Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.11.2016, 20:43
f_fl f_fl ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.09.2015
Beiträge: 295
f_fl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Neue Belagkombi für Soulspin Fichte/Ayous bzw. Donic Kevplay

Hallo zusammen,
irgendwie habe ich seit einigen Wochen das Gefühl, dass ich mit meinem Material nicht mehr richtig klar komme. Vor allem in Punktspielen, auch wenn meine Bilanz deutlich positiv ist - sie könnte halt noch besser sein. Im normalen Training geht alles gut, im Spiel segeln mir dann die Bälle für meinen Geschmack zu oft hinten raus, besonders bei Notschlägen. Typischer Fall von "zu schnelles Material" für die Technik, vermute ich…

Ich spiele hauptsächlich ein Soulspin Fichte Ayous mit einem T05 FX in 1,7 (VH) und Aurus Sound 1,7 (RH). Das kommt meinem sehr spinlastigen Spiel sehr entgegen, ist mir aber besonders auf der RH häufig zu katapultig (bei "Notschlägen" nimmt er das Tempo nicht wirklich raus) und auf der VH kommen die Schüsse nicht präzise bzw. ich bekomm den Toppi zu oft ins Netz gezogen - eigentlich würd's da auch was langsameres tun. Eine Zeit lang hatte ich den Aurus Sound in 1,9 auf der VH, aber da rutschten mir zu oft die angerissenen Bälle durch. Der 1,7er auf der VH bringt's auch nicht. Ein anderer Spieler, der meinen Stil kennt, empfahl mir heute einen Victas 401 in 1,8 - aber der ist doch härter als der T05 FX, oder?

Schlussendlich habe ich dann diesen Schläger beiseite gelegt und mein olles Donic Kevplay mit einem Andro Impuls in 1,7 (VH) und Mark V in 1,5 (RH) gespielt und war wesentlich sicherer, allerdings spintechnisch auch deutlich ungefährlicher. Der Aurus Sound in 1,9 ist mir auf dem Kevplay übrigens einen Tick zu katapultig und mit dem T05 FX wird das Holz noch schneller als das Soulspin, das passt nicht zu mir. Bockt's zwar zum Durchrohren im Training, aber das bringt mir nix für den "Alltag". Ein Genius Soft war auf dem Kevplay nur ein Flummi.

Summa sumarum suche ich langsamere katapultärmere Alternativen, bei denen ich aber im Spin nichts verliere. Härter sollen die Beläge auch nicht unbedingt werden - wobei einer pro Schläger ja in Ordnung wäre, kann ja für den Topspin auf den weicheren drehen. Ich würde mich sehr über Inspiration freuen, mir schwirren einfach zu viele Beläge im Kopf herum…

Geändert von f_fl (06.11.2016 um 20:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.11.2016, 08:11
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.739
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Neue Belagkombi für Soulspin Fichte/Ayous bzw. Donic Kevplay

Zitat:
Zitat von f_fl Beitrag anzeigen
kann ja für den Topspin auf den weicheren drehen
Das ist durchaus anspruchsvoll, praktizierst du das oder ist das noch Theorie?

Bei der RH dürfte die Wahl nicht ganz so kompliziert sein. Von Aurus Soft bis Aurus "normal" gibt es da sicher schon mal sehr verwandte, katapultärmere und gleich griffige Alternativen.
Zwischen denen und einem Mark V in 1.5 wären wohl noch die ganzen neuen Tensor-Beläge mit reduziertem Frischklebe-Effekt wie andro GTT 40 oder Donic Desto F4 anzusiedeln.

Auf der Verpackung für den Victas steht "for the agressive chopper". Das scheint mir weit weg von einem t05fx, aber wenn der Kamerad so einen hat, probier den mal aus. Ansonsten gibt es da einen umfangreichen Thread zu gängigen Alternativen, da ich den 05fx kaum kenne, halt ich mich mal zurück. In letzter Zeit wird da häufig der Evolution FX-S genannt, aber wie sich die beiden im Katapultverhalten unterscheiden, müsstest du in den Textberichten nachlesen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.11.2016, 17:30
f_fl f_fl ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.09.2015
Beiträge: 295
f_fl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Belagkombi für Soulspin Fichte/Ayous bzw. Donic Kevplay

Also für die Eröffnung suche ich mir schon aus, mit welchem Belag ich annehme. Ich kann in der Regel meine Gegner recht schnell einschätzen, wie schnittig die aufschlagen, beim Soulspin nehme ich für einen Topspin mit dem Aurus Sound an (weil ich mit dem weicheren meist sicherer anziehen kann), für satten Unterschnitt gibt's den T05 FX. Da gehen die ersten Bälle des Gegners meist ins Netz. ;-)

Dass sich die Spielcharakteristika eines 401 und eines T05 FX komplett unterscheiden, weiß ich. Ich möchte gerne insgesamt einfach gern etwas langsamere und katapultärmere Beläge, dafür aber keine Spineinbußen. Wenn es denn so eine eierlegende Wollmilchsau gibt.

Mein Spiel orientiert sich schon auch am Gegner, d. h. wenn der schnelle und spinnige Bälle gut blocken kann, versuche ich eher langsam und kurz zu spielen. Vielleicht mache ich mir gerade auch nur einen Kopf, wo ich mir gar keinen machen, sondern mich einfach immer weiter an das Material gewöhnen sollte, mit dem ich ja im Prinzip ganz gut klar komme und an meiner Technik feilen. Ich bilde mir eben ein, dass es mit langsameren Belägen besser klappen könnte. Oder soll ich mir ein langsameres Holz holen, z. B. das Drinkhall Allround? Aber ob's damit dann gleich besser klappt? Oder bin ich so ein Fall von "Spiel klappt nicht, das Material muss schuld sein", dabei ist es was ganz anderes? ;-)

An einigen Tagen komme ich ja gut klar mit der Keule, an anderen ist der andere Schläger einfach besser geeignet für meine langen Armzüge (die ich mir partout nicht abgewöhnen kann). Irgendwie muss ich mich zum Idealzustand hiniterieren.

Geändert von f_fl (07.11.2016 um 17:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.11.2016, 00:18
f_fl f_fl ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.09.2015
Beiträge: 295
f_fl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Belagkombi für Soulspin Fichte/Ayous bzw. Donic Kevplay

So, habe jetzt den 401 auf dem Kevplay gespielt und bin einerseits überrascht, andererseits etwas ratlos, denn er spielt sich irgendwie seltsam. Spinnig ist er zwar wie Sau, aber auch eigenartig tot, wobei er manchmal auch einen richtigen Katapult entwickelt - nur wann und warum hab ich noch nicht verstanden. Und so manches Mal vibriert mein Holz auch ganz seltsam, das hab ich noch mit keinem anderen Belag so erlebt. Jetzt teste ich den mal auf einem anderen Holz, denn eigentlich gefällt er mir ganz gut.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.11.2016, 09:51
Westy Westy ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.09.2010
Beiträge: 78
Westy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Belagkombi für Soulspin Fichte/Ayous bzw. Donic Kevplay

Probier mal den Hurricane 3-50 auf dem Soulspin für die Vorhand. Für mich und ein Kollege die Dreamcombo. Kann keine Schwächen ausmachen und der Spin ist mörderisch.Bekomme von meinen cross auf die gegnerische Rückhand gezogenen Bällen selten was zurück.

Aber wie immer gilt, den Hurricane 3-50 erstmal zwei Wochen gut einspielen damit der Schwamm gefälliger wird.
Für die Rückhand kann ich dir nix empfehlen, weil da auf meinem Ayous/Fichte eine Kurznoppe klebt.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.11.2016, 13:14
ttlehrling1986 ttlehrling1986 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.10.2012
Ort: Gengenbach
Beiträge: 158
ttlehrling1986 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Belagkombi für Soulspin Fichte/Ayous bzw. Donic Kevplay

Hi,
lege das Kevplay auf die Seite und werde härter mit den Belägen...

VH Tibhar Evolution MX-S (1,9/2,0) oder sogar MX-P
RH Tibhar Aurus oder Aurus Soft (!!! mit dem geht fast alles!!)

Das Kevplay unterstützt das druckvolle mehr gradlinige Spiel,
Spinentwicklung bei Aufschlag und Topspin ist da wirklich nicht so...

Gruß
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.12.2016, 23:49
f_fl f_fl ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.09.2015
Beiträge: 295
f_fl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Belagkombi für Soulspin Fichte/Ayous bzw. Donic Kevplay

Danke für die Tipps, ich bin mir aber nicht sicher, ob die beiden Vorschläge nicht ein wenig zu flott für mich sind. Ich fühle mich bei Schwammdicken oberhalb von 1,8 auch irgendwie nicht sicher.

Hatte zwischenzeitlich einen Victas 401 in 1,8 auf dem Kevplay, das ging recht gut und so hart ist der gar nicht. Auf der Rückhand hatte ich zuerst den Gewo Mega Flex Control (hatte ich eh noch liegen), da geht alles sehr gut, bis auf zu wenig Spin. Dann hatte ich auf der RH den Hikari SR7 55° in 2,1 - das passt mir aber nicht so, der ist mir zu schlapp. Hatte schon an den Tackiness D gedacht.

Hab mir auch das Temper Tech All+ organisieren können, mit Soulspin P16St auf der VH und Aurus Sound 1,9 auf der RH ging schon was, nur war das echt zu schnell für mich. Beim Kontern und Ziehen geht alles gut, aber wenns ums Spiel geht und ich schlecht stehe, dann geht das halt gar nicht.

Schlussendlich bin ich bislang bei der alten Kombi auf dem Soulspin geblieben (auch wenn mir der Aurus Sound immer noch ein ganz klein bisschen zu katapultig ist), die ist für mich immer noch der beste Kompromiss. Mit dem T05FX bin ich echt zufrieden, den muss ich gar nicht ersetzen. Ob ein Rakza Soft in 1,8 vielleicht was für die RH wäre? Ansonsten lass ich besser mal die ganze Testerei bis nach der RR sein, sonst spiele ich mich ja gar nie auf eine Kombi richtig ein… ;-)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.12.2016, 15:00
Old Stager Old Stager ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.09.2012
Ort: Schleswig Holstein
Alter: 51
Beiträge: 112
Old Stager ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Belagkombi für Soulspin Fichte/Ayous bzw. Donic Kevplay

Hallo,

ich spiele ebenfalls ein Soulspin Fichte Ayous in Blattgröße L, also im Grunde das Roots 5 und möchte Dir von meinen Erfahrungen berichten.

Ich denke der Fehler den Du machst ist, dass du bei diesem weichen Holz auch noch zwei relativ weiche Beläge spielst. Bei den Swammstärken schlägt der Ball schneller auf das Holz durch wodurch dann "Notschläge" oft sehr unsicher werden, bzw. sich der Gesamt-Katapult der Kombi gut bemerkbar macht.
Der Vorteil der Kombi ist aber auch, genau wie du es beschreibst, dass man eine ordentliche Rotation in den Ball bekommt, wenn man richtig trifft.

Bereits nachdem ich den Testkoffer gespielt habe stand für mich fest, dass ich entweder das steifere LIMBA Holz mit weichen Belägen oder das Fichte-Ayous mit mittelharten Belägen spielen kann. Alles andere war Kontraproduktiv.

Evtl. solltest Du diesen Schritt auch einmal probieren und einen mittelharten Belag ausprobieren.

Gruß
OldStager
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.12.2016, 19:43
f_fl f_fl ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.09.2015
Beiträge: 295
f_fl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Belagkombi für Soulspin Fichte/Ayous bzw. Donic Kevplay

Moin OldStager, danke für die Hinweise.

Ich finde den T05FX gar nicht so weich, den würde ich eher als Medium- ansehen. Genauso empfinde ich das Holz nicht als weich :-) Aber so hat jeder seinen Eindruck.

Das Limba hatte ich auch als Testholz, das war mir damals zu steif, mag aber auch an dem vormontierten P12 gelegen haben. Das Fichte-Ayous gab's mal relativ günstig in der Bucht, das hab ich seither eigentlich kaum mehr aus der Hand gelegt.

Ich hab das besonders beim Aurus Sound regelmäßig, dass der Ball auf das Holz durchschlägt, finde aber gerade dann die Kontrolle hoch. Bei härteren Belägen hab ich eher das Problem, dass ich die Toppis auf US nicht vernünftig angezogen bekomme.

Also meinst du, ich sollte mir für die RH mal einen Aurus Soft holen?
Im Prinzip möchte ich vom Spin her nicht absteigen, die Katapultwirkung bei "Notschlägen" gerne verringern und an Kontrolle eher gewinnen.

Irgendwie verwirrt mich das ganze Thema immer mehr… vielleicht sollte ich statt Materialfeintuning zu betreiben doch mehr trainieren ;-)

Tante Edith war da: ich habe heute beim Training mal deine Anmerkungen im Hinterkopf behalten und muss sagen, dass du recht hast. Warum mir an manchen Tagen der T05FX Medium und an anderen weich vorkommt, weiß ich nicht. Am Montag fand ich den noch recht fest und konnte die Bälle richtig gut kurz ablegen, heute war's eher Abteilung Flummi. Genauso der Aurus Sound. Ist sowas normal, dass die Beläge je nach Tagesform völlig unterschiedlich wirken? Nicht, dass ich heute völlig abgeloost hätte, aber was Montag von der Länge her völlig iO war, war heute wieder weit drüber.

Geändert von f_fl (09.12.2016 um 00:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.12.2016, 00:53
f_fl f_fl ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.09.2015
Beiträge: 295
f_fl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Belagkombi für Soulspin Fichte/Ayous bzw. Donic Kevplay

Zitat:
Zitat von Westy Beitrag anzeigen
Probier mal den Hurricane 3-50 auf dem Soulspin für die Vorhand. Für mich und ein Kollege die Dreamcombo. Aber wie immer gilt, den Hurricane 3-50 erstmal zwei Wochen gut einspielen damit der Schwamm gefälliger wird.
Ist der nicht eher hart vom Schwamm her? Tabletennisdb.com find ich generell recht aussagekräftig und nach den Testberichten weiß ich nicht, ob der so zu mir passen würde… zumal es den ja nur in einer recht dicken Schwammstärke zu geben scheint.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Donic Kevplay ttlehrling1986 suche 0 15.01.2016 00:58
Neue Belagkombi sunninger92 Noppen innen 32 28.12.2008 07:58
Suche Donic Kevplay Red Devil Materialbörse 2 24.09.2007 23:57
Donic Kevplay sleepy chicken Wettkampfhölzer 7 17.11.2001 00:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77