Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV > Bezirke & Kreise > Bezirk Ostwestfalen-Lippe > Kreis Minden/Lübbecke
Registrieren Hilfe Kalender

Kreis Minden/Lübbecke Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.03.2008, 11:11
Rattinho
unregistriert
 
Beiträge: n/a
Regelkunde/Streitfragen usw.

Mal ne kleine Frage zu einem "Streitfall" bei unserem gestrigen Spiel: Wie regelt man sowas am elegantesten?

Fall:
Spieler A führt 2:1 Sätze und 10:8, macht vermeintlich einen Punkt, der Schiedsrichter klappt die Tafel auf 11:8 um (also Sieg!), Spieler B entschuldigt sich aber, da er gerade einen Kantenball gespielt hat. Von der Bank bestätigen Spieler beider Mannschaften, dass es sich um einen Kantenball gehandelt hat. Was tut man nun?

Lösung 1: (diese Lösung bevorzugt der Spartenleiter von Spieler A) Tatsachenentscheidung des Schiris, dieser darf sich von aussen nicht beeinflussen lassen. Wenn er entschieden hat, muss er das so lassen. Also: Sieg für Spieler A.

Lösung 2: (die Lösung wollte Spieler A) Man fragt beide Spieler, ob sie einverstanden sind, den Punkt nochmals auszuspielen. Problem: Wenn einer der beiden nicht einverstanden ist, dann muss ne andere Lösung her. (Aber versuchen könnte man es ja)

Lösung 3so wurde es gespielt) Nach Befragung mehrerer Zuschauer wurde entschieden, dass es ein Kantenball war, und es ging beim Stand von 10:9 weiter. (den Satz und das Spiel verlor Spieler A danach)

Das sind so doofe Situationen, ich war nur froh, dass ich nicht Schiedsrichter war.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.03.2008, 11:50
Jüngling Jüngling ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Petershagen
Alter: 63
Beiträge: 975
Jüngling ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Regelkunde/Streitfragen usw.

Das sind einfach blöde Situationen!!

Vorschlag 1 würde ich sicher nicht gut heißen denn wenn der Schiri will entscheidet er einfach auf Punkt und schon ist ein knappes Spiel entschieden!
Leider schon so erlebt in Oeynhausen....Bei manchen kommt halt der Fair Play Gedanke nicht durch....

Vorschlag 2 nur dann wenn keiner was gesehen hat ausser ein Spieler dann einfach wiederholen!

Vorschlag 3 in meinen Augen völlig richtig wenn von draußen die gegnerische Spieler auch sagen daß es ein Kantenball war!!

Es sollten sich vielleicht einfach mal einige Leute Gedanken über das Fair Play machen und es gibt nunmal Entscheidungen die man selber nicht einsehen will wenn aber die meisten sogar die eigenen diesen Kantenball gesehen sollte ich dies einfach aktzeptieren...dennn das ist dann Fair Play höchstens die eigenen Leute wollen Ihren Mitspieler bescheissen aber daran glaube ich wohl nicht!!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.03.2008, 06:28
harzentt harzentt ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.03.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 56
Beiträge: 383
harzentt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Regelkunde/Streitfragen usw.

Hallo,

leider zählt beo den Regeln nicht immer der air Play Gedanke.

Nach den Regeln entscheidet letztlich der Schiedsrichter am Tisch was passiert. Somit wäre ( bei nen knallharten Schiri) Vorschlag 1 entsprechend umzusetzten.

Wobei mir persönlich Lösung zwei am fairsten erscheint, von Lösung 3 halte ich gar nichts, da ich immer wieder erlebe wie die Einmischung von aussen in wüsten Diskussionen endet. Daher sollte man sich von aussen nicht einmischen.
__________________
Marcus Harzen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.03.2008, 08:31
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Regelkunde/Streitfragen usw.

Also:

Lt Regeln wenn man sie knall hart anwendet ist eigentlich nur Lösung eins möglich. Alle anderen Lösungen entsprechen nicht den Regeln. Der SR darf lt Regeln eigentlich so einen Punkt nicht zurück nehmen. Deshalb gibt es oft im Internationalen Tischtennis den Fall das die Spieler sich einig sind aber der SR den ball nicht zurücknimmt. Dann folgt meißt nen geschenkter Ball des bevorteilten Gegners(Fehlaufschlag. Geht natürlich nicht wenn es nen Satz oder Matchball ist wie hier.

Was aber besonders in unteren Klassen keinen interessiert sind die genauen Regeln (selbst wenn man sie kennt). Deshalb wird hier fairer und richtigerweise in dem Fall auch schonmal je nach Sitution der SR umgestimmt. Zuschauer sollten da außen vor bleiben bzw sich nicht brüllend einmischen ohne gefragt zu werden. Aber wenn beide Spieler sich auf Lösung 2 oder 3 einigen (meinetwegen nach Rücksprache mit ihrem Mannschaftskapitän oder nem eigenen Kollegen wo sie meinen der hat das gut sehen können) sollte der SR diesem Wunsch beider Spieler auch nachkommen. Er wird das dort auch in der Regel tun. Habe ich zumindest schon X mal erlebt.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.11.2008, 13:43
Rattinho
unregistriert
 
Beiträge: n/a
AW: Regelkunde/Streitfragen usw.

