Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Antitop
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.11.2009, 08:18
Andreas F. Andreas F. ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 30.12.2008
Beiträge: 489
Andreas F. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Tibhar Ellen OFF und Ellen DEF

Ich brauche mal eure Hilfe. Bei mir im Club bin ich der Ansprechpartner Nr.1 in Sachen Material, aber im Bereich Antitops kenne ich nicht alle.

Zwei Spieler von uns haben den Umstieg von langen glatten Noppen auf griffige Noppen bzw. Neubauer-Antitops nicht wirklich hinbekommen.
Der eine hatte früher mit Neubauer Scalpel lange Abwehr gespielt, der andere mit Neubauer Superblock ein Störspiel mit Block und Druckschupf am Tisch gespielt.
Beide wollen jetzt eigentlich mal die Tibhar Grass Beläge testen (der Störspieler Grass D.TecS, der Abwehrer schwankt zwischen normalem Grass und Grass Ultra oder auch D.TecS).
Jetzt haben die beiden beim Studieren von TT-Katalogen die Tibhar Ellen Antitop Beläge gesehen und wollen die jetzt mal testen, da man die mit Rabatt unter 20 Euro bekommt und da nicht viel Geld verbrennt.
Hier erstmal die Herstellerprosa:
Zitat:
Tibhar Ellen

Der Antitopspin-Störbelag besticht durch seine Rotationsunempfindlichkeit und den ausgeprägten Bremseffekt, die in einer unübertrefflichen Ballkontrolle resultieren.

Ellen DEF mit weichem Schwamm ist der ideale Abwehrbelag für topspinempfindliche Spieler; Ellen OFF mit härterem Schwamm ist besonders geeignet für aktives Materialspiel.
Wer kennt sich mit den Ellen Belägen aus? Was sind die Unterschiede zwischen DEF- und OFF-Version? Sind die Schwammhärteunterschiede nur minimal oder deutlich spürbar? Welchen Belag empfehlt ihr wem? Wie äußern sich die Unterschiede zwischen 1.5 und 2.0 mm Schwamm bei den Ellen Belägen? Mit welchem Antitop sind Ellen OFF / DEF vergleichbar (oder sind die ganz anders)? Wie sind die Ellen Beläge im Vergleich zu Neubauer Gorilla und Grizzly, Stiga Energy Absorber, Yasaka Antipower, Joola Toni Hold Antitop und Nittaku Best Anti einzuschätzen?

Ich wäre euch sehr dankbar für Antworten, insbesondere welchen der Ellen ich dem Abwehrer geben soll (Ellen DEF 1.5??) und welchen dem Blockspieler (Ellen OFF oder auch DEF?? Auch 1.5 oder doch 2.0??).
Wichtig wäre mir vor allem auch eine Tempoeinschätzung der Beläge ub den verschiedenen Versionen mit Vergleichen.

Danke!!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.11.2009, 16:53
Benutzerbild von gothic
gothic gothic ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: OWL
Beiträge: 265
gothic ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tibhar Ellen OFF und Ellen DEF

Zum Tibhar Ellen
Hatte ihn als OFF-Version 1.5 getestet, als GLN-ERsatz schwer zu spielen, da etwas schnell. Obergummi hat eine leichte Restgriffigkeit. Über die DEF Version kann ich nix sagen, da müsste der Schwamm schon gaaanz stark abbremsen, um für den gewünschten Zweck (Def am Tisch oder auch Abwehr) hilfreich zu sein, Oberfläche ist wie bei der DEF Version. Bezweifle das aber, sonst hätte ihn irgendwann mal jemand in den vergangenen 1,5 jahren als GLN-Ersatz vorgeschlagen. Also: Spar dir das Geld! Der Ellen wurde dafür wohl nicht konzipiert.

