Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.03.2022, 11:51
Jayhawk Jayhawk ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.03.2022
Ort: Tettnang
Beiträge: 68
Jayhawk gab in der Vergangenheit leider sehr oft Anlass zur Kritik (Renommeepunkte mindestens -40)
Vollholz oder Kunstfaserholz?

Hallo Sportfreunde,

ich bin gerade auf den Weg mir etwas neues zusammenzustellen und diesmal bin ich über eine fundamentale Frage gestolpert:

Welchen Vorteil bietet mir ein Kunstfaserholz gegenüber einem Vollholz und umgekehrt?

Was habt ihr da für Erfahrungen sammeln können und warum seid Ihr vielleicht wieder von einem zurück zum anderen gewechselt?

Wenn ihr Kunstfaser empfiehlt, welches und warum?

Wenn ihr Vollholz empfiehlt, auch gerne welche Holzarten und warum?

Also ich hoffe ich bringe mit dieser Frage einen regen Ansichts - und Erfahrungsaustausch in Gange, denn dieses Thema ist sehr interessant.

Danke euch vorab und freue mich 👍
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.03.2022, 12:38
Alisko Alisko ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 06.03.2021
Alter: 35
Beiträge: 940
Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Vollholz oder Kunstfaserholz?

Die Frage ist so generell nicht einfach zu beantworten. Voll Holz ist nicht gleich Vollholz. Es gibt ein riesen Unterschied zwischen einem 5 schichtigen und 7 schichtigen holz. Auch die Furnier Art ist entscheidend.
Kunstfaser ist auch nicht gleich Kunstfaser. Von ZF, ZLC; ALC, Aramid, Tamca 5000 und keine Ahnung was noch alles gibt es deutliche Unterschiede. Auch hier sind der Aufbau, Schichten (Donic Crest off zum Beispiel 9 Schichten) entscheidend.

Generell sehr überspitzt: Vollholz ist langsamer und etwas spinfreudiger sowie *fehlerverzeihender*. Auch eine höhere Flugkurve kommt meistens raus.

Kunstfaser: Schneller, direkter aber auch anspruchsvoller zu spielen.

Ich bin gewechselt, weil mir einfach die Power gefehlt hat. Und ich sehe einfach keinen Sinn auf einem Allrounder Holz zweimal Donic Z1 Turbo in Ultramax zu spielen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.03.2022, 13:59
Benutzerbild von maxloop
maxloop maxloop ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.11.2015
Ort: Stuttgart
Beiträge: 474
maxloop ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vollholz oder Kunstfaserholz?

Also darüber könnte man einen längeren Aufsatz, wenn nicht gar ein Buch schreiben. Allerdings ist dieses Forum voll von Beiträgen zu diesem Thema. Ich würde dir empfehlen dich erstmal etwas in die Thematik mit Hilfe von bestehenden Beiträgen einzulesen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.03.2022, 16:11
Jayhawk Jayhawk ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.03.2022
Ort: Tettnang
Beiträge: 68
Jayhawk gab in der Vergangenheit leider sehr oft Anlass zur Kritik (Renommeepunkte mindestens -40)
AW: Vollholz oder Kunstfaserholz?

Zitat:
Zitat von maxloop Beitrag anzeigen
Also darüber könnte man einen längeren Aufsatz, wenn nicht gar ein Buch schreiben. Allerdings ist dieses Forum voll von Beiträgen zu diesem Thema. Ich würde dir empfehlen dich erstmal etwas in die Thematik mit Hilfe von bestehenden Beiträgen einzulesen.
Danke, nichts für ungut, nur beziehen sich die von dir erwähnten Beiträgen meist leider nicht explizit um meine Frage die generell auf alle Kunstfaser und vollhölzer gehen soll.

Daher mochte ich dies gerne nochmal erötern, um sich nicht speziell auf ein bestimmtes voll- oder Kunstfaserholz einzuschießen 😁✌️.

Allerdings hast du definitiv recht, wenn du sagst, dass man darüber einen Aufsatz Schreiben könnte.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.03.2022, 16:15
Jayhawk Jayhawk ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.03.2022
Ort: Tettnang
Beiträge: 68
Jayhawk gab in der Vergangenheit leider sehr oft Anlass zur Kritik (Renommeepunkte mindestens -40)
AW: Vollholz oder Kunstfaserholz?

Zitat:
Zitat von Alisko Beitrag anzeigen
Die Frage ist so generell nicht einfach zu beantworten. Voll Holz ist nicht gleich Vollholz. Es gibt ein riesen Unterschied zwischen einem 5 schichtigen und 7 schichtigen holz. Auch die Furnier Art ist entscheidend.
Kunstfaser ist auch nicht gleich Kunstfaser. Von ZF, ZLC; ALC, Aramid, Tamca 5000 und keine Ahnung was noch alles gibt es deutliche Unterschiede. Auch hier sind der Aufbau, Schichten (Donic Crest off zum Beispiel 9 Schichten) entscheidend.

Generell sehr überspitzt: Vollholz ist langsamer und etwas spinfreudiger sowie *fehlerverzeihender*. Auch eine höhere Flugkurve kommt meistens raus.

Kunstfaser: Schneller, direkter aber auch anspruchsvoller zu spielen.

Ich bin gewechselt, weil mir einfach die Power gefehlt hat. Und ich sehe einfach keinen Sinn auf einem Allrounder Holz zweimal Donic Z1 Turbo in Ultramax zu spielen
Deine Ansicht ist sehr interessant, wobei ich sagen würde, dass es definitiv vollhölzer gibt, die einem hybriden durchaus Konkurrenz machen können, vor allem in ihrer verankerten Kontrolle, sowie der guten Biegeeigenschaften UND auch in sachen Power.

Ich glaube dass ich hier das Break 11 von TSP,.sowie das Kiso Hinoki von butterfly erwähnen müsste, denn diese konnte ich eine weile spielen und diese hatten eine brachiale kraft ohne sich komplett daran zu erschöpfen.

In Sachen Kunstfaser hast du recht, es gibt viele arten und nicht jede Kunstfaser ist sie die andere, aber am ende halt künstlich 😂.

Daher finde ich eure Ansichten dazu interessant und vor allem eure Erfahrungswerte dazu.

Ich würde mich da auch gerne über Empfehlungen zu euren Favoriten dahingehend freuen 😉
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.03.2022, 22:08
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.028
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Cool AW: Vollholz oder Kunstfaserholz?

Mittlerweile gibt es ja alles in allem Abstufungen. Aber ich sag mal die Innerlayer Kunstfaserhölzer sind so etwas wie die goldene Mitte zwischen Vollhölzern und Outerlayer Carbonhölzern. Oftmals sind die Innerlayer Hölzer nicht so dick und damit trotz Kunstfaser noch relativ elastisch. Damit sind sie 5-schichtigen Vollhölzern nicht unähnlich. Auf der anderen Seite können z. B. 7-schichtige Vollhölzern teilweise recht dick und damit eher steif sein. Dann sind sie eher wie Outerlayer Carbonhölzer.

Ich habe es mit Innerlayer hölzern als Upgrade zu meinen 5-schichtigen Korbel Off versucht. Das IFZLC ist mir aber beispielsweise zu dünn und zu elastisch. Dadurch verliere ich insbesondere Stabilität beim Blocken. Outerlayer ZLC Hölzer sind mir hingegen schon zu brutale Knüppel. Da geht mir das feine Spiel und der Spin verloren. Deswegen ist mir mittlerweile klar, dass ich am besten mit Vollhölzern mit einer Gesamtdicke von 6.0 bis maximal 6.5 mm fahre, und bin momentan mit dem Bernadette Szöcs Signatue 1 absolut glücklich!

Geändert von JanMove (15.03.2022 um 22:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.03.2022, 22:39
Jayhawk Jayhawk ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.03.2022
Ort: Tettnang
Beiträge: 68
Jayhawk gab in der Vergangenheit leider sehr oft Anlass zur Kritik (Renommeepunkte mindestens -40)
AW: Vollholz oder Kunstfaserholz?

Wow, danke für diese Erfahrung und die (zugegeben)nicht sehr einfache Erklärung in diesem Themenbereich.

Auf jeden fall ist es schön es mal so zu lesen bekommen, zumal meine Frage auch genau auf diese Feinheiten fokussiert war.

Wo würdest du denn das Fukuhara AI Pro-ZLF einordnen?

Und auch interessant wäre noch, ob bei dir nur die Dicke stimmen muss oder aber auch bestimmte Furniere oder holzarten?

