Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Eigenbau Konstruktionen
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Konstruktionen Hier können Aufbauten diskutiert werden, z.B. welche Hölzer in welchen Stärken kombiniert werden können, wie man verkleben sollte etc.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.05.2000, 12:54
Frankieboy Frankieboy ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.05.2000
Beiträge: 56
Frankieboy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Neulich dachte ich daran, mein Schlägerholz selbst zu bauen.

Und der Gedanke läßt mich seit dem nicht mehr los.

Aber woher kann man die geeigneten Edelholz-Furniere bzw. Edelholz-Starkfurniere beziehen ?

Wen von Euch juckt es auch, sein Holz selbst zu bauen?

Wer weiß, wo man "Holz" kaufen kann, z.B. Hinoki (8 mm) oder Ahorn (8 mm) ?

------------------
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.05.2000, 16:26
Benutzerbild von holger
holger holger ist offline
TT-NEWS Süchtiger
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 10.02.2000
Ort: Größere Stadt im Rhein-Main-Gebiet
Alter: 49
Beiträge: 3.818
holger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Post

Servus,
also, Du nimmst von Mami ein Küchenbrett und eine Säge und dann......

------------------
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.05.2000, 16:33
DrDom DrDom ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.02.2000
Beiträge: 146
DrDom ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

Hallo Frankie!

Wenn Du nur Holz verwenden willst, dann geh zu einem der gängiger Furnierhändler, in Köln kenn ich zwei! Die besorgen Dir alles was Du brauchst, evtl. kannst Du es bei einer Schreinerei auf eine bestimme Stärke bringen , weil das Kernfunier, nie in den Größen lieferbar ist die Du brauchst!

Falls Du Interesse hast, kannst Du gerne mal vorbeikommen, ich hab hier noch ne Menge Furnier rumliegen und auch Presse und Werkzeug, macht irre viel Spaß, braucht aber etwas Zeit! :-))

Dominik

Wenn Du konkretere Fragen hast nur zu!



[Diese Nachricht wurde von DrDom am 15-05-2000 editiert.]
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.05.2000, 17:08
Benutzerbild von Benjamin
Benjamin Benjamin ist offline
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 18.02.2000
Alter: 47
Beiträge: 3.078
Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

Das bin auch interessieren!!!

Ich hab mir mal ein Holz selber gebaut. Hab mir aus einem Bastelladen Balsaholz geholt und von einem Schreiner ein dünnes Wallnussfunier.

Naja, über den Erfolg muss ich wohl nichts schreiben. Ich würde also auch gerne mehr erfahren und es auch nochmal probieren. MIt den richtigen Kniffen und Materialien.

Benjamin

------------------
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.05.2000, 07:13
Frankieboy Frankieboy ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.05.2000
Beiträge: 56
Frankieboy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Smile

[QUOTE]Original erstellt von DrDom:
[B]Hallo Frankie!

Falls Du Interesse hast, kannst Du gerne mal vorbeikommen, ich hab hier noch ne Menge Furnier rumliegen und auch Presse und Werkzeug, macht irre viel Spaß, braucht aber etwas Zeit! :-))

Dominik

Danke für die Einladung Dominik. Ich würde Dich gerne mal (im Sommer ?) besuchen. In der Zwischenzeit werde ich versuchen weitere Furniere aufzutreiben.

Ahorn-Furniere (ca. 0,5 mm) habe ich schon besorgt. Ich habe gelesen, Ahorn sei hart, feinporig, elastisch und gut zu verarbeiten. Attribute, die man auch Hinoki-Holz gibt. Also vielleicht sind diese als Deckfurnier oder als 2. Furnier geeignet?




------------------
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.05.2000, 10:45
Benutzerbild von holger
holger holger ist offline
TT-NEWS Süchtiger
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 10.02.2000
Ort: Größere Stadt im Rhein-Main-Gebiet
Alter: 49
Beiträge: 3.818
holger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Post

Gibt es da Fachliteratur, zum Thema Holzarten???

------------------
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.05.2000, 12:40
Frankieboy Frankieboy ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.05.2000
Beiträge: 56
Frankieboy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Abachi-Furnier (1 mm) und Balsa-Furnier (4 mm / Kernfurnier) konnte ich in der Zwischenzeit ebenfalls besorgen.

Aber woher bekommt man Hinoki-Holz ?

------------------
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.05.2000, 18:14
Benutzerbild von holger
holger holger ist offline
TT-NEWS Süchtiger
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 10.02.2000
Ort: Größere Stadt im Rhein-Main-Gebiet
Alter: 49
Beiträge: 3.818
holger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Post

hallo franieboy,
wie dick soll dein schläger denn werden, wenn das kernfunier schon 4 mm dick ist. dann noch zwei schichten abachi 1mm als sperfunier und 2 hinoki außenschichten bei sagen wir mal 1 mm dicke, dann sind wir bei stolzen 8 mm. damit dürfte keiner mehr spielen können, weil zu schnell.

------------------
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.05.2000, 19:37
Frankieboy Frankieboy ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.05.2000
Beiträge: 56
Frankieboy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Heute habe ich ein Schlägerblatt zusammen-geleimt, und zwar ein 4 mm - Balsa - Kernfurnier, dann 1 mm - Abachi und zuletzt 0,5 mm - Ahorn (!?) - Deckfurnier.

Jetzt lasse ich erst einmal den Leim (Pattex) trocknen. Hoffentlich hält's.

Die nächsten Tage werde ich das Blatt (mit Hilfe meines Bruders) dann aussägen.

Über die Griffschalen muss ich mir noch Gedanken machen.

Ob das Holz zu schnell wird, darüber mache ich mir keine Gedanken.

Bis bald...

------------------
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.05.2000, 22:23
DrDom DrDom ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.02.2000
Beiträge: 146
DrDom ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

Hallo Ihr Baslter und Tüftler!

Tut mir leid, war diese Woche unterwegs und mein Laptop wollte nicht so ganz wie ich wollte. Deshalb erst jetzt die Antworten!

Ich arbeite jetzt mal alles ab, was anfällt, sonst kommm ich nicht mehr klar! :-))

Zu Benjamin: Balsa ist ein sehr weiches, leichtes, aber (in meinen Augen!) gutes Material, allerdings nicht mit einem mittelharten Sperr oder Deckfurnier. Wenn Du Balsa verwendest im Kern (sinnvolle Werte zwischen 2,5 und 5,5 mm!) solltest Du am besten ein Kohlefaser oder Aramidfaser benutzten als "Sperrfurnier" und dann kannst Du prima Abachi benutzen! Sehr leicht, aber schon recht passable Ergebnisse!

Zu Frankieboy: Also 0,5 mm sind keine Standardfurniere, aber man kann ja alles ausprobieren, sicherlich sind die Ergebnisse schon interessant! :-) Schau in die gelben Seiten, da findest Du Furnierhändler! Und Patex??? Igitt! Du solltest mal bei einem Schreiner nachfragen, Holzleim als kalt- und warmhärtender! Oder (nutze ich!) eine Vakuumpumpe , gibt es bei R+G!

Zu Holger: Ja gibt es, schau mal in die anderen Threads, da hab ich mal ein bisschen Literatur reingestellt! :-)

Nochwas an alle! Schaut euch bitte erst mal an, ob es nicht schon einen Thread gibt, mit ähnlichem oder gleichem Titel oder Inhalt, wertet das ganze noch mehr auf und es gibt weniger "doppelte" Postings! :-))

Dominik

P.S. Die Einladung steht noch, meldet euch einfach! Großraum Köln!

------------------
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77