Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.04.2010, 19:56
-Silvax- -Silvax- ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

-Silvax- ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Was ist das für eine Regelung wenn 2 Defensivspieler spielen ?

Gucke gerade die Slovenien Open da spielen 2 Damen welche Defensivspieler sind gegeneinander. Irgendwann haben die anscheind zulange hin und her geschupft. Dann wurde der Ballwechsel vom Schiedsrichter abgebrochen und eine von denen hat den Punkt bekommen. Danach hat der Schiedsrichter immer laut die Ballwechsel gezählt und dann ging es da schon schneller mit den Angriffen.

Kann mir jemand diese Regel erklären ? Sowas hab ich auch noch net gesehen.
Alt 02.04.2010, 20:07
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was ist das für eine Regelung wenn 2 Defensivspieler spielen ?

Schau' dir am Besten mal den Wikipedia-Artikel dazu an, ist ganz gut erklärt :

http://de.wikipedia.org/wiki/Tischte...hselmethode.29
Alt 02.04.2010, 20:17
-Silvax- -Silvax- ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

-Silvax- ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ah super danke. Also das zählen vom Schiedsrichter würde mir ja auf die Palme gehen. ^^

Also wenn es sowas bei uns in der Kreisklasse geben würde hätten viele Senioren garkeine Chance mehr.
Alt 02.04.2010, 20:20
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

In Kurzform:

Nennt sich spielen nach der Wechselmethode.

Wurde eingeführt als in frühen Jahren mal bei ner WM ein Ballwechsel während eines Spiels mehrere Stunden dauerte und somit die Dauer eines Spiels einfach nicht mehr zu begrenzen war.

Heutige Regel: wenn es nach 10 minuten reiner Spielzeit in einem Satz nicht 9-9 oder höher steht wird der Satz/Ballwechsel unterbrochen und ab diesem Moment wird nach der Wechselmethode gespielt.

1. Der Aufschlag wechselt nach jedem ballwechsel.
2. Wenn der Rückschläger den Ball 13 mal zurück spielen kann gewinnt er den Punkt. Dadurch soll der Aufschläger "gezwungen" werden irgendwann mal anzugreifen, da er mit nur halten den Punkt wahrscheinlich nicht macht.
3. Die Rückschläge werden von einem zusätzlichen SR extra gezählt. kommt er bei 13 an-> siehe 2.

PS Diese Regel gilt auch in der Kreisklasse. Also wenn du es drauf ankommen lassen willst lass doch mal nen SR die Zeit nehmen. Nur da das kaum einer wirklich richtig kennt wird kaum einer alle Vorausetzungen richtig beachten usw. Da muss schon einer drauf bestehen.

Problem ist ja auch dass ein Angreifer es selten absichtlich drauf ankommen lässt und einfach mitschiebt. Und auch die meisten Senioren können auf leer geschobene Bälle dann mit "alten" Offtechniken angreifen und mit VH oder RH auf sowas schiessen wenn es sein muss.

Habe das ganze einmal versucht als ich merkte ich komme nicht durch. Allerdings haben wir die Zeitgrenze nicht erreicht, weil der Schupfopa beim schieben mehr fehler machte als ich

Geändert von Fastest115 (02.04.2010 um 20:24 Uhr)
Alt 02.04.2010, 21:18
Matthias1234 Matthias1234 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

sollte ich mal ausprobieren :in meiner liga gibts einen gegen den ich am dienstag spiel gegen den gewinn ich mit ballonabwehr(hat auch noch gar kein spiel gwonnen) , da könnt ich etwas zeit schinden mei wär das lustig
Alt 03.04.2010, 00:30
NicoZ NicoZ ist gerade online
ohne Titel
Foren-Stammgast 500

NicoZ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ballonabwehr ist der Erfahrung nach eigentlich auch recht schnell beendet - auf die eine oder andere Art. Das, was wirklich lange dauert, sind Schupf-Duelle ohne echten Angriff oder ohne durchkommenden Angriff. Und 10 Minuten sind ganz schön lang. Die meisten Sätze dauern nicht einmal die Hälfte (nein, das sind normale Sätze, keine eindeutigen 111-3) Abschüsse). Aber probiers mal. Stop aber auch die korrekten Pausen raus :O
Alt 03.04.2010, 00:45
Matthias1234 Matthias1234 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

des problem ist schupfen kann der andere net da macht er gleich einen fehler.
ich sag euch dann obs geklappt hat
Alt 03.04.2010, 07:54
Benutzerbild von Bayern1232
Bayern1232 Bayern1232 ist offline
Einzel: 7:1 Doppel: 4:0
erfahrenes Forenmitglied

Bayern1232 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

also man hat 10 minuten zeit pro satz das es höher steht als 9:9 oder 9:9, dann gilt die Wechselmethode nicht? richtig
Alt 03.04.2010, 10:37
Chef Lance Chef Lance ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Chef Lance ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Schupfer BOY Beitrag anzeigen
also man hat 10 minuten zeit pro satz das es höher steht als 9:9 oder 9:9, dann gilt die Wechselmethode nicht? richtig
Ja das siehst du genau richtig. Bei so einem Spielstand wird die Wechselmethode im Normalfall nicht angewandt.
Solltest es jedoch nach 10 Minuten 10:8 stehen müsst du die Wechselmethode anwenden!
Du kannst aber auch die Wechselmethode auch bei einem Spielstand von z.B 13:13 einführen aber nur dann, wenn beide Spieler das wollen.
Alt 03.04.2010, 10:48
NicoZ NicoZ ist gerade online
ohne Titel
Foren-Stammgast 500

NicoZ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

FALSCH!
Ab 9:9 ("wenn beide Spieler 9 Punkte erreicht haben") DARF die Wechselmethode in diesem Satz NICHT mehr eingeführt werden; auch nicht auf Verlangen beider Spieler. Nur bei x:y für x ODER y ist kleiner als 9.

Zu jedem beliebigen Zeitpunkt vorher in einem Satz kann die Wechselmethode auf Verlangen BEIDER Spieler eingeführt werden.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »