|
Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hilfe - Keine Motivation mehr?! Sackgasse?
Hallo zusammen,
Ich bin Nicolai, 22 Jahre alt und habe aktuell ein großes Problem damit, Motivation am Tischtennissport zu finden. Ich bin seit meinem Alter von 16 Jahren dabei, aber ich habe noch nie sowas erlebt wie aktuell. Da ich nicht mehr weiter weiss, wende ich mich Mal hierher und hoffe ein paar hilfreiche Tipps und Erfahrungen zu erhalten. Kurz meine Vorgeschichte: Im Sommer 2018 sind wir von der Kreisklasse in die Kreisliga aufgestiegen. In der Kreisklasse habe ich regelmäßig eine positive Bilanz gespielt. Mit dem Aufstieg und der neuen Spielklasse war klar, dass es schwierig wird, diese positive Bilanz zu halten. Ich habe mich auf stärkere Gegner und mehr Niederlagen eingestellt...doch was dann kam, kann ich mir nicht erklären. Ich habe von dem Aufstieg an, kein einziges Spiel mehr gewonnen. Es war wie abgerissen. Ich bin weiterhin regelmäßig 2 Mal in der Woche ins Training gegangen und habe motiviert gespielt. Aber egal was ich gemacht habe, ich habe einfach nicht mehr gewonnen. Nach der ersten Saison(in der Kreisliga), geprägt von Niederlagen wusste ich, dass ich was ändern muss. Ich hatte schon immer ein großes Problem: Mein Übergewicht hat mich daran gehindert, mich hinter der Platte ausreichend zu bewegen. Also habe ich nach der Saison 2018/2019 (also im Sommer 2019) entschieden, an meinem Körper und meiner Spielweise was zu ändern. Vorher habe ich mehr oder weniger Standtischtennis gespielt und die Bälle irgendwie zurück gebracht(Das hat auch mehr oder weniger für die Kreisklasse "gerreicht"). Aber das wollte ich nicht mehr. Ich wollte zu einem Angriffsspieler werden. Mein Ziel der Abnahme habe ich erreicht und habe innerhalb von einem guten dreiviertel Jahr mein Gewicht von 130 KG auf 95 KG reduziert. Bei meiner Körpergröße von 1,99 M ist dies auch ein absolutes Normalgewicht. Doch leider hat sich an meinem sportlichen Erfolg nichts geändert. Trotz der Abnahme und trotz regelmäßigen Training erziele ich einfach keine Erfolge. Woche für Woche gehe ich an die Platte und stecke wieder eine Packung ein. Ich habe aktuell das Gefühl, dass ich einfach nicht besser werde oder anders gesagt, dass ich einfach kein Talent für diesen Sport habe. Vielleicht erwarte ich aber auch einfach zu viel, nur weil ich abgenommen habe heisst es nicht das ich auf einmal Tischtennis spielen kann wie ich mir das vorstelle. Vielleicht liegt es auch an meinem Schläger...ich spiele eine Kevlar Best of Five Holz mit einem Domic Acuda 2 auf der Vorhand und Rückhand. Ist dieser vielleicht einfach zu schnell? Als ich mich dazu entschieden habe zu einem Angriffsspieler zu werden hat der Berater bei meinem Schlägerkauf gemeint das man sich an schnelle Schläger gewöhnt. Vielleicht doch nicht? Ich weiss nicht woran es liegt...Fakt ist auf jeden Fall das es kein Spaß mehr macht. Ich weiss aktuell nicht woher ich die Motivation nehmen soll noch weiter zu machen... Wenn man Woche für Woche Niederlagen einsteckt und man einfach das Gefühl seit Monaten hat das sich nichts tut und das man einfach ein hoffnungsloser Fall ist. Wenn du bis hierher das alles gelesen hast zunächst danke das du dir die Zeit genommen hast. Wenn irgendjemand weiss, wie ich mit dieser Situation umgehen soll oder ähnliche Erfahrungen gemacht hat, wäre ich über Erfahrungswerte unfassbar dankbar. Alles an Ideen und Möglichkeiten hilft mir in dieser Situation. Vielen Dank schonmal Liebe Grüße |
|
|||
|
|||
AW: Hilfe - Keine Motivation mehr?! Sackgasse?
Hallo Nicolai,
erstmal: Glückwunsch zur erfolgreichen Gewichtsabnahme! Das ist auf jeden Fall schon mal etwas, worauf du stolz sein kannst, und es wird dich im Sport voranbringen - auch wenn es jetzt für dich nicht so optimal läuft. Zu deinen Schwierigkeiten. Da sind drei große Änderungen:
Versuch mal, das auf eine, maximal zwei Änderungen zur Zeit zu begrenzen. Dann werden sich auch wieder Erfolge einstellen. Oder es dauert eben länger, bis du dich an alle Änderungen gewöhnt hast. Schmeiss jedenfalls TT nicht hin, nur weil's grad nicht läuft! Denk an die guten Zeiten (die wieder kommen werden) und den Aufwand, den du schon investiert hast. |
|
|||
|
|||
Wie sieht das Training 2 Mal die Woche denn aus?
Systemtraining, gibt es Trainier etc? |
|
|||
|
|||
Ich gratuliere ebenfalls herzlich zu deinen bisher schon erreichten Zielen, vor allem zur erfolgreichen Gewichtsabnahme!
Ich finde, das solltest du schon mal auf deiner Positiv- Liste vermerken. Die könntest du dir jetzt anlegen, um dir zu zeigen, was du, abgesehen von den Ergebnissen, so am Tischtennis magst. Ein Aufstieg und stärkere Gegner plus Umstellung eines Spielsystems sind natürlich zwei Sachen, die nur schwer zusammen passen bzw. seine Zeit brauchen. Bist du denn völlig chancenlos am Tisch oder sind das alles sehr knappe Spiele? Kopf hoch, irgendwann klappt das wieder. Zum Material: Was hast du denn vorher gespielt? Wie groß war der Materialsprung? Acuda gehört jetzt nicht zur neuesten Tensor Generation, bewerten kann ich sie nicht (sind mir zu teuer). Viele Grüße ratzinho |
|
|||
|
|||
Wo spielerisch oder/und materialtechnisch das Problem liegt, können wir ohne Videos (mindestens) leider nur sehr schwer beurteilen.
Du müsstest uns zumindest viel mehr schildern, wie sich die Probleme und Fehler im Spiel zeigen. Hast Du keine Mannschafts- oder Vereinskollegen, die Dir Fehler in Deinem Spiel aufzeigen? Machst Du denn immer die gleichen Fehler? Im Angriff (zu viel drüber oder zu viel ins Netz)? Oder auch viele Fehler im Passivspiel und "Zurückbringen", wo früher ja wohl Deine Stärken lagen. Welches Material hast Du vorher gespielt? Wenn Du selber das Gefühl hast, dass das Material immer noch zu schnell für Dich ist, dann ist es das im Moment auch. Eine gewisse Gewöhnung setzt ein, aber wenn es deutlich zu schnell ist, stellt sich halt keine Sicherheit ein, wenn Talent oder Technik limitiert sind. War zur Saison 18/19 dann bei euch und in der Liga der Umstieg auf den Plastikball. Pflicht bei uns in NRW ist es ja erst seit dieser Saison.
|
||||
|
||||
Das Abnehmen hat ja super funktioniert. Der große Gewichtsverlust - je nachdem wie Du den erzielt hast - könnte auch etwas Deinen Hormon- und Mineralienhaushalt durcheinander gebracht haben. Lass Dich doch mal vom Doc mit einem großen Blutbild durchchecken.
Ansonsten dürfte Deine Kondition und damit Konzentration auch besser geworden sein..... das wird schon wieder ! Auf geht‘s ...... Das Leben geht weiter !
|
|||
|
|||
Nicolai, ich war so frei mir deine Ergebnisse in mytt anzusehen. Ich sehe da viele Parallelen zu meiner aktuellen Saison, ich habe auch eine absolut miserable Bilanz und bin in einem ähnlichen TTR-Bereich. Wir sind zwar nicht aufgestiegen, aber durch die Strukturreform in Bayern ist unsere Liga so stark geworden als wären wir es. Außerdem hab ich auch mein Spiel umgestellt und spiele deutlich offensiver als früher, was auch notwendig ist, weil ich mit meinem alten passiven Spiel erst recht nichts gewinnen würde.
