Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BAYERN > Bayerischer TTV > ByTTV-Forum > Bayern allgemein
Registrieren Hilfe Kalender

Bayern allgemein >> powered by TIBHAR

Umfrageergebnis anzeigen: Soll eine Relegationsrunde bei mehreren untergeordneten Ligen eingeführt werden
Ja 12 70,59%
Nein 5 29,41%
Teilnehmer: 17. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.05.2003, 19:35
Benutzerbild von Sparti
Sparti Sparti ist offline
TT-ler
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.05.2003
Alter: 54
Beiträge: 444
Sparti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Einführung einer Relegationsrunde

Mich würde einmal euere Meinung über die Einführung einer Relegation interessieren.

Derzeit ist es in Bayern so, dass bei in einer 10er Liga (Sollstärke) am Ende der 9te und 10te absteigt. Der Meister steigt auf, wenn es mehrere untergeordnete Ligen gibt. (Was ab der Bezirksliga immer der Fall sein dürfte) Der Zweite hat so gut wie keine Chance.

Diese Regelung hat meiner Meinung nach zwei Nachteile:
  • Bei einer Übermannschaft spielen die besseren Mannschaften ab der Rückrunde nur noch um die goldene Annanas.
  • Wenn von der oberen Liga kein Absteiger kommt, bleibt der 9te als bester Absteiger drin. Auch wenn er nur 2:x Punkte hat.

Bei einer Relegationsrunde würden dann an einem Tag der 8te und die beiden 2ten der unteren Ligen eine Relegationsrunde jeder gegen jeden spielen. Der Sieger steigt dann auf, bzw. bleibt in der Liga. Bei weiteren freien Plätzen in der Liga werden diese nach der Platzierung in der Relegationsrunde vergeben.

Diese Regelung hat meiner Meinung nach einige Vorteile:
  • Die Mannschaften die am Ende einer Runde auf den Abstiegsplätzen stehen, sind fast sicher abgestiegen. (Planungssicherheit ;-))
  • Es gibt weniger Spiele um die goldene Annanas.
  • Mann muss nicht beide Zweiten fragen, wenn doch noch ein Platz in der Liga frei ist, und vermeidet 11er Ligen und den Schneeballeffekt. (In die Bayernliga Süd kommt kein Absteiger, der 9te der 3. Bezirksliga darf drin bleiben)
  • Wir haben zum Abschluss der Saison noch mal ein Highlight. In einem durchschnittlichen Spiel darf man sich über 10 Zuschauer freuen. Bei so genannten Entscheidungsspielen hab ich schon mal über 100 gezählt

Also her mit eueren Meinungen und Kritiken.

Wie der Vertreter beim Kreistag (war bei euch auch einer?) schon gesagt hat:
Wir „die Vereine“ sind der Verband.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.05.2003, 13:22
Benutzerbild von fortune39
fortune39 fortune39 ist offline
Gesperrt
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.10.2001
Ort: Nürnberg
Beiträge: 494
fortune39 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
YES!

ich halte diesen vorschlag für absolut diskussionswürdig!
seit ich denken kann, ist es im mannschaftssport von der untersten bis zur höchsten liga so, dass mindestens 2, meistens 3 mannschaften mit aufstiegsambitionen in eine saison starten.
es kann aber nur einen geben... oft ist es dann so, dass teams, die 2 bis 3x knapp scheitern, auseinanderbrechen, weil einige (meistens die jungen wilden) spieler angebote von höherklassigen vereinen bekommen und diese dann (zu recht) wahrnehmen.
schaffe ich eine delegationsrunde, haben eben auch mindestens die zweitplatzierten eine chance auf den aufstieg.
und erfahrungsgemäß sind mannschaften, die um den aufstieg mitspielen, motivierter, besser organisiert und somit für den tt-sport konstruktiver, als mannschaften, die sich ständig mit ach und krach in ihrer klasse halten.
als aktuellstes und krasses beispiel möchte ich den tus pfarrkirchen anführen: diese mannschaft ist letztes jahr als 2. der bayernliga süd in die oberliga gerutscht und mit einem neuzugang meister geworden...
frage an unsere funktionäre: wär das was für einen antrag beim nächsten verbandstag, oder sind da andere gremien zuständig? ist das denn zeitlich auch sinnvoll umsetzbar (meldefristen, wechselschluss...)?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.05.2003, 17:26
Benutzerbild von kingkong
kingkong kingkong ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.06.2002
Ort: Amorbach
Alter: 60
Beiträge: 220
kingkong ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Die Idee ist zwar gut, aber schafft auch gewisse Probleme.
Zum Einen entsteht die Planungsunsicherheit vor allem durch die Tatsache, dass Mannschaften zurückziehen, dies aber erst zur Mannschaftsmeldung nach dem 15.06. bekannt wird und dann weiß man oft auch erst, wohin die betreffende Mannschaft zurückzieht.
Andererseits wäre ein solches Entscheidungsturnier auch ein Highlight am Ende der Runde, auch wenn es sich dann in der Hälfte der Fälle um einen im Nachhinein überflüssigen Kampf handelt.
In anderen Verbänden wird dies übrigens, so wie gewünscht, praktiziert, z. B. im WTTV.
Da werden dann teilweise noch mehrere Aufstiegsturniere hintereinandergespielt, um auch noch den möglichen 5. Nachrücker in die Oberliga zu bestimmen, oder so.


Auf jeden Fall würde es in jede Runde mehr Spannung bringen.
Anderseits wäre der Auf-/Abstieg dann natürlich auch sehr von der Tagesform abhängig.

Ein weiterer Vorteil wäre, dass die Sollstärke einer Liga häufig nicht mehr dadurch überschritten würde, dass automatisch 2 Zweite aufsteigen.

Ich habe zwar mit Nein gestimmt, aber wenn ich so bedenke, wäre ein klares 'JEIN' angebrachter.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.05.2003, 12:54
Benutzerbild von SiegenburgTT
SiegenburgTT SiegenburgTT ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.05.2003
Ort: Siegenburg
Beiträge: 476
SiegenburgTT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
das größte problem bei relegationsspielen ist der zufallsfaktor.
da kannst du die ganze saison gut spielen, wirst vielleicht unglücklich vorletzter mit 16:22 punkten und musst absteigen, weil im entscheidenden spiel dein 1er verletzt ist.

im gegensatz zu anderen mannschaftssportarten (fussball, etc.) ist beim TT der verlust eines spielers kaum zu kompensieren.

viel besser wäre, wenn alle vereine "normal" spielen und wirtschaften würden. leider ist es aber so, dass immer wieder sponsoren und ehrgeizige vereinsvorstände teams puschen und bereits in unteren ligen mit ausländern arbeiten und eines tages keine lust mehr haben und zurückziehen. diese ganzen freiwilligen rückzüge bzw. künstlichen verstärkungen von teams, die dann kt spielern antreten, die eigentlich drei ligen höher spielen müssten, machen das ganze erst so chaotisch.
bestes beispiel: RL Süd in den letzten zwei jahren. wenn ich in der liga spielen müsste, dann wäre ich wahrscheinlich schon auf badminton umgestiegen...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.05.2003, 13:20
Benutzerbild von fortune39
fortune39 fortune39 ist offline
Gesperrt
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.10.2001
Ort: Nürnberg
Beiträge: 494
fortune39 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
bitte ned scho wieder...

nein, nicht schon wieder die bösen manager mit dem dicken scheckbuch und den illegalen ausländern. diese diskussion überlagert hier inzwischen alles, egal um welches thema es sich dreht.

hier gehts doch um was ganz anderes: es geht um sportliche perspektiven von mehr als nur einer mannschaft von der untersten kreisliga bis zur bundesliga!

nochmal: in nahezu JEDER liga gibt es MEHR als NUR EINE mannschaft, die aufsteigen will und die auch höherklassiger spielen kann. es darf aber nur eine aufsteigen. was spricht also dagegen, diesen teams, die für die höherklassige liga eine bereicherung wären, eine chance zu geben, aufzusteigen? gleichzeitig müssen teams, die die klasse mit ach und krach halten, sich am ende der saison ein weiteres mal beweisen, um die klasse zu halten.

im übrigen kann die verletzung eines 1ers jedem team passieren. nicht nur dem abstiegsgefährdeten.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.05.2003, 14:17
Dieterkuhn Dieterkuhn ist offline
Nixkönner
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 22.02.2003
Beiträge: 1.289
Dieterkuhn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ich finde die idee gut. unserer zweite hat dieses jahr in einer liga gespielt, wo 80% der mannschaften deutlich schwächer waren als sie. leider gab es in der liga eine andere mannschaft, die ähnlich stark besetzt war, und, es kam wie es kommen musste, sie haben zweimal knapp gegen die mannschaft verloren...

ausserdem habe ich dieses jahr an relegationsspielen teilgenommen (die situation war ein bisschen blöder, wir waren erster, und mussten um den aufstieg kämpfen) und ich muss sagen, die stimmung und anspannung war super. natürlich gabs hier und dort streitereien (wie es in so einer situation kommen muss) aber generell hat dieses aufstiegsturnier tausendmal mehr spass gemacht, als alle spiele der runde davor zusammen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.07.2007, 14:57
Benutzerbild von Marcus, TTReisen
Marcus, TTReisen Marcus, TTReisen ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 10.02.2000
Ort: Lachendorf b.Celle->Passau->Schweden->München
Alter: 58
Beiträge: 1.469
Marcus, TTReisen befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Einführung einer Relegationsrunde

Servus!
Bin grad anderswo an das Thema Relegationsspiele erinnert worden und hol deshalb diesen Thread mal wieder hervor.
Er ist leider der einzige im Bayern-Bereich, der sich mit dem Thema befasst, und ich frage mich => Euch, warum dieser Thread so ganz ohne Abschluss blieb bzw. nicht fortgesetzt wurde - und vor allem:
Gab es denn aufgrund dieser Umfrage oder aus anderen Gründen jemals konkrete Überlegungen des / Anträge an den BTTV?

