Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BAYERN > Bayerischer TTV > ByTTV-Forum > Bayern allgemein
Registrieren Hilfe Kalender

Bayern allgemein >> powered by TIBHAR

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.04.2005, 07:03
abayernfan abayernfan ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.09.2004
Beiträge: 34
abayernfan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Verband entlässt Landestrainer

MAINPOST FRANKEN 28.4.2005

Zitat:
Verband entlässt Landestrainer

Missbrauchs Anklage


WÜRZBURG (RAB) Mit sofortiger Wirkung hat sich der Bayerische Tischtennis-Verband von seinem leitenden Verbandstrainer, der auch Leiter des Landesleistungszentrums Würzburg ist, getrennt. „Nachdem uns jetzt die Anklageschrift bekannt ist, haben wir ihm gekündigt", erklärt der Verbandspräsident Claus Wagner auf Anfrage dieser Zeitung. Dem Trainer wird von der Staatsanwaltschaft Würzburg sexueller Missbrauch eines Schutzbefohlenen vorgeworfen. Er bestreitet dies jedoch.

„Wir mussten handeln, ohne dass wir damit etwas über die Schuldfrage ausgesagt hätten, um Schaden von ihm und uns abzuwenden", begründet Wagner den Schritt des Präsidiums. Auch wenn ihm der „im Herzen weh tut". Die Anklageschrift habe im Übrigen der Beschuldigte selbst weitergeleitet. Was die Nachfolge angehe, sei man in Gesprächen mit Verbandstrainer Yilmaz Ak und dem gesamten Trainerstab. Der Betrieb im Landesleistungszentrum Würzburg gehe normal weiter, so der Präsident. „Wir werden einen Weg finden, wie wir das weiterführen."
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.04.2005, 07:29
Benutzerbild von Nosti49
Nosti49 Nosti49 ist offline
...
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 07.12.2003
Ort: Anrath/Tönisvorst-Vorst
Alter: 62
Beiträge: 2.408
Nosti49 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verband entlässt Landestrainer

Genau um Schaden abzuwenden von beiden Parteien macht man so etwas, allerdings hätte ich keine "fristlose Trennung" sondern eine "Beurlaubung mit sofortiger Wirkung bis zur Klärung der Rechtsangelegenheit" DAMALS, als der Fall erstmalig bekannt wurde, durchgeführt.

Mit "fristloser Kündigung" allerdings wird seitens des Verbandes genau das gemacht, was man vermeiden sollte: es wird der Eindruck einer eindeutigen Schuld des Angeklagten indirekt/versteckt vermittelt. Fristlos Kündigen kann man immer noch, auch nach einem eventuellen Gerichtsurteil "Nicht schuldig".

Also m.E. kommt das Ganze
a) zu spät und
b) zu drastisch (also indirekte Schuldigsprechung seitens des BTTV)

wo eigentlich
a) sofort und
b) diplomatisch

der richtige Weg gewesen wäre.

Schade.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.04.2005, 07:36
Benutzerbild von dau8888
dau8888 dau8888 ist offline
im Ruhestand
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 20.01.2003
Ort: Erzhausen
Alter: 57
Beiträge: 7.318
dau8888 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verband entlässt Landestrainer

Zitat:
Zitat von Nosti49
Genau um Schaden abzuwenden von beiden Parteien macht man so etwas, allerdings hätte ich keine "fristlose Trennung" sondern eine "Beurlaubung mit sofortiger Wirkung bis zur Klärung der Rechtsangelegenheit" DAMALS, als der Fall erstmalig bekannt wurde, durchgeführt.

Mit "fristloser Kündigung" allerdings wird seitens des Verbandes genau das gemacht, was man vermeiden sollte: es wird der Eindruck einer eindeutigen Schuld des Angeklagten indirekt/versteckt vermittelt. Fristlos Kündigen kann man immer noch, auch nach einem eventuellen Gerichtsurteil "Nicht schuldig".

Also m.E. kommt das Ganze
a) zu spät und
b) zu drastisch (also indirekte Schuldigsprechung seitens des BTTV)

wo eigentlich
a) sofort und
b) diplomatisch

der richtige Weg gewesen wäre.

