|
Der Verband Lob und Kritik gegenüber dem Bayerischen Tischtennis-Verband |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Die Preistreiber vom BTTV boykottieren
Der BTTV muss sparen? Die Vereine sollten dies auch. Nach dem Aufruf der Politiker sollen die Bürger die Europreistreiber boykottieren. In erster Linie Gaststätten und Dienstleister haben kräftig hingelangt. Als letzteres sollten auch der BTTV gesehen werden.
Die Preise für Mannschaftsmeldungen sind in diesem Jahr schon wieder gestiegen. Und bei der Euroumstellung sind viele Gebühren und auch Strafen 1:1 umgerechnet worden. Bei einem großen Verein stehen dann schnell einmal 1000 EUR auf der Jahresrechnung des BTTV. Für eine Kreisliga der Herren, kassiert der BTTV z.B. 10x 30 EUR. Als Spielleiter rechnet man (wenn man überhaupt abrechnet) höchstens 50 EUR ab. Macht 250 EUR für den Verband, für die dieser keinerlei Leistung bringt. Die Spielberechtigungen und Wechsel und was sonst noch in der Geschäftsstelle anfällt rechnen wir mal nicht, das koste ja extra. Nun stellt sich aber die Frage, wie man einen Monopolisten boykottiert. Ganz einfach, wer sagt den dass die unteren Kreisligen offizielle Ligen des BTTV sein müssen. Es genügt dass die erste Kreisliga, die zum Aufstieg in den Bezirk berechtigt, eine offizielle Liga ist. Die anderen Ligen sind halt reine Hobbyligen. Jeder Verein überweist dem Spielleiter dieser Hobbyliga am Anfang der Saison 10 EUR, der braucht nicht mehr abrechnen, hat seine Auslagen gedeckt und kann mit seiner Frau noch schön zum Essen gehen. Hat er sich auch verdient. Die Vereine sparen sich 20 EUR. Und der BTTV wird sich mindestens über seine Preispolitik Gedanken machen. Bei einem Kreis mit 4 Kreisligen belaufen sich die Mindereinnahmen immerhin auf 750 EUR. (3 Hobbyligen) Zum Tischtennis spielen braucht man Schläger, Ball, Tisch, Netz und einen Gegner. Keinen Verband. |
|
|||
|
|||
Großartige Einstellung!
Egoismus pur! |
|
|||
|
|||
@Tommi
Der Verband ist sinnvoll und den sollte es auch in Zukunft geben , nur jeden ausgeheckten „Blödsinn“ , ich nenn das halt mal so , sollte man auch nicht mitmachen . Es ist gut , dass es so ein Forum dafür gibt !! Hier geht es mal um die Unkosten , bei der nächsten Sache kann man dort nur wieder mit dem Kopf schütteln , im Prinzip versucht jeder Verband das TT medienwirksamer durch irgendwelche Änderungen zu machen . Da hilft natürlich auch der Faktor Geld , ohne Zweifel . Nur ist es bei all den Änderungen schon dazu gekommen ?? Ich denk mal eher , dass Leute , die den Sport seit Jahren betreiben teilweise immer mehr verunsichert werden , sogar soweit , dass sie den Schläger an den Nagel hängen werden . O.K. , sind ja eh ältere Leute , macht ja nichts . Bloß sollte man sich eines überlegen : wer sieht sich denn TT an ? Doch zu einem großen Prozentsatz solche Leute , die selbst TT spielen . Wenn jetzt ein Teil dieser auch irgendwann die Schnauze voll hat , werden es dann mehr Zuschauer ?? TT hat halt , schon rein dadurch , dass man es nicht in großen Stadien spielen kann , den Nachteil ; es ist halt so ! Muss man mit Gewalt irgendetwas erzwingen , was vielleicht eh nicht zu erreichen ist ? Sind die Rhönradfahrer schon auf die Idee gekommen , ihren Raddurchmessers aufgrund des wenigen Zuschauerzuspruchs zu ändern . Oder kauft Euch mal ein Auto , bei dem die Straßenverkehrsordnung ein Jahr danach sagt , Du darfst damit nicht mehr auf öffentlichen Straßen fahren . Bei TT-Belägen und –Netzen keine Seltenheit !!!Leute denkts einfach mal in Ruhe darüber nach , wie weit man diese Spirale noch ziehen will !!! Schönes Wochenende Stefko |
|
||||
|
||||
häää? wat is?!
|
|
|||
|
|||
Preistreiber BTTV
Hallo Tischtennisfreunde,
in vielen Foren und fast alles TT-Veranstalltungen jamern die Abteilungsleiter über die hohe Gebühren und die Unfähigkeit des Verbandes/Bezirks mit Geld umzugehen. Ich persönich kann nur bestätigen, daß bei RLT ect. es keine Preise gibt. Mich würde nun folgendes Intressieren: a) Sind die Finanzen des Verbandes geheim, und b)wenn nicht, kann man diese einsehen. Vielleicht könnte auch der Verband o. Bezirk so manchen Abt.-Leiter, Jugendbetreuer und auch Kreisvorstand, sowie Spielgruppenleiter etwas motivieren, wenn er anhand von Zahlen beweisen kann, daß der Verband ebenso spart wie alle anderen. Mit sportlichen Grüßen ein möchtegern TT-Spieler |
|
|||
|
|||
Hallo Revoluzer,
nachdem ich in unregelmäßigen Abständen das Forum durchsuche, bin ich auch auf dieses interessante Thema gestoßen. Wozu braucht man eigentlich einen Verband? Natürlich kann man - besonders gut auf Kreisebene - mit eigenen Regeln und intern organisiert einen Spielbetrieb aufbauen. Dafür müssen sich aber auch Leute finden, die die Spiele organisieren. Warum erklären sich dann diese Personen nicht bereit, auch für den BTTV die organisatorischen Aufgaben zu übernehmen. Mit Hilfe von ehrenamtlichen Mitarbeitern können die zu zahlenden Gebühren - Beiträge für Vereine, Mannschaften und Spieler - möglichst niedrig gehalten werden. Übrigens Preise: wenn Du schon über Preise sprichst, dann bitte bleib bei Tatsachen: die letzte große "Beitragsänderung" im BTTV ist im Juli 2000 passiert, mit folgendem Ergebnis: der Beitrag für Vereine wurde gesenkt!!; der Beitrag für Mannschaften wurde mit 1:2 auf Euro umgestellt (also auch geringfügig gesenkt) und der Beitrag für den Spieler wurde leicht erhöht. Das Ergebnis ist rein rechnerisch eine Umverlagerung mit Beitragssenkung für kleine Vereine. Die Preistreiberei des Verbandes besteht darin, ab 2002/2003 die Jugendmannschaften von bislang 8 Euro pro Jahr auf 10 Euro pro Jahr zu erhöhen: 20% Aufschlag - Teuro! Aber wenn die Beiträge keine Gründe zum Verlassen eines Verbandes sind (wozu brauchen wir den denn überhaupt?), Du wirst sicher noch weitere finden. Viel Spaß bei der Gründung von Hobbyligen, Revoluzer. Mit sportlichen Grüßen |
|
|||
|
|||
Revoluzer
Hallo Revoluzer !
Ich habe deine Vorschläge betreffend der Kosten, die der verband "verursacht" gelesen und kann mich diesbezüglich nur wundern : Die Beträge für Strafen und Gebühren wurden 1 zu 1 von DM auf € übernommen: Dies ist sicherlich richtig, jedoch sind alle Vereine selbst daran Schuld, wenn sie soclhe Strafen bezahlen müssen und können dies auch verhindern. Strafen müssen sein, denn nur so lernen die Vereine sich an die Regeln zu halten. Der Verband soll sparen : Wenn du dich mal etwas näher mit den Finanzierungsfragen eines Verbandes (alle Verbände) beschäftigen würdest, dann wäre dir klar, dass dies durch die Regierung geändert worden ist. Es müssen Leistungen auf internationaler Ebene herhalten, um mehr Geld in den "Sporttopf" zu bekommen. Somit : keine Erfolge > weniger Geld. Wie soll sich ein Verband denn finanzieren ? Es bleiben letztendlich nur die Vereine. Die einmalige Abgabe von 25 € im letzten Jahr halte ich für richtig und sollte, falls Bedarf nochmals erhoben werden. 25 € sind 2,083 €/Monat ! Bei einer Sechsermannschaft wären dies für jeden Spieler 0,347 € pro Mann und Monat ! Es sollen unterhalb der Kreisliga I "Hobbyligen" eingeführt werden : Wie soll hier ein geregelter Ablauf erfolgen ? Dies würde voraussetzen, dass sich alle Vereine einig sind. Was wäre bei einem Streit ? Wo könnte ich Einspruch einlegen ? Müssten die teilnehmenden Vereine sich nicht zusammenschließen und eine regelende Satzung ausarbeiten ? Wäre das nicht wieder ein Verband ? Was geschieht mit den Meistern der Kreisliga II ? Sollen die, eine starke Mannschaft vorausgesetzt, ewig in der Klasse spielen ? das wäre doch sicher etwas langweilig auf Dauer ! Wer kontrolliert die Ranglisten oder kann jeder Verein spielen wie er will ? Ehrenamt : Die Zeit, die solche Leute für den "Verband" und deren Vereine investieren ist nicht gegen Bezahlung aufzurechnen. Da ist es nur gerecht, wenn ihnen wenigstens ihre entstandenen Fahrkosten erstattet werden. Die Versorgungspauschale ist für eine ganztägige Sitzung geradezu lachhaft. Dies ist mir in kurzer Zeit zu deinen Ausführungen eingefallen. Ich würde gerne mehr schreiben, jedoch muss ich leider weg ! Ehrenamtlich !!! gez. Phil |
|
||||
|
||||
Re: Revoluzer
Zitat:
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:47 Uhr.