Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.10.2008, 06:42
Kaipu Kaipu ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 23.10.2008
Alter: 46
Beiträge: 6
Kaipu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Schläger zu schnell für Anfänger

Moin moin,

Hab nach ca. 15 Jahren wieder mit dem Tischtennisspielen angefangen und bin gerade auf Vereinsuche. Soll heißen ich fang im Endeffekt wieder ganz von vorne an
Für den Anfang hab ich von meinem Bruder (der schon um einiges erfahrener ist) einen Schläger bekommen. Mein Problem ist nun daß mir der Schläger im Moment noch etwas zu Schnell und unkontrolliert ist.

Holz: Butterfly Andrzej Grubba ALL+
Vh: Donnic Coppa (dicke weiß ich leider nicht)
Rh: Shriver S 1,5

Zu meinem Spiel (falls man das so nennen kann^^)
Vorhand recht Topspinnlastig, Rückhand eher kontrolliert und mehr schupf und normalerweise spiel ich direkt an der Platte.

Jetzt ist die Frage was muß Ich machen daß ich mehr Kontrolle in den Schläger bekomm oder wie muß ich mir einen neuen Schläger zusammenstellen.

Zum Thema In einem Shop in meiner Nähe beraten lassen...das werd ich sowieso machen. wollte nur mal euere Vorschläge dazu hören um im Vorfeld nen besseren Durchblick zu bekommen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.10.2008, 07:38
Benutzerbild von druckknecht
druckknecht druckknecht ist offline
chaosverbreiter
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.09.2008
Alter: 55
Beiträge: 349
druckknecht ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
:-) AW: Schläger zu schnell für Anfänger

hallo kaipu,

ich kenne die situation gut. letztes jahr hab ich nach 20 jahren spielpause wieder angefangen. alles war anders: der ball war groß, die sätze kurz und mein spiel nicht mehr vorhanden. ich ging zum händler und habe mir das material gekauft mit dem ich vor 20 jahren aufgehört hatte. in meinem fall war das ein schnelles steifes holz und 2 sriver. seit dem habe ich recht viel geld in material investiert. nach einem halben jahr hatte ich endlich alles beisammen und was ich vor 20 jahren spielerisch drauf hatte funktionierte auch wieder. auch wenn man mich für diese aussage prügeln wird, muß ich sagen, daß das material zwar eine große rolle spielt, aber oft auch viel zu sehr überschätzt wird. ich kann dir nur raten das material deiner vereinskollegen durchzuprobieren. wenn du was gefunden hast was dir auch nach 2 mal trainieren noch ein gutes gefühl vermittelt, bleib dabei. der gutgemeinte rat von älteren vereinskollegen, man solle bloß nicht zu dickes material spielen und es wäre ja logisch, daß mit dem teil alles hinter die platte fliegt, kannst du getrost ignorieren. ich spiele seit einem halben jahr ein schnelles carbonholz und 2 schnelle tensorbeläge. viele hatten mir davon abgeraten, meistens die spieler, die selbst nie über 1mm schwammstärke oder noppen ohne schwamm gespielt haben. Also probier mal verschiedene sachen (und zwar mindestens 2 mal) und wenn du was richtig geil findest, bleib dabei! wenn dein vorhandspiel eher spinlastig ist, dann probier doch mal einen weichen tensorbelag, wie z.b. den joola energy extra. ich finde den sound einfach genial, eine spaßkomponente die es vor 20 jahren noch nicht gab und der weiche schwamm vermittelt mir persönlich wesentlich mehr kontrolle und dynamik als irgendein harter sriver oder ähnliches. aber das ist natürlich eine persönliche vorliebe. ich wünsch dir viel glück bei deiner suche.
__________________
Das Trikot ist nass, die Füße stinken, höchste Zeit, ein Bier zu trinken...

