Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.11.2014, 04:18
El Bandolero El Bandolero ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.06.2006
Ort: Berlin-Steglitz
Beiträge: 158
El Bandolero ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Aufschläge im Doppel-Spiel

Hola Forum-Amigos:

Möchte hier heute mal die Frage aufwerfen was bei eigenem Aufschlag im Doppel-Spiel zu beachten ist.

Sind eher kurze oder doch eher mittlelange oder sogar lange Aufschläge sinnvoll ?
Was sollte vermieden werden um den eigenen Doppelpartner bei dessen Rückschlag in Bedrouille zu bringen ( z.B. eigener Aufschnitt mit sehr viel Seitenschnitt - Gegner schupft ggf. mit viel Unterschnitt zurück und der eigene Doppelpartner hat Probleme diesen noch mit viel "Drall" versehenen Ball vernünftig zu spielen.

Gracias für jede hilfreiche Antwort.

un saludo a todos sagt El Bandolero aus Berlin-Steglitz.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.11.2014, 08:42
Matthias1234 Matthias1234 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 20.12.2008
Alter: 31
Beiträge: 1.847
Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Aufschläge im Doppel-Spiel

Zitat:
Zitat von El Bandolero Beitrag anzeigen
Hola Forum-Amigos:

Möchte hier heute mal die Frage aufwerfen was bei eigenem Aufschlag im Doppel-Spiel zu beachten ist.

Sind eher kurze oder doch eher mittlelange oder sogar lange Aufschläge sinnvoll ?
Was sollte vermieden werden um den eigenen Doppelpartner bei dessen Rückschlag in Bedrouille zu bringen ( z.B. eigener Aufschnitt mit sehr viel Seitenschnitt - Gegner schupft ggf. mit viel Unterschnitt zurück und der eigene Doppelpartner hat Probleme diesen noch mit viel "Drall" versehenen Ball vernünftig zu spielen.

Gracias für jede hilfreiche Antwort.

un saludo a todos sagt El Bandolero aus Berlin-Steglitz.
Das ist schwer zu sagen. Das kommt nämlich ganz auf deinen Partner an. In der Regel werden meist kurze Aufschläge gespielt, damit der Gegner nicht sofort angreifen. Lange und mittellange Aufschlage sind halt gefährlich, da der Gegner die Möglichkeit hat anzugreifen. Außerdem weiß dein Gegner wo der Ball in etwa hinkommt, wodurch der Überraschungseffekt nicht groß ist. Aber auch ein auf die Mitte platzierter langer Aufschlag (oder weite Vorhand) kann durch entsprechenden Seitenschnitt sehr effektiv sein.
Am besten ist es, wenn man relativ gut eingespielt ist, sodass dein Partner weiß, wie in etwa der Rückschlag des Gegners bei welchem Aufschlag ausschaut. Ist man so aufeinander eingespielt, ist die beste Möglichkeit, dass dir dann dein Partner anzeigt, welchen Aufschlag er gerne hätte.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.11.2014, 09:45
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.08.2004
Ort: Düsseldorf
Alter: 36
Beiträge: 1.647
Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufschläge im Doppel-Spiel

Zitat:
Zitat von Matthias1234 Beitrag anzeigen
Das ist schwer zu sagen. Das kommt nämlich ganz auf deinen Partner an. In der Regel werden meist kurze Aufschläge gespielt, damit der Gegner nicht sofort angreifen. Lange und mittellange Aufschlage sind halt gefährlich, da der Gegner die Möglichkeit hat anzugreifen. Außerdem weiß dein Gegner wo der Ball in etwa hinkommt, wodurch der Überraschungseffekt nicht groß ist. Aber auch ein auf die Mitte platzierter langer Aufschlag (oder weite Vorhand) kann durch entsprechenden Seitenschnitt sehr effektiv sein.
Am besten ist es, wenn man relativ gut eingespielt ist, sodass dein Partner weiß, wie in etwa der Rückschlag des Gegners bei welchem Aufschlag ausschaut. Ist man so aufeinander eingespielt, ist die beste Möglichkeit, dass dir dann dein Partner anzeigt, welchen Aufschlag er gerne hätte.
Kann ich so unterschreiben

Ich hab mal mit einem Abwehrer gespielt der war ganz glücklich wenn man einen langen Aufschlag gespielt hat, der ist dann aber auch direkt schon was weiter hinten gewesen ^^

Aber im allgemeinen denk ich sind kurze wirklich besser und auch ohne großartig seitenschnitt oder sonstwas.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.11.2014, 12:34
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.01.2009
Alter: 46
Beiträge: 1.103
Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufschläge im Doppel-Spiel

Ab einer bestimmten Klasse sind lange Angaben im Doppel einfach ein zu großes Risiko, so dass ich die Art der Angabe vorrangig einmal vom Gegner abhängig machen würde. in höheren Klassen dominieren jedoch wohl eindeutig kurze US Angaben vermichtmit anderen kurzen Varianen.
Der zweite an denman seine Angaben anpassen muss ist der Spielpartner. Ich habe beispielsweise 1-2 Angaben, die einigeGegner regelmäßig als Turm in die Rückhand zurück geben. Hat man dann allerdings einen Partner der bei diesen Bällen eine Fehlerquote von gut 80% besitzt sollte man doch lieber auf andere eigentlich weniger gute Angaben zurück greifen...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.11.2014, 15:35
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.07.2009
Alter: 51
Beiträge: 6.847
crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufschläge im Doppel-Spiel

Ja, generell kurze Angaben. Wenn es passt und der Partner was damit anfangen kann, dann auch lange, schnelle Angaben einstreuen.

