|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Welcher Anti?
Servis zusammen. Gleich vorweg: ich bin ein langjähriger seriöser Nutzer dieser Seite. Ich spiele in NRW in der Bezirksliga oben und bin 40 Jahre alt (TTR-Wert ca 1700 +/- 20 Punkte. Ich spiele seit 30 Jahren TT und will jetzt mal was verändern und einen Glanti spielen. Mein Spielsystem ist ein typisches "Händchensystem" mit gleichberechtigtem Topspinangriff auf VH und RH (bzw Block) und starkem US beim Aufschlag/Schupfen. Daraus lässt sich schon erkennen, dass es mit Schnelligkeit und Beweglichkeit irgendwie nicht so doll ist.
Ich will unerkannt bleiben, um Diskussionen und Spott zu vermeiden, weil nan bei mir sicher nicht mit einem Glanti rechnen würde und das zu einer Blödsinnsidee stempeln würde. Ich würde im Sommer gerne erstmal klammheimlich ( Roboter, Garage) mit dem Belag üben können, bevor es beim Training versucheich mir dann die Gesichter der anderen anschauen will. Als Hölzer habe ich mehrere Carbonhölzer und aber auch weiche bis mittelharte Hölzer. Welchen Glanti nimmam dafür am besten? Bitte um Tipps/Beratung! |
|
|||
|
|||
AW: Welcher Anti?
mE ist der beste Glanti zur Zeit der Buffalo von Dr.Neubauer. Den Transformer habe ich noch nicht gespielt, da ich weg vom Glanti bin. Zu beachten ist, daß bei Glanti die Geschwindigkeit des Belages abnimmt je dicker der Schwamm ist. Wäre ich in einer Situation würde ich den Buffalo 1,8 auf einem schnellen Holz spielen, möglichst steif, aber nur, falls ich mit der Geschwindigkeit auch auf der VH zurrecht käme. Ansonsten ein Materialholz All-All+, diese gibt es beim Hersteller des Transformer und mir haben sie sehr gut gefallen.
Ich spiele übrigens keinen Glanti mehr, weil ich Lust auf offensiveres TT habe. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
1. Ich bin damals (mit Anfang 30 vor ca 15 Kahren) von NI auf LN umgestiegen auch um mal was anderes zu machen als das ständige Aufschlag Rückschlag Rohr oder der alternative schönspielend zu verlieren
2. Man brauch dazu Ausdauer und muss einrechnen dass man evtl im ersten Halbjahr erstmal viel verliert auch gegen Leute die man sonst klar gemacht hat. Wenn man nicht mental bereit ist das durchzuziehen..gleich lassen 3. Dazu wie du ja schon befürchtest die Sprüche. Entweder erklären die dich für bekloppt oder wenn sie verlieren gegen die "Pappe" erklären sie dir das das nichts mit TT zu tun hat und was das soll weil du doch NI spielen kannst. 4. Wenn du mit dem Roboter trainieren willst trainiere besonders die langsame leeren Bälle vom Gegner denn die sind das Problem. Feste Spinnige Bälle kann man mit einem Glanti/LN gut gefährlich und kontrolliert zurück spielen...bei den leeren muss man sich was einfallen lassen. 5. Viele GLantis spielen sich sehr hart. Ich sag immer man hat das Gefühl man haut mit einem Stück Hartplastik zu (gibt nur wenige Ausnahmen). Wenn man von einem weicheren NI Belag kommt ist das ein ganz anderes Anschlagsgefühl. Daher hat man auch besonders am Anfang oft keine Kontrolle wegen fehlender gewohnter "Rückmeldung" 6. Man muss auch noch bedenken: Wer weiß was demnächst noch alles verboten wird... GLanti ist ja nur eine Reaktion der Hersteller auf das Verbot glatter LN Noppen. Diese sogenannten Störspieler sind bei der ITTF anscheinend nicht sehr beliebt, so dass man immer wieder versucht das Material was sie gerade benutzen zu verbieten. Sprich es kann gut sein, dass du dich jetzt mühsam umstellst und womöglich verbietet die ITTF die Glantis in 2 Jahren...hab zwar nichts in der Richtung gehört...aber wer weiß... Fazit: Wenn du unter Beachtung der Punkte oben noch immer denkst das ist ne gute Idee hinter der du 100% stehst. Immer ran... Ach ja. Da Schlagtechniken, Schlägerwinkel, Treffpunkte usw ganz anders sind als beim NI wirst du ohne Trainer der davon Ahnung hast evtl verzweifeln weil du keine KLösung findest...also kompetente Hilfestellung hilft unheimlich und spart viel Zeit und Frust fürs "Probieren"
|
|||
|
|||
Alsoo da du es üben willst :-)
