Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.10.2004, 11:10
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Paarkreuzsystem: Beide Teams treten zu fünft (viert an)

Hi,

kurze Kontrollfrage (bin mir nicht ganz sicher): Wie wird beim Paarkreuzsystem ein Spiel gewertet, wenn beide Teams zu fünft resp. zu viert auflaufen? Meiner Meinung nach müßten dann bei jeweils fünf Akteuren 8 Punkte (1 Doppel und 1 Einzel endet 0:0, es fallen 2 der 16 Spiele weg, bleiben also noch 14) bzw. bei jeweils vier Akteuren 6 Punkte (1 Doppel und 4 Einzel enden 0:0, es fallen also 5 der 16 Spiele weg, bleiben also noch 11) zum Sieg ausreichen.

Ist das richtig so?
Alt 05.10.2004, 11:18
Benutzerbild von TGO
TGO TGO ist offline
frohDasDieSaisonVorbeiIst
Foren-Stammgast 1000

TGO ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Paarkreuzsystem: Beide Teams treten zu fünft (viert an)

Zitat:
Zitat von Jancsi
Hi,

kurze Kontrollfrage (bin mir nicht ganz sicher): Wie wird beim Paarkreuzsystem ein Spiel gewertet, wenn beide Teams zu fünft resp. zu viert auflaufen? Meiner Meinung nach müßten dann bei jeweils fünf Akteuren 8 Punkte (1 Doppel und 1 Einzel endet 0:0, es fallen 2 der 16 Spiele weg, bleiben also noch 14) bzw. bei jeweils vier Akteuren 6 Punkte (1 Doppel und 4 Einzel enden 0:0, es fallen also 5 der 16 Spiele weg, bleiben also noch 11) zum Sieg ausreichen.

Ist das richtig so?
Ich denke Du hast recht!
Bei jeweils 5 Endet das Spiel bei 8:x oder halt 7:7
oder bei jeweils 4 Spielern endet das Spiel bei 6:x, aber unentschieden dürfte es da gar nicht geben!
vieleicht schreibt noch ein anderer was dazu...
Alt 05.10.2004, 11:26
platten platten ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

platten ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Möchte ja nicht altklug wirken.
Bei uns im Rheinland, muss ein Spiel mit einer 6-er-Mannschaft immer bis zum 9. Punkt gespielt werden. Erst dann steht der Sieger fest. Schaffen es beide Mannschaften nicht 9 Punkte zu bekommen (weil beide Teams nicht komplett sind) wird der Spielbericht so zum Staffelleiter geschickt. Der Staffelleiter entscheidet dann, wie das Spiel gewertet wird.
Eine Mannschaft muss bei Spielbeginn eine Siegchance haben, d.h bei 6er-Mannschaften müssen mindestens 4, bei 4er-Mannschaften mindestens 3 Spieler mitwirken.
Alt 05.10.2004, 11:40
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Frage ist halt, wenn z.B. ein Spiel, an dem jeweils fünf Spieler antraten, zunächst 8:1 stand und danach 9:1 (wie in meiner Klasse vorgekommen), wie es zu werten ist und ob man da als Staffelleiter Ermessensspielraum hat oder nicht. Ich glaube fast nicht, bin mir aber nicht ganz sicher. Wäre daher toll, wenn noch jemand etwas posten könnte, der es ganz sicher weiß.

Gruß,

Jancsi
Alt 05.10.2004, 11:58
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Jancsi

Ist das richtig so?
Ein Spiel endet grundsätzlich, wenn der zum Sieg notwendige Punkt erzielt wurde (bzw. wenn alle Partien gespielt wurden). Das ist beim 6er-Paakreuz in der Regel der 9.te Punkt, kann aber - falls Spieler ausfallen - auch schon früher sein.

Treten beide Teams zu fünft an, werden die Spiele DA3-DB3 und A6-B6 gestrichen, es sind also maximal 14 Spiele übrig. Die Spiele A5-B6 und A6-B5 werden jeweils kampflos für den anwesenden gewertet. Das Spiel endet hier mit Erreichen des 8. Punktes! (bzw. bei 7:7 Unentschieden).

Tritt ein Team zu viert, das andere zu fünft an, so ist die Situation die gleiche wie oben, die Spiele wo einer der Partner fehlt werden kampflos für den Anwesenden gewertet. Das Spiel endet hier also auch mit dem 8. Punkt!