Schade.
dier vorgehensweise ist wirklich nicht nachvollziehbar.
anstatt direkt zu beurlauben und abzuwarten, wie das gericht entscheidet
steht man zu ihm und laesst ihn weiterarbeiten. und als es zur klage kommt lassen sie ihn fallen und kuendigen ihn.
unabhaengig von schuld/unschuld waere es fuer alle beteiligten (kinder, eltern, trainer, verband) die andere vorgehensweise sinnvoller gewesen.
__________________
DAU8888 spielt in der nächsten Runde im HTTV/Bezirk SÜD in der BKL Gruppe 5
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.04.2005, 07:59
abayernfan abayernfan ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.09.2004
Beiträge: 34
abayernfan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verband entlässt Landestrainer

Ohne nähere Detailkenntnisse, auch der arbeitsrechtlichen Probleme, sollte man keine Kritik üben.
Das Präsidium hat es sich sicherlich nicht leicht gemacht. In Zeiten leerer Kassen (überall muss gespart werden - u.a. wird das Bayern-Tischtennis eingestellt) kann sich der Verband keine doppelten Gehaltszahlungen leisten. Nach Kenntnis der Anklageschrift konnte aus finanziellen Gründen wohl vorsorglich nur eine fristlose Kündigung ausgesprochen werden, was ja nicht dagegen spricht bei einem Freispruch das Arbeitsverhältnis neu zu begründen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.04.2005, 08:02
Balian Balian ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.06.2002
Beiträge: 225
Balian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verband entlässt Landestrainer

Nachzuvollziehen ist die Handlungsweise des BTTV nur unter finanziellen Aspekten und dies auch nur in einer extrem kurzsichtigen Denkweise.

1. Vor der Anklageerhebung bestand keine Handhabe zur Kündigung, also hätte bei einer Suspendierung/Beurlaubung das Gehalt weitergezahlt werden müssen und nebenher noch ein Ersatzmann finanziert werden müssen (=doppelter Aufwand für den BTTV).

2. Jetzt ist eine Kündigung zwar möglich, ob eine fristlose (ist es denn überhaupt juristisch der Fall) Kündigung vor einem eventuellen Schuldspruch rechtens ist, halte ich zumindest für fraglich.

Fazit: wie schon im anderen Thread gesagt, eine fragwürdige Haltung des Verbandes, die moralisch nicht nachvollziehbar ist und die so oft gelobte Vorbildfunktion des Sports in einem recht merkwürdigen Licht erscheinen läßt.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.04.2005, 08:22
Benutzerbild von Nosti49
Nosti49 Nosti49 ist offline
...
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 07.12.2003
Ort: Anrath/Tönisvorst-Vorst
Alter: 62
Beiträge: 2.408
Nosti49 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verband entlässt Landestrainer

Zitat:
Zitat von abayernfan
Ohne nähere Detailkenntnisse, auch der arbeitsrechtlichen Probleme, sollte man keine Kritik üben.
Das Präsidium hat es sich sicherlich nicht leicht gemacht. In Zeiten leerer Kassen (überall muss gespart werden - u.a. wird das Bayern-Tischtennis eingestellt) kann sich der Verband keine doppelten Gehaltszahlungen leisten. Nach Kenntnis der Anklageschrift konnte aus finanziellen Gründen wohl vorsorglich nur eine fristlose Kündigung ausgesprochen werden, was ja nicht dagegen spricht bei einem Freispruch das Arbeitsverhältnis neu zu begründen.
Sorry, abayernfan,
aber da bin ich schon etwas anderer Meinung.
Sollten etwa finanzielle Aspekte Vorrang haben vor der Unverserhtheit der Kinder ? Ich sage: NEIN !

Finanzielle und arbeitsrechtliche Aspekte dürfen keinesfalls bei einer solch heiklen Frage eine Rolle spielen behaupte ich mal einfach so (und zwar ohne nähere Detailkenntnisse, nur aus dem Bauch -gesunden Menschenverstand ??-heraus).


Ciao
Norbert
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.04.2005, 08:28
Dieterkuhn Dieterkuhn ist offline
Nixkönner
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 22.02.2003
Beiträge: 1.289
Dieterkuhn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verband entlässt Landestrainer

ich kann mich meinen vorredner nur anschliessen, dieses verhalten seitens ds bttv ist für mich nicht im geringsten nachvollziehbar
__________________
"Nun, ich habe vor, sie [die Welt] zu erforschen, ohne sie vorher zu definieren!

