Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Eigenbau Konstruktionen
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Konstruktionen Hier können Aufbauten diskutiert werden, z.B. welche Hölzer in welchen Stärken kombiniert werden können, wie man verkleben sollte etc.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.01.2005, 21:32
boeho boeho ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.07.2004
Alter: 59
Beiträge: 121
boeho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Holz Eigenbau

Hallo Bauexperten,
ich bin auch sehr interessiert mir mein Holz selbst zu bauen,es fehlt mir jedoch sozusagen am know-how.
Wer von euch kann und will mir ein paar Tips/Anleitung zum selbstbau geben (Technologie/welche Furniere für die verschiedenen Spielanlagen usw.).
Ich spiele z.zT.ein Waldner allround mit einer langen und einer kurzen Noppe.
Danke im voraus.
Holger
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.01.2005, 00:26
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 13.03.2000
Ort: Alzey
Alter: 49
Beiträge: 4.751
Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holz Eigenbau

Bedien mal die Suchfunktion, da findest Du schon nen Haufen.
Stichworte: Eigenbau, bauen, etc...
Gruß
__________________
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen.
Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.12.2005, 02:42
tt-cesar tt-cesar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 27.12.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 2
tt-cesar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holz Eigenbau

schau mal bei .... nach

Bitte die PN-Funktion nutzen. MfG, die Moderatoren von TT-NEWS

Geändert von Christian Moser (29.12.2005 um 22:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.12.2005, 22:00
Benutzerbild von swissping
swissping swissping ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.04.2004
Beiträge: 368
swissping ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holz Eigenbau

Zitat:
Zitat von boeho
Hallo Bauexperten,
ich bin auch sehr interessiert mir mein Holz selbst zu bauen,es fehlt mir jedoch sozusagen am know-how.
Wer von euch kann und will mir ein paar Tips/Anleitung zum selbstbau geben (Technologie/welche Furniere für die verschiedenen Spielanlagen usw.).
Ich spiele z.zT.ein Waldner allround mit einer langen und einer kurzen Noppe.
Danke im voraus.
Holger
Ich kann Dir auch nur empfehlen, Dich mal der Suchfunktion zu bedienen und Dich dann mal durch die Treads durchzuarbeiten. Wenn Du dann ein bautechnisches Problem hast, kannst Du Dich gerne einmal bei mir, oder wieder im Forum mit einem neuen Tread melden.

Gruss

Roger
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.12.2005, 22:17
imuuuu imuuuu ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 05.05.2005
Ort: Bautzen
Alter: 40
Beiträge: 1.422
imuuuu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holz Eigenbau

mal ne kleine frage: was ist der unterschied zwischen einem sperrfurnier 90° zum kernfurnier und einem sperrfurnier 45° zum kernfurnier?

was hat das für einen einfluss auf die Spieleigenschaften

andere frage : ist es bei einem spinorientierten off holz besser ein weichen aussenfurnier und ein mittel hartes sperrfurnier zu nehmen oder lieber andersrum?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.12.2005, 00:13
tt-cesar tt-cesar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 27.12.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 2
tt-cesar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Idee AW: Holz Eigenbau

Eine andere Frage zum Holzbau. Weiss jemand von euch aus welchen Materialien das Zoran Primorac Off- Holz sich zusammensetzt? Das habe ich zwar, jedoch würde ich selbst einmal bauen mit einer leichten Variation der Material-/Furnierdicken, um etwas mehr Tempo zu bekommen. Die Ballbeherrschung bei selbstgebauten Hölzern ist einfach phantastisch wie früher in den 80er, wo ich mal selbst angefangen hatte mit Tischtennis mit einem 3-schichtigen Holz von Banda(oder war es Stiga, keine Ahnung).
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.12.2005, 02:05
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 13.03.2000
Ort: Alzey
Alter: 49
Beiträge: 4.751
Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holz Eigenbau

Zitat:
Zitat von imuuuu
mal ne kleine frage: was ist der unterschied zwischen einem sperrfurnier 90° zum kernfurnier und einem sperrfurnier 45° zum kernfurnier?