Buffalo oder Transformer sind die m.M nach besten im Moment ... Wenn du beidseitig ziehen kannst würde ich Dir ein recht schnelles Holz empfehlen, wichtig bei Deiner Stärke ist das der Spin funktioniert .... Mit dem Robo trainieren ist gut , immer fleissig drehen ... kannst du mit viel Schnitt schupfen ...können die Gegner nicht leer anheben und du bekommst den "schnittigen " Topspinn wo der Anti funtioniert . Kannst du auf gehobene Bälle beidseitig anziehen verlieren die Gegner den Spaß dran .... bist du schnell genug beim drehen un kannst 2x ziehen und dann mit dem Anti abbrechen müssen deine Gegner nich mehr nur von rechts nach links laufen sondern nach vorne und nach hinten weil du die Länge änderst .... Das mögen viele gaaaar nicht .... Eingewöhnungszeit und all sowas ist Dir dann bestimmt klar .....aber denk Dir einfach es erweitert den Horizont. und, @ fastest , wer weiß , vieleicht werden in 2 Jahren auch die Netze abgeschafft oder wir spielen mit Luftballons, darauf würde ich keine Rücksicht nehmen .... Er probiert ja nicht weil er limitiert ist sonder weil er mal was anderes probieren möchte ... Viel Spaß dabei
|
|||
|
|||
Erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Hätte nicht für möglich gehalten, so schnell so viele hilfreiche Statements zu erhalten. Mich beschäftigen nur noch wenige Fragen, bin mittlerweile fast entschlossen, den Test zu wagen. Eine dieser Fragen ist die nach abweichenden Schlagtechniken. Soweit ich gesehen habe, funktioniert der Block auf Topspin im Prinzip durch einfaches Hinhalten des Glantis, wobei die Winkelstwllung des Schlägers je nach Spin und Tempo geschlossen oder der Ball etwas "gehoben"werden muss. Zu welcher Seite der Ball fliegt, dürfte auch allein Sache des Winkels sein und Schupfbälle der Gegner können mit dem Glanti "rübergedrückt" werden. Korrigiert mich bitte, wenn das grottenfalsch war. Aber jetzt meine Frage: Kann man mit dem Anti auf Schupfbälle angreifen ähnlich dem "Lift" bei kurzen Noppen (ich weiss, der Vergleich hinkt nicht nur, er kriecht förmlich).......soll heissen: muss man immer die NI nehmen, um richtg Druck aufzubauen?
Meine zweite Frage betrifft die Montage: Funktioniert das genau so wie bei Rasant & Co? Dritte Frage: wie kann man das Drehen schnell erlernen? Kennt man Übungen für die Handmotorik? |
|
||||
|
||||
Ja es funktioniert schon sehr einfach aber nicht so einfach wie man es sich vorstellt, wenn man es nie gemacht hat.
Damals mit GLN noch: Ein Regionaligaspieler (unten dick plus), der immer bei uns trainierte in einem Verein mit vielen GLN Spielern meinte: Der spielt sich ja von alleine. Beim Blocken nur hinhalten und US Bälle einfach gegendrücken. das kann nicht so schwer sein. Ich spielte damals GLN. Wir haben dann die Schläger getauscht. Ich mit megageklebtem Raketenschläger und er mit dem GLN Belag. Erster Satz war 11-0 für mich (ich damals in der Bezirksliga Mitte... Ich würd mir mal einen Schläger leihen von irgendwem und einfach mal so aus Jux 20 bälle damit spielen...dann wir es einem viel klarer. Sprich 7 Topspins blocken 7 Bälle auf US spielen und 7 auf leere ... wie sagt man soschön: ein Bild sagt mehr als tausend Worte... Mach dir ein reales Bild und spiel es selber. Zum Drehen..das kann man eigentlich gut lernen. Einfach dauernd den Schläger in der Hand haben und ohne groß nachzudenken drehen. Zb beim TV gucken usw. Tip: als RH gegen den Uhrzeiger drehen. Ist einfacher. einfach mal von einem Dreher zeigen lassen. Zeigefinger von der Rückhand nehmenan den Griff. Hand lockern, Daumen leicht auf die Rückhand und damit "beschleunigen" und mit den Fingern am Griff auch leicht ziehen und dann mit dem Zeigefinger die Drehung stoppen und wieder zugreifen. Tip2: geraden Griff verwenden
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (13.01.2016 um 00:49 Uhr) |
|
|||
|
|||
Kann Dir aus nun eigener Erfahrung sagen, dass es nicht SO einfach ist. Ich habe mir eigentlich aus Jux einen Nittaku Best Anti auf ein Adidas Avenger 5 geklebt und bin damit zum Training. Nur mit hinhalten ging da gar nix. Es ist schon was komplett anderes als mit Noppen-Innen.
Weil es mir aber Spass gemacht hat, wie schon lange nichts mehr, habe ich mir einen Buffalo in 1,5mm bestellt, den ich gestern nun das erste Mal probiert habe. Laß mich Dir sagen: Es war nochmal etwas ganz anderes und nun weiss ich auch, was mit der Winkelempfindlichkeit gemeint ist. Einen Hinhalteblock bekomme ich noch gar nicht hin, sondern "nur" einen Hackblock. Spass macht es aber trotzdem extrem viel, aber einfach? Nein, einfach ist das überhaupt nicht. |
|
|||
|
|||
Ein Nittaku Best Anti ist KEIN Glanti.
Ich fand es garnicht so schwer mit dem Glanti, aber ich konnte ja auch vorher nicht "normal" TT spielen, deshalb ist mir das garnicht so aufgefallen mit den Winkeln usw.... Vielleicht braucht es auch einfach etwas Talent und Willen etwas zu verändern. Auf US kann man sehr gut Druckschupf und Seitenwischer spielen. Je mehr US drin war, desto mehr TS kommt bei Gegner zurück. |
|
|||
|
|||
Korrekt, das hat nämlich auch keiner behauptet.
|
Lesezeichen |
|
|