Wäre nochmal sehr interessant, danke dir 😁👍
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.03.2022, 22:55
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.028
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Vollholz oder Kunstfaserholz?

Das Fukuhara kenne ich überhaupt nicht, würde aber mal sagen, dass die ZLF Faser generell nicht so hart ist.
Mittlerweile weiss ich, dass für mich die Gesamtdicke ein ziemlich entscheidendes Kriterium ist. Beispielsweise liefert mir mein Korbel Off mit 6.1 mm Dicke eine bessere Stabilität als ein IFZLC mit 5.6 mm Dicke.
Ein Signature 1 mit 6.3 mm Dicke erscheint mir momentan nahezu ideal, während so ein altes Clipper mit 6.7 mm schon wieder zu viel des Guten ist und in Richtung Prügel geht.
Generell fahre ich mit klassischen Limba Abachi Furnierkombinationen am besten. Gut gefallen mir aber auch härtere Aussenfurniere wie Walnuss. In jedem Fall bin ich kein Freund von zu weichen und zu elastischen Hölzern.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.03.2022, 07:44
Alisko Alisko ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 06.03.2021
Alter: 35
Beiträge: 940
Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Vollholz oder Kunstfaserholz?

Zitat:
Zitat von Jayhawk Beitrag anzeigen
Deine Ansicht ist sehr interessant, wobei ich sagen würde, dass es definitiv vollhölzer gibt, die einem hybriden durchaus Konkurrenz machen können, vor allem in ihrer verankerten Kontrolle, sowie der guten Biegeeigenschaften UND auch in sachen Power.

Ich glaube dass ich hier das Break 11 von TSP,.sowie das Kiso Hinoki von butterfly erwähnen müsste, denn diese konnte ich eine weile spielen und diese hatten eine brachiale kraft ohne sich komplett daran zu erschöpfen.

In Sachen Kunstfaser hast du recht, es gibt viele arten und nicht jede Kunstfaser ist sie die andere, aber am ende halt künstlich 😂.

Daher finde ich eure Ansichten dazu interessant und vor allem eure Erfahrungswerte dazu.

Ich würde mich da auch gerne über Empfehlungen zu euren Favoriten dahingehend freuen 😉
Da geb ich dir natürlich recht, dass Hinoki nochmal ne ganz andere Hausnummer ist. War auch nur sehr überspitzt formuliert für die gängigeren Furniere. Limba, Ayous etc.
Ich selber hab fast jede Faser durch und bin beim absoluten Klassiker, dem Viscaria geblieben. Hat meiner Meinung nach die perfekte Mischung aus Power und Kontrolle.
Als einsteiger ins “Carbongeschäft” empfehle ich aber fast immer den Jugendspielern das Waldner Senso Carbon. Natürlich ab einem gewissen Niveau.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.03.2022, 10:01
Benutzerbild von Börnie
Börnie Börnie ist gerade online
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.07.2018
Ort: Südostoberbayern
Alter: 47
Beiträge: 1.789
Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Vollholz oder Kunstfaserholz?

Zitat:
Zitat von Alisko Beitrag anzeigen
...Als einsteiger ins “Carbongeschäft” empfehle ich aber fast immer den Jugendspielern das Waldner Senso Carbon. Natürlich ab einem gewissen Niveau.
Siehst du irgendwo eine TTR-Grenze, ab wann es Sinn macht, dass ein Offensivspieler oder offensiv ausgelegter Allrounder ein Holz mit Faserverstärkung spielt?
__________________
Gruß, Börnie
RH: 729 Origin Soft 1,5 // R&W ALL+ // VH: SL Marder II 1,8
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Butterfly Primorac oder Korbel Vollholz - konkav - EU oder JPN Rooney_293 suche 1 21.05.2020 06:39
Carbon / Vollholz klassisch / Vollholz mit hartem Außenfurnier ? AndiHL Wettkampfhölzer 10 09.07.2017 18:06
Kunstfaserholz-Prototyp Power-Seven verkaufe 3 16.10.2015 16:10
Leichtes und schnelles Kunstfaserholz (Tempo: OFF)? jamflava Wettkampfhölzer 11 17.09.2015 22:02
[S]Grubba Carbon bzw. All+/Off- Kunstfaserholz [V] Primorac Off- Liquid Sky Materialbörse 2 26.05.2006 15:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77