Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.12.2017, 23:12
Mr.lani Mr.lani ist offline
Eckenklopper
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 22.04.2015
Ort: Hessen
Beiträge: 879
Mr.lani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Sanwei HC Speed light

Das neue Spielholz meines Kumpels, belegt mit Butterfly Tenergy 64 in 1,9 beidseitig.
Das getestete Holz hat ein Gewicht von 83g, gesamt mit Belägen 180g, durch die T64 etwas kopflastig. Gemessen an der Geschwindigkeit leicht. Auffallend ist auch hier, wie beim schon getesteten Feather Carbon, die tolle Verarbeitung. Mein Kumpel wollte es genau so, wie aus der Verpackung, ohne Nachbearbeitung ( ich schleife eigentlich immer leicht bei!). Hier macht sich die neue Verarbeitungsqualität von Sanwei bemerkbar.
Der nach hinten dickere Griff, und das ausgewählte Holz dafür, liegt toll in der Hand. Die gesamte Verarbeitung ist tadellos, ich mag den schlichten und schnörkellosen Schick, ohne störenden Schnickschnack.
Der Aufbau des Holzes ist genauso gewählt, dass es im oberen Off Bereich liegt, was auch sofort beim einspielen klar wurde. Mein Spielpartner hatte vorher das Sanwei HC3 als Spielholz mit dem er auch schon sehr gut klar kam. Aber das HC Sl ist wie gemacht für ihn. Das HC Sl ist minimal langsamer, die Spins und die Platzierung sind sicherer, mit den T64 dann aber auch Raketen, die meist ihr Ziel treffen. Der Schlagspin ist super sicher, war bei dem HC3 schon brutal, ist hier aber nochmal besser zu platzieren.
Kurz - kurz in der Kombi trotzdem sicher. Abtropfen, Seitschnitt, Unterschnitt, Anziehen... meist problemlos. Man muss nicht dagegen gehen, kann auch mal hinhalten. Aber die Kombi ist natürlich eher für den kompromisslosen Angreifer.
Aufschlag: extrem viel Spin ( aus dem Aufschlag oder Return) und dann drauf. Punkt!
Wenn Spin, dann meist sehr flach, aber immer mit einem minimalen Bogen, selten ganz gerade, wie bei den meisten Kombis mit dem T64, die aus off oder off+ Hölzern bestehen.
Was uns beiden auffiel war die tolle und sehr hohe Treffsicherheit aus der Halbdistanz. Der Ball kam immer dahin, wo er hin sollte und das schnell und wiederholbar. Ballonabwehr war auch kein Problem, sehr kontrolliert, aber nur zum Verschnaufen um danach sofort wieder an zu greifen.
Alle Distanzen werden sehr gut abgedeckt mit der richtigen Schlagdosierung.
Mehr braucht es bei dem Holz nicht.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.03.2018, 19:39
Mr.lani Mr.lani ist offline
Eckenklopper
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 22.04.2015
Ort: Hessen
Beiträge: 879
Mr.lani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sanwei HC Speed light

Nächste Runde.
Holzgewicht : 79g
VH : Sanwei Target National 2,0
RH : Nittaku Fastarc C1 2,0
Je Seite zwei Lagen Revolution Kleber No.3, also vier auf RH und VH
Gesamtgewicht: 178g

RH schön kontrolliert, nicht zu schwammig , schöner Spin, hoher Bogen. Wenig Durchschlagskraft, Block ok, Konter ok. Geht man zu schnell an wird es bestraft mit : "ich bin dann mal weg!" Der Kleber zu viel ????

VH: Entweder druff oder es kommt nix. Der Belag mit dem Holz funktioniert bei mir nicht. Der National ist schon sehr hart, klebrig und man muss viel ackern. Eben ein typischer Chinabelag. Aber dass es so ausgeht...... selten habe ich mich so vergriffen. Das war mal nix. Da hilft auch der Kleber nix.

Eigentlich dachte ich, dass das SL gut mit den Belägen harmoniert, da ich mein Spielholz, das Feather Carbon, schneller und gefühlvoller am Tisch haben wollte. In der Halbdistanz ist dieses mit den Belägen, entweder Nittaku G1 oder T05 (fx), T 80 (fx) sehr gut. Mir fehlt bei den Kombis nur der extrem kurz-kurz Bereich. Diesen wollte ich aber auch, hier fliegt mir wegen Überhatz der Ball immer zu weit. Probiert habe ich daraufhin auch DHS Hurricane 8 und DHS TinArc Gold als Kombi.... war gut , aber etwas zu viel ackern in der Halbdistanz. Ist halt nur ein All + Holz, aber Balsakern.
Darum wählte ich den noch härteren National für das SL. Aber:das Speed light hat ein anderes Kernfurnier. Darauf führe ich den extremen Unterschied zurück.

In der nächsten Phase werde ich die DHS auf das SL kleben, aber nur eine Lage Kleber je Seite.
Ich werde berichten.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.03.2018, 23:28
Mr.lani Mr.lani ist offline
Eckenklopper
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 22.04.2015
Ort: Hessen
Beiträge: 879
Mr.lani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sanwei HC Speed light

Jap. Auch die beiden DHS sind nicht das Gelbe vom Ei.
Man kann die Kombi ordentlich spielen, aber das wirkt irgendwie nicht wie ein Brei.
Die Kombi wirkt irgendwie „verschlafen“. Ich kann es nicht besser ausdrücken.
Auch dachte ich eigentlich, dass die etwas weicheren Chinabeläge, wenn schon der harte nicht geht, deutlich dynamischer sind. Ein Bischen mehr ist es schon, aber für mich nicht lohnenswert.
Nächste Rumde sind die Omega Pro dran.
Mal schauen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Korbel Speed / Viscaria Light (nur konkav!) spirit2309 suche 0 13.10.2010 14:05
Vega Europe; Gallardo Speed; Stiga Neos; Sanwei RingsLink/Gears/Target ttspieler11 verkaufe 0 16.06.2010 12:06
Persson Speed light <<Kreanga>> Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 6 22.07.2005 10:29
belagkleber: DONIC Persson Speed Light wsch Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 16 13.05.2005 19:55
Angebot Donic persson speed light sleepy chicken Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 0 09.12.2001 15:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77