was hat das für einen einfluss auf die Spieleigenschaften
Nun, zuerst liegt der Unterschied in der Ausrichtung . Nein, also das merkst Du eigentlich schon selbst, wenn Du mal Furniere in die Hand nimmst. Parallel zur Maserung lassen sie sich mehr oder weniger leicht biegen (je nach Holzsorte, oder Furnierart (gefladert, flamed, straight). Orthogonal zur Maserung ist das Furnier aber dann deutlich steifer. Genau das wirkt sich dann auch im Gesamten auf die Biegefestigkeit des Holzes aus.
Nehmen wir an, Du klebst 5 Furniere jeweils um 90° verdreht aufeinander. Dann hast Du normalerweise 3 Furniere in Griff-Kopf-Richtung und die zwei Sperrfurniere orthogonal dazu. Dein Blatt ist jetzt relativ biegesteif, wenn Du es über diese Achsen biegst. Aber: Es ist weniger biegesteif in der Diagonalen, es verwindet sich also evtl. zu stark, wenn Du den Ball z.B. seitlich oben triffst.
Um also die Biegesteifigkeit in den gewünschten Achsen zu erhöhen (oder zu erniedrigen), richtet man die Furniere wie gewünscht aus. Durch eine 45°-Verschränkung erhält man z.B. eine höhere Biegesteifigkeit in der Diagonalen, da das genau dem Verlauf der Maserung entspricht. Die Wahl des Furniers macht da aber auch noch sehr viel aus, wie eigentlich viele andere Details auch noch.


Zitat:
Zitat von imuuuu
andere frage : ist es bei einem spinorientierten off holz besser ein weichen aussenfurnier und ein mittel hartes sperrfurnier zu nehmen oder lieber andersrum?
Der Begriff "Sperrfurnier" setzt schon voraus, dass eben dieses Furnier möglichst verzugsfrei ist und die anderen Furniere am "Arbeiten" hindert, also daran, sich zu verziehen. Daher werden Sperrfurniere oft nach diesem Kriterium gewählt. Das bedeutet nicht zwangsläufig, dass das Sperrfurnier besonders hart ist, läuft aber trotzdem oft damit konform.
Bei einem spinorientierten Holz ist darüber hinaus ein weicheres Deckfurnier vorteilhafter. Es erzeugt einen weicheren Anschlag, die Spinentwicklung wird unterstützt, es spielt sich etwas weniger direkt.
Demnach wäre in mind. einem ersten Versuch Dein ausformulierter Vorschlag der geeignetere.
__________________
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen.
Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.12.2005, 02:14
Benutzerbild von swissping
swissping swissping ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.04.2004
Beiträge: 368
swissping ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holz Eigenbau

Zitat:
Zitat von imuuuu
mal ne kleine frage: was ist der unterschied zwischen einem sperrfurnier 90° zum kernfurnier und einem sperrfurnier 45° zum kernfurnier?

was hat das für einen einfluss auf die Spieleigenschaften

andere frage : ist es bei einem spinorientierten off holz besser ein weichen aussenfurnier und ein mittel hartes sperrfurnier zu nehmen oder lieber andersrum?
Also, ich versuche es Dir mal zu erklären.

Das Kernfurnier ist immer das mittlere Furnier (meistens etwas dicker als die anderen) eines Holzes: Dieses Furnier verläuft immer "gerade" zum Griff und zum Schlägerkopf. Mit "gerade" sind die Fasern des Furnieres gemeint, diese verlaufen also vom Schlägerkopf senkrecht zum Griff.

Nun musst Du natürlich als 2-tes Furnier ein Sperrfunier auf den Kern kleben (beidseitig). Dieses Sperrfurnier kannst Du nun im 45 Grad Winkel zum Kern verkleben, oder im 90 Grad Winkel. Auch hier ist wieder die Faserung des Holzes entscheidend, um den Winkel der Verklebung zu bestimmen.

Als Abschluss kommt dann das Aussenfurnier, dass wieder senkrecht ( Faserung) zum Griff verklebt wird.

Die oben beschriebene Methode ist ein klassischer 5 Schicht Furnier-Aufbau.

Ich bevorzuge die Methode mit den 90 Grad, da das Risiko, dass sich das Holz verzieht bei 90 Grad wesentlich kleiner ist. Einen Unterschied von den Spieleigenschaften konnte ich bis jetzt nicht feststellen.

