Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.10.2001, 16:47
ATMFullSpeed ATMFullSpeed ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 27.09.2001
Ort: Darmstadt
Alter: 44
Beiträge: 8
ATMFullSpeed ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post Schnelles Holz mit hartem Belag

Hallo,

in meinem Spiel versuche ich so oft wie möglich Top-Spin-Bälle zu spielen, aber auch Konterbälle, um Punkte zu machen.

Ich verwende ein schnelles Holz von Donic (DONIC PERSSON POWER CARBON) mit den Belägen Butterfly Sriver auf der Rückhand und Nittaku Ellegard auf der Vorhand (ein harter Belag). Beide Beläge haben eine Dicke von 1,9.

Habe aber bisschen Problem mit dem Vorhandziehen. Kriege da nicht so viel Spin rein. Woran könnte es denn liegen? Sollte ich lieber einen weicheren Belag auf die Vorhand kleben? Oder sollte man allgemein weichere Beläge auf hartes und schnelles Holz kleben?

Welche Beläge würdet Ihr für mein Holz empfehlen?

Schöne Grüsse

ATM-Splash
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.10.2001, 16:54
the.bakerman the.bakerman ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.04.2001
Beiträge: 220
the.bakerman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo,

also ein hartes schnelles Holz in Kombination mit einem harten Belag taugt wohl am besten für ein Konter/Schuss-Spiel.

Um Topspin mit viel Effet zu erzeugen, wäre ein etwas weicherer, spinfreudiger Belag sinnvoller.

Ich Spiele schon seit Jahren nur harte und schnelle Hölzer mit weicheren Belägen auf der Vorhand. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Donic Belägen Desto und Vario gemacht.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.10.2001, 18:55
sVeNd sVeNd ist offline
heißläufer
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 22.01.2001
Beiträge: 3.171
sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
würde dir auch einen weicheren belag empfehlen, je nach spielanlage samba, sriver fx, innova ul, vario soft,.. hatte das problem mit dem mendo mp auch mal, und der samba, den ich danach gespielt habe, war gleich was ganz anderes
__________________
republikaner sind faschisten
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.10.2001, 20:02
Benutzerbild von Peter2
Peter2 Peter2 ist offline
werbepartner ttf bönen ;)
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 26.03.2001
Ort: Hamm
Beiträge: 612
Peter2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Mein Tip:

Nimm den Bryce gut geklebt, der ist ähnlich hart, wie der Sriver, entwickelt aber trotzdem Supereffet. Mein Topspin ist nicht unbedingt lehrbuchmässig und relativ langsam, aber kaum jemand bekommt den geblockt. Zumal der Spin immer irgendwie anders ist, mal fällt dem Gegner der Ball vom Schläger, mal haut er ihn 2 Meter hinter den Tisch.

Ich habe gestern mal den Mendo MP getestet. Auch ein sehr guter Belag. Sehr schnell und dabei wirklich super kontrolliert, aber nicht so viel Topspin im Vergleich zum Bryce.

Mal sehen, für welchen Belag ich mich mittelfristig entscheide. werde erstmal von Training zu Training wechseln. Die Tendenz geht eher zum Bryce, aber wenn der jemandem zu unkontrolliert sein sollte, ist der MP wirklich empfehlenswert.

Ich spiele allerdings ein Allroundholz, wegen der ox-noppen 837 auf der Rückhand.

Gruss Peter
__________________
Klaus P. Freiherr
radiorose@arcor.de
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.10.2001, 22:40
Benutzerbild von TGO
TGO TGO ist offline
frohDasDieSaisonVorbeiIst
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.12.2000
Ort: Hütte
Alter: 48
Beiträge: 1.704
TGO ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wenn Du was hartes haben willst kann ich Dir wirklich den Bryce, oder den Mp empfehlen. Der normale Innova wäre vielleicht auch was(mehr Spin).
Es ist normal das ein harter Belag weniger Spin hat, es sei denn er hat eine klebrige Oberfläche. Also ich kann Dir nur das kleben empfehlen, allein dadurch bekommt man bei den gleichen Belägen schon mehr Spin rein!
__________________
power is nothing without control
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.10.2001, 00:00
Weichei Weichei ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.09.2001
Ort: Hunsrück
Alter: 51
Beiträge: 108
Weichei ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich denke,weicher Schwamm und hartes Holz ist nicht schlecht,weil man mit weichem Schwamm zwar gut ziehen kann ,aber blocken nicht so toll ist.Das harte Holz gleicht diesen nachteil wieder aus.
Habe vorher Stiga allround Cr gespielt,da waren die Blocks top und die Tops nicht so sicher wie mit dem Stiga allround.,jedoch Schuß und Schlagtopspin waren besser und gefährlicher.
Harte Hölzer und harte Beläge wären für mich nichts,da 80%aller Bälle über die Platte segeln würden

Warum nicht mal Sriver el ausprobieren?(Nicht zu weich und nicht zu hart).
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.10.2001, 12:11
Trainercoach Trainercoach ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.07.2001
Ort: Köln
Alter: 43
Beiträge: 149
Trainercoach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich empfehle den F1 S von Donic. Habe vorher auch den Bryce gespielt, welcher auch ein sehr guter Belag ist, jedoch preislich eine Unverschämtheit ist. Außerdem vermittelt der F1 S ein unglaubliches Feeling und ist frischgeklebt ein wenig schneller als der Bryce. Man hat einen wunderbaren Sound und verkleben fällt äußerst schwer- ich halte ihn auch für äußerst spinfreudig. Einziger Nachteil ist, dass die Oberfläche sehr schnell abgebraucht aussieht, es jedoch nicht wirklich ist. Wer einen sehr weichen Belag spielen möchte, gerne frischklebt und zusätzlich auch auf die Tensor-Technik steht, demjenigen sei der Donic Blues Axento ans Herz gelegt; vereint unglaublichen Sound und sehr gute Kontrolle. Ungeklebt sicherlich auch in max. für viele deren RH nicht so gut ist eine Alternative. Bietet auch ideale Spin-Werte. mal ausprobieren!! es lohnt sich!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.10.2001, 12:33
Benutzerbild von elvis
elvis elvis ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 22.08.2001
Ort: in der Hauptstadt angekommen
Alter: 60
Beiträge: 524
elvis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Du hast ja offensichtlich nur Probleme auf der VH und sicher schon deinen Schläger gedreht, um zu sehen, wie es mit deinem Sriver auf der VH aussieht.

Wenn's geklappt hat, dann würde ich auch bei dieser Sorte Beläge bleiben (Sriver, Mendo, JO Waldner u.ä.). Die sind weder zu hart noch zu weich und man kann mit denen eben gut Topspin spielen UND kontern/schiessen.

Wenn nicht, würde ich halt was echt weiches probieren (FX oder so). Dann wäre allerdings die Umstellung für dich auch größer.

Geändert von elvis (05.10.2001 um 14:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.10.2001, 18:54
ATMFullSpeed ATMFullSpeed ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 27.09.2001
Ort: Darmstadt
Alter: 44
Beiträge: 8
ATMFullSpeed ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo,

Danke für die vielen Antworten. Jetzt hab ich die Wahl der Qual...


Gruss

ATMSmash
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.10.2001, 00:47
Stephan Stephan ist offline
Der Mann der nie schläft.
Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.01.2001
Beiträge: 218
Stephan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von ATMFullSpeed


Danke für die vielen Antworten. Jetzt hab ich die Wahl der Qual...

Aha!

Hast Du Dich schon für eine Art Qual entschieden???
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77