheim
Alter: 42
Beiträge: 2.444
Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Timeout erlaubt?

Time-Out direkt nach dem TO des Gegners ist zulässig. (Denn es liegt ja dann auch selbst zwischen zwei Ballwechseln)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.02.2012, 10:35
TT-Tower TT-Tower ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.03.2011
Ort: Ronnenberg
Beiträge: 414
TT-Tower ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Timeout erlaubt?

Google scheint dir/euch Recht zu geben (schaue aber noch mal genau nach), schön, dass ich das hier geschrieben habe, so klärt sich das vielleicht auch mal auf. Aber offenbar war es vor ein paar Jahren anders, hat sich aber wohl inzwischen geändert und ist jetzt erlaubt. Spannend.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
TTVN: Timeout Deichchaot Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 33 27.11.2009 10:59
Timeout Maweda Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 12 04.12.2005 18:53
Timeout-Regelung Zitterlatte Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 35 02.09.2004 11:57
Nach dem Einspielen Schläger wechseln erlaubt oder Timeout nehmen? PILS Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 1 26.05.2002 09:24
timeout Thomas Höhl allgemeines Tischtennis-Forum 29 30.08.2000 23:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77