Da ja kein DrN Anti funktioniert (nichtmal der ABS?):

3 Vorschläge für das Spiel am Tisch

1) Nittaku Best Anti --> langsam, kontrolliert, GLN-ähnliche Technik möglich (aber mit wenig/kaum Schnittumkehr) + schöne Angriffsoption

2) Hallmark Mirage --> blockt in 2.0mm so ziemlich alles weg, teuer

3) Joola Toni Hold--> schön langsam, mit dickem Bremsschwamm am Tisch zum Blockspiel geeignet, ein klassiker eben

Thema lange Abwehr mit Anti: Geht mit den genannten Antis auch, aber das sollte mit einer langen Noppe effektiver sein.
__________________
ANTI POWER
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.11.2009, 22:18
Benutzerbild von Aquarius
Aquarius Aquarius ist offline
Der Zerstörer
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: früher Brensbach, jetzt Wiesbaden-Naurod
Alter: 46
Beiträge: 1.176
Aquarius ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tibhar Ellen OFF und Ellen DEF

Gut, nur mit Antis stören wie mit GLN klappt nicht, da sind die zu ungefährlich für. Aber die vom Doc und auch die Amy eignen sich für das Störspiel doch ganz gut. Gg Topspin bekommt man doch auch gut Unterschnitt rein beim Block. Der Störer soll drehen und viel mit der VH machen... Für Abwehr würde ich generell eher Gr LN empfehlen, auch der Abwehrer soll mal den D´Tecs versuchen....
__________________
#Go for TG Naurod!
TTG Brensbach Bezirksklassen Meister 2005
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.11.2010, 12:28
AntiMann AntiMann ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.02.2007
Beiträge: 54
AntiMann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
tibhar ellen def / off

hi
kann jemand etwas zu diesem belag sagen oder sogar vergleichen mit dem nittaku best anti ?
jeweils für def und off

interessant wäre
block konter verhalten
ggf störeffekt flatterbälle
flugkurve hoch niedrig
geschwindigkeit
kontrolle
angriffsoption auf carbon holz

welche schwammstärke wäre für ein carbon holz empfehlenswert ?

danke für die hilfe
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.05.2013, 10:46
Benutzerbild von malib
malib malib ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 13
malib ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: tibhar ellen def / off

Hi,

habe mir den off vor 5 min auf mein Ebernholz V geklebt, heute Abend startet die 1. Session damit ich werde berichten.

Gruß
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.05.2013, 18:11
AntiMann AntiMann ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.02.2007
Beiträge: 54
AntiMann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: tibhar ellen def / off

dann viel spass beim wegkontern und mit super genervten gegenspielern ....... denn das ist der preis den man als anti-spieler zahlt .....


falls das holz dir zu schnell ist kann ich das stiga energy wood empfehlen, die kombi spiele ich.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.05.2013, 23:15
mohlozwo mohlozwo ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.05.2013
Ort: Sachsen
Alter: 44
Beiträge: 22
mohlozwo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: tibhar ellen def / off

Hallo,
die Kombi, von welcher du einen Vergleich haben willst war auch mein Hauptversuchsfeld (zumindest der Ellen off und der Best Anti), als ich auf Anti umgestiegen bin.
Deine Anfangsfrage steht ja schon seit einiger Zeit im Forum, bei was bist du denn gelandet?

Hier meine Erfahrungen:
Der Ellen off war laut der Beschreibungen in Katalogen und Foren meine erste Wahl.
Ich kam mit ihm in 1.5 gut klar, spiele ein Carbon ALL+.
Dann probierte ich zur "Sicherheit" noch einige andere durch.
Joola Amy Control, Alligator Anti, Friendship 804, Guard Anti, STIGA Energy Absorber, ... und eben auch den Best Anti von Nittaku.
Nachdem ich diese alle gespielt hatte war mein Erfahrungsfeld massiv erweitert worden und ich war sogar etwas überfordert, da sich alle anders spielen. Am Ende blieb der Best Anti in 1.3 übrig. Das Beste was ich je auf meiner RH gespielt habe bis jetzt. Ein paar Modelle fehlen noch, aber ich komme so gut klar mit dem Teil, daß ich gar nicht wechseln möchte.

Meine Erkenntnisse:
- der Amy und andere Glattantis sind nichts für mich
- Alligator zu hart und vor allem für das Spiel am Tisch zu empfehlen, relativ schnell (ein Vereinskollege kommt damit super klar, noch dazu auf einem OFF-Holz)
- Friendship wie NI, für mich allerdings schwierig zu kontrollieren
- Guard ging gar nicht
- STIGA super zum Blocken, die aus der 1. Mannschaft (Bezirksliga) haben geschimpft wie die Spatzen; wenn sie allerdings passiv gespielt haben konnte ich mit dem Ding nichts aktiv gestalten und keinen Druck aufbauen
- Ellen OFF: war gutmütig zu spielen, hat allerdings gegen den NBA verloren, da dieser (NBA) für mich persönlich elatischer und aktiver zu spielen ist als der Ellen (obwohl dieser OFF heißt); zudem ist die Fläche des Ellen griffiger und die Blocks sind schwieriger; der Ellen ist etwas schneller als der NBA

Mit dem NBA geht einfach alles auf meinem Holz und mit meiner Spielweise:
- Konter auf US top
- Tempo herausnehmen und kurze Ablagen hinters Netz
- Blocks auf Topspin müssen zeitig direkt am Tisch genommen werden
- lange Abwehr mit schöner flacher Flugbahn
- früher hatte ich immer Panik vor gegnerischen Angaben, da macht mir inzwischen nichts mehr Angst

Mein Fazit: der perfekte Allrounder. Andere mögen in speziellen Disziplinen besser sein aber im Schnitt ist der NBA für mich das Beste was mir passieren konnte. Nach dem Wechsel von NI (ich hatte das Problem mit der Aufgabenannahme und das ich keinen RH Topspin gelernt habe) auf Anti spiele ich um "Welten" :-) besser.

Ein Tipp zum Schluß: mit dem NBA unbedingt aktiv spielen und Druck machen, da ist er viel effektiver als nur passiv zu blocken und in die Ecken zu schieben.
Und die Schwächen, die nunmal das Spiel mit Anti mit sich bringt, kann man gut durch Schläger drehen und viel Einsatz der Vorhand (ich spiele einen Bluefire M3 in 2.0) kompensieren.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.04.2015, 11:05
wauzi-mauzi wauzi-mauzi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 23.04.2014
Ort: Bielefeld
Alter: 57
Beiträge: 5
wauzi-mauzi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
TIBHAR Ellen DEF + OFF

Moin ,


gibt es eigentlich den Ellen noch ? Ist er noch erlaubt ?
Hab gesehen dass online der Tibhar Ellen in Def und OFF angeboten wird .

Geändert von wauzi-mauzi (12.04.2015 um 19:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.05.2016, 19:24
Benutzerbild von androfreak
androfreak androfreak ist offline
Tischtennisverrückt!
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 05.05.2014
Alter: 32
Beiträge: 1.030
androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: TIBHAR Ellen DEF + OFF

Aus reiner Neugierde und meiner üblichen Testeritis habe ich mir vor geraumer Zeit jeweils einen schwarzen Ellen OFF und einen Ellen DEF in 2mm besorgt.

Wie ich mittlerweile erfahren habe, gilt bei vielen Antis die Aussage: "Je dicker der Schwamm, desto langsamer", doch beim Ellen OFF bin ich ratlos.

Auf der VH habe ich einen T80 in 2,1mm montiert, auf der RH den besagten Ellen OFF. Beide Beläge wurden mit Butterfly Free Chack 2 auf einem ZJ ALC (Neue Version) montiert. Mein Ziel war es eine schnelle VH und eine möglichst langsame RH zu haben - der erste Dotztest ergab jedoch folgendes:

T80 ca. 9-10 Absprünge
Ellen OFF ca. 7-8 Absprünge

Kann es sein, dass die beiden Ellen´s keinen Dämpfungsschwamm, sondern einen klassischen Schwamm besitzen?

Ich hatte vor einigen Monaten mal ein paar Schläge mit dem BTY Super Anti in 1,9mm gemacht und der hatte auf einem schnelleren Holz nur ca. 2-3 Absprünge. Geschwindigkeitsmäßig war dies genau das, was ich mir für den jetzigen Test auch gewünscht hätte.

Aus diesem Grund habe ich mir günstig noch einen Joola Toni Hold Anti Spin in 2,5mm besorgt, der zu den langsamsten Antis zählt.
__________________
Suche: [-> Butterfly Holycrown ULC<-] & [->Butterfly Zhang Jike T5000<-]
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.05.2016, 08:05
Hijo de rudicio Hijo de rudicio ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 17.11.2010
Alter: 54
Beiträge: 940
Hijo de rudicio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Ellen DEF + OFF

Was denkst du denn was die Zusatzätze "OFF" und "DEF"bedeuten?
Haste den DEF schon probiert?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
tibhar

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tibhar Ellen Off 1,5 mm rot bjoerni verkaufe 0 30.09.2012 15:18
Tibhar Ellen rot 1,5 mm -crea- verkaufe 1 17.06.2012 07:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77