Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Eigenbau Konstruktionen
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Konstruktionen Hier können Aufbauten diskutiert werden, z.B. welche Hölzer in welchen Stärken kombiniert werden können, wie man verkleben sollte etc.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.10.2024, 10:51
smile tt smile tt ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.03.2016
Ort: Gebürtiger Malteser, wohnort: München
Beiträge: 971
smile tt ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)smile tt ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)smile tt ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)smile tt ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)smile tt ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)smile tt ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Ungewöhnliche Furnierkombinationen

Hallo Forum.

Ich bin am überlegen mir ein Holz mit Rosewood 1+7 Limba 2+6, Carbon 3+5, und Hinoki als Kern bauen zu lassen.

Ich bin vom Tibhar CCA 7 auf ein Drinkhall Power Spin Carbon umgestiegen. Das mehr an Power und Durchschlagskraft gefällt mir sehr gut, auch wenn die Kontrolle mit dem CCA 7 besser war.

Ich möchte gerne ein Holz mit viel Ballgefühl, aber nicht zu weich. Es darf gerne mindestens die Durchschlagskraft vom Drinkhall Carbon haben. Ein bisschen mehr Katapult würde ich mir wünschen, damit Bälle nicht im Netz verhungern, die man mal nicht ganz sauber getroffen hat. Allerdings finde ich zu viel Katapult beim Kürzungen und generell beim Aufschlag/Rückschlag störend.

Was haltet Ihr denn von meiner vorgeschlagenen Furnier Kombination?

Könnte Ich damit die gewünschten Spieleigenschaften erreichen?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.10.2024, 11:07
Benutzerbild von onkelz.K
onkelz.K onkelz.K ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 31.07.2009
Ort: OHV
Beiträge: 450
onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Ungewöhnliche Furnierkombinationen

Grundsätzlich würde das funktionieren.
Die Eigenschaften werden nicht nur durch die Art der Furniere bestimmt, sondern auch die Furnierdicke und die Verklebung, das solltest du bedenken.
Ein dickerer Kern hat mehr Durchschlagskraft und Grundtempo als ein dünnerer.
Weicher Kern und dünne Außenfurniere, machen es elastischer.
Weicher Kern und dickere Außenfurniere machen das Holz steifer.
Wie und in welchen Nuancen kann ich persönlich nicht abschätzen.

Warum soll denn Hinoki als Kern verwendet werden, kenne ich so bisher nicht. außer als Hinoki-Vollholz.
Ich kannte Hinoki als maßgebenden Einfluss für Gefühl, daher eher als äußere Schicht wichtig.
Aufgrund der Dicke des Kerns auch eine Preisfrage, was für ein Material verwendet wird.

Hast du die Zusammensetzung der von dir genannten Hölzer parat? Daran kannst du dich orientieren und mit einem Holzbauer durchsprechen, auch hinsichtlich Furnierstärke und was das im Endeffekt für das Holz als gesamtes Produkt bedeutet.
__________________
VH Bty NI..::]iALC[::..RH Bty KN
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.10.2024, 12:58
smile tt smile tt ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.03.2016
Ort: Gebürtiger Malteser, wohnort: München
Beiträge: 971
smile tt ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)smile tt ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)smile tt ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)smile tt ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)smile tt ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)smile tt ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Ungewöhnliche Furnierkombinationen

Danke für die Antwort schonmal.
Ich habe das Joola Rossi Emotion mal angetestet mit Hinoki Außenfurnier und das war mir zu katapultig. Im Rückschlag und beim kurz legen hatte ich da einfach wenig Kontrolle und der Ball ist viel stärker abgesprungen als ich es erwartet habe und möchte.
Jetzt durfte ich einige Zeit das Butterfly Amultart testen. Die Kontrolle ist toll, aber es fehlt mir einfach die Power. Der Ball ist zu lang am Schläger. Hätte man auf das Amultart ein hartes Außenfurnier geklebt, glaube ich wäre es ein Holz für mich gewesen.

Auf Palisander / Rosenholz bin ich gekommen nach dem ich das Stiga Rosewood V in die Hände bekommen habe und es für gut befunden habe. Auch optisch bin ich großer Fan von Rosewood und Palisander

@Onkelz Ist es denn so das für das Ballgefühl das Außenfurnier wichtiger ist als der Kern ? Denn ich hatte bis jetzt eben den Eindruck das Hinoki als Außenfurnier sehr katapultig ist, was für die Kontrolle für mich negativ ist. Aber Balsa wird ja auch oft als Kern verwendet und soll für ein gutes Ballgefühl wirkenn

Geändert von smile tt (01.10.2024 um 13:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.10.2024, 13:37
Benutzerbild von onkelz.K
onkelz.K onkelz.K ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 31.07.2009
Ort: OHV
Beiträge: 450
onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Ungewöhnliche Furnierkombinationen

Schau dir mal diese Seiten an:
https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=17139&page=71

Hier sind viele Hölzer und deren Furniere aufgeführt, auch das Amultart mit:
Hinoki - Zlc - Kiri - Zlc - Hinoki, gerade mit ZLC müsste das doch schon recht fix sein. Wenn dir das nicht liegt, könntest du über eine weitere Furnierschicht außen mit Rosewood nachdenken, oder zusätzlich Limba bzw. Koto.
Inwiefern das dann aber das Amultart negativ oder positiv beeinflusst, kann dir keiner sagen. Es wird sicherlich etwas steifer und schneller werden.
Weitere Möglichkeit einfach Hinoki durch Rosewood ersetzen, wenn du ein härteres Außenfurnier möchtest, oder auch Hinoki durch Limba/Koto ersetzen oder Rückhand und Vorhand unterschiedlich.
Das ist nochmal eine so kleinliche Wissenschaft, da kannst du Monate/Jahre mit verbringen. Daher einfach mit einem Holzbauer Kontakt aufnehmen und diese Randbedingungen nennen, dann kann dir da schon jemand weiterhelfen.
__________________
VH Bty NI..::]iALC[::..RH Bty KN
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.10.2024, 18:33
smile tt smile tt ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.03.2016
Ort: Gebürtiger Malteser, wohnort: München
Beiträge: 971
smile tt ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)smile tt ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)smile tt ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)smile tt ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)smile tt ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)smile tt ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Ungewöhnliche Furnierkombinationen

Ja die Seite kenne Ich schon.
Das Amultart ist zwar schnell, allerdings ist der Anschlag so weich und die Ballkontakt so lang das ich bei weitem nicht die Schlaghärte wie mit dem Drinkhall habe.
Beim Amultart ist das katapult zwar gut kontrollierbar, aber Hinoki außen ist mir einfach zu weich.
Deshalb hätte Ich es als Kern oder in der Mitte platziert, aber nicht als Außenfurnier.
Ich könnte natürlich auch Kiri als Kern nehmen und das mit Hinoki, Carbon und Rosewood kombinieren. Dann hätte ich quasi ein Viscaria mit Hinoki statt Ayous, was es ja dann etwas gefühlvoller aber trotzdem einen Tick steifer, evtl sogar gleichzeitig Katapultiger machen würde. Außen Rosewood statt Koto dürfte die gewünschte Schlaghärte bringen.

Diese Kombi könnte ich mir auch gut vorstellen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.10.2024, 18:36
smile tt smile tt ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.03.2016
Ort: Gebürtiger Malteser, wohnort: München
Beiträge: 971
smile tt ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)smile tt ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)smile tt ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)smile tt ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)smile tt ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)smile tt ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Ungewöhnliche Furnierkombinationen

Soll Ich mich mal an Sergio von SDC Blades wenden?
Alternativen wären Inkunzi, die auf mich einen guten Eindruck machen. Nebula gibt es ja scheinbar nicht mehr

Oder hast du eine andere gute Adresse für mich.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.10.2024, 18:38
smile tt smile tt ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.03.2016
Ort: Gebürtiger Malteser, wohnort: München
Beiträge: 971
smile tt ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)smile tt ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)smile tt ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)smile tt ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)smile tt ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)smile tt ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Ungewöhnliche Furnierkombinationen

Noch eine Frage habe Ich.
Weiß jemand welches Palisander / Rosenholzart ganz genau beim Stiga Rosewood verarbeitet wurde ?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.10.2024, 07:41
Benutzerbild von onkelz.K
onkelz.K onkelz.K ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 31.07.2009
Ort: OHV
Beiträge: 450
onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Ungewöhnliche Furnierkombinationen

Zitat:
Zitat von smile tt Beitrag anzeigen
Soll Ich mich mal an Sergio von SDC Blades wenden?
Alternativen wären Inkunzi, die auf mich einen guten Eindruck machen. Nebula gibt es ja scheinbar nicht mehr

Oder hast du eine andere gute Adresse für mich.
Es gibt hier einen Thread, wo Hölzer der Marke Eigenbau vorgestellt bzw. besprochen werden. Da bist du gut aufgehoben, denke ich.
Ich selber orientiere mich an den bisherigen Markt und lasse nichts neu bauen.
Das ist mir zu wissenschaftlich als dass ich mich da einfuchse möchte. Ich vergleiche nur die Furniere und schaue, was es so gibt, was mir passen könnte.
__________________
VH Bty NI..::]iALC[::..RH Bty KN
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.10.2024, 07:56
Bits&Bobs Bits&Bobs ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 10.06.2012
Ort: Bayern
Alter: 54
Beiträge: 825
Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Ungewöhnliche Furnierkombinationen

Man könnte mal bei den Usern WIZO oder Liquid Sky nachfragen, ob die jemanden kennen, der Hölzer baut.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.10.2024, 14:55
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist gerade online
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.04.2003
Ort: München
Alter: 45
Beiträge: 1.438
Liquid Sky kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Ungewöhnliche Furnierkombinationen

Hallo zusammen,

ich kenne jemanden, der schon sehr lange (ca. 20 Jahre) Hölzer baut. 😅

Allerdings finde ich die Anfrage von smile tt ganz schwierig.
Da gibt es einfach zu viele Variablen. Alleine schon die Serienstreuung der genannten Tibhar Hölzer macht es schwierig den Ausgangspunkt des Spielempfindens von smile tt einzuschätzen.
Einfach irgendwelche Furniere zu kombinieren führt normalerweise leider nicht zum gewünschten Ergebnis, da die Zusammenhänge in einem Holz komplexer sind, als die Eigenschaften der Furniere zu addieren.
__________________
nebula blades - ALC
Butterfly - Tenergy 05 [2.1|2.1]
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hölzer (Sammelthread): Aufbau vieler populärer Hölzer; Furnierkombinationen Weltklasse Wettkampfhölzer 707 02.09.2024 14:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77