|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Frage zur Regelkunde - Rückschlag
Hier mal eine Frage zur Regelkunde zu einem Fall, der in einem der letzten Spiele vorgekommen ist:
Gegner spielt ein hohen Ball mit viel Back-Spin kurz hinter das Netz, der sofort wieder zurückspringt. Der Ball wird noch regelgerecht zurückgeschlagen, allerdings während er sich wieder oberhalb der gegenerischen Plattenhälfte befindet. Ist dieser Schlag noch gültig und führt er zu einem Punkt des Rückschlägers?Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen deutlich ausgedrückt. Wer kann Hinweise zur Wettspielordnung geben bzw. kennt die Antwort als Schiri?
|
||||
|
||||
AW: Frage zur Regelkunde - Rückschlag
Alles korrekt gelaufen. Wir sind doch nicht beim Tennis...
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Siehe z.B. Posts Nr. 21-23 in folgendem Thread:
http://www.tt-news.de/forum/showthread.php?t=36940 Also: Diese Form des Rückschlags wird von den Schiedsrichter-Gremien als regelgerecht gelehrt. Der Fall wird in den Regeln nicht ausdrücklich beschrieben; die Begründung ist, dass eine gedachte Verlängerung des Netzes in der Rückschlagregel (A7) oder den dafür nötigen Definitionen (Regel A5) nicht vorkommt, und schon deshalb kein Verbot abgeleitet werden kann, den Ball über der gegnerischen Tischhälfte zu schlagen. |
|
|||
|
|||
Danke für die Antworten und Hinweise!
Hab also den Punkt im 5. Satz zu Recht bekommen. Der Satz ist übrigens 11-9 für mich ausgegangen. Und ganz besonderen Gruß nach München
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:28 Uhr.