|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Probleme mit Umgreifen bei Punktspielen
Hallo,
früher war ich ein sehr Vorhand orientierter Angriffspieler, seit etwa einem halben Jahr habe ich an meiner Rückhand gearbeitet, die inzwischen auch recht gut geworden ist. Nur habe ich jetzt dass Problem, dass ich bei Punktspielen nicht rechtzeitig umgreife .....also Vorhandtopspin mit Rückhandgriff und Rückhand mit der Vorhandgriffhaltung (Griffform: Konkav). Wie kann ich dieses Problem im spiel lösen?....Bin momentan etwas ratlos, da ich im Training wenn ich weiss wo der ball hinkommt meistens recht gut spiele. Vielleicht noch zur Info ich bin 21 und spiele Bezirksklasse. mfg |
|
||||
|
||||
AW: Probleme mit Umgreifen bei Punktspielen
Ist immer schwer zu sagen weil wir nicht wissen wie extrem der Unterschied ist. Der Begriff umgreifen wie im tennis ist wahrscheinlich auch bei dir über zogen.
1. Ich hätte garnicht erst die RH mit nem groß abweichenden Griff antrainiert um genau dieses Problem zu vermeiden. 2. Griff haltung VH und RH extwas weniger Extrem gestalten also vom Umgreifen zum gleiten gehen 3. Anderen Griff am Holz verwenden. meist geht es mit einem geraden griff besser als mit Konkav oder sogar anatomisch. Wenn du kein neues Holz willst oder keinen Griff ummontieren evtl die "bremsenden" Stellen am Griff abschleifen 4. Im Training nicht nur regelmäßige Übungen spielen. Sprich Übungen wo man weiß ob der Ball VH oder RH kommt. Klar da weiß man was passiert und kann sich umstellen. Lieber unregelmäßige wo man beim 2. oder 3. oder 4. Ball eben nicht weiß wo die hinkommen. Beispiel: aus der RH ecke erst RH Top, dann VH Top und r. Ball dann VH oder RH ecke entsprechend spielen. Oder ein bis 2 mal RH ein bis 2 mal VH Topspin. (nur um mal einfache zu nennen) Auch am Balleimer kann man sowas natürlich trainieren: der Zuspieler spielt den Ball immer variabel ein. GGF auch noch mit kurz und lang das man mal US mal TS spielen muss/soll (denn da kann die Griffhaltung manchmal auch noch abweichen, da zb mit extremem VH TS griff VH US fast garnicht geht, sodern besser mit RH TS griff)
|