Richard P. Feynman
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.04.2005, 08:40
Markus Cansever Markus Cansever ist offline
Ex-Sportstudent
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 04.05.2001
Ort: Bayern
Alter: 49
Beiträge: 652
Markus Cansever ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verband entlässt Landestrainer

BTTV:

Die Verantwortlichen verhalten sich nun ein zweites mal indiskutabel:

wie kann man eine Person entlassen, ohne im Vorfeld eine Art
"Kompensationsplan" aufgestellt zu haben, der die zukünftige

- Internatsbetreuung
- Turnierbetreuung
- Trainingsabläufe

sicherstellt?

Ich finde DAS sollte bei der ganzen Sache möglichst schnell geregelt werden,
sonst werden die Kaderspieler nochmehr belastet als nötig.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.04.2005, 08:51
abayernfan abayernfan ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.09.2004
Beiträge: 34
abayernfan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verband entlässt Landestrainer

Zitat:
Zitat von Nosti49
Sorry, abayernfan,
aber da bin ich schon etwas anderer Meinung.
Sollten etwa finanzielle Aspekte Vorrang haben vor der Unverserhtheit der Kinder ? Ich sage: NEIN !

Ciao
Norbert
Deine Kritik ist grundlos.
Durch die fristlose Entlassung hat man gerade den Belangen der Kinder Rechnung getragen.

Nur bei der Frage ob Suspendierung/Beurlaubung oder fristlose Kündigung haben wohl die finanziellen Aspekte den Ausschlag gegeben. Dies kann man dem Präsidium ja wohl nicht vorwerfen, dass es seiner Pflicht
gegenüber den Mitgliedsvereinen zur sparsamen Haushaltsführung nachkommt.

Ich nehme an, dass man beim Präsidium bisher davon ausging, dass es nicht zur Anklageerhebung kommt. Durch die Anklageerhebung der Staatsanwaltschaft ergab sich eindeutig eine neue Sachlage, auf die reagiert werden musste. Bis her stand ja nur die Anzeige im Raum.

Hätte man nicht reagiert, wäre dies gleichbedeutend gewesen, dass man dem Trainer trotz Kenntnis der Vorwürfe das Vertrauen ausspricht. Bei einem evtl. Schuldspruch wäre dann eine fristlose Entlassung nicht mehr möglich gewesen. Die zu beachtenden Fristen stellen nämlich auf den Zeitpunkt der Kenntnisnahme ab. Nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch muss unter allen Umständen darauf geachtet werden, dass dem Arbeitnehmer die Kündigung innerhalb von 14 Tagen, gerechnet von dem Tag an, an dem der zur Kündigung Berechtigte vom Kündigungsrund Kenntnis erlangt hat, zugeht. Eine nach dieser Frist zugegangene Kündigung ist grundsätzlich unwirksam.
Man konnte also aus rechtlichen Gründen gar nicht den Ausgang des Gerichtsverfahrens abwarten.

Für mich haben hier Präsident Wagner und seine Mitstreiter verantwortungsbewußt und vollkommen richtig sowohl im Interesse der Kinder als auch seiner Mitgliedsvereine gehandelt.

Gutzuheißen ist auch, dass er laut Zeitungsbericht die Internatsspieler nicht im Regen stehen lässt, sondern das TTLZ weitergeführt wird.

Geändert von abayernfan (28.04.2005 um 09:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.04.2005, 08:55
Philippoussis Philippoussis ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.04.2000
Ort: Nürnberg
Beiträge: 403
Philippoussis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verband entlässt Landestrainer

Zitat:
Zitat von Markus Cansever
BTTV:

Die Verantwortlichen verhalten sich nun ein zweites mal indiskutabel:

wie kann man eine Person entlassen, ohne im Vorfeld eine Art
"Kompensationsplan" aufgestellt zu haben, der die zukünftige

- Internatsbetreuung
- Turnierbetreuung
- Trainingsabläufe

sicherstellt?

Ich finde DAS sollte bei der ganzen Sache möglichst schnell geregelt werden,
sonst werden die Kaderspieler nochmehr belastet als nötig.

Ich weiß nicht, ob ein derartiger Plan aufgestellt wurde...

Jedenfalls war in der jetzigen Situation weiteres Zuwarten nicht mehr möglich. Egal welche Pläne bestanden oder nicht...

Immerhin konnte man schon länger auf eine Anklage spekulieren. Also wird der Verband schon nicht so ungeschickt gewesen sein und Alternativen in der Schublade haben...(Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt...;-))
__________________
Philipp(oussis).
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Landesrangliste Jugend/SchülerInnen Fëanor TTV Niedersachsen 43 24.09.2003 21:07
S. Bötcher verläßt TTVN andro - Fan TTV Niedersachsen 34 31.08.2002 08:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77