Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.01.2008, 12:55
Benutzerbild von Flöte
Flöte Flöte ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.02.2007
Ort: Trier
Alter: 40
Beiträge: 71
Flöte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Anfängerfehler: Absolut kein Gefühl für Schlagen des Balles und Rotation?

Hi Leute,

hab wieder mal ne Frage an euch!

Also hab das Problem, dass ich ein Kind im Training habe (Anfänger seit nem halben Jahr), der absolut kein Gefühl hat die Bälle zu schlagen. Soll heißen: die Bälle fliegen 5 Meter hinter den Tisch (Konterübung/indirektes Spielen des Balles vom Tisch) und sau hoch (Beim Topspin auf Einspiel von mir und ebenso beim indirekten Spielen vom Hallenboden auf den Tisch).

Hab jetzt schon verstärkt Ballgewöhnungstraining gemacht, aber das fruchtet alles nicht.

Habt ihr vielleicht ne Idee oder meint ihr einfach nur kein Talent? Ach ja ist 8 Jahre alt!

Gruß Flöte
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.01.2008, 15:04
noppenfuchtler noppenfuchtler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.12.2006
Beiträge: 175
noppenfuchtler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Anfängerfehler: Absolut kein Gefühl für Schlagen des Balles und Rotation?

das Kind hat keinerlei Ballgefühl und du versuchst ihm topspin beizubringen, der anfängerschlag den man beherrschen muss is schupfen und das muss zuerst gelernt werden, is zumindest meine Meinung. Erstmal den Ball irgendwie im Spiel halten können und der Rest kommt dann später und das meist recht zügig . ausserdem wär es nicht verkehrt wenn er spinarme Beläge hätte z.B. recht langsame kurze Noppen auf die Rückhand .

Ich kann mir Vorstellen, dass du das mit den kurzen Noppen für keine gute Idee hälst, weil du ihm dann so schlecht Sachen wie rh-topspin beibringen kannst, aber so wie es sich anhört is das Kind ohnehin noch sehr weit vom Ausführen so eines Schlages entfernt.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.01.2008, 15:35
Benutzerbild von Speedy-Spin
Speedy-Spin Speedy-Spin ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.12.2007
Beiträge: 413
Speedy-Spin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Anfängerfehler: Absolut kein Gefühl für Schlagen des Balles und Rotation?

hallo,

ich denke auch, dass schupfen geübt werden muss, damit er überhaupt ein gefühl für das gewicht des balles bekommt.
zudem soll er als hausaufgabe immer den ball jonglieren, auch den schläger mal dabei umdrehen und versuchen, den ball aufzufangen.
als mein sohn anfing, war es genau so.
und nun, nicht einmal 1 jahr später, zieht er vor- und rückhand.

als trainer muss man natürlich dafür die geduld haben, ich hätte dazu keinen nerv.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.01.2008, 16:10
Benutzerbild von Chris_tt
Chris_tt Chris_tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 38
Beiträge: 1.539
Chris_tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Anfängerfehler: Absolut kein Gefühl für Schlagen des Balles und Rotation?

AUA!

Bitte keine kurzen Noppen und auch nicht mit Schupfen anfangen. Lieber verstärkt Ballgewöhungsübungen ohne Tisch spielen. zB Tischtennis-Tennis, diverse Jonglier Übungen, Zielschießen auf einen Rahmen etc. pp. Die Forensuche bietet da auch einiges an Tipps!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.01.2008, 16:36
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Delmenhorst
Alter: 32
Beiträge: 31.138
Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Anfängerfehler: Absolut kein Gefühl für Schlagen des Balles und Rotation?

Zitat:
Zitat von noppenfuchtler Beitrag anzeigen
ausserdem wär es nicht verkehrt wenn er spinarme Beläge hätte z.B. recht langsame kurze Noppen auf die Rückhand .

Ich kann mir Vorstellen, dass du das mit den kurzen Noppen für keine gute Idee hälst, weil du ihm dann so schlecht Sachen wie rh-topspin beibringen kannst, aber so wie es sich anhört is das Kind ohnehin noch sehr weit vom Ausführen so eines Schlages entfernt.
In der Anfängerschulung Noppen ? Never !

Und zu deinem letzten Satz : Was er (das Kind) nicht kann soll er gar nicht erst beigebracht kriegen oder versuchen ? Toll.....

Nach der Grundausbildung sind KN in Ordnung , finde ich, vorher damit anzufangen halte ich für Schwachsinn. (Gründe dafür gibt es ja genug)

Gruß Kevin
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.01.2008, 16:49
Sven T. Sven T. ist offline
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 13.05.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.358
Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Anfängerfehler: Absolut kein Gefühl für Schlagen des Balles und Rotation?

Zitat:
Zitat von noppenfuchtler Beitrag anzeigen
das Kind hat keinerlei Ballgefühl und du versuchst ihm topspin beizubringen, der anfängerschlag den man beherrschen muss is schupfen und das muss zuerst gelernt werden, is zumindest meine Meinung. Erstmal den Ball irgendwie im Spiel halten können und der Rest kommt dann später und das meist recht zügig . ausserdem wär es nicht verkehrt wenn er spinarme Beläge hätte z.B. recht langsame kurze Noppen auf die Rückhand .

Ich kann mir Vorstellen, dass du das mit den kurzen Noppen für keine gute Idee hälst, weil du ihm dann so schlecht Sachen wie rh-topspin beibringen kannst, aber so wie es sich anhört is das Kind ohnehin noch sehr weit vom Ausführen so eines Schlages entfernt.
Also im WTTV würden sie sich die Haare raufen.

Im WTTV beginnst du mit Ballgefühls Übungen und VH-Topspin. Wenn man sich das Wie und Warum angehört hat klingt das auch alles recht sinnig.

Ich habe selber einige ältere Lehrbücher und musste auch schonmal staunen, was dort als Vorschläge angeboten wurde. Ich kann es jetzt nicht wortgenau wieder geben, aber sinngemäß wurde dort unterschieden in "Einfach" und "Schwer" je nach Einstufung der Probanden und dabei sollte bei "Einfach" mit RH Schupf und bei "Schwer" auf RH Konter aufgebaut werden.

Viele und ich auch kennen halt diese Prinzipien noch aus ihren Schülertagen und übertragen die zunächst, aber TT ist nunmal wesentlich dynamischer geworden, wie nahezu jede Sportart.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.01.2008, 17:02
El Bandolero El Bandolero ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.06.2006
Ort: Berlin-Steglitz
Beiträge: 158
El Bandolero ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Anfängerfehler: Absolut kein Gefühl für Schlagen des Balles und Rotation?

Hola muchachos:
Bei der beschriebenen Problematik kann ein gezieltes Schupf-Training wohl nicht falsch sein und bringt dem Lernenden Sicherheit und Ballgefühl. Allerdings ist ein reines Schupf-Training für einen 8jährigen wohl arg langweilig; selbst "Erwachsene" tun sich da ja schwer.....

Statt KN würde doch wohl auch ein dünner NI-Belag in Betracht kommen. Denke da an den Tibhar Vari Spin in 1,2mm.

un saludo a todos wünscht El Bandolero.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.01.2008, 17:05
noppenfuchtler noppenfuchtler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.12.2006
Beiträge: 175
noppenfuchtler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Anfängerfehler: Absolut kein Gefühl für Schlagen des Balles und Rotation?

die kurzen Noppen dienen dazu, sicher zu schupfen und zu blocken, glaub mir hab selber als schüler mit kurzen Noppen gespielt und das recht erfolgreich (bezirksklasse jungen oberes paarkreuz und dort positiv). Du musst bedenken es handelt sich hier um einen 8-jährigen Schüler und gerade bei Schülern gibt es zwei Sachen die sehr wichtig sind um zu gewinnen.
1.einen starken Aufschlag, was du ihm aber erst später beibringen solltest.
2.den Ball irgendwie im Spiel halten zu können,mit kurzen Noppen kann man spin erzeugen ohne besonders spinanfällig zu sein, was will man als Schüler mehr .

Es is nunmal so dass topspins kontern sowie schiessen mit steigender Körpergrösse leichter werden, ich sag ja nich dass er die kurzen Noppen ewig auf seinem Schläger behalten soll, wenn er sich mehr spin wünscht und bereit ist auf sicherheit zu verzichten soll er das tun und nen NI belag spielen, hab ja auch keine defensiven kurzen noppen mehr auf der Rückhand drauf.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.01.2008, 18:19
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 17.12.2000
Ort: Kalmar
Alter: 42
Beiträge: 3.588
Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Anfängerfehler: Absolut kein Gefühl für Schlagen des Balles und Rotation?

Ich hoffe doch die Mehrzahl von Euch ist nicht als Trainer aktiv.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.01.2008, 18:35
Kakashi Kakashi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 27.05.2007
Beiträge: 787
Kakashi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Anfängerfehler: Absolut kein Gefühl für Schlagen des Balles und Rotation?

Zitat:
Zitat von noppenfuchtler Beitrag anzeigen
die kurzen Noppen dienen dazu, sicher zu schupfen und zu blocken, glaub mir hab selber als schüler mit kurzen Noppen gespielt und das recht erfolgreich (bezirksklasse jungen oberes paarkreuz und dort positiv). Du musst bedenken es handelt sich hier um einen 8-jährigen Schüler und gerade bei Schülern gibt es zwei Sachen die sehr wichtig sind um zu gewinnen.
1.einen starken Aufschlag, was du ihm aber erst später beibringen solltest.
2.den Ball irgendwie im Spiel halten zu können,mit kurzen Noppen kann man spin erzeugen ohne besonders spinanfällig zu sein, was will man als Schüler mehr .

Es is nunmal so dass topspins kontern sowie schiessen mit steigender Körpergrösse leichter werden, ich sag ja nich dass er die kurzen Noppen ewig auf seinem Schläger behalten soll, wenn er sich mehr spin wünscht und bereit ist auf sicherheit zu verzichten soll er das tun und nen NI belag spielen, hab ja auch keine defensiven kurzen noppen mehr auf der Rückhand drauf.
toll er gewinnt nur weil die leute nicht gegen noppen können. Am besten packt man ihn gleich 2 glatte noppen drauf -.-; , Was ich von meinen Trainer immer höre ist 2 Sriver in 1,7 mm Schwammdicke
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77