Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.02.2000, 21:04
Günther
unregistriert

Hallo,

kann mir irgendwer helfen? Einer meiner Trainer sagt, daß ich den Rückhand Topspin mit einem Handgelenkeinsatz spielen soll, mein 2. Trainer sagt, daß es besser wäre, wenn ich ohne Handgelenkeinsatz spielen würde. Also was ist jetzt richtig?

Danke
Günther
Alt 09.02.2000, 23:13
Thorsten Thorsten ist offline
Forenmitglied

Thorsten ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo Günther,

ich denke beim Rh-Topspin erreichst du mehr Spin nur durch Handgelenkeinsatz, da du so den Ball viel stärker beschleunigen kannst.

Gruß,
Thorsten
Alt 10.02.2000, 16:10
holger
unregistriert

ja beim rückhand topspin sollte man auf jeden fall mit handgelenkeinsatz spielen sonst bekommt man einfach kein tempo in den ball.
Alt 11.02.2000, 02:45
DrDom DrDom ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

DrDom ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi Kinders!

Nein, was ihr schreibt stimmt so nicht!
Wichtig ist die Beschleunigung des Unterarms, weil da (in Verbindung mit dem Oberkörper) 95% oder so an Speed herkommen (Nein nicht Speed - Rotation). Und der Handgelenkteinsatz lohnt sich nur wenn man den rest der Technik beherrscht!

Also: Handgelenk erst mal nein, erst wenn die Technik 100% stimmt, dann auch das einsetzen.

Also haben beide Trainer Recht!

Gruß

Dominik
Alt 14.02.2000, 00:22
Benutzerbild von Felix Lingenau
Felix Lingenau Felix Lingenau ist offline
Hümör-Bombe
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Felix Lingenau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Dennoch sollte man von Anfang an das Handgelenk mit trainieren. Alzu schwr ist das auch nicht. Laß es einfach locker schlackern. Wenn du nun ausholst und den Arm stopst, geht es automatisch in die richtige Position. Beim beschleunigen des Unterarms gibt es auch einen Impuls auf das Handgelenk. Es automatisch in die richtige Richtung beschleunigt.

Mit etwas Übung kannst du dann noch den Zeitpukt der maximalen Handgelenkgeschwindigkeit auf den Balltreffpunkt konzentieren. Sicherlich ist es dafür aber Zeit bis auch der Unterarmschwung gut beherrscht wird.

Auf keinen Fall aber solltest du den RH Topspin mit steifem Handgelenk erlernen. Das würde zu Verkrampfung führen und auch das spätere erlernen des Handgelenkeinsatzes sehr erschweren.

Felix Lingenau

------------------
Schau mal wieder rein!
Aktuelle TT Infos satt!
Mitmach Aktionen vom Feinsten!
www.tvhude-tt.de
Alt 14.02.2000, 00:27
Benutzerbild von Scheich Abdullah
Scheich Abdullah Scheich Abdullah ist offline
Nur eine Randfigur...
Foren-Stammgast 500

Scheich Abdullah ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Scheich Abdullah ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Scheich Abdullah ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Scheich Abdullah ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Scheich Abdullah ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Scheich Abdullah ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Der Felix hat vollkommen recht!
Du tust Dich meiner Ansicht nach auch leichter MIT Handgelenkeinsatz.

Wichtig ist am Anfang, das Handgelenk vorzuspannen! (Stell Dir es grob vor, wie beim Frisbee-Werfen)

------------------
TT-Institut der Vereinigten Arabischen Emirate, Neffe des Sultan of Brunei.

(Naja, Titel u.s.w. sind natürlich ein Scherz, aber meine Kommentare sind ernst gemeint)
Alt 15.02.2000, 01:10
Benutzerbild von Felix Lingenau
Felix Lingenau Felix Lingenau ist offline
Hümör-Bombe
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Felix Lingenau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Perfekt! Wie beim Frisbee! Genau!
Wichtig ist es nur zu beachten, daß die Vorspannung in Ausholrichtung zeigt.
Sprich beim Topspin wird eher nach unten vorgespannt, beim Konter eher nach hinten. Mittelwinkel sind die verschiedenen ankommenden Schnittarten.

------------------
Schau mal wieder rein!
Aktuelle TT Infos satt!
Mitmach Aktionen vom Feinsten!
www.tvhude-tt.de
Alt 15.02.2000, 22:15
charlies
unregistriert

Smile

Eins ist sicher es muß ein Handgelenkseinsatz sein, da man eine möglichst hohe Schlägergeschwindigkeit erreichen muß. Da der Körper stört, muß Handgelenk und Unterarm eingesetzt werden.

Alt 15.02.2000, 22:32
Benutzerbild von BT-Tobi
BT-Tobi BT-Tobi ist offline
TT-NEWS Co-Founder
Foren-Stammgast 1000

BT-Tobi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo Charlies!

Lass doch Deinen Namen im System registrieren. Das ist kostenlos und hat viele Vorteile. Ausserdem können Dich dann auch andere Benutzer dieses Forums direkt anschreiben und kein anderer außer Dir kann dann diesen Namen verwenden!

Gruß
Tobias Stursberg www.tt-news.de
Webmaster
Alt 20.02.2000, 00:16
HOLGI HOLGI ist offline
帥哥
Foren-Stammgast 2000

HOLGI ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking

Ich denk mal das hängt von der Art des Toppers ab den du spielen willst.
Für Ultra schnell mit Handgelenkseinsatz für langsamere Topper nur mit Unterarm. Oder du machst das so wie der Jörgen Persson und schießt mit der Rückhand. Das versuche ich auch meistens. Die Erfogsquote liegt bei 1:10, aber egal, wenn so ein Ding kommt ist es scho ein guts Gefühl.

------------------
Schönen Gruß und Aufwiedersehen, der Tag war schön und ich muß gehn...
Holgi
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »