Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.03.2025, 15:30
Spin Stefan Spin Stefan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Spin Stefan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: TT-Schuhe

Ich habe früher lange Zeit mit Asics Schuhen gespielt. Den Modellnamen weiß ich leider nicht mehr, aber wurde früher auch hier im Forum sehr empfohlen. Ich war immer sehr zufrieden damit, bin dann aber vor einiger Zeit auf Mizuno umgestiegen und spiele aktuell den Wave Drive 9. Ich bin super zufrieden. Der Mizuno ist gefühlt noch etwas leichter als der Asics. Ich habe einen relativ breiten Fuß, da trägt sich der Mizuno sehr angenehm weich und komfortabel, gibt aber gleichzeitig genügend halt bei seitlichen Bewegungen.
Dämpfung und Grip sind für mich genau richtig.
Generell wird Mizuno bei uns im Verein relativ viel gespielt und auch in Sachen Haltbarkeit habe ich noch nichts Negatives mitbekommen. Da kann man aus meiner Sicht nichts falsch machen.
Alt 13.03.2025, 02:24
Miron Keuler Miron Keuler ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Miron Keuler ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Miron Keuler ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Miron Keuler ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Miron Keuler ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Aus meiner Sicht kann man mit Mizuno sehr wohl etwas falsch machen, nämlich, wie du selbst angedeutet hast, wenn man schmale Füße hat.

Erst korrekt erwähnen, dass Mizunos etwas für breite Füße sind und dann behaupten, dass man unabhängig von Faktoren wie den eigenen Füßen mit Mizuno nichts falsch machen kann... irgendwie passt das nicht zusammen.
Alt 13.03.2025, 09:54
Spin Stefan Spin Stefan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Spin Stefan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Wie gesagt finde ich den Wave Drive recht breit. Soweit ich weiß hat Mizuno aber ja durchaus noch andere Modelle im Angebot. Ich muss gestehen ich habe nicht alle ausprobiert aber ich gehe stark davon aus, dass es durchaus auch Modelle mit einem schmaleren Schnitt gibt.

Und was die Qualität angeht, bin ich von Mizuno überzeugt und kann sie jedem empfehlen. Aber ja, natürlich würde ich immer empfehlen Schuhe erst mal anzuprobieren, da doch jeder Fuß anders ist - tut mir Leid, dass ich diesen Disclaimer vergessen hatte - dachte sowas ist beim Schuhkauf selbstverständlich
Alt 13.03.2025, 10:10
bleeee bleeee ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

bleeee ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe sehr, sehr schmale Füße und bin sehr zufrieden mit dem Mizuno Wave Drive Neo!
Alt 13.03.2025, 16:19
Miron Keuler Miron Keuler ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Miron Keuler ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Miron Keuler ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Miron Keuler ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Miron Keuler ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Die Standartmodelle von Mizuno sind schon breit, aber wem das noch nicht breit genug ist, für den hat Mizuno sogar noch extrabreite Modelle, nämlich die Wave Kaiserburg Reihe und seit Kurzem noch den Wave Medal 7 Wide, eine breitere Version des normalen Wave Medal 7. Letzteren habe ich neulich einem Vereinskollegen besorgt. In Europa werden die Schuhe aber nicht verkauft und müssen importiert werden.

Dass Mizuno auch schmalere Versionen im Angebot hat, war mir nicht bewusst aber wenn das stimmt, wäre das wohl in der Tat eine gute Option für Spieler mit schmalen Füßen.

Zitat:
Zitat von bleeee Beitrag anzeigen
Ich habe sehr, sehr schmale Füße und bin sehr zufrieden mit dem Mizuno Wave Drive Neo!
Jetzt wo du es sagst: ich hatte den WD Neo vor ein paar Jahren auch und er war mir ein bisschen zu breit aber bei Weitem nicht so breit wie viele andere Mizunos! Kann aber natürlich auch Einbildung sein. Wir sollten bei der nächsten Gelegenheit mal beim Händler den WD9 und irgendeinen Neo anprobieren, damit wir einen direkten Vergleich haben. Oder hat das schon jemand gemacht?

