Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.09.2003, 14:25
Mic Mic ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.07.2000
Ort: Backnang (Region Stuttgart)
Alter: 52
Beiträge: 184
Mic ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wieder verzerrte Tabellen?

Nach ein paar Spieltagen schaue ich auf die Tabellen der einzelnen Ligen ... das darf doch nicht wahr sein ...
... schon wieder verzerrte Tabellen, und das bereits zu Saisonbeginn. Warum lässt es sich beim TT nicht einrichten, dass alle Mannschaften in einer Tabelle die gleiche Anzahl von Spielen absolviert haben?

Meiner Meinung haben die folgenden Tabellen(-auszüge) keinerlei Aussagekraft und brauchen gar nicht veröffentlicht werden (was immer mehr Medien auch machen):

2. Bundesliga Herren Nord
5 Hertha BSC Berlin (1) 2 : 0
6 TTS Borsum (3) 2 : 4
7 SV Werder Bremen (4) 2 : 6
8 DJK Germania Holthausen (1) 1 : 1

2. Bundesliga Herren Süd
4 FC Tegernheim (4) 4 : 4
5 TTC Fortuna Passau (1) 2 : 0
6 TTC Eilenburg (2) 2 : 2


Wohlgemerkt sind das keine Anfängerligen, sondern immerhin jeweils 2. Bundesliga!

Geändert von Mic (17.09.2003 um 15:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.09.2003, 14:43
sunfire sunfire ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 05.08.2002
Alter: 45
Beiträge: 10.614
sunfire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Wieder verzerrte Tabellen?

Zitat:
Original von Mic:

Wohlgemerkt sind das keine Anfängerligen, sondern immerhin jeweils 2. Bundesliga!
das passiert auch AUSSCHLIESSLICH in höheren ligen, in den - wie du sie genannt hast - Anfängerligen gibt es spieltage und da spielen immer alle (ausnahmen bestätigen die regel - z.b. bei verlegten spielen).
ist schon ziemlich traurig, gerade wenn man bedenkt, dass in höheren ligen (gerade z.b. in der 1. bundesliga - denn da ist die tabelle auch schon arg verzerrt) weniger mannschaften spielen, klar gibt es dann auch noch meisterschaften, ranglisten oder europapokal, trotzdem ist es schon sehr bedauerlich, dass es im tt immer wieder zu solchen verzerrungen kommt - wohlgemerkt NUR im tt, mir fällt keine andere sportart ein, bei der solche dinge vorkommen.....
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.09.2003, 14:46
Bruder_M Bruder_M ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 20.12.2002
Alter: 52
Beiträge: 776
Bruder_M ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bruder_M ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Das hat hier und da verschiedene Gründe und wird sich bestimmt so schnell auch nicht ändern lassen, zumindest solange der DTTB Wünsche von Vereinen bzgl. der Gestaltung der Spielpläne berücksichtigt.

Für den Bereich der 2. Liga Nord kann ich z.b. sagen, daß hier die Vereine des WTTV mit Sicherheit gebeten haben Spiele erst ab dieser Woche zu legen, da die Sommerferien in NRW bis zum 14. September gingen. Da diese Liga (obwohl hier und da mit Sicherheit auch Geld fliesst) eher eine Amateurliga ist kann ich diese Bitte verstehen. Was mir natürlich unverständlich ist, daß die in der 1. Liga auch schon einige Mannschaften erst ein Spiel bestreitet haben (z.b. Gönnern) und Plüderhausen bereits viermal gespielt hat.

Wenn ich z.b. meine Gruppe (1. Kreisklasse) anschaue, dann kann ich sagen, daß es dort wesentlich geordneter zugeht (und das obwohl im Vergleich zur 1. Liga drei Mannschaften mehr spielen). Innerhalb einer Woche wird ein kompletter Spieltag gespielt, ob hier "Herr Meier-Schmitz" kann oder nicht.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.09.2003, 17:21
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 01.12.2000
Ort: Frankfurt
Beiträge: 4.069
Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Re: Wieder verzerrte Tabellen?

Zitat:
Original von sunfire:
das passiert auch AUSSCHLIESSLICH in höheren ligen, in den - wie du sie genannt hast - Anfängerligen gibt es spieltage und da spielen immer alle (ausnahmen bestätigen die regel - z.b. bei verlegten spielen).
Das scheint von Verband zu Verband verschieden zu sein, bei uns in Niedersachsen gibt es keine festgelegten Spieltage.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.09.2003, 17:40
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 11.03.2002
Alter: 44
Beiträge: 4.179
Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Wieder verzerrte Tabellen?

