Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.01.2008, 20:38
Rainer Zufall Rainer Zufall ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.03.2002
Beiträge: 84
Rainer Zufall ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Konzept für einen Verein

In diesem Forum wird immer wieder angesprochen, daß Jugendtraining in den Vereinen unterschiedlich gewertet wird. Meist ist es für einen jungen engagierten Trainer schwierig, ein Leistungstraining zu installieren und Kinder und Jugendliche optimal zu fördern. Mancher engagierte Nachwuchstrainer hat deswegen sein Engagement schon beendet. Daher habe ich mir Gedanken gemacht, welche Ziele ich umsetzen würde, wenn ich einen Verein nach meinen Wünschen gestalten könnte.

Hier die ersten Ideen (ungeordnet):

1. Ziel: Bei jedem Training ist ein ausgebildeter Trainer.
2. Ziel: Jedes Training ist geplant. Freies Training nur innerhalb dieses Plans.
3. Ziel: Anfängerkurse sollen auch für Erwachsene angeboten werden.
4. Ziel: Der Verein sollte auch Abteilungen in anderen Stadtteilen, Ortsteilen, … haben, um auch dezentral Talente finden und fördern zu können.
5. Ziel: Zusammenarbeit mit Grundschulen und weiterführenden Schulen
6. Ziel: Teilfinanzierung des/r Trainer/s durch die Eltern
7. Ziel: …


Welche Ideen hättet ihr noch?

Vielleicht könnten wir hier gemeinsam ein Konzept entwerfen, das von Forenmitgliedern umgesetzt werden kann.

Nennen wir den Konzeptverein mal: Fördergemeinschaft tt-news (FG tt-news)
__________________
Alles in der Welt folgt einem Plan. Nur ich bin Rainer Zufall!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.01.2008, 20:50
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 14.06.2000
Beiträge: 10.295
User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Konzept für einen Verein

Wenn du ein ausgearbeitetes Gesamtkonzept brauchst guckst du hier: http://www.ttsvfraulautern.de/jugend...derkonzept.pdf
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.01.2008, 20:52
Rainer Zufall Rainer Zufall ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.03.2002
Beiträge: 84
Rainer Zufall ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Konzept für einen Verein

Nein. Darum geht es nicht.
__________________
Alles in der Welt folgt einem Plan. Nur ich bin Rainer Zufall!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.01.2008, 21:03
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 14.06.2000
Beiträge: 10.295
User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Konzept für einen Verein

Auf jeden Fall brauchst du ein System, wie du neue Talente auch an den Verein heranführst. Wenn du jetzt ein Konzept aufstellst, welche Inhalte du im Training vermitteln möchtest, solltest du auf jeden Fall bedenken, dass weder Breiten- noch Leistungssport zu kurz kommen. Wenn du jetzt nur noch Leistungstraining anbietest, dann werden dir 60% aller Kinder nach 3 Wochen abspringen. Wichtig ist auf jeden Fall, dass du die ganz ehrgeizigen genauso förderst und beschäftigst wie diejenigen, die nur ein bisschen Ping-Pong spielen wollen.

Ein Training komplett mit Übungen durchzuplanen ist daher sehr schwer bis nahezu unmöglich mit einem Trainer. Du hast immer ganz unterschiedliche Leistungsstufen und muss daher die Übungen auch immer individuell anpassen. In dem Zusammenhang würde es Sinn machen, je nach Anzahl der verfügbaren Trainer und Hallenzeiten unterschiedliche Leistungsgruppen zu erstellen.
Teilfinanzierung der Trainer durch die Eltern halte ich für problematisch - dafür sind ja unter anderem die Vereinsbeiträge.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.01.2008, 21:29
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Delmenhorst
Alter: 32
Beiträge: 31.138
Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Konzept für einen Verein

Wichtig wäre es auch , denke ich, eine getrenntes Training anzubieten.
Also Trennung in eine Anfängergruppe (, eine Gruppe , die eher zum Spaß spielt ) und eine leistungsorientierte Gruppe. (Fördergruppe)

Das ist nicht nur gut für die Spieler (Spieler die etwas erreichen/lernen wollen können das auch) sondern auch für den Trainer, der sich nicht die Sorgen machen muss darüber , dass der Spaß fehlen könnte , oder er den Kindern etwas aufzwingt. (siehe evtl. meinen Thread "Training mit Kindern , die nicht "wollen")

Gruß Kevin
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.01.2008, 22:41
Rainer Zufall Rainer Zufall ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.03.2002
Beiträge: 84
Rainer Zufall ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Konzept für einen Verein

Dieser Konzeptverein muß nicht unbedingt ein Allerweltsverein sein. Dazu bräuchte man keinen neuen Verein. Da kann man in bestehende einsteigen.

Ich würde am Anfang nur mit Kindern beginnen. Die sind motiviert.
__________________
Alles in der Welt folgt einem Plan. Nur ich bin Rainer Zufall!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.01.2008, 22:46
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Delmenhorst
Alter: 32
Beiträge: 31.138
Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Konzept für einen Verein

Zumindest mein Post bezieht sich auch auf Kinder. Das ist oft so , dass ein Trainer hochmotiviert an das Training rangeht und alles super plant , doch die Kinder gar nicht wirklich richtiges, hartes Systemtraining (bei dem der Spaßfaktor natürlich in erster Linie hinten ansteht) machen wollen.

Siehe Thread "Training mit Kindern , die nicht "wollen"". Ich habe dieses Problem zur Zeit.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 31.01.2008, 22:48
Benutzerbild von hans-claus
hans-claus hans-claus ist offline
Andreas Amend
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 24.01.2003
Beiträge: 305
hans-claus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Konzept für einen Verein

In der Tat ist Konzeptentwicklung ein interessanter Gedanke.

Rainer benennt zwar jede Menge möglicher Teilziele:

Zitat:
Zitat von Rainer Zufall Beitrag anzeigen
1. Ziel: Bei jedem Training ist ein ausgebildeter Trainer.
2. Ziel: Jedes Training ist geplant. Freies Training nur innerhalb dieses Plans.
3. Ziel: Anfängerkurse sollen auch für Erwachsene angeboten werden.
4. Ziel: Der Verein sollte auch Abteilungen in anderen Stadtteilen, Ortsteilen, … haben, um auch dezentral Talente finden und fördern zu können.
5. Ziel: Zusammenarbeit mit Grundschulen und weiterführenden Schulen
6. Ziel: Teilfinanzierung des/r Trainer/s durch die Eltern
7. Ziel: …
Es fehlt jedoch das Leit- oder Gesamtziel. Denkbar wären z.B.:
- Erreichen einer beliebig "hohen" Spielklasse mit der 1. Damen- oder Herrenmannschaft in einem bestimmten Zeitraum.
- Mitgliedergewinnung, wahlweise im Nachwuchs-, Aktiven- oder Seniorenbereich.
- Rettung einer TT-Abteilung vor dem "Aussterben".
- Förderung des Gesundheits- und Breitensports ohne leistungssportliche Ambitionen
- Etablierung leistungssportlicher Strukturen im Nachwuchs
.
.
.

Erst wenn dieses übergeordnete Ziel definiert ist, kann man wohl über Teilziele und die notwendigen konkreten Schritte zur Umsetzung dieser diskutieren.

Grüße
hans-claus
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 31.01.2008, 23:19
Rainer Zufall Rainer Zufall ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.03.2002
Beiträge: 84
Rainer Zufall ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Konzept für einen Verein

Dann nehmen wir mal deinen folgenden Vorschlag:

Erreichen einer beliebig "hohen" Spielklasse mit der 1. Damen- oder Herrenmannschaft in einem bestimmten Zeitraum.
__________________
Alles in der Welt folgt einem Plan. Nur ich bin Rainer Zufall!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.02.2008, 02:00
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 14.06.2000
Beiträge: 10.295
User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Konzept für einen Verein

Zitat:
Zitat von Rainer Zufall Beitrag anzeigen
Erreichen einer beliebig "hohen" Spielklasse mit der 1. Damen- oder Herrenmannschaft in einem bestimmten Zeitraum.
Sehr spezifisch formuliert!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77