Auch ich fände solche Entscheidungsspiele der Tabellen-2.en und des 8. aus all den o.g. Gründen sehr, sehr gut - ja, fast notwendig!

Wobei man die Zufälligkeit (Tagesform, Fehlen von 1-2 Spielern) verringern = Gerechtigkeit erhöhen kann, indem man die (meist ja) 3 Teams jeweils 2 Mal gegeneinander spielen lässt - entweder mit 3 x Hin- und Rückspiel, oder mit 2 3er-Endrunden (wie ich es aus Schweden kenne und was natürlich besonders spannend wäre, für was man aber 2 (bzw. bei nur je 1 Match zumindest 1) Wochenende/n finden müsste).

Geändert von Marcus, TTReisen (04.07.2007 um 18:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.07.2007, 15:38
donald donald ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.06.2007
Ort: München
Alter: 36
Beiträge: 140
donald ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Einführung einer Relegationsrunde

Fänd ich auch gut wenn man mal das Aufstiegssystem überdenken würde.
So ne Relegationsrunde wäre schon ne tolle Sache, ich finde es zumindest nicht gut dass nur der 1. (wenn überhaupt) einer Liga aufsteigt.
Es gibt sogar Ligen in denen man als erster in die Relegation muss, das finde ich ist Schwachsinn, da ich der Meinung bin das der erste automatisch aufsteigen sollte und zumindest der 2. noch die Chance auf ein Aufstiegsturnier bekommen sollte.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.07.2007, 16:45
Benutzerbild von Sparti
Sparti Sparti ist offline
TT-ler
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.05.2003
Alter: 54
Beiträge: 444
Sparti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Einführung einer Relegationsrunde

Zitat:
Gab es denn aufgrund dieser Umfrage oder aus anderen Gründen jemals konkrete Überlegungen des / Anträge an den BTTV?
Es gab Anträge an den BTTV. (Auch durch unseren Verein)

Inzwischen gibt es eine Relegation in Unterfranken (Pilotprojekt).
Das ist sicher ein Thema beim Verbandstag am Wochenende.
Es gibt mehrere Anträge zum gleichen Thema.

Warten wir es ab.

Wenn eine Relegation eingführt wird, hat es dann nur vier Jahre gedauert.
Gut Ding will Weile haben.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.07.2007, 17:20
AlBundy AlBundy ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.09.2005
Ort: Gundelfingen
Alter: 42
Beiträge: 362
AlBundy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Einführung einer Relegationsrunde

Ich bin ebenfalls ein starker Befürworter der Relegationsrunde. Und das nicht nur, weil wir in der abgelaufenen Saison abgestiegen sind und deshalb kommende Runde Zweiter werden könnten .
Die Gründe für Relegationsspiele hat ja Sparti in seinem Eröffnungsbeitrag ausführlich erläutert; denen kann ich mich voll und ganz anschließen. Insbesondere der erste Punkt ist für mich ein ganz entscheidender. Im Tischtennis sollte man meiner Meinung nach dazu übergehen, dass die Plätze 9 und schlechter feste Abstiegsplätze sind. Momentan ist es ja so, dass der Neuntplatzierte einer Liga nicht absteigt, wenn von oben keine Mannschaft in die Liga absteigt. Für mich eine total unlogische Regel. Warum da nicht von unten mit zusätzlichen Aufsteigern aufgefüllt wird (genau so wird es übrigens im Fußball in Bayern gemacht, Mannschaften auf den direkten Abstiegsplätzen steigen immer ab), habe ich noch nie verstanden.
Der einzige kleine Nachteil ist, dass bei einer ausgeglichenen Liga eine Mannschaft in die Relegation muss, die in der Runde viele Punkte gesammelt hat. Kleines Beispiel dazu: In unserer 10er Liga hatte der Achtplatzierte am Ende 17:19 Punkte. Mit derart vielen Punkten nach einem verlorenen Relegationsspiel abzusteigen wäre natürlich bitter. Gegenargument dazu ist, dass eine solch starke Mannschaft die Tabellenzweiten der unteren Ligen eigentlich schlagen sollte (selbst an einem schlechten Tag, vorausgesetzt man kann möglichst komplett antreten).

Was mich interessiert: Wie stehen denn die Chancen, dass die Relegationsrunde in ganz Bayern schon zur kommenden Saison eingeführt wird? Oder beschränken sich die Anträge für den Verbandstag auf einzelne Bezirke?
Wie gesagt: Von mir ein klares für Relegationsspiele.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77