Wie erkläre ich mir das (unser?) Problem? Die vielen Spieler mit höherem TTR sind einfach deutlich besser, das macht schon mal einen Großteil der Bilanz aus. Durch die Umstellung auf ein offensiveres Spielsystem kann ich zwar mit diesen Spielern mithalten und sie auch mal ärgern, aber wenn's eng wird, verlier ich dann doch. Sie sind halt einfach (noch) besser. Da hilft nur, weiterhin gut zu trainieren und die Sicherheit im Offensivspiel zu bekommen, die die Gegner bereits haben. Ärgerlich sind aber die Niederlagen gegen vermeintlich machbare Gegner. Das ist, zumindest bei mir, ein eher taktisches Problem. Diese machbaren Gegner habe ich früher bezwungen durch mein sicheres, abwartendes und passives Spiel. Die Umstellung auf ein Offensivspiel hat mich Sicherheit im passiven Spiel gekostet, gleichzeitig ist meine Offensive nicht stark genug, um diese passiv selbst sehr starken Spieler zu schlagen. Eine Umstellung des Spielsystems führt halt dazu, dass die Stärken des alten Systems (z.B. sicheres Schupfen, gutes Blocken) langsam schwächer werden, dafür die Stärken des neuen noch nicht ausgeprägt genug sind. Da ein neues Spielsystem häufig ja auch neues Material bedeutet, fällt das Problem noch stärker ins Gewicht. Und bei dir kommt noch die erhebliche körperliche Veränderung dazu. Mit all diesen Änderungen musst du im Tischtennis erst mal zurecht kommen, schließlich geht's da ja um Nuancen. Was sind denn nun meine Tipps? Ich versuche bei mir nun folgendes umzusetzen: 1. Nicht aus der Ruhe bringen lassen. Das wird schon wieder. Wenn du dein Spielsystem erfolgreich ändern konntest, bringt dich das im TT insgesamt weiter, weil du nun mehr Waffen zur Verfügung hast. Die alten Instinkte aus dem früheren System verlassen dich nie so ganz. 2. Ich werde weiterhin offensiv spielen, aber ich trainiere auch wieder verstärkt die passiven Schläge von "früher". Damit möchte ich gegen Spieler, gegen die ich offensiv nicht durchdringe, wieder passiver spielen. Also "klassisches Allround" statt "purer Offensive". Vielleicht helfen dir ja ein paar meiner Gedanken dazu. |
|
|||
|
|||
Man darf die Zeitachse nicht vergessen. Aus dem Eingangs-Beitrag ist ersichtlich, dass schon alleine die neuen Gegner gereicht haben, eine Saison lang kein Spiel mehr zu gewinnen. Schläger und Spielsystem also irrelevant zu dem Zeitpunkt.
Dann kam die richtige Entscheidung, Gewicht zu reduzieren, gepaart mit der falschen, gleich das ganze Spielsystem zu ändern. Es wäre wahrscheinlich hilfreicher gewesen, das vorher praktizierte "irgendwie reinspielen" mit der neuen Beweglichkeit zu kombinieren, und es könnte erfolgreich sein, dahin zurück zu gehen. Wenn aber der Wunsch besteht, offensiver zu spielen, wird nur Training helfen, diese Talsohle zu durchschreiten. Und dann Training, gepaart mit Training, gefolgt von Training. Um irgendein Best of Five mit zwei Acuda S2 würde ich mir wegen "zu schnell" eher weniger Gedanken machen. Für viele Spieler wäre es übrigens vermutlich höchst interesssant, wie man in einem guten dreiviertel Jahr 35 Kilo verliert. Ich habe mal 15 geschafft in der Zeit und fand das bereits ziemlich beeindruckend. Habt ihr zufällig eine tieferklassige Mannschaft, in der du dein neues Spielsystem wieder an den schwächeren Gegnern ausprobieren kannst? Da kommen die Erfolge dann ziemlich sicher und das hilft dem Kopf. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo Antiheld, Vielen Dank für die Glückwünsche und die aufbauenden Worte. Ich werde deinen Tipp annehmen und habe mich schon dazu entschieden mein Material zurück umzustellen. Am Freitag gehe ich zu einem sehr erfahrenen Kollegen der mir auf mein Spiel passend ein Schläger zusammenstellt. Der hat mich auch schon als kleiner Junge in der Jugend trainiert, er kennt mich also sehr gut. Damit werde ich in den kommenden Monaten erstmal ein sicheres Spiel aufbauen und dann nach und nach (bei Bedarf) auf ein schnelleres Material umsteigen. Meine Spielumstellung auf Angriff werde ich auch nicht mehr so aggressiv angehen. Schritt für Schritt und nicht zu viel wollen. Niederlagen gehören auch einfach dazu auf dem Weg zum Ziel bzw. Erfolg. Ich habe auch das Problem das ich von mir zu viel in zu kurzer Zeit erwarte, damit muss ich aufhören. Nochmal Dank für die Hilfe. Das hat mir viel gebracht das Problem mal hier zu teilen! Liebe Grüße Nicolai |
|
|||
|
|||
Zitat:
das Training sieht meistens so aus, dass wir einfach Trainingsspiele gegen die Vereinsmitglieder machen. Meistens sind die Gegner aus der 1. oder 2. Mannschaft da von unserer vierten oder der dritten kaum jemand ins Training geht. Theoretisch hätte ich auch die Möglichkeit mit unserem Ballroboter zu trainieren, allerdings fehlt mir da die Kenntnis den Roboter so einzustellen das er mir was bringt. Liebe Grüße und Danke für deinen Antwort Nicolai |
Lesezeichen |
|
|