|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Systemtraining
Moin.
Wer von euch macht Systemtraining? Welche Übungen sind eurer Meinung nach besonders Effektiv und welche für den Arsch? Gruß refabs |
|
|||
|
|||
AW: Systemtraining
Eine Übung alleine ist weder besonders Effektiv oder besonders ineffektiv.
Es ist immer eine Frage des Trainingszieles. |
|
|||
|
|||
Ich finde dass es am besten ist möglichst verschiedene Übungen (sprich regelmäßige, unregelmäßige, matchorientiert...) zu trainieren.
Wenn du z.B. immer nur regelmäßige Übungen trainierst wirst du zwar eine gute Qualität im Training haben aber im Match vielleicht nicht umsetzen können weil du die Matchsituationen zu wenig trainierst. Umgekehrt kann es genauso schlecht sein nur matchorientiert zu trainieren da kann es schwieriger sein auf die Technik zu achten und einen Spielfluss im Training zu haben. Wenn du aber etwas spezielles verbessern willst ist es sinnvoll eine Zeit lang ein spezialisiertes Training zu machen. Ich befürchte das war aber nicht so ganz das was du hören wolltest (habe kein richtiges "Systemtraining") aber ich wollte dir meine Meinung mitteilen. ![]() |
|
|||
|
|||
Moin.
Was ich hören wollte? Nichts Spezielles, lediglich das was ihr so macht bzw unter Systemtraining versteht. Damit meine ich nicht 5 Minuten Einkontern und dann kommt die Ansage los halt den Ball unter die Platte, dieses Typische Auswendig Lernen des anderen, was in vielen Vereinen Praktiziert wird. Ich zb. übe bestimmte Aufschläge mit abschließenden "Killerschlag" bzw eine max. länge von 5-6 Ballwechseln (Mit Trainingspartner) Oder Aufschlagsannahme, oder schupfen was im verlauf dann immer flacher wird von der Flugbahn her. Stelle mich auch manchmal hin und übe 2 Stunden nur Aufschläge und decke die Zonen wo die Aufschläge nicht aufkommen sollen mit Fleece ab^^ Um mal einige Sachen zu nennen. Wobei Aufschläge ein Spezielles Thema sind, sehr wichtig aber wird oft sehr vernachlässigt (Benutze bestimmte Trainingsbälle wo man den Schnitt sehr Deutlich sieht/mehrfarbig) Und ja man sollte mischen bzw Matchorientiert und Trainingsorientiert gut auswiegen. Ich beziehe mittlerweile auch Training gegen Noppen mit ein^^ Habe das Returnboard mit Noppen bestückt^^ Gruß refabs |
|
|||
|
|||
Zitat:
Während des Punktspiels kann es Passieren das ich den Gegner frage was es nachher zum Abendessen gibt^^ Kommen manchmal Lustige Konversationen bei heraus. Empfinde das Punktspiel in der Regel nicht als Druck, eher als besondere Trainingssituation.... Geändert von refabs (25.09.2010 um 15:33 Uhr) |
|
|||
|
|||
haha das hab ich auch noch nie gesehen!
![]() ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
Systemtraining finde ich hilfreich. Kann man seine Schwächen "Matchorientiert" trainieren .
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Da manche Übungen einfach sehr monoton sind bzw. sehr Spezifisch. Deinem Trainingspartner kann es Passieren das er 1,5 Stunden lang lediglich deinen Service Retourniert und du deinen "Endschlag" oder was auch immer Trainierst. |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() Man sollte nämlich nicht seine Schwächen trainieren, die kann man ja schon. Vielmehr daran arbeiten, dass die Schwächen verschwinden. Ich bin aber auch ein Verfechter der Ansicht, dass Wettkampf-orientiertes Training sehr, sehr wichtig ist. Wichtiger als 500 mal den gleichen Ball kontern zu können. Echte Schwächen, z.B. falsche Schlägerhaltung oder Ausholbewegung beim RH-Topspin, kann man unter Anleitung aber schon abstellen. Aber bitte nicht 90 Minutenlang, das bringt nichts außer Frust für alle
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht Geändert von klugscheisser (26.09.2010 um 20:08 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Nur wenn man zb. 6 verschiedene Aufschläge Trainiert, ist es nicht wirklich viel. 15 Minuten für jeden Aufschlag z.b. man kann auch einen Aufschlag nur Trainieren, wäre bei 6 Aufschlägen ein Pensum von 9 Stunden ![]() Dafür hat man dann aber auch etwas Sicherheit und muss beim Aufschlag auch nicht mehr so genau hinschauen und denn Aufschlag "nebenbei" ausführen. Im B. Kader haben wir Aufschläge unter dem Gesichtspunkt des sofort darauffolgenden Endschlages Trainiert. Ziel max. 3 Ballwechsel^^ Ich Trainiere zb. nicht immer in meinem Verein, sondern gehe auch viel als Gast "Hausieren" einfach um gegen unterschiedliche Spieltypen zu Spielen. |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:47 Uhr.