Tenergy 05 2,1 - Boll Spirit - Tenergy 05 1,7
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.11.2008, 17:39
Benutzerbild von Apophis
Apophis Apophis ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.10.2008
Ort: Garching
Alter: 32
Beiträge: 499
Apophis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schläger zu schnell für Anfänger

naja also ich würde dir jetzt wirklich ned zu schnellern carbonhölzern und tensorbelägen raten, wenn du schon sagst dass dein bisheriger schläger dir zu unkontrolliiert ist. versuchs mal mit nem allround holz und allround bis off beläge in 1,8 oder so, das ist meiner meinung schon recht langsam aber ned zu langsam, vor allem wenn du ja mal gut gespielt hast dann kommt die technik ja sicher wieder zurück und das ist ein zu langsamer schläger auch ned ratsam
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.11.2008, 22:23
Benutzerbild von E-TT-PlaYer
E-TT-PlaYer E-TT-PlaYer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.11.2008
Ort: Werneuchen
Alter: 31
Beiträge: 101
E-TT-PlaYer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schläger zu schnell für Anfänger

vllt nen Joola Torre (All) und auf der RH nen Gewo Control Mega Flex (1,8/dünner)
auf der Vorhand vllt nen Mambo H .. der entwickelt viel spin ... ist gut kontrolliert und auch eher langsamer .. wirde dir den auf 2,0 oder dünner emfehlen ..
zurzeit spiele ich auch diese Variante (meine erste , nach nem 20€ schläger^^)
__________________

Wer als letztes lacht, hat am längsten nachgedacht! x3

Holz : Joola Torre All+
VH : Donic Desto F3 Big Slam 2,0
RH : Butterfly Sriver G3 FX 1,9

Wenn Lügen wirklich kurze Beine hätten, wären die meisten Politiker Liliputaner! ^^

Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.11.2008, 17:50
Kaipu Kaipu ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 23.10.2008
Alter: 46
Beiträge: 6
Kaipu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schläger zu schnell für Anfänger

hab mir nu nen schläger online zusammengestellt (nach ner Beratung in einem TT-shop) und muß sagen ich komm super damit zurecht.

Holz: Andro Super Core Cell All+
Vh: Andro Revolution QUAD-420 in 2,0
Rh: Andro IMPULS in 1.5

Zwar war ich anfänglich etwas skeptisch weil es ja auch einige negative Meinungen über Andro gibt aber bis jetzt kann ich nicht klagen. Hab genug kontrolle und effet, aber Tempo bei den Topspins is momentan trotzdem ausreichend (für mich).
Jetzt mal sehen wenn ich wieder ein Jahr dabei bin, wie sich mein Spiel entwickelt und ob ich dann einen anderen Schläger brauch.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.12.2008, 12:17
TT JOKER TT JOKER ist offline
Gesperrt
Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.07.2006
Beiträge: 114
TT JOKER ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schläger zu schnell für Anfänger

Moin Kaipu!

Deine Materialwahl ist für den Wiederanfang denke ich gut gelungen. Kombination aus Allround/Offensive Holz mit VH Offensive Belag und RH Allround Belag. Habe diese Material auch schon mit Schläger ander Spieler getestet und kann sagen, dass es gutes Material ist. Wenn Du in Zukunkt mit deiner RH offensiver agieren willst, ist da sicherlich ein Belagwechsel nötig, ansonsten passt die Kombi schon recht gut.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.12.2008, 12:20
Benutzerbild von StanX
StanX StanX ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Stendal
Alter: 39
Beiträge: 809
StanX ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schläger zu schnell für Anfänger

dein neuer schläger is aber zumindest auf der vorhand schon etwas schenller als der alte
__________________
Holz: Xiom Ovid 6.0, VH Roundell 2.1; RH Roundell 1.9
Spuck niemals auf den Boden, denn es gibt Menschen, die es ins Gesicht verdient hätten
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.12.2008, 23:36
Kaipu Kaipu ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 23.10.2008
Alter: 46
Beiträge: 6
Kaipu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schläger zu schnell für Anfänger

hmm fühlt sich aber nicht schneller an. ist evtl nur von den werten her so aber die geben ja auch nicht immer die realität wieder meines wissens nach.
Und sollten die werte doch stimmen dann schieb ichs einfach auf das + an Kontrolle
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77