Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.04.2004, 13:48
mw999 mw999 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.04.2004
Beiträge: 13
mw999 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Smile Wer hat die besseren Perspektiven ?

Die Chinesen spielen ja Penholder.Und die Europäer Shakehand.
Aber wer hat die besseren Perspektiven ?
Werden die Europäer mit ihrer Spielweise später mal besser sein ?

Interessiert mich brennend !
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.04.2004, 14:25
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 01.12.2000
Ort: Frankfurt
Beiträge: 4.069
Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wer hat die besseren Perspektiven ?

Zitat:
Zitat von mw999
Die Chinesen spielen ja Penholder.Und die Europäer Shakehand.
Diese Aussage stimmt so nicht. Die Chinesen fahren zweigleisig, sie haben auch Shakehandspieler.
Welche Schlägerhaltung die bessere Perspektive hat, lässt sich schwer sagen, beide haben Vor-und Nachteile. Wobei der grosse Nachteil der Penholderhaltung (schwache Rückhand) sich langsam aber sicher zu verabschieden scheint.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.04.2004, 15:11
Ricardo Schimassek Ricardo Schimassek ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 20.11.2001
Ort: Portugal
Alter: 38
Beiträge: 1.306
Ricardo Schimassek befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Wer hat die besseren Perspektiven ?

Es kommt nicht auf die Schlägerhaltung, sondern auf den Spieler an. Mit beiden Haltungen kann man mittlerweile so ziemlich alles machen, der Unterschied von nem links zu nem rechtshänder ist grösser als von nem Shakehander zu nem Penholder, spielanlagetechnisch gesehen. Wang Hao wär auch mit Shakehander der superspieler der er z.Z. ist, meine Meinung.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.04.2004, 19:12
Benutzerbild von Beaker
Beaker Beaker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 03.02.2004
Ort: Es ist Deutschland hier.
Alter: 41
Beiträge: 2.282
Beaker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wer hat die besseren Perspektiven ?

Zitat:
Zitat von Ricardo Schimassek
Wang Hao wär auch mit Shakehander der superspieler der er z.Z. ist, meine Meinung.
die frage ist, wäre er mit der shakehand-schlägerhaltung noch stärker?.....also ich denke immernoch das die penholderspieler auch in zukunft im nachteil sein werden, auch wenn sie die schwächen auf der rückhandseite durch ihre klasse-vorhand wett machen. es muss sich erst zeigen ob ein ma lin und wang hao auf lange sicht die einzigen bleiben werden, die den rückhand-topspin als penholder so gekonnt in szene setzen können. die realität sieht momentan so aus, dass der großteil der penholderspieler auf der rückhandseite anfälliger sind und daher ihre vorhandseite weit öffnen, was ein weiterer nachteil ist.

vielleicht ist wang hao aber ein vorreiter einer großen masse neuer "penholder-spielertypen" die in zukunft allesamt den rückhandtopsin "drauf haben". wenn es so kommt, dann wäre die penholder- der shakehand-schlägerhaltung allenfalls ebenbürtig, jedoch nicht überlegen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.04.2004, 20:37
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 01.12.2000
Ort: Frankfurt
Beiträge: 4.069
Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wer hat die besseren Perspektiven ?

Zitat:
Zitat von Der Kroate
vielleicht ist wang hao aber ein vorreiter einer großen masse neuer "penholder-spielertypen" die in zukunft allesamt den rückhandtopsin "drauf haben". wenn es so kommt, dann wäre die penholder- der shakehand-schlägerhaltung allenfalls ebenbürtig, jedoch nicht überlegen.
Wenn alle Penholderspieler den RH-Topspin so drauf haben, hat die Penholderhaltung immer noch den Vorteil der extremen Handgelenksbeweglichkeit. Deshalb könnten die Penholderspieler einen geringen Vorteil gegenüber den Shakehandspielern haben.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.04.2004, 20:48
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 02.10.2001
Beiträge: 2.278
Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wer hat die besseren Perspektiven ?

Die Chinesen haben das Spiel weiter entwickelt und Du kannst sicher sein, das der RH-Topspin fester Bestandteil im Penholderspiel ist bzw. wird. Damit haben sie gleichgezogen bei Vorteilen in der Handgelenkbeweglichkeit und beim Wechselpunkt, wo sie ja "klassisch" Penholder-VH spielen können. Der dadurch gegeben Nachteil ist eine Entscheidung mehr, die ich fällen muß (Penholder-VH oder RH).
Beide Spielsysteme werden sich auch zukünftig weiterentwickeln und werden daher gleichberechtigt nebeneinander existieren.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.04.2004, 21:36
Carlo Carlo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.08.2002
Ort: Wien
Beiträge: 282
Carlo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wer hat die besseren Perspektiven ?

Die Jungen Chinesen wie Chen Qi, Jiu Jike und Hao Shuai haben aber gezeigt, das die Chinesen die Shakehand-haltung nicht vernachlässigen (bei den Damen giebt es eigentlich nur Shakehander)

Chen Qi, Jike und Shuai haben alle ein hervorragendes Service (vor allem Hao Shuai), und einen klasse Vorhandtopspin, der praktisch genauso gut ist wie der von Ma Lin und Wang Hao (soll heißen, wenn er kommt ist er so gut wie ein Punkt).

Also ich glaube, dass diese Jungen Spieler fast das gleiche Niveau wie Wang Hao haben, oder erreichen werden (vor allem Chen Qi halte ich für den kommenden Star neben Wang Hao).

Und zum Thema Perspektive;

Europa : China ... wird so sein wie schon früher (China dominiert im großen und Ganzen ... Europa wird wie gewohnt einzellne Talene haben z.B. Boll (wobei er wohl kein Talent mehr ist aber halt noch jung), Maze, Süß ... die die Chinesen "fordern können)

Geändert von Carlo (05.04.2004 um 21:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.04.2004, 01:32
RealTimo RealTimo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.01.2002
Ort: Hamburg
Alter: 50
Beiträge: 406
RealTimo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wer hat die besseren Perspektiven ?

Zitat:
Zitat von Ricardo Schimassek
Es kommt nicht auf die Schlägerhaltung, sondern auf den Spieler an. Mit beiden Haltungen kann man mittlerweile so ziemlich alles machen, der Unterschied von nem links zu nem rechtshänder ist grösser als von nem Shakehander zu nem Penholder, spielanlagetechnisch gesehen. Wang Hao wär auch mit Shakehander der superspieler der er z.Z. ist, meine Meinung.
Inwiefern ist denn bitteschön die Spielanlage von der Schlaghand abhängig ? Spielen Linkshänder automatisch mehr/weniger Angriff/Abwehr usw. ? Ziemlich fragwürdige These meiner Meinung nach, kannst du die auch in irgendeiner Form begründen ?

Meine Erfahrung sagt mir jedenfalls, dass es bei den Linkshändern genau soviele und genau die gleichen Spielsysteme (und diese prozentual ähnlich verteilt) wie bei Rechtshändern gibt. Nur, weil jemand den Schläger in der anderen Hand hält, ist das nicht gleich eine andere Spielanlage.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bezirksliga Bergisch Land Leon Westdeutscher TTV 306 21.05.2004 16:56
VH-Belag für besseren Schuss gesucht outsider2 Noppen innen 3 26.03.2003 13:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77