Zitat:
Original von Mic:

Meiner Meinung haben die folgenden Tabellen(-auszüge) keinerlei Aussagekraft und brauchen gar nicht veröffentlicht werden
vor allem, wenn der tabellen-bauer meint, daß 2:6 besser ist als 1:1 (oder 4:4 besser als 2:0) ... dann kann man die zwischenstände wirklich nur in die tonne kloppen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.09.2003, 09:52
Günter Günter ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 10.09.2001
Beiträge: 1.816
Günter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Verzerrte Tabellen sind unumgänglich

Das Thema wurde hier schon öfters diskutiert. Zusammenfassend lässt sich sagen, einheitliche Spieltage in den oberen Ligen sind nicht möglich, weil auf die Belange der Vereine (Hallenbelegung, Zuschauerinteresse, usw) und auf die Belange der Spieler (internationale Turniere usw) Rücksicht genommen werden muss.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.09.2003, 11:36
Mic Mic ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.07.2000
Ort: Backnang (Region Stuttgart)
Alter: 52
Beiträge: 184
Mic ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Günter

Zitat:
Zusammenfassend lässt sich sagen, einheitliche Spieltage in den oberen Ligen sind nicht möglich, weil auf die Belange der Vereine (Hallenbelegung, Zuschauerinteresse, usw) und auf die Belange der Spieler (internationale Turniere usw) Rücksicht genommen werden muss.
Wenn man es allen 100%ig rechtmachen will, kommt oft nichts Vernünftiges dabei raus. So wie es jetzt ist, wird das Klischee "Tischtennis = Garagensport" weiter gepflegt.

... warum schaffen es andere vergleichbare Sportarten trotzdem?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.09.2003, 11:55
Schnuckelbaer Schnuckelbaer ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.06.2001
Ort: Karlsruhe-Neureut
Beiträge: 71
Schnuckelbaer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Re: Wieder verzerrte Tabellen?

Zitat:
Original von sunfire:

...- wohlgemerkt NUR im tt, mir fällt keine andere sportart ein, bei der solche dinge vorkommen.....
Naja, das stimmt nicht ganz. Sogar im Fußball gibt es Verzerrungen, auch wenn sie nicht so extrem sind wie beim TT.
Schau dir mal die aktuelle Tabelle der Oberliga Baden Württemberg an. Da sind ein paar Mannschaften mit 10 Spielen drin und andere erst mit 8.
...und Oberliga ist im Fußball auch schon etwas.

Das löst natürlich nicht das Problem im TT. Keine Frage sind die Verzerrungen schon ziemlich extrem und es sollte durchaus etwas dagegen getan werden.

Gruss Schnuckelbaer
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.09.2003, 12:28
sunfire sunfire ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 05.08.2002
Alter: 45
Beiträge: 10.614
sunfire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Re: Re: Wieder verzerrte Tabellen?

Zitat:
Original von Schnuckelbaer:

Naja, das stimmt nicht ganz. Sogar im Fußball gibt es Verzerrungen, auch wenn sie nicht so extrem sind wie beim TT.
Schau dir mal die aktuelle Tabelle der Oberliga Baden Württemberg an. Da sind ein paar Mannschaften mit 10 Spielen drin und andere erst mit 8.
...und Oberliga ist im Fußball auch schon etwas.

Das löst natürlich nicht das Problem im TT. Keine Frage sind die Verzerrungen schon ziemlich extrem und es sollte durchaus etwas dagegen getan werden.

Gruss Schnuckelbaer
ausnahmen bestätigen die regel, sag ich da nur, in der breite findet sich sicherlich keine andere sportart wie tt....
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.09.2003, 14:57
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 28.03.2000
Ort: Oldenburg (wohnen)/ Hude (spielen)
Alter: 49
Beiträge: 4.894
aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hier hat sich die Diskussion auch schon mal ganz interessant in diese Richtung entwickelt.

Wie dort bereits angemerkt wurde, ist es eben eine Gratwanderung: interssant für Spitzenspieler und deren Saisonplanung sein und Sonderwünsche berücksichtigen oder bessere Außendarstellung durch einheitliche Spieltage.

Vergleiche mit anderen Sporarten sind dabei nur bedingt tauglich, da es eben nur wenige Sportarten gibt, die wie Tischtennis eine Mischung aus Einzelsport auf Turnieren und Mannschafstsport im Ligabetrieb bieten. Auf Anhieb fallen mir da nur die anderen Rückschlagsportarten wie Tennis, Badminton oder Squash ein.
In allen gibt es klare Spieltage, allerdings ist zum Beispiel beim Badminton oder Squah die Situation eine ganz andere, da diese Ligen eben keinen internationalen Spitzensport bieten. Dort gibt es keine Welstars in der Bundesliga.
Im Tennis ist es ein bißchen anders, dort spielen durchaus ein paar Spieler aus den Top 100. Allerdings sind die Spielergebnisse der regulären Saison dort extrem davon abhängig, welcher Starspieler gerade mal zufällig im Lande ist. Trotz 6er-Teams hat jeder Bundesligsist zwischen 11 und 16 Spieler im Aufgebot, und viele der unteren, die im "Alltag" zum Einsatz kommen, sind nun wirklich nicht mehr zur internationalen Spitze zu zählen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77