Ich habe z.B. mit einem Doppelpartner meine Aufschläge immer mit der RH gemacht, aus zwei Gründen: Erstens war ich dadurch schneller weg und er hatte mehr Platz für seine VH und zweitens konnte ich meine Angaben auch mal kurz extrem seitlich legen, um die Gegner schon kräftig auseinander zu treiben.

Funktioniert mit nem anderen Doppelpartner dann wieder nicht, weil der sich anders bewegt und mir meinen Laufweg zustellt. Da muss ich meine Position am Tisch behaupten
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.11.2014, 19:54
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 3.054
pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufschläge im Doppel-Spiel

Entscheidend ist auch, ob der mit VH oder RH annimmt. Und auf welche Seite er weggehen will. Kurz am besten auf eine VH, bevorzugt mit Innenrotation. Lang in die VH auf den Bauch (also auf Tischmitte) mit Aussenroation, dann springt ihn der Ball an, am besten so, dass er da nicht zurück kann (weil der Partner im Weg steht). Steht der Partner auf der anderen Seit (z.B. weil das ein Linkshänder ist) ist besser voll in die lange Ecke. Anssonsten ist auch bei kurzen Bällen meist besser, in die Mitte zu spielen da stehen sich die Partner mehr im Weg und der Winkel zur Platzierung (diagonal nach außen) ist für den Return ungünstiger. Außerdem ist da die Platte im Weg zum ausholen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.11.2014, 20:57
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Heroldsbach
Alter: 43
Beiträge: 13.803
jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Aufschläge im Doppel-Spiel

Ganz so einfach ist das nicht Das hängt davon ab wie die beiden Spielstile sind und ob es ne rechts/rechts links/rechts oder links/links kombi ist. Vom Gegner hängt es auch oft ab. Generell sollte man aber mit dem Aufschlag den Doppelpartner ins Spiel bringen.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.11.2014, 22:21
markx markx ist gerade online
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 03.12.2004
Ort: München
Alter: 54
Beiträge: 4.373
markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Aufschläge im Doppel-Spiel

Der wichtigste Tip wurde schon mehrfach erwähnt: Es kommt drauf an...
Alle Standards können auch falsch sein, wenn Gegner und/oder Partner das nicht hergeben. Ein kurzer Aufschlag kann schlecht sein, wenn der Gegner im ZJ-Stil alles mit der RH über der Platte zieht oder gut kurz zurücklegt, womit dein Partner evtl. nichts anfangen kann. Ist der Partner ein starker Block-/Konterspieler, kann ein langer US-Aufschlag Mittel der Wahl sein - aber nicht, wenn der Gegner darauf unhaltbare Topspins ziehen kann. uswusf.
Und generell gilt natürlich auch, dass man das Ganze variieren muss, um nicht zu ausrechenbar zu sein.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.11.2014, 16:30
Butt Stallion Butt Stallion ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.08.2013
Beiträge: 975
Butt Stallion ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufschläge im Doppel-Spiel

Deinen Aufschlag bestimmt dein Partner, nicht du!! Weil nach dem Rückschlag muss dein Doppelpartner ins Spiel kommen und nicht du. Genau so bestimmst du, welchen Aufschlag er/sie machen soll. Ich bevorzuge immer Unterschnitt, weil ich dann flippen bei kurzen oder abziehen bei langem Rückschlag kann, die meisten die ich kenne bevorzugen aber Oberschnitt. 90% immer kurz damit der Gegner nicht angreifen kann, es sei denn dein Doppelpartner verlangt lang und schnell.

Aber wie gesagt, die Entscheidung des Aufschlages im Doppel trifft immer der jeweilige Partner, weil ER ins Spiel kommen muss. Wie es aussieht bei limitierten Fähigkeiten, also wenn man eine bestimmte Art von Aufschlag nicht kann, dann muss man sich halt einigen oder du machst den, den du am sichersten kannst. Ansonsten ab einer gewissen Klasse richtest du dich ausschließlich nach deinem Partner.
__________________
mfg

Geändert von Butt Stallion (05.11.2014 um 16:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.11.2014, 20:37
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Heroldsbach
Alter: 43
Beiträge: 13.803
jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Aufschläge im Doppel-Spiel

Ich habs einfach ich mach einfach immer nen Aufschlag und wenn man Doppelpartner trifft kommt nur selten noch der Ball zurück Und wenn bin ich ja auch noch da Allerdings weiß der Gegner auch nie was ich dann mache ^^ Das gibt es diverse Möglichkeiten Nur im Doppel muss ich das halt so machen das der nächste Ball dann auch brauchbar zurückkommt oder das es der Punkt für uns ist.

Geändert von jimih1981 (05.11.2014 um 20:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
aufschlag, doppel

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aufschläge im Doppel sevenRA1 Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 4 23.10.2011 09:34
Angeblich falsche Aufschläge (Doppel) mikjii16 Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 9 01.04.2010 20:17
KN + GLN - Aufschläge im Doppel mastermind777 Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 7 08.07.2006 04:31
Aufschläge/Returns Doppel carhahn Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 3 29.03.2005 13:28
Doppel falsch = Spiel verloren => typischer TT-Mist Cogito Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 20 22.11.2000 00:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77