Leider aus aktuellem Anlass (2 Fälle in 1 Staffel innerhalb von einer Woche) wieder mal ne Regelfrage, da sich bisher niemand sicher war, was die Regel besagt.
Fall: Im Spielberichtsbogen wurden von beiden Mannschaften alle Einzelspieler und Doppelpaarungen eingetragen. Die Doppel werden ausgetragen und es verletzt sich ein Spieler.
Frage: Kann nun der verletzte Spieler aus der Einzelaufstellung gestrichen werden und ein anderer Spieler aufgeboten werden? Wie das (freundschaftlich) geregelt werden könnte ist mir klar, aber was sagen die Regeln? Ist das erlaubt, oder darf der "neue" Spieler nur aufgeboten werden, wenn die Einzelspieler noch nicht eingetragen wurden? Folge wäre dann ja, dass die Einzelspieler erst nach den Doppeln benannt würden (eher unüblich in unserer Klassen).
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.11.2008, 15:06
stopspin stopspin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 29.12.2004
Beiträge: 1.041
stopspin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Regelkunde/Streitfragen usw.

Zitat:
Zitat von Rattinho Beitrag anzeigen
Leider aus aktuellem Anlass (2 Fälle in 1 Staffel innerhalb von einer Woche) wieder mal ne Regelfrage, da sich bisher niemand sicher war, was die Regel besagt.
Fall: Im Spielberichtsbogen wurden von beiden Mannschaften alle Einzelspieler und Doppelpaarungen eingetragen. Die Doppel werden ausgetragen und es verletzt sich ein Spieler.
Frage: Kann nun der verletzte Spieler aus der Einzelaufstellung gestrichen werden und ein anderer Spieler aufgeboten werden? Wie das (freundschaftlich) geregelt werden könnte ist mir klar, aber was sagen die Regeln? Ist das erlaubt, oder darf der "neue" Spieler nur aufgeboten werden, wenn die Einzelspieler noch nicht eingetragen wurden? Folge wäre dann ja, dass die Einzelspieler erst nach den Doppeln benannt würden (eher unüblich in unserer Klassen).
WO, S. 66:

Frage: Im Doppel verletzt sich ein Spieler so, dass er seine Einzel nicht bestreiten kann. Muss in der Einzelaufstellung aufgerückt werden?
Antwort: Es kann aufgerückt werden, da die endgültige Einzelaufstellung erst nach den Anfangsdoppeln erfolgen muss. Da der Spieler nicht als ausgefallen nach D 3.3 gilt, muss nicht aufgerückt werden.

Mit anderen Worten: Der Mannschaftsführer kann es sich aussuchen, ... falls er einen weiteren Spieler zur Hand hat.
__________________
Auch der Dumme hat manchmal einen gescheiten Gedanken. Er merkt es nur nicht.
(Danny Kaye)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.11.2008, 19:10
Rattinho
unregistriert
 
Beiträge: n/a
AW: Regelkunde/Streitfragen usw.

"Muss nicht" heisst, wenn sich die andere Mannschaft weigert, dann "kann" man nicht aufrücken?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.11.2008, 19:18
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Regelkunde/Streitfragen usw.

Die Mannschaft die den verletzten im Doppel zu beklagen hat, hat die Wahlmöglichkeit. Sie können aufrücken und nen neuen Spieler Nr 6 dazu fügen oder sie können auch nicht aufrücken und der verletzte Spieler gibt dann seine Spiele kampflos ab. WAhlmöglichkeit der Mannschaft mit dem verletzten ohne Vetomöglichkeit des Gegners.

Alternativ kann der verletzte wenn man nicht aufrücken wählt nach dem Verzischt im ersten Einzel auch wieder im 2. antreten

Auch kann derjenige bei beiden Alternativen, wenn er Doppel 1 war im Abschlußdoppel nochmal antreten.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.01.2009, 14:00
Rattinho
unregistriert
 
Beiträge: n/a
AW: Regelkunde/Streitfragen usw.

Skandal!
Wie kann es sein, dass in der 3. KK Staffel2 zwei Mannschaften desselben Vereins gegeneinander spielen und das Spiel endet 10:2? Gabs hier Verlängerung? Ich wäre für Maoam gewesen und zwar für alle! Auch für Mampfred!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.01.2009, 15:14
Benutzerbild von maKAI
maKAI maKAI ist offline
TTG ole ole
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Lahde
Alter: 40
Beiträge: 341
maKAI ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Regelkunde/Streitfragen usw.

@ Rattinho
Das sind die diversen Neuerungen seit 01.01.09. Sofern ein Einzel, welches laut Spielberichtsbogen später angesetzt ist (in diesem Fall Nr. 3 – 3) eher zu Ende gegangen ist, als das vorher angesetzte (hier Nr. 2 – 2), zählt der gewonnene Punkt noch dazu. Dies ist auch der Grund dafür, dass viele Mannschaften seit Jahresbeginn dazu tendieren, Abwehrspezialisten auf die Positionen 1 und 2 zu setzen…so ist auch locker mal ein 11:2 drin.

Mit zwinkerndem Auge verabschiede ich mich ins Wochenende.
__________________
Don't drink beer and drive. Join WINE and play! www.ttg-wine.de www.ttg-wine.com

Geändert von maKAI (30.01.2009 um 17:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Regelkunde;-) Peter Igel TTV Niedersachsen 25 03.01.2010 17:04
Seminar Für Regelkunde HaLu Bezirk Nord 0 18.08.2009 15:26
Frage zur Regelkunde - Rückschlag Fiete S. aus O. Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 4 05.10.2006 17:12
Regelkunde Tamaropa Westdeutscher TTV 17 19.03.2005 10:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77