Zitat:
Zitat von Spin Stefan Beitrag anzeigen
Soweit ich weiß hat Mizuno aber ja durchaus noch andere Modelle im Angebot. Ich muss gestehen ich habe nicht alle ausprobiert aber ich gehe stark davon aus, dass es durchaus auch Modelle mit einem schmaleren Schnitt gibt.
Von welchen Modellen redest du hier?

Was die Qualität angeht, hat Stefan natürlich Recht, man kann mit Mizuno nichts falsch machen. Zumindest was die teuren Modelle angeht. Einer aus meinem Verein hatte bis vor kurzem den Crossmatch Sword und da ist nach einer Weile das Mesh von innen eingerissen. Aber ja, mit die teuren Modelle sind alle top. Das Gleiche gilt aber auch für Asics, Li-Ning, Butterfly, andro und Yonex, da kann man bei den teuren Modellen was die Qualität angeht ebenso nichts falsch machen.
Alt 14.03.2025, 14:05
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Komischerweise werden die für mich besten TT-Schuhe über die Jahre meistens verschlimmbessert und werden dann für mich unbrauchbar.
Früher gab es gute Schuhe von Adidas. Danach bin ich für einen sehr langen Zeitraum auf die Volleyballschuhe von Asics umgestiegen. Die waren relativ leicht trotz sehr guter Dämpfung, welche ich für mein Gewicht brauche. Die besten Schuhe waren da der TT Gel Lightning, ein umbenannter Volleyballschuh, und danach der Gel Beyond 3, der für mich perfekte TT-Schuhe. Die Nachfolgemodelle Beyond 4, 5, ... waren dann für mich nicht mehr gut. Bin dann auf den Volleyball- bzw. Handballschuh Netburner Ballistic FF2 umgestiegen. Im Prinzip auch ein guter Schuh, allerdings schmaler geschnitten als die anderen genannten Modelle und etwas schwerer. Fürs Tischtennis ist der Schuh fast zu globig. Den benutze ich nur noch fürs Training. Ich habe mir dann als Wettkampfschuh meinen ersten Mizuno-Schuh überhaupt zugelegt, und das ist der Wave Drive Neo. Das ist der erste Mizuno-Schuh, dem ich eine ausreichend gute Dämpfung zutraute. Diese ist auch nicht schlecht, jedoch deutlich weniger stark als beim Asics. Der Schuh ist wiederum deutlich leichter und hat einen näheren Bodenkontakt. Für mein Gewicht ist das grenzwertig aber gerade noch ausreichend. Ich wünschte mir den Gel Beyond 3 zurück, ein relativ leichter Schuh, für Asics relativ breit geschnitten mit super Dämpfung und sehr gutem Grip, wie bereits geschrieben war das für mich der perfekte TT-Schuh!
Alt 18.03.2025, 14:39
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Hab mal geschaut, und der Beyond FF könnte wieder etwas sein. Der hat vorne herum wieder mehr Mesh, d. h. ist leicht und luftig. Die FF-Dämpfung dürfte auch ihre Dienste tun. Rein optisch sieht der Schuh auch etwas breiter geschnitten aus als der Netburner Ballistic. Der Beyond wird als leichteres Downgrade des Topmodells Sky Elite FF 3 beschrieben, was für den Tischtennisbereich bzw. für mich gut geeignet sein könnte.
Alt 19.03.2025, 15:45
RedChaos RedChaos ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

RedChaos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe lange asics volleyball Schuhe gespielt aber jeder Nachfolger wurde steifer und qualitativ schlechter. Beim letzten habe ich dann Teile der Sohle verloren. Dann bin ich auf mizuno umgestiegen die neo waren irgendwie nix gür mich aber mit dem wave medal5 war ich lange zufrieden und bin letztes Jahr auf den wave medal 7 umgestiegen. Sind auch bei SM im ausverksuf da lohnt sich ausprobieren auf jeden fall
Alt 19.03.2025, 15:58
Dubzz Dubzz ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Dubzz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hatte als erstes irgendwelche Puma Hallenschuhe und bin dann auf die Mizuno Medal 7 umgestiegen, ein super Schuh!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen