Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.10.2003, 11:27
Benutzerbild von Jack Slain
Jack Slain Jack Slain ist offline
无往而不胜
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 09.11.2001
Beiträge: 1.227
Jack Slain ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post Training für bestimmte Situationen / Training Allgemein

Hi ihr,
ich spiele Kreisliga mitte.
Bin eigentlich kein schlechter Spieler und bekomme auch immer wieder gesagt, das ich eigentlich in dieser Klasse nicht verlieren dürfte, tuh es aber dennoch immer wieder ..... leider

So nun zum Problem:

1. Wie trainiere ich am besten das Flippen auf kurze Bälle sowie das Flippen auf kurze Bälle mit unterschnitt (mit RH sowie VH)?

2. Wie trainiere ich Aufschlagannahme, wenn ich keinen Spieler im Verein habe, der wierklich extrem effetreiche Aufschläge beherrscht ? Was sollte man allgemein bei Aufschlägen beachten (hab da so manche Schwierigkeit, besonders bei Seitspin) ?

Ganz wichtig !
3. Wie bekomme ich das Nervössein bei einem Punktspiel weg ? Ich bekomme immer wieder weiche Knie wenn ich ein Punktspiel hab und spiele somit total steif und nicht wie im training, trauhe mich stellenweise nicht mal mehr nen RH-Topspin zu ziehen wenn ich mal einen versägt hab oder mir mal einer ins Netzt fällt. Bin einfach tierisch nervös bei nem Punktspiel.

Danke schonmal für eure Tipps.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.10.2003, 14:57
Villert Villert ist offline
Butterfly
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 07.06.2003
Alter: 41
Beiträge: 594
Villert ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Training für bestimmte Situationen / Training Allgemein

Zitat:
Zitat von Jack Slain
Hi ihr,
ich spiele Kreisliga mitte.
Bin eigentlich kein schlechter Spieler und bekomme auch immer wieder gesagt, das ich eigentlich in dieser Klasse nicht verlieren dürfte, tuh es aber dennoch immer wieder ..... leider

So nun zum Problem:

1. Wie trainiere ich am besten das Flippen auf kurze Bälle sowie das Flippen auf kurze Bälle mit unterschnitt (mit RH sowie VH)?

2. Wie trainiere ich Aufschlagannahme, wenn ich keinen Spieler im Verein habe, der wierklich extrem effetreiche Aufschläge beherrscht ? Was sollte man allgemein bei Aufschlägen beachten (hab da so manche Schwierigkeit, besonders bei Seitspin) ?

Ganz wichtig !
3. Wie bekomme ich das Nervössein bei einem Punktspiel weg ? Ich bekomme immer wieder weiche Knie wenn ich ein Punktspiel hab und spiele somit total steif und nicht wie im training, trauhe mich stellenweise nicht mal mehr nen RH-Topspin zu ziehen wenn ich mal einen versägt hab oder mir mal einer ins Netzt fällt. Bin einfach tierisch nervös bei nem Punktspiel.

Danke schonmal für eure Tipps.

zu 1.) Am besten Aufschlag-Rückschlag Übungen spielen.
z.b. kurzer Unterschnitt Aufschlag, Gegner legt kurz in VH zurück, VH Flip ... dann weiter je nachdem was ihr machen wollt (z.B. Gegner zieht gegen, dann frei usw.) Dasselbe gilt natürlich für die Rückhand.

zu 2.) Dann musst du dir wohl oder übel einen Trainingspartner suchen der diese Aufschläge beherrscht. Die allgemeine Frage verstehe ich nicht. Bei Seitschnitt musst du halt etwas mehr nach links oder rechts platzieren, je nach Seitschnitt.

zu 3.) Einfach möglichst viele Wettkämpfe spielen. Sowas verfliegt mit der Zeit.
Du musst einfach versuchen die Sachen die du im Training probierst auch in den Spielen einzusetzen. Kann natürlich sein das du dann eher mal verlierst aber irgendwann wird es sich auszahlen (Wenn du fleissig weitertrainierst)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.11.2003, 17:34
Bolzbub Bolzbub ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.06.2002
Beiträge: 36
Bolzbub befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
Re: Training für bestimmte Situationen / Training Allgemein

Wenn du die schwierigen Bälle lernen willst, dann musst du sie auch spielen - und zwar auch im Punktspiel.

Training:
1. Flippe, was das Zeug hält (irgendwann hast du's)
2. Wenn du spinanfällig bist:
a)
Probiere vielleicht einen Belag der weniger empfindlich ist (z.B. Sriver). Max. Spin ist nicht automatisch besser.
b) Gegen dein Spin- und v.a. Sidespin-Probleme: Vielleicht gehst du zu zaghaft hin - nichts ist gegen (Side-)Spin tödlicher als Schläger hinhalten. Versuche bei Unterschnitt selbst wieder fies Schnitt reinzugeben, das gleiche bei Seitschnitt: Schläger schräg halten und selber Seitschnitt aktiv zurückspielen!
3.
Verliere bewußt, d.h. wenn der Spiel eigentlich schon entschieden ist, oder der Ab- oder Aufstieg sowieso kein Thema ist: Verliere, aber spiel dabei dein hochwertigstes und härtestes TT. Irgendwann wird die Chose kippen und du wirst mit anspruchsvollem Offensiv-TT plötzlich gewinnen. Erst knapp, dann locker. Dann wirst du merken, dass du ein besserer Spieler geworden bist und das Selbstvertrauen ist über deine eigene Härte immer wieder abrufbar.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Training und Beratung bei ml Stefan Lamm allgemeines Tischtennis-Forum 14 21.01.2006 20:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77