Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.10.2000, 14:18
tibor tibor ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.10.2000
Beiträge: 41
tibor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

ich denke man sollte einmal näher beleuchten und diskutieren,weshalb es speziell beim t-t überwiegend faire spieler gibt,die sogar bei knappen spielständen strittige punkte schenken.wenn ich fussball,tennis oder andere populäre sportarten mir anschaue,wird zu 80% eine klare situation wie foul,handspiel oder linienball nicht vom sportler zugegeben. Sind tischtennisspieler in der mehrzahl einfach lockerer,oder geht es bei fussball und co.um andere ideale als beim tt?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.10.2000, 14:26
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 14.06.2000
Beiträge: 10.295
User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Das hat aus meiner Sicht nur einen Grund: $$$$$$

Im Fussball geht es um Millionen und im Tischtennis nur um ein paar Tausender.
Außerdem: zum Fußball kommt doch jeder, Tischtennis muss viel mehr auf seinen Ruf achten, um neue Spieler anwerben zu können und diese für die Sportart zu interessieren.

------------------
Sport sollte letztlich dazu beitragen, dass wir gesünder sterben und nicht kranker leben.
(Berthold Brecht)
http://www.svfraulautern.de
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.10.2000, 01:23
haudraufnix haudraufnix ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.10.2000
Beiträge: 11
haudraufnix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

Wobei es in den unteren Klassen lustig ist,
da hast du echt einige Granaten dabei....

Gegnerbeschimpungen, Beleidigungen und Angebote "nach draussen zu gehen" sind da schon mal dabei...

Komisch, eigentlich sind es immer die selben Vereine, muss wohl an der Lage liegen

Es sind da meist die älteren Spieler, die die ganze Sache etwas lockerer sehen.

Aber der Grossteil ist, solange es Hobby bleibt und das Geld aussen vor ist, wirklich sehr fair und nimmt die Sache nicht ZU Ernst.

------------------
Warum Topspin, wenn man auch schlagen kann ;-)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.10.2000, 07:23
Benutzerbild von sj
sj sj ist offline
... is going Mad
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 13.08.2000
Ort: Friedberg/Hessen
Alter: 46
Beiträge: 1.802
sj ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

Zitat:
Original erstellt von haudraufnix:
Komisch, eigentlich sind es immer die selben Vereine, muss wohl an der Lage liegen

Es sind da meist die älteren Spieler, die die ganze Sache etwas lockerer sehen.
Hi,
@haudraufnix:
Das mit der Lage hatte ich mir auch mal überlegt. Vielleicht gibt es da wirklich einen Zusammenhang.....

In der Sache mit den älteren Spielern kann ich NICHT zustimmen. Ich kenne -glaube ich- mehr ältere als jüngere Spieler, die so ausfallend werden.


------------------
cu,
SJ
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.10.2000, 15:05
Felix Felix ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.03.2000
Beiträge: 58
Felix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

Es gibt sowohl jüngere, als auch ältere Spieler die das machen, ein grobes Ungleichgewicht ist mir dabei noch nicht aufgefallen.
Aber mit ist aufgefallen, dass es schlimmer wird, je weiter unten die Liga ist! Die Leute haben oft nicht die Ahnung oder Regelkunde, so kam es schon einige Male zu ziemlich wüsten Kraftausdrücken, wenn mein Bruder (spielt 1.Kreisklasse) Time-Out nahm oder ich es bei ihm genommen habe.
Wichtig ist, denke ich, dass man schon in der Ausbildung der Spieler, also als Trainer, darauf achtet, diese Fairness der Spieler hervorzuheben und sie zu Vorbildern der Kinder in zumindest dieser Angelegenheit zu machen.

------------------
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.10.2000, 08:22
Warlock Warlock ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.03.2000
Ort: Kaiserslautern
Beiträge: 123
Warlock ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

Ich finde, dass die Fairness mit der Spielklasse zunimmt.
Was man in den unteren Klassen so erleben kann, ist schon ganz lustig:
Beschimpfungen; Drohen mit dem Anwalt; Angebote nach Drausen zu gehen; mit der Bande auf den Gegenspieler losgehen; Schlägerschmeissen und den Gegenspieler treffen, ... .
Solche Spieler gibt es in allen




------------------
mfg
Warlock
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.10.2000, 14:43
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 28.03.2000
Ort: Oldenburg (wohnen)/ Hude (spielen)
Alter: 49
Beiträge: 4.894
aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

Ich glaube, die Art des Sportes trägt auch dazu bei. Im Fußball oder Handball z.B.geht es nun mal manchmal darum, den Kopf abzuschalten, zu rennen und zu kämpfen (war nicht beleidigend gemeint).
Außerdem kann auch der ständige Körperkontakt und die kleineren taktischen Fouls (die ja auch durchaus trainiert werden) dazu beitragen, daß sich bei den Spielern eine gewisse Aggression aufbaut, die sich dann manchmal entlädt.

Außerdem habe ich manchmal das Gefühl, daß der durchschnittliche Tischtennisspieler im Vergleich zu vielen anderen Sportarten eher intelligenter ist. (Ich hoffe, daß klingt jetzt nicht zu überheblich. Aber schaut doch mal, wie hoch z.B. der Akademikeranteil im TT ist.)
Und ich denke, zum Fairplay gehört eben auch ein gewisses Maß an "sozialer" bzw. "emotionaler" Intelligenz.

Ein letzter Punkt ist auch noch, daß TT eben doch eher eine Einzelsportart ist, auch wenn es den Mannschaftsspielbetrieb gibt. Bei typischen Mannschaftssportarten wird oft ein gewissen Feindbild aufgebaut, "Wir gegen die !", teilweise unbewußt, teilweise aber auch vom Trainer gesteuert.
Und ein solches Feinbild, gepaart mit einem übermäßigen Pflichtbewußtsein gegenüber der Mannschaft (Gruppenzwang ?) läßt eine faire Geste, die einem einen Nachteil verschaffen würde, sehr schwierig werden.

Zu allerletzt verstärken sich solche Tendenzen auch noch selbständig. TT gilt als sehr fairer Sport, er zieht also auch Leute an, die eben mehr Wert auf Fairness legen und schon gibt es wieder mehr faire TT-Spieler.

------------------
Versuchungen sollte man nachgeben, wer weiß, ob sie wiederkommen. (Oscar Wilde)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.10.2000, 17:13
fk fk ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.02.2000
Beiträge: 95
fk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

Ich hasse unfaire Spieler, die es gerade in den unteren Klassen gibt. Da wird man angemotzt, beschimpft und der Schiri sagt ja nix. Gerade als Noppenspieler ist das Leben nicht gerade einfach. Gerade auch in den Zeiten von polarisierenden T-Shirts - "Alle Macht / Keine Macht den Noppen"

Das nächste Mal beschwer ich mich beim Schiri und hör mit dem Spielen auf, wenn mich einer wiederholt anmotzt.

------------------
TV Cochem: http://www.klingert.de/tt
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.10.2000, 00:58
ph ph ist offline
Alter Forenhase
Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.10.2000
Ort: München
Beiträge: 174
ph ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

Liegt vielleicht auch an der Sportart an sich. Entweder war der Ball an der Kante oder nicht. Da ist nicht viel mit Ermessenssache des Schiris. Wenn man als Spieler den Ball dran gesehen hat, dann gibt man ihn normalerweise auch zu.

Beim Fussball sind die Grenzen fließender. Zudem ist man dran gewöhnt, dass der Schiri alles regelt. Beim TT ist man eher gewöhnt sich selbst zu einigen.

Dann kommt noch dazu, dass ein Elfmeter das ganze Spiel entscheiden kann, ein eiziger Punkt selten.

------------------


[Diese Nachricht wurde von ph am 17-10-2000 editiert.]
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.11.2000, 22:15
Babbes Babbes ist offline
SV Plüderhausen
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.08.2000
Ort: Urbach im schönen Remstal
Alter: 42
Beiträge: 366
Babbes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

Ich möchte kurz und knapp sagen, dass ich denke, dass wenn es im TT um was geht IN DER REGEL das Fairplay auf der Strecke bleibt.



------------------
Trust No One (schon garnicht wenn er Noppen hat...)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77