Treten beide Mannschaften zu viert an, so fallen die Spiele DA3-DB3, A5-B6, A6-B5, A5-B5, A6-B6 weg (werden gestrichen), somit bleiben nur noch 11 Spiele übrig. Das Spiel endet dann mit Erreichen des 6ten Punktes (Unentschieden ist hier rein rechnerisch bei 11 Spielen nicht möglich).

Insofern stimmen deine Ausführungen.
Alt 05.10.2004, 12:00
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Jancsi
Die Frage ist halt, wenn z.B. ein Spiel, an dem jeweils fünf Spieler antraten, zunächst 8:1 stand und danach 9:1 (wie in meiner Klasse vorgekommen), wie es zu werten ist und ob man da als Staffelleiter Ermessensspielraum hat oder nicht. Ich glaube fast nicht, bin mir aber nicht ganz sicher. Wäre daher toll, wenn noch jemand etwas posten könnte, der es ganz sicher weiß.
Das Spiel ist mit 8:1 Punkten zu werten, nicht mit 9:1! Das Ergibt sich daraus, dass ja nicht bis zum 9ten Punkt gespielt wird, sondern das Spiel mit dem 8ten Punkt endet.
Alt 05.10.2004, 12:27
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Jancsi

Gruß,

Jancsi
Das Spiel ist definitiv bei 8 zuende (WTTV WO D 2.6. Sinngemäßer Mannschaftskampf endet wenn die zum Gewinn nötige Punktzahl erreicht ist oder alle Spiele ausgetragen wurden.)

also doppel 3-3 und Einzel 6-6 können nicht gespielt werden und werden für keinen gewertet. die Einzel 5-6 bzw 6-5 werden kampflos für das jeweilige Brett 5 gewertet. Also kann so ein spiel bei 8-1 zuende sein. spätestens 8-6 oder 7-7 zuende sein.
Alt 05.10.2004, 12:27
Ernst Beutelspacher Ernst Beutelspacher ist offline
Autodidakt
Junior-Forenmitglied

Ernst Beutelspacher ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kann man ein Punktspiel auch austragen, wenn von jeder Mannschaft nur einer kommt?
Es hat ja dann jede Mannschaft eine Siegchance...

Wir haben das mal inoffiziell so gemacht. Eine Kiste Bier in die Halle gestellt, geschwätzt und unsere Einser das Spiel entscheiden lassen. Dann haben wir 9:7 geschrieben.
Wäre witzig, wenn das offiziell gehen würde und das Punktspiel dann 1:0 endet.
Alt 05.10.2004, 12:35
Noppenklopper Noppenklopper ist offline
Rückhandmonster
Foren-Stammgast 500

Noppenklopper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Ernst Beutelspacher
Kann man ein Punktspiel auch austragen, wenn von jeder Mannschaft nur einer kommt?
Es hat ja dann jede Mannschaft eine Siegchance...

Wir haben das mal inoffiziell so gemacht. Eine Kiste Bier in die Halle gestellt, geschwätzt und unsere Einser das Spiel entscheiden lassen. Dann haben wir 9:7 geschrieben.
Wäre witzig, wenn das offiziell gehen würde und das Punktspiel dann 1:0 endet.
Das geht - zumindest im RTTV - nicht. Du musst - bei uns - immer mit der Anzahl Spieler antreten, die rechnerisch (bei Vollbesetzung des Gegners) zu einem Sieg reichen würde: 3 bei 4er-Mannschaft, 4 bei 6er-Mannschaft, 2 bei 3er-Mannschaft. Ansonsten gilt das als nicht angetreten und wird bestraft. Im Zweifel wird halt gegen beide 0:x gewertet.
Alt 05.10.2004, 13:06
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Jancsi:
du hattest im allerersten beitrag schon genau recht

-----------

Zitat:
Zitat von platten
Bei uns im Rheinland, muss ein Spiel mit einer 6-er-Mannschaft immer bis zum 9. Punkt gespielt werden. Erst dann steht der Sieger fest. Schaffen es beide Mannschaften nicht 9 Punkte zu bekommen (weil beide Teams nicht komplett sind) wird der Spielbericht so zum Staffelleiter geschickt. Der Staffelleiter entscheidet dann, wie das Spiel gewertet wird
...und was glaubst du wohl, was der machen wird:confused: ...ganau das, was hier jetzt schon mehrfach bestätigt wurde (ich ziehe diese aussage gern zurück, falls das rheinland autark ist, und nicht dem dttb unterstellt ist)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »