Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.06.2025, 12:16
UKausD UKausD ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

UKausD ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)UKausD ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)UKausD ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Material und Spiel wird immer schneller - schlecht für Senioren

Zitat:
Zitat von Viking_0909 Beitrag anzeigen
Hallo,
ich habe das Gefühl dass ich fortgeschrittenen Alter dem Wahnsinn mit dem immer schnelleren Material und Spiel nicht mehr mithalten kann. Dies ist sehr frustrierend für mich. irgendwie fühle ich mich fast genötigt auch auf schnelles Material umzustellen.
Die IMHO mit Abstand größte Entwicklung in den letzten 30 Jahren im TT ist die Steigerung der Geschwinigkeit in Folge der Materialentwicklung. Diese muss ein Spieler durch gesteigerte Athletik und angepasste Technik begleiten können, ansonsten kann er sie nicht nutzen. Gleichzeitig aber verringert sich die Athletik im Alterungsprozess. Also zwei gegensätzliche und damit auf negative Art addierende Effekte, soweit stimme ich zu.

IMHO das größere Problem mit dieser Entwicklung umzugehen ist, dass 99% aller TT-Spieler nicht richtig trainieren und somit ihre Technik nicht weiterentwickeln. Bis letztes Jahr habe auch ich das Thema "Immer schneller" kritisch gesehen und selber langsame Beläge "alter Art" gespielt. Seitdem ich aber strukturierter trainiere und auch regelmäßig Trainerstunden nehme, konnte ich meine old-school-Technik aus dem letzten Jahrtausend deutlich aktualisieren und verbessern. In dieser Zeit habe ich gemerkt, dass ich durch die bessere Technik mit schnellerem Material nicht nur gut klar komme, sondern mir dieses bei den Schlagausführungen sogar hilft.

Schnelles, modernes Material ist kein Teufelswerk, sondern kann helfen. Diese Hilfe fällt aber nicht vom Himmel. Natürlich gibt es für jeden ein Ende der Fahnenstange. Aber bevor dieses erreicht wird, kann (muss) man aktiv werden.

Gruß
Uli
Alt 22.06.2025, 12:42
pepekepski pepekepski ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

pepekepski ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)pepekepski ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Super Beitrag - Trifft den Nagel auf den Kopf.

War bei mir beim cybershape carbon so. Haette ich spielen/beherrschen koennen aber mit mindestens 4 mal Training die Woche!!! Komme ursprünglich vom vollholz. Nicht nur das training ist wichtig. Auch, dass man mit besseren spielt, die einem Sachen erklären koennen. Dann kann man sich sehr viel abgucken. Haben aber nicht alle Bock zu!!!!

Bei den Senioren 50 in Erfurt ist mir aber aufgefallen, dass die Leute gar nicht so schnelle hoelzer spielen. Der bei uns die Gruppe gewonnen hat, hatte noch primo off minus. Aber belaege dann Max schwammstaerke

Geändert von pepekepski (22.06.2025 um 12:48 Uhr)
Alt 22.06.2025, 14:00
Benutzerbild von Fels von der Brandung
Fels von der Brandung Fels von der Brandung ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Fels von der Brandung trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Fels von der Brandung trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Je schneller das Material und je älter man ist, desto weiter kann man nach hinten gehen und umso mehr Zeit gewinnt man damit wieder….. alles gut.
Man passt sich eben an

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen