|
Berliner TTV präsentiert von ML SPORTING | TT-SHOP.net Onlineshop |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bilanz-Punktesystem
Hallo liebe Berliner TT-News-Gemeinde,
in der neuen Tischtennislive-Version sind nun ja auch die neuen Bilanz-Punkte hinter jedem einzelnen Spieler verzeichnet. Ob und wie diese zur Anwendung kommen, ist mir leider nicht bekannt. Zur besseren Transparenz wäre es auch gut, wenn diese Berechnung dazu näher erläutert werden kann. Für mich scheint die auf den ersten Blick nicht schlüssig: Beispiel: Spieler Pos. 3, Bilanz 1:0 (gegen einen 4er) --> 420 Spieler Pos. 4, Bilanz 1:0 (gegen einen 3er) --> 420 Bei einem solchen "ausgeklügelten" System, sollte da ein Sieg gegen einen 3er nicht höher gewertet sein? Und, nein, ich will nicht höher spielen, wunder mich nur über diese Zahlen... |
|
|||
|
|||
AW: Bilanz-Punktesystem
Der 3er kann ja ne Strohpuppe sein.
Besonders am Anfang einer Saison sind die Werte vielleicht gleich, eigentlich sollte sich das im Laufe einer Saison ändern. Keine Ahnung ob man sowas programieren kann, ich meine eine Art, äääh wie soll ichs gleich erklären? Eine Art denkende Bilanzwertung, wenn Spieler A am Anfang 2 Spieler schlägt, diese aber im Laufe der Saison dann nix mehr verlieren, steigen auch seine Werte, weil sie sich ja als relativ stark rausgestellt haben. Sprich, am Anfang gibt es einen Ausgangswert, er gewinnt somit pro Spiel diese 420 Punkte, stellen sich die Spieler als stark herraus, verändert sich der Wert nach jedem Einzel welches die Gegner bestritten haben. Je nachdem ob Sieg (Steigerung) oder Niederlage (Senkung). Stellt sich ein Gegner als extrem schwach dar, sinkt der Wert auf, sagen wir mal 200, ist es der Topspieler mit nur einer Niederlage steigt der Wert auf 600 (nur als Beispiel). Wie gesagt, keine Ahnung ob es so funktionert und ob es so überhaupt programmierbar ist.
|
||||
|
||||
Ja, das kann evtl. dahinter stecken und lässt sich durchaus so programmieren. Nur sehe ich dann die Transparenz dahinter vollkommen verschwimmen. Nachrechnen dauert dann wohl die komplette spielfreie Zeit
|
|
|||
|
|||
Die spielen beide in der Mitte, also kriegt man gegen beide die gleichen Punkte...
Ein System, bei dem man unterschiedlich viele Punkte kriegt, je nachdem wie viele Punkte der Gegner hat, hat sich seit Jahrzehnten z.B. im Schach bewährt: http://de.wikipedia.org/wiki/Elo-Zahl Allerdings rechnet man hier nicht wie von MacBean vorgeschlagen im Nachhinein aus, wie stark der Gegner in der Saison war, sondern jeder hat eine Zahl die ständig aktualisiert wird. |
|
|||
|
|||
Die Berechnung der LPZ hatte ich hier ( Beitrag 130) geschrieben.
|
|
||||
|
||||
Wurde das wirklich 1:1 so angenommen und umgesetzt?
Wenn ja, dann fasse ich die Antwort zusammen: Zitat:
|
|
||||
|
||||
Habs verstanden!
Und es nachgerechnet für mich, stimmt! Nehme mich jetzt einfach mal als Beispiel: Grundpunktzahl (GPZ) = 380 (Landesliga) Bilanzpunkte (BLP) = 2 (Ein Sieg in der Mitte) Berechnung: BLP * 20/AnzahlSpiele + GPZ --> 2 * 20/1 + 380 --> 40 + 380 = 420 ! Verblüffend So, bleibt noch eine Frage offen. Und zwar hierzu: Zitat:
Und wie steht es mit Spielern, die kein Spiel gemacht haben, Also LPZ = 0 ? Geändert von Tacco (10.09.2009 um 12:53 Uhr) |
|
|||
|
|||
Es ist also völlig wurscht wie stark oder schwach der Gegner war?
Warum hast du mit 420 Punkten genau die gleiche LPZ wie jemand der in der Bezirksliga im vorderen PK 2:0 steht? Toni zum Beispiel hat ebenfalls 420, steht jedoch 2:0. Noch ein Wort zu meinem Vorschlag: Wie sollte man denn jemanden bewerten, wenn nicht nach den Spielen desjenigen? Bei meinem Vorschlag würden die Spieler als solche bewertet werden, und zwar alle gegen die man gespielt hat. Zudem kämen Überkreuzvergleiche besser zum tragen. Bei dem LPZ-Gedöhns ist es eigentlich ein Bilanzwert nur mit einer vorherigen Grundbilanz. Genauso könnte man die einzelnen Bilanzen nehmen und einem Verbandsligaspieler +20, einem Landesligaspieler +15, einem Bezirksligaspieler +10 usw. gutschreiben, hätte die gleiche Wirkung. Sollte ein LL-Spieler nun 5:10 spielen hätte er eine Differenz von +10, spielt ein Spieler in der Bezirksliga 8:8 hätte er ebenfalls +10. Somit gäbe es keinen SPV bzw. die Spieler müssten nicht tauschen (sofern beide aus einem Verein sind natürlich). Ist das gleiche Prinzip nur deutlich einfacher zu rechnen.
|
||||
|
||||
Naja, aber der Vergleich mit Toni ist doch nicht verkehrt.
Umgangssprachlich hat man früher immer gesagt: "Eine Liga drüber, ein Paarkreuz tiefer, spielt man die gleiche Bilanz." Und so ist es dann wohl aus. LL mitte = BzL oben ...oder... LL unten = BzL mitte = BzK oben |
|
|||
|
|||
Eben, dann müsste Toni ja eine höhere LPZ haben als du, schliesslich hat er zwei Siege, du nur einen.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:48 Uhr.