Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.08.2019, 10:24
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.08.2004
Ort: Düsseldorf
Alter: 37
Beiträge: 1.647
Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Richtig / Falsch kleben ?

Guten Tag,
Ich hätte mal eine Frage da mich ein bekannter jetzt doch etwas verunsichert hat.

Ich habe nur noch reste von meinem Frischkleber und hab eigentlich neue Beläge immer damit geklebt, jetzt will mir ein bekannter erzählen das es total schädlich für den Belag ist wenn dieser einen eingebauten Frischklebeefekt hat den mit Frischkleber zu kleben weil dann halt der Frischklebeefekt "kaput" geht.

Ich könnte mir jetzt nicht so wirklich erklären wie das passieren soll da der Belag ja eigentlich nur ggf. etwas mehr spannung bekommt .. aber dadurch sollte der ja nicht übermäßig stark ausleiern oder ? und an der Oxydation sollte sich ja auch nicht groß was ändern.


P.S. ähnliches ding jetzt bei einem anderen bekannten der sich 2 neue Beläge inklusive Holz gekauft hat, 3 mal mit gespielt und begeistert gewesen beim 4. mal war der Schläger auf einmal mega scheiße (seiner meinung nach) weil der Frischklebeefekt angeblich komplett weg war ... ich find das der sich immer noch ganz gut spiel wobei der für mich was zu hart ist aber naja.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.08.2019, 10:49
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist offline
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 01.12.2005
Ort: Bautzen
Alter: 46
Beiträge: 2.292
Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Richtig / Falsch kleben ?

Findest Du kein anderes Fachforum für das Thema Frischkleben? Gibt es kein Unterforum für Schummeleien?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.08.2019, 12:09
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.481
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Richtig / Falsch kleben ?

Hauptproblem ist, dass die moderneren Beläge mit dem alten voc-frischkleber nicht richtig halten, oder auf dem Holz wegschrumpeln nach kurzer Zeit.
Aber da gibt es schon etliche Postings drüber in passenderen threads.
__________________
Ej im-ta fey de-ja ee
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.08.2019, 14:29
Impressive Impressive ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.06.2014
Alter: 41
Beiträge: 23
Impressive ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Richtig / Falsch kleben ?

@Bautzemann

"Findest Du kein anderes Fachforum für das Thema Frischkleben? Gibt es kein Unterforum für Schummeleien?"

Es geht hier nicht ums Schummeln...Ein Frischkleber verfliegt nach einigen Stunden, klebe ich heute einen Belag mit Frischkleber wird er solange nicht den Regeln entsprechen wie die Lösungsmittel im Belag enthalten sind.Da es nur einige Stunden sind, wird ein Frischgeklebter Belag natürlich sobald der Effekt verflogen ist wieder Regelkonform sein.

Es gibt 3 Arten von FKE bei neuartigen Belägen...Eingebaute, und in der Firma nachbehandelte...Dann gibt es noch Beläge welche ausdrücklich als factory tuned angegeben sind, welche auch verschweißt sind.

Wenn man einen FKE Belag mit einem Frischkleber auf das Holz anbringt, verändert man kurzweilig damit die Eigenschaften.Wenn da nun additive mit in den Schwamm integriert sind, um den FKE zu erreichen.Welche darauf ausgelegt sind einige Monate zu halten, je nach Trainingspensum.Man nun einen Frischkleber verwendet um den Belag zu kleben...Reagieren so wie ich es mir denke, und auch las, natürlich die Lösungsmittel im Frischkleber, mit den Additiven im FKE Schwamm...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.08.2019, 14:31
Impressive Impressive ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.06.2014
Alter: 41
Beiträge: 23
Impressive ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Richtig / Falsch kleben ?

Also meine Aussage war eher...Das Frischkleber den FKE beeinflussen, seinen Effekt verkürzen können.Alles in allem einen Einfluss auf den FKE ausüben können...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.08.2019, 16:34
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.08.2004
Ort: Düsseldorf
Alter: 37
Beiträge: 1.647
Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Richtig / Falsch kleben ?

joa hätte ggf. ins Material Forum gepasst hab ne weile überlegt aber da passt's auch net so wirklich und da hier immer mal was zum kleben drin war dachte ich ich schreibe es hier.

Und mich hier des schummelns zu beschuldigen find ich eine Unverschämtheit !
Ich spiel nicht mal mehr Meisterschaft und mein Schläger wurde seit 3 Jahren nicht mehr geklebt !
Ich hab halt allein schon aus Gewohnheit auch nach dem verbot zur Montage noch frischkleber genutzt (hatte noch nie einen Montagekleber) und hab jetzt noch einen kleinem Rest.

Wäre halt gut zu wissen ob das jetzt schlecht is damit zu kleben oder nicht, kann halt nicht wirklich nachvollziehen warum das schlecht sein soll.

Und der Belag sollte sich auf dem Holz wenn man den nicht wieder ab macht doch net klein ziehen können ... der klebt doch fest drauf.
Man muss den ja auch net sonst wie straff ziehen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.08.2019, 16:38
Impressive Impressive ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.06.2014
Alter: 41
Beiträge: 23
Impressive ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Richtig / Falsch kleben ?

"Und der Belag sollte sich auf dem Holz wenn man den nicht wieder ab macht doch net klein ziehen können ... der klebt doch fest drauf."

Kann passieren je nachdem wie geklebt wurde und mit welchem Druck...Der Frischkleber lässt den Belag sich ausdehnen, und größer werden.Der Effekt ist natürlich wesentlich größer wenn man den Belag von Holz abzieht, doch auch schon auf dem Holz kann man das ggf. beobachten...Umso weicher der Belag desto eher kann es dazu kommen!

Geändert von Impressive (19.08.2019 um 16:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.08.2019, 15:10
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.481
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Richtig / Falsch kleben ?

Zitat:
Zitat von Youkai Beitrag anzeigen
j

Und der Belag sollte sich auf dem Holz wenn man den nicht wieder ab macht doch net klein ziehen können ... der klebt doch fest drauf.
.
Dann probiers aus , oder frag einfach nicht, wenn du es eh so machen willst.
__________________
Ej im-ta fey de-ja ee
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.08.2019, 16:25
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist gerade online
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Wurmlingen
Beiträge: 1.544
vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Richtig / Falsch kleben ?

Ich klebe schon seit Jahren alle TT-Beläge mit VOC haltigem Kleber und habe keine Probleme damit. Weder lösen sich die Beläge, noch werden die Eigenschaften verändert. Bei großporigem Schwamm, müssen halt 2 Schichten dünn auf den Belag.

Wichtig ist den Kleber auf Holz und Belag gut trocknen zu lassen und beim aufrollen auf das Holz keinen Druck auszuüben. Danach dann den Belag nicht gleich schneiden, sondern 1h liegen lassen.

Mein TT-Laden um die Ecke macht das genauso. Nach 2 Tagen ist das Lösungsmittel eh verflogen.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.08.2019, 16:52
Impressive Impressive ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.06.2014
Alter: 41
Beiträge: 23
Impressive ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Richtig / Falsch kleben ?

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Dann probiers aus , oder frag einfach nicht, wenn du es eh so machen willst.
Warum so grantig?

@Vossi39 "noch werden die Eigenschaften verändert"

Wenn du das seit Jahren so machst, woher weißt du dann das der Belag sich nicht anders spielen lässt, wenn man keinen VOC nutzt?

Ich hab da zb. komplett andere Erfahrungen gemacht.Rasanter mit VOC geklebt, und der spielte sich dann anders, als ein Rasanter mit Latexkleber...War etwas langsamer, etwas weniger Sound, und alles in allem einfach ein anderes Spielgefühl...

Ist mir übrigens bei den neuartigen Tensor Belägen allgemein aufgefallen, das sie sich die ersten 2-4 Wochen knackiger schneller spielen.

Bei nem Xiom Vega Pro zb. habe ich das absolut nicht der spielt sich immer noch wie vor ein paar Monaten.Ich teste im Moment viel rum mit Belägen und Hölzern...Die selbe Erfahrung hab ich auch bei dem Rasanter von meinem Sohn gemacht...Die ersten Wochen spielte er sich anders, obwohl er recht selten genutzt wurde.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aufgabe falsch eingegeben? Endergebnis falsch! skoda105l click-tt | Probleme 14 16.10.2013 20:02
RICHTIG KLEBEN (Evolution Beläge /oder sonstige) Matti 89 Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 25 07.10.2013 17:38
Erlaubt? Belag mit lösemittelhaltigem Kleber kleben, dann abmachen, neu kleben? xobti Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 16 07.02.2010 19:44
Eindruck falsch oder richtig? Eddies Amigos Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 4 24.02.2009 14:44
Richtig oder falsch? User 765 Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 3 27.06.2004 17:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77