Zu Deiner Frage was das Aussenfurnier eine Spinorientierten Holzes angeht kann ich Dir eine ganz klare Antwort geben:

Mit einem weichen Aussenfurnier (z.B. Limba) kann viel mehr Spin erzeugt werden, als mit einem harten Furnier.

So, ich hoffe ich konnte Dir einige Anregungen geben zum Holzbau und wünsche Dir viel Spass beim Bauen!

Gruss

Roger
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.12.2005, 02:21
Benutzerbild von swissping
swissping swissping ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.04.2004
Beiträge: 368
swissping ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holz Eigenbau

Zitat:
Zitat von Bow
Nun, zuerst liegt der Unterschied in der Ausrichtung . Nein, also das merkst Du eigentlich schon selbst, wenn Du mal Furniere in die Hand nimmst. Parallel zur Maserung lassen sie sich mehr oder weniger leicht biegen (je nach Holzsorte, oder Furnierart (gefladert, flamed, straight). Orthogonal zur Maserung ist das Furnier aber dann deutlich steifer. Genau das wirkt sich dann auch im Gesamten auf die Biegefestigkeit des Holzes aus.
Nehmen wir an, Du klebst 5 Furniere jeweils um 90° verdreht aufeinander. Dann hast Du normalerweise 3 Furniere in Griff-Kopf-Richtung und die zwei Sperrfurniere orthogonal dazu. Dein Blatt ist jetzt relativ biegesteif, wenn Du es über diese Achsen biegst. Aber: Es ist weniger biegesteif in der Diagonalen, es verwindet sich also evtl. zu stark, wenn Du den Ball z.B. seitlich oben triffst.
Um also die Biegesteifigkeit in den gewünschten Achsen zu erhöhen (oder zu erniedrigen), richtet man die Furniere wie gewünscht aus. Durch eine 45°-Verschränkung erhält man z.B. eine höhere Biegesteifigkeit in der Diagonalen, da das genau dem Verlauf der Maserung entspricht. Die Wahl des Furniers macht da aber auch noch sehr viel aus, wie eigentlich viele andere Details auch noch.



Der Begriff "Sperrfurnier" setzt schon voraus, dass eben dieses Furnier möglichst verzugsfrei ist und die anderen Furniere am "Arbeiten" hindert, also daran, sich zu verziehen. Daher werden Sperrfurniere oft nach diesem Kriterium gewählt. Das bedeutet nicht zwangsläufig, dass das Sperrfurnier besonders hart ist, läuft aber trotzdem oft damit konform.
Bei einem spinorientierten Holz ist darüber hinaus ein weicheres Deckfurnier vorteilhafter. Es erzeugt einen weicheren Anschlag, die Spinentwicklung wird unterstützt, es spielt sich etwas weniger direkt.
Demnach wäre in mind. einem ersten Versuch Dein ausformulierter Vorschlag der geeignetere.

Wow, gegen Deine Erklärung ist mein kleiner Betrag geradezu "mager"!

Woher hast Du Deine grosser Fachkenntnisse?

Gruss

Roger
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.12.2005, 13:19
imuuuu imuuuu ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 05.05.2005
Ort: Bautzen
Alter: 40
Beiträge: 1.422
imuuuu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holz Eigenbau

@bow: wenn die in 45° anordnung aufeinander klebst, klebst du dann so
| deck
/ sperr
| Kern
\ sperr
| deck

oder so

|
/
|
/
|

ausserdem würd ich gern wissen ob du die furniere einzeln verklebst(falls du mit ponal express oder sowas ählichem klebst) und einzeln presst oder klebst du sie erstmal zusammen und dann gehts in die Presse?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
STIGA Carbo OverSize Smash Wettkampfhölzer 31 15.08.2006 22:11
Gutes ALL+ / OFF- Holz Totschläger Wettkampfhölzer 44 26.03.2005 11:59
Niko und die Suche nach dem heiligen Gral eh Holz Niko Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 29 25.07.2004 21:53
Material Innovationen 2003 Robo Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 85 17.04.2003 17:49
Zusammenspiel von Holz und Belägen Dr.Block Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 4 10.03.2003 11:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77