Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.11.2007, 16:56
Benutzerbild von Borussenmatze
Borussenmatze Borussenmatze ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.08.2007
Ort: Mannheim
Alter: 43
Beiträge: 13
Borussenmatze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Andro Impuls Speed vs. Plasma 380

Holz: Butterfly Grubba All+
Belag VH: Andro Plasma 380 Grad (1,6 mm)
Belag RH: Andro Backside 35° (1,3 mm)

Über die Winterpause brauche ich neue Beläge, weil die alten abgespielt sind bis dahin. Ich überlege mir dabei vom Plasma 380 Grad (1,6mm) auf den impuls speed (1,8 mm) zu wechseln. Der Rest bleibt. Meine Frage ist jetzt, welcher Belag unter Berücksichtigung der Schwammstärke der schnellere, kontrollierbarere, effetvollere ist.

Davor hatte ich gleiches Holz gleiche Beläge nur eine Schwammstärke dicker gespielt, sprich, Plasma 380 in 1,8 mm und Backside 35° in 1,5 mm. Da ich feststellte, dass meine Fehlerquote insgesamt viel zu hoch ist, bin ich auf das langsamere Material umgestiegen und tatsächlich ist mein Spiel sicherer geworden. Beim Konterball, Blockspiel und passivem Schupfspiel merkte ich den Unterschied sofort. Blos bei meinem Agriffsspiel wollte die ersten 2 bis 3 Wochen im Training danach nicht hinhauen, da das Gefühl für die Topspins fehlte.

Ist das eigentlich typisch, wenn man vom langsameren auf schnelleres Material zugreift, das am Anfang alles besser klappt, und sich dann das Spiel stetig verschlechtert, weil die Fehlerquote zu hoch wird, und umgekehrt vom schnelleren auf das langsamere Material, alles besser läuft, aber man einen größeren Traingsaufwand betreiben muss um die Abstimmung in seinem Angriffsspiel wieder zu finden. Aber ich muss sagen, die Mühe hat sich gelohnt. Meine Topspins haben mehr Effet denje, sind sicherer geworden, und meine Schmetterbälle haben die gleiche Power wie vorher mit dem schnelleren Material.

Zu meinen Vorlieben muss ich sagen, ich spiele gerne die klassischen, normalen leichten bis mediumschweren Hölzer, die es schon seit eh und je gibt, und vor allem Hölzer die eine geringe Biegefestigkeit aufweisen. Ich muss das Gefühl haben, ein Holz in der Hand zu haben, was sich auch bewegt, was etwas schwingt. Und zu den Belägen muss ich sagen, bin ich weg von den klassischen Sriver-L Belägen gekommen und spiele mittlerweile sehr gerne sehr weiche nicht zu schnelle all+ effetstarke Beläge mit eingebautem Frischklebeeffekt. Die Rückhand ist meist passiv, wird benutzt zum Schupfspiel um Vorhandangriffsschläge vorzubereiten, oder um eben den Gegner auszublocken.
Mit der Vorhand suche ich fast immer den Weg zum schnellen Punktgewinn durch Topspins, um dem Gegner mein Angriffsspiel zu diktieren und hohe Bälle mit Schmetterbällen zu vollenden. Man muss sagen, dass mein Angriffsspiel schon das Sahnehäubchen insgesamt ist. Mit passiven Schupf und Abwehrspiel gewinne ich meine Spiel nicht.

Die Frage ist eben die, ob es überhaupt einen Unterschied gibt, zwischen Plasma 380 (1,6 mm) und Impulse Speed (1,8mm). Und wenn ja, welcher Belag ist der schnellere? Mit welchem Belag hat man mehr Kontrolle im Angriffsspiel? Hat man einen Vorteil, bei dem einen mehr mit Topspins, oder bei geschlagenen Bällen. Und wenn ich einen Tick mehr Durchschlagskraft haben möchte, mehr Geschwindigkeit? Käme dann sogar der Impulse speed mit 2,0 mm in Frage. Oder wäre es sogar besser bei meinem derzeitigen Belag plasma 380 auf 1,6 mm Stärke zu bleiben. Wenn ich wieder auf auf 1,8 mm gehen würde beim plasma 380 wäre dies ein deutlich spürbarer Unterschied für mich. Meine Tospinbewegungen wären kürzer, weil ansonsten die Bälle alles ins Aus springenw ürden, oder ich muss die Bölle dann einen Tick später spielen, damit sie nicht zu lange werden, oder ich ich muss das Handgelenk eben mehr bewegen.
Das Handgelenk ist eh fast immer ziemlich steif bei mir. Die Bewegungen kommen fast alle ausschließlich aus dem Arm und der Schulter aus dem Oberkörper allgemein.

Freue mich sehr über eure Hilfe und Antworten!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.11.2007, 22:50
Power Drive Power Drive ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.09.2003
Beiträge: 235
Power Drive ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Andro Impuls Speed vs. Plasma 380

Dieser Vergleich würde mich auch interessieren!
Allerdings eher in Belagstärken 2,0 oder max.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.12.2007, 22:02
Power Drive Power Drive ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.09.2003
Beiträge: 235
Power Drive ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Andro Impuls Speed vs. Plasma 380

Die beiden Beläge habt Ihr doch sicher schon mal gespielt!
Bitte um Antwort...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.12.2007, 14:30
Benutzerbild von Topspin_Tom
Topspin_Tom Topspin_Tom ist offline
Nix
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.12.2007
Ort: Aachen/Luxemburg
Alter: 34
Beiträge: 89
Topspin_Tom ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Andro Impuls Speed vs. Plasma 380

Plasma 380 habe ich (nicht freischgeklebt) einmal gespielt jedoch nicht sehr lange...

Impuls Speed (1,8) spiele ich z.Z. auf beiden Seiten. Meiner Meinung nach schneller als der Plasma und hat weitaus mehr Spin. Aber im Topspin-Duell/Spiel hat der Plasma in Punkto Kontrolle nach die Nase vorn.

Außerdem spielt sich der Plasma sehr schnell "ab". Das Obergummi reist schnell. Auf dauer sehr störend.

mfg Tom
__________________
Holz: Andro Kinetic CF Titanium All+
Vh: Butterfly Sriver EL 1.9
Rh: Butterfly Sriver EL 1.9

Geändert von Topspin_Tom (03.12.2007 um 20:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77