Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.06.2024, 09:42
Tom19 Tom19 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 28.02.2003
Ort: Bayern
Beiträge: 1.353
Tom19 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Spielen ohne Hallenschuhe (Straßenschuhe) - Was macht Ihr?

Hallo zusammen,

mir ist schon länger aufgefallen, dass es immer mehr Spieler gibt, die keine Hallenschuhe tragen.
Sei es Jugendliche im Training oder manch Hobbyspieler, die ohne Hallenschuhe spielen. In sehr seltenen Fällen auch bei Punktspielen kommt es vor, dass Spieler nicht mir Hallenschuhen spielen.
Oft sind es zwar Turnschuhe, aber keine Hallenschuhe. Sehr häufig haben die Schuhe auch eine schwarze Sohle, welche in fast allen Turnhallen nicht erlaubt sind.

Wie geht Ihr damit um?
Sprecht Ihr die Personen nur an oder verweigert Ihr Ihnen das Spielen?
Welche Reaktionen habt Ihr erlebt?

Ich persönlich finde es sehr schlecht und einfach nicht in Ordnung, dass man keine sauberen Hallenschuhe verwendet.

Ich habe hierzu noch kein ähnliches Thema gefunden.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.06.2024, 10:11
ratzinho ratzinho ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 03.10.2018
Beiträge: 757
ratzinho ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ratzinho ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ratzinho ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Spielen ohne Hallenschuhe (Straßenschuhe) - Was macht Ihr?

Nach meinen letzten Erlebnissen bin ich froh, wenn die Spieler überhaupt Schuhe anhaben

Nee ernsthaft- der Verein hat das Hausrecht und der deutliche Hinweis, dass die Halle nur mit hellen Sohlen zu betreten ist, ist überall deutlich zu lesen, wo es Pflicht ist. Ist nen Gebot der Fairness, anderen nicht den Boden zu verschmutzen.

Sollte jemand klar erkennbar mit Straßenschuhen etc. spielen wollen, würde ich das schon nett ansprechen. Im Endeffekt reicht es schon, wenn die angesprochenen Spieler dann einen "Test" mit ihrer Sohle machen und der schwarze Strich erscheint am Boden.

Die Frage ist natürlich dann, wie mit so einem Fall umzugehen ist, klar.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.06.2024, 10:17
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Spielen ohne Hallenschuhe (Straßenschuhe) - Was macht Ihr?

Ja ist ein schwieriges Thema.
Gibt natürlich auch Hallenschuhe mit dunkler Sohle die Nonmarker sind (zeichen unter der Sohle).

Aber gibt eben auch viele deren Sohle dann abfärbt oder die Schuhe dreckig sind (unter der Sohle) . ZB weil sie schon damit angereist sind.
Dreckige Schuhe sollten nicht das grosse Problem sein. Wenn man sieht wie jemand damit schon vom Auto zur Halle läuft kann man dem eine Bürste und ein Tuch reichen und ihn bitten in der Umkleide vor betreten der Halle, doch mit etwas Wasser die schuhe unten abzubürsten/wischen.
Bei abfärbenden Schuhen ist es schwierig. Wenn das der Hallenbesitzer also zb die Schule oder die Stadt usw ausdrücklich verbietet und ihr lasst das zu und es sieht dann zb der HM könnt ihr Ärger bekommen.
Ich würde den Eigentümer bitten am Eingang, in der Umkleide und in der Halle entsprechende Hinweise anzubringen. Und wenn dann jemand mit solchen Schuhen spielen will darauf verweisen.... dann kommt es ja offensichtlich nicht von "euch" .
Und dann kann man auch zb Sagen. Ihr seht ja es ist nicht gestattet und wir bekommen Ärger wenn ihr damit spielt. Bitte nicht benutzen.
Entweder sie haben dann Hallenschuhe dabei oder sie spielen eben barfuss oder garnicht und fürs nächste mal wissen sie dann Bescheid.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.06.2024, 10:18
Tom19 Tom19 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 28.02.2003
Ort: Bayern
Beiträge: 1.353
Tom19 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Spielen ohne Hallenschuhe (Straßenschuhe) - Was macht Ihr?

Zitat:
Zitat von ratzinho Beitrag anzeigen
Nach meinen letzten Erlebnissen bin ich froh, wenn die Spieler überhaupt Schuhe anhaben
Wenn die Leute ohne Schuhe spielen wollen, ist mir das Recht.

Zitat:
Zitat von ratzinho Beitrag anzeigen
Sollte jemand klar erkennbar mit Straßenschuhen etc. spielen wollen,
Zumeist sind es eher saubere Turnschuhe (oft mit schwarzer Sohle) , aber keine Hallenschuhe. (z.B. Laufschuhe)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.06.2024, 10:24
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Spielen ohne Hallenschuhe (Straßenschuhe) - Was macht Ihr?

Hinweise aushängen lassen....auf diese Verweisen und damit das Spielen mit nicht zugelassen spielen verbieten. Kommt er dem trotz mehrerer mündlicher Bitten und am Ende mit Hinweis auf Hallenverweis nicht nach könnt ihr ihn der Halle verweisen.
Klar hebt das nicht die Stimmung beim Spiel...aber Ärger mit dem HM kann auch unlustig sein besonders wenn man da sonst gut klar kommt oder auch dass der auf jede Kleinigkeit achtet und euch dann bei der Stadt/Schule meldet
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.06.2024, 10:39
Tom19 Tom19 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 28.02.2003
Ort: Bayern
Beiträge: 1.353
Tom19 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Spielen ohne Hallenschuhe (Straßenschuhe) - Was macht Ihr?

Ich habe auch den Eindruck, dass das die meisten sehr locker sehen so nach dem Motto.
- Ja und, (ist nicht mein Boden)
- lass Ihn doch spielen (meine Kollegen)
- macht doch nicht, die sind doch sauber (Kollegen)
- da passiert schon nix (so wie wir uns bewegen, Standtischtennis). (Kollegen)

Und das nervt mich alles. Da bin immer Ich der Dumme und zwar von allen Seiten.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.06.2024, 10:53
appelgrenfan appelgrenfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 29.01.2017
Alter: 54
Beiträge: 1.965
appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Spielen ohne Hallenschuhe (Straßenschuhe) - Was macht Ihr?

Zitat:
Zitat von Tom19 Beitrag anzeigen
Zumeist sind es eher saubere Turnschuhe (oft mit schwarzer Sohle) , aber keine Hallenschuhe. (z.B. Laufschuhe)
Warum stört es dich, wenn einer mit Laufschuhen statt Hallenschuhen spielt? Wie würdest du das überhaupt definieren? Ein Laufschuh ist ein Laufschuh, weil er so aussieht? Was ist mit diesen Barfußschuhen, mit denen manche gerne spielen (gibt einen Thread dazu) und die primär zum Laufen angeboten werden?

Ich verstehe dein Problem nicht. Abfärben und unsauber geht natürlich beides nicht, aber das hängt ja nicht von der Schuhart ab.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.06.2024, 10:59
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Spielen ohne Hallenschuhe (Straßenschuhe) - Was macht Ihr?

Ja das verstehe ich. Ist ähnlich wie beim viel diskutierten Thema "Durchsetzung von TT Regeln in unteren Klassen"...

Auch wenn es hart klingt. Das ist am Ende DEIN Problem.
Die Mehrheit sieht das eben locker wie du selbst sagst ua deine Mannschafts/Vereinskollegen.

Du kannst es auf 4 Wegen angehen.

1. Dich mit Kollegen und Gegnern deswegen anlegen (und wenn es noch so sachlich geführt und richtig ist), aber ob du dann als Aussenseiter die Lage veränderst (und alle dann mit den richtigen Schuhen spielen) ist mehr als fraglich und ob du dann von allen mit "blöden" Sprüchen versehen oder ausgeschlossen noch Spaß dran haben wirst ist auch wahrscheinlich.
2. Du versuchst nach und nach die Lage wie sie ist zu akzeptieren und siehst es irgendwann auch mehr oder weniger locker.
3. Du regst dich jedes mal innerlich drüber auf und platzt dann irgendwann und bist dann bei 1. nur weniger sachlich, was sicher auch nicht förderlich ist
4. Du kannst dieses lockere Umgehen der anderen nicht akzeptiere... es aber auch nicht ändern...aber willst dich auch nicht immer ärgern->dann bleibt nur dem ganzen den Rücken zu kehren, weil nur mit Ärger und mit wenig Spass macht das auch keinen Sinn.

Jetzt musst du gucken welcher Weg für dich der beste ist, denn dass all die anderen sich so ändern wie du das möchtest (sich an dich anpassen) ist eher unwahrscheinlich
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.06.2024, 11:03
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Spielen ohne Hallenschuhe (Straßenschuhe) - Was macht Ihr?

Zitat:
Zitat von appelgrenfan Beitrag anzeigen
Warum stört es dich, wenn einer mit Laufschuhen statt Hallenschuhen spielt? Wie würdest du das überhaupt definieren? Ein Laufschuh ist ein Laufschuh, weil er so aussieht? Was ist mit diesen Barfußschuhen, mit denen manche gerne spielen (gibt einen Thread dazu) und die primär zum Laufen angeboten werden?

Ich verstehe dein Problem nicht. Abfärben und unsauber geht natürlich beides nicht, aber das hängt ja nicht von der Schuhart ab.
Ich glaube es ging ihm nicht darum ob es ein Hallen- oder ein Laufschuh ist sondern eben einer mit abfärbender dunkler Sohle und der Laufschuh war da nur ein Beispiel, weil diese meist dunkle Sohlen haben und weil ja für draussen konzipiert auch keine nonmarkerfunktion haben

IM ersten Post spricht er auch nur von Dreckig und färbend als Problem und nicht von Hallen/Laufschuh
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.06.2024, 21:16
Tom19 Tom19 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 28.02.2003
Ort: Bayern
Beiträge: 1.353
Tom19 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Spielen ohne Hallenschuhe (Straßenschuhe) - Was macht Ihr?

Zitat:
Zitat von appelgrenfan Beitrag anzeigen
Warum stört es dich, wenn einer mit Laufschuhen statt Hallenschuhen spielt?
Ich meine es so, wie Fastest schon geschrieben hat. Laufschuhe stören mich nicht, jedoch in Verbindung mit einer schwarzen Sohle, die ggf. Streifen hinterlässt.
Zitat:
Zitat von appelgrenfan Beitrag anzeigen
Was ist mit diesen Barfußschuhen, mit denen manche gerne spielen (gibt einen Thread dazu)
Sofern diese keine Sohlen haben, die auf dem Boden Spuren hinterlassen, ist alles gut.

Zitat:
Zitat von appelgrenfan Beitrag anzeigen
Abfärben und unsauber geht natürlich beides nicht
So ist es. Dennoch halten sich viele nicht daran. Daher meine Frage eben an Euch. Ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich finde es nur schade, dass einfache Regeln, die Ihren Sinn haben, bewusst nicht eingehalten werden.
Wie geht Ihr nun damit um. Lässt Ihr denjenigen spielen oder sucht Ihr das Gespräch? (und sagt nein, ohne geeignete Schuhe kein Sport)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verkaufe Hallenschuhe Gr. 45 Tracid verkaufe 1 21.06.2011 22:01
Beste Hallenschuhe Carmen Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 11 05.07.2004 09:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77