Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.11.2010, 00:34
Benutzerbild von DarkNight
DarkNight DarkNight ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

DarkNight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Langsameres Holz gesucht...

Hi,
ich spiele schon seit einiger Zeit (2 Jahren) das jap. Korbel und bin eig. recht zufrieden damit, jedoch wurde mir heute beim Training gesagt, dass mir der Schläger zu schnell wäre und ich mit einem langsameren Holz besser beraten wäre. Zunächst war ich über diese Aussage erstaunt, aber als ich etwas darüber nachdachte, fand ich auch, dass mir ein langsameres Holz gut tun würde. Also hier sind meine Anforderungen an meinem neuem Holz:

- es sollte auf jeden Fall kopflastig sein
- soll langsamer sein als mein Korbel (jap. und 89g schwer) so in etwa Off-
- das Anschlaggefühl soll "knackig" sein und nicht zu hart aber auch nicht zu weich, so ein mittelding
- wenig vibrationen, aber nicht komplett vibrationsarm, also kein Steifer Carbon Prügel ala Schlager Carbon und kein Offensive Classic von Stiga. Vibrationen sollten halt spürbar sein, aber nicht übermässig
- nicht zu teuer 45-50 Euro

So das wärs fürs Erste Jetzt seit ihr dran.

P.S Ich dachte an ein Donic Persson Powerplay Senso V1, wäre das was?
Alt 27.11.2010, 09:31
Benutzerbild von StanX
StanX StanX ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

StanX ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Langsameres Holz gesucht...

Primo Off- hat wenn ich das richtig in erinnerung habe einen ähnlichen Aufbau und kommt dem Korbel recht nahe.

Was auch funktionieren könnte ist ein leichtes europäisches Primo.
Ich hab eins mit 78/79 Gramm und das ist ein Traum (Wenn ich öfter trainieren könnte würde ich das auch noch spielen)
Alt 27.11.2010, 10:25
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist gerade online
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Probier eher das PPP als ein Primo. Das Primo dürfte dir ein wenig zu "wabbelig" sein, außer du bekommst ein Japan-Primo eben um knapp 90g.

Alternativ könntest du noch ein Waldner Senso Carbon probieren.
Alt 27.11.2010, 11:16
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ DarkNight: Das Tibhar Stratus Powerwood hattest du schon mal ausprobiert, oder?

War nichts, zu schnell?
Alt 27.11.2010, 11:31
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

DarkNight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke erstmal für eure Antworten

Das Powerwood kommt nicht in Frage, da es meiner Meinung nach schneller als das Korbel ist, und das möchte ich nicht.
Ich find das Primo nicht so prickelig, irgendwie spielt es sich nicht kopflastig genug. Oder lieg ich falsch und es kommt mir nur so vor, weil das Korbel sehr kopflastig ist? Weiterhin würde mich interessieren, was ihr zum Donic Persson Powerplay Senso V1 sagt? Entspricht das meine Anforderungen?

so long
Darknight
Alt 27.11.2010, 11:35
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von SchwarzeWolke Beitrag anzeigen
Probier eher das PPP als ein Primo. Das Primo dürfte dir ein wenig zu "wabbelig" sein, außer du bekommst ein Japan-Primo eben um knapp 90g.

Alternativ könntest du noch ein Waldner Senso Carbon probieren.
Das WSC hatte ich auch schon im Hinterkopf. Ist es langsamer als mein Korbel? Ist es in etwa so schnell wie das Primorac Off-? Das wäre mir nämlich wichtig, ansonsten habe ich ja nur Gutes über dieses Holz gehört. Das PPP gefällt mir nicht so, ich weiß nicht woran das liegt, aber vermittelt mir ein schlechtes Gefühl irgendwie.
Alt 27.11.2010, 11:44
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Finde das WSC (85g) nicht wesentlich viel langsamer als das jap. Korbel (84-85g), welches ich mal hatte. Habe zwar keinen direkten Vergleich zum Korbel mehr, aber der "Sweetspot" beim WSC ist wahnsinnig groß.

Das WSC ist auf jedenfall schonmal spürbar schneller als das (Euro-)Primo (Primo etwa unteres Off-, WSC schon oberes OFF-), PPP hab ich noch nicht gespielt.

Aber das WSC ist kopflastig und hat nen "knackigen" Anschlag, zudem ist es tempo-elastisch (also weder "Rassel" noch "Boden-Fliese" ). Wenn du dir eins raussuchen lässt was nicht allzu schwer ist (also auch so 83-85g wie meins), ist es sicherlich ein Versuch wert.

Mit dem Primo wirst du wahrscheinlich nicht glücklich werden, da es schon einen merklich weicheren Anschlag hat als das Korbel.

P.S.: Wenn du dir ein konkaves WSC mit obigem Gewicht zulegst, und es dir nicht gefallen sollte, einfach mal melden

Geändert von Florry (27.11.2010 um 11:47 Uhr)
Alt 27.11.2010, 12:25
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Florry Beitrag anzeigen
Finde das WSC (85g) nicht wesentlich viel langsamer als das jap. Korbel (84-85g), welches ich mal hatte. Habe zwar keinen direkten Vergleich zum Korbel mehr, aber der "Sweetspot" beim WSC ist wahnsinnig groß.

Das WSC ist auf jedenfall schonmal spürbar schneller als das (Euro-)Primo (Primo etwa unteres Off-, WSC schon oberes OFF-), PPP hab ich noch nicht gespielt.

Aber das WSC ist kopflastig und hat nen "knackigen" Anschlag, zudem ist es tempo-elastisch (also weder "Rassel" noch "Boden-Fliese" ). Wenn du dir eins raussuchen lässt was nicht allzu schwer ist (also auch so 83-85g wie meins), ist es sicherlich ein Versuch wert.

Mit dem Primo wirst du wahrscheinlich nicht glücklich werden, da es schon einen merklich weicheren Anschlag hat als das Korbel.

P.S.: Wenn du dir ein konkaves WSC mit obigem Gewicht zulegst, und es dir nicht gefallen sollte, einfach mal melden
Danke, habs doch gewusst das du was zum Vergleich Primo vs. WSC sagen könntest Mein Korbel wiegt halt 89g. Das heißt, ein WSC welches 84g wiegen würde, wäre langsam. Hmm kann ich mir schon mal merken, dass WSC. Kann wirklich niemand was zum Persson Powerplay Senso V1 sagen? Vielleicht im Vergleich zum Primo oder dem WSC? Vorallem wäre es interessant, wie schnell es wirklich ist?

so long
Darknight

@Florry
Falls ich mir ein WSC holen sollte und es mir nicht gefallen sollte, bist du der erste Ansprechpartner, versprochen
Alt 27.11.2010, 12:27
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Würde auch wie schwarze Wolke zu einem PPP raten, evtl sogar ein altes Modell, die haben ne etwas besseres Rückmeldung als die neuen, durfte ich kürzlich feststellen
Alt 27.11.2010, 12:37
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Eddies Amigos Beitrag anzeigen
Würde auch wie schwarze Wolke zu einem PPP raten, evtl sogar ein altes Modell, die haben ne etwas besseres Rückmeldung als die neuen, durfte ich kürzlich feststellen
Das PPP gefällt mir nicht so, weiß nicht woran das liegt. Kann sein, dass ein altes sich besser spielt, ist mir aber zu aufwändig mir eins zu besorgen. Aber genau deshalb frag ich mich, ob das Persson Powerplay Senso V1 was wäre oder ob es sich ähnlich dem PPP spielt und dann raus wäre
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »