Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.06.2003, 11:53
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 01.12.2002
Ort: Planet Earth
Beiträge: 3.543
Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Friendship 729 RITC

Hi, hab gerade ein bisserl in der Suche rumgestöbert, um Infos über den 729er einzuholen (wohlgemerkt nicht der 729 Super FX, den kenne ich schon, sondern der "normale" 729er), aber nicht allzu viel gefunden, daher dieser neue Thread.

Immerhin ist dieser Belag in China ja wohl recht beliebt, ich selbst habe mir mal einen ersteigert, um Alternativen zum Tackifire zu testen (letzterer war eigentlich schon für die nächste Saison "gebongt", aber letztens gingen mir wieder so viele Bälle hinten raus ...). Meiner hat 1,5 mm Schwammstärke, damit soll schön viel Suppe beim Säbeln reinkommen und nach vorne ab und an ein "normaler" Tospin möglich sein, Schuss natürlich auch.

Was habt Ihr für Erfahrungen mit diesem Belag gemacht?
__________________
Tue Gutes und red' drüber!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.06.2003, 13:35
Benutzerbild von difu
difu difu ist offline
Nicht-Frischkleber
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 23.11.2002
Ort: Niederösterreich
Alter: 44
Beiträge: 2.375
difu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
erfahrungen?
1. dass der belag gerade mal auf meine stiga hölzer passt, dh eher zu klein ist - deiner auch?
2. dass er, wie alle chinabeläge offenbar, schwierig aufzukleben ist - oder kanns nur ich nicht? - weiß schon, wies geht!
3. im spiel muss ich ihn erst probieren.
__________________
Wenn andre klüger sind als wir, das macht uns selten nur Plaisir,
doch die Gewissheit, dass sie dümmer, erfreut fast immer.

Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.

(Wilhelm Busch)

Geändert von difu (06.06.2003 um 13:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.06.2003, 15:53
VariHold VariHold ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.08.2002
Alter: 49
Beiträge: 33
VariHold ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zum Kleben: Ich kann keinen Unterschied feststellen, dass sich ein Belag besonders gut und der andere schlechter Kleben lässt. Habe schon alles mögliche geklebt. Das einzige wären vielleicht Noppen ohne Schwamm.
Ich habe lange rumprobiert und bin letztendlich beim 729 RITC hängen geblieben. M. M. nach ist er ein guter Allroundbelag. Solange er klebrig ist, wirkt er als würde man mit angezogener Handbremse spielen. Dadurch hat man m. M. nach auch eine verbesserte Kontrolle. Ansonsten guter Schuss möglich und man kann sowohl beim Unterschnitt als beim Topspin/Angaben sehr viel Schnitt erzeugen.
Was mich stört sind die manchmal unterschiedlich dick geschnittenen Schwämme. Ich habe erst zwei Beläge in 1,5 gekauft. Einer hat 1,5 der andere 1,7mm.
Für mich ein Gut+Billig-Allrounder.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.06.2003, 16:00
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 11.12.2001
Ort: Bensem
Alter: 54
Beiträge: 17.277
Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Ich kann schwer beschreiben, waran das liegt, aber mit dem RITC bin ich nie klar gekommen, während ich meinen Super FX liebe. Grund? Schwer zu sagen! Mit dem RITC kommt mein Topspin nicht ohne das ich dafür einen erkennbaren Grund sehe ...
__________________
Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.06.2003, 16:31
Cyrus The Virus Cyrus The Virus ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.03.2003
Beiträge: 224
Cyrus The Virus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Chinabeläge sind soch total easy aufzukleben, ich weiß gar net was du hast.

Der RITC 729 spielt sich ganz anders als so ziemlich jeder japanische Belag und somit auch anders als dein Tackfire. Typisch chinesisch: Obergummi klebrig und katapultarm, Schwamm hart und auch katapultarm. Schnitt: Ja, nicht nur beim abwehren sondern auch beim Aufschlag, Schupfball und Top-Spin. Schuss geht auch recht gut, bedingt durch den harten Schwamm, ist aber vielen Spielern zu langsam. Du wirst aber nicht einfach so weiter spielen können wie bisher, du musst deine Technik schon ein bisserl umstellen - zumindest war's bei mir so. Am Ende hab ich den Knüppel nach ner Woche wieder runter gemacht.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.06.2003, 16:40
Tony_Iommi Tony_Iommi ist offline
Onkel aus Amerika
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 16.07.2000
Ort: USA, North Carolina
Alter: 52
Beiträge: 3.985
Tony_Iommi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
vielleicht off-topic...RITC 729-2

Hallo Jancsi,

ich selbst habe den o. g. Belag noch nicht gespielt. Aber vor zwei Wochen hat unser Verein ein Turnier ausgerichtet, woran auch eine Mannschaft aus Untertürkheim teilnahm. Einer der Spieler hatte den Friendship RITC 729-2 auf der VH (RH Neubauer special).

Sein Spielsystem: Abwehr, mit der VH wo es ging Topspin und Schuss und er zeichnete sich durch hervorragendes Schlägerdrehen aus. D. h. gerade auf zu hoch/lang geratene Stopbälle auf seine RH hat er gedreht und dann hat er mit dem 729-2 durchgrohrt (und vorallem saugut getroffen).

Er sagte, er bekäme seine 729-2 immer von einem in Plüderhausen spielenden Chinesen mitgebracht (...ich weiss, dass ich den Namen falsch schreibe - schau einfach auf der HP nach: Jiang Yanghua).

Den Belag kann aber (fast) überall auch hier kaufen.

Gruss

Tony
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.06.2003, 18:13
Benutzerbild von hangman
hangman hangman ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 12.07.2001
Ort: Neu-Schorndorfer
Beiträge: 645
hangman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ritc 729

soweit ich weiß, lässt sich der Belag nur schlecht "frisch" kleben. War mein Lieblingsbelag, nur nachdem ich jetzt 2X dem 729 bestellt habe und jedes mal den 729 Super FX bekommen habe, bin ich ganz umgestiegen.

mit dem "normalen 729), lassen sich auch wunderbar "trockene" konter und Blockbälle spielen, da muß der Gegner immer ´n bisschen was reinlegen, damit er nicht ins Netz fällt.

Der Spieler aus Untertürkheim - meinst Du Dordjevic ?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.06.2003, 08:02
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 01.12.2002
Ort: Planet Earth
Beiträge: 3.543
Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ja, ist alles nicht so einfach, tendiere jetzt nach ein paar Trainingseinheiten mit dem 729er (Mittwoch/Freitag) wieder zu meinem Tackifire, da habe ich irgendwie doch das Mittelding, das ich brauche: Abwehr mit einigermaßen Schnitt (siehe auch weiter unten), sowie Angriff möglich, wenns denn sein muss (In der KK C sollte man ab und zu auch a bisserl angreifen, sonst wird man auf der Rückhand zu Tode geschupft).

Der Friendship 729 ist nach meinem Dafürhalten wirklich nicht schlecht, aber mir geht es so wie Fozzi, dass es nur schwer zu erklären ist, warum er mir nicht so zusagt, ist halt so ein Gefühl.

Ich erwähnte es bereits, beim Tackifire gehen mir aufgrund des dicken Schwammes mitunter Bälle hintenraus, aber was solls, einen Tod muss man eben sterben, denn würde ich wieder auf einen dünneren Schwamm umsteigen, wären meine Offensivattacken nicht mehr so gefährlich, und außerdem macht es ja auch viel Spaß, mal so richtig "draufzukloppen".

Noch was zum Schnitt: Habe unlängst festgestellt, dass ich gar nicht mit so viel Schnitt spiele, meistens komme ich nämlich gar nicht dazu, wenn der Gegner platziert in die Ecken spielt. Ich bringe die Bälle dann meistens irgendwie noch auf den Tisch (Typ "Fänger" ), und genau das gelingt mir mit dem Tackifire recht gut. Deswegen kann ich auch auf einen "Mörderschnitt" a la Tackiness C/Super Defense 40 verzichten.
__________________
Tue Gutes und red' drüber!

Geändert von Jancsi (07.06.2003 um 08:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.01.2014, 15:39
claude90 claude90 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.01.2014
Ort: Luxemburg
Alter: 34
Beiträge: 16
claude90 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Alles rund um den Friendship RITC 729

Hallo zusammen,

ich habe das Forum durchforstet und keine genauen Infos über den Belag gefunden, deshalb erstelle ich mal dieses Thema.

Ich selber spiele:
Holz: Donic Waldner Senseo Carbon
RH: Friendship RITC 729 (zzt. 1,5 der 1,1 ist bestellt)
VHonic Barracuda (max)

Hier meinen Erfahrungsbericht für den Friendship Belag:
Zuerst mal die Quali, die läßt meiner Meinung nach zu wünschen übrig, wenn man Pech hat dann löst sich der Belag vom Schwamm wie bei mir schon öfters bei neuen Belägen vogekommen schon nach 1-2 Wochen. Allerdings hatte ich auch schon Beläge die von der Quali her ganz "normal" sind.
Ich spiele den Belag schon über 10 Jahre, den bekam ich wie ich mit TT angefangen hatte vorgeschlagen dass er zu meiner defensiven Spielweise auf der RH passen würde. Meine Rückhand ist eher defensiv ausgelegt, ich Spiele viel mit Unterschnitt sowie am Tisch und auch auf Halbdistanz, ich greife so gut wie nie mit der RH an.
Meine VH ist sehr offensiv ausgelegt, also genau das Gegenteil wie meine RH, sobald ich die möglichkeit habe greife ich damit an.

Nun meine Fragen:
Wer hat schon Erfahrung mit dem RITC 729?
Welche Schwammstärke ist für meine Spielweise am geeignesten 1,1 oder 1,5 wie machen sich die Schwammstärken bemerkbar?
Hatte als alternative mal den Donic Traction MS Pro ausprobiert, allerdings war mir der viel zu schnell, kennt einer von euch eine gute Alternative zum RITC 729?
Auf Youtube gibts Videos da ist der Belag so klebrig dass der TTball ca. 20 Sekunden lang am Belag kleben bleibt ich bekomme den Ball grade mal 5cm vom Tisch mit dem Belag aufhoben und dann fällt er wieder runter, woran kann das liegen dass der Belag auf Youtube wesentlich klebriger ist als mein friendship? ( neu waren meine Beläge auch bei weiten nicht so klebrig also hats nicht mit dem Alter zu tun)

So das war mal das meiste was ich zu sagen hatte

Ich freue mich auf eure Kommentare

Lg Claude
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.01.2014, 16:57
AWOS AWOS ist gerade online
Noppenspieler
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.03.2012
Alter: 49
Beiträge: 282
AWOS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alles rund um den Friendship RITC 729

Nur etwas zur Klebrigkeit:
Ich spiele selbst einen Chinesen (Apollo1) und dabei ist die Haftung auch immer leicht unterschiedlich. Hochgriffig bis leicht klebrig. Und wenn er klebrig ist, legt er diese sowieso schnell ab.

Aber Unterschiede im Spinverhalten merke ich dabei nicht. Musst Dir also keine Sorgen machen

Ok ich äusser mich mal auch zur Schwammstärke:
Ich denke, dass es man auch mit 1.5 passabel defensiv spielen kann. Ich mach es auch mit 1.9mm (am Tisch), wenn ich muss.

MMn müsste durch den dickeren Schwamm etwas mehr Spin kommen, da der Ball sich weiter eingräbt. Bei 1.1mm müsste das Holz mehr durchschlagen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
729, china-belag, friendship, ritc

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77