Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.12.2010, 09:00
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 11.12.2001
Ort: Bensem
Alter: 54
Beiträge: 17.279
Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Anonymisieren - bitte Tipps für Computer-Dummie

Man hört und liest ja viel über das anonymisieren des eigenen Rechners. Nicht alles, was dort über den Datentransfer, Cookies, IP's usw. geschrieben wird, ist für den Otto-Normal-Anwender-Dummie zu verstehen

Ich möchte gerne meinen unbewußten Datentransfer reduzieren und dabei die Sicherheit ein wenig erhöhen. Das es keine totale Sicherheit bzw Anonymität gibt, ist mir bewußt, aber es muss ja nicht gleich jeder Konkurrent sehen, dass ich seine Seite analysiert habe

Kennt jemand eine einfache Anleitung für Dummies, wie man ein paar einfache Schritte durchführen kann, weniger bis keine Spuren mehr zu hinterlassen?

Kennt jemand eine einfache Anleitung für Dummies, wie man ein paar einfache Schritte durchführen kann, seine WLAN-Verbindung nach außen zu schützen?

PS Ja, ich habe keine Ahnung!
__________________
Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.12.2010, 14:47
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 16.11.2003
Ort: Leipzig
Alter: 35
Beiträge: 6.708
Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Anonymisieren - bitte Tipps für Computer-Dummie

Hi Fozzi.

1. Anonym surfen kannst du über Proxy-Server. Dein Datenverkehr wird dabei über einen anderen Rechner umgeleitet, mit dessen IP-Adresse du dann sichtbar bist (die dann z.B. für die Moderatoren hier sichtbar wäre). Mit Firefox gibt's da z.B. die Möglichkeiten über die Add-Ons "Tor" oder "FoxyProxy". Wobei ich dazu sagen muss, dass ich nur mit "Tor" vor eeeeeewig langer Zeit mal kurz Bekanntschaft gemacht habe.

2. Wenn du dein WLAN sichern willst, reicht eine einfache WPA2-Verschlüsselung. Die gilt als sicher und (noch) nicht mit statistischen Mitteln entschlüsselbar. Finger weg von WEP!


Ich hoffe du fragst nicht deshalb, weil du dir einen Zweit-Account zum stänkern zulegen willst?!
__________________
...weil ich's kann.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.12.2010, 15:33
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 11.12.2001
Ort: Bensem
Alter: 54
Beiträge: 17.279
Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Anonymisieren - bitte Tipps für Computer-Dummie

Zitat:
Zitat von Sven M. Beitrag anzeigen
...

Ich hoffe du fragst nicht deshalb, weil du dir einen Zweit-Account zum stänkern zulegen willst?!
Nein, das mache ich weiterhin mit meinem Erst-Account

Nein, im Ernst. Ich komme mit meiner Kiste ganz gut klar und halte mich für einen mittelmäßigen Anwender, aber habe von Netzwerken und Datensicherheit einfach keinen Plan. Klar, ich habe immer mal wieder so Anti-Hijack-Programme, Virensoftware usw. laufen, aber so richtig durchdacht und geplant und mit Wissen flankiert ist das alles nicht. Da das Thema ja immer häufiger auch in den Medien ist, fühlte ich mich nun einfach mal veranlast, besser und tiefer in die Materie einzusteigen - nicht nur was spuren im Internet angeht, aber auch. Auf BSI sind einige Infos für Dummies wie mich - aber Dein Tipp ist gut, da ich eh Firefox nutze.

Ach ja, by the way, weil es auch damit zu tun hat. Bei welcher Tauschbörse kann man denn aktuell gut Musik tauschen. Nur legale Sachen natürlich ... Infos gerne auch per PN.
__________________
Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.12.2010, 15:36
Benutzerbild von kroppeno
kroppeno kroppeno ist offline
Hex, hex!
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 31.10.2002
Ort: Kempen
Alter: 50
Beiträge: 1.658
kroppeno ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Anonymisieren - bitte Tipps für Computer-Dummie

Kleiner Tipp, nicht von mir, sondern vom Google-Chef höchstselbst:

"Wenn Du nicht willst, dass jemand etwas über Dich im Internet erfährt: MACH ES NICHT !"
__________________
"Ich werd nichts versäumen, lauf nichts hinterher;
Hab alles gefunden, suche nicht mehr..."
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.12.2010, 17:08
fuxi fuxi ist gerade online
blablub
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Lübeck
Alter: 40
Beiträge: 1.720
fuxi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Anonymisieren - bitte Tipps für Computer-Dummie

Die meisten Webseiten werden mit google analytics analysiert. Da wird ausgewertet, von welcher Seite du kommst, wohin du gehst usw. Blocken lässt sich das wohl unter anderem auf diese Weise:

http://www.veign.com/blog/2007/01/29...gle-analytics/

getestet hab ichs nicht.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.12.2010, 17:28
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 11.12.2001
Ort: Bensem
Alter: 54
Beiträge: 17.279
Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Anonymisieren - bitte Tipps für Computer-Dummie

Zitat:
Zitat von fuxi Beitrag anzeigen
Die meisten Webseiten werden mit google analytics analysiert. Da wird ausgewertet, von welcher Seite du kommst, wohin du gehst usw. Blocken lässt sich das wohl unter anderem auf diese Weise:

http://www.veign.com/blog/2007/01/29...gle-analytics/

getestet hab ichs nicht.
Ich benutze kein Google, sondern metager. Komm ich trotzdem in google analytics?
__________________
Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.12.2010, 17:31
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER
 
Registriert seit: 11.05.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 21.351
nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Anonymisieren - bitte Tipps für Computer-Dummie

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
Kennt jemand eine einfache Anleitung für Dummies, wie man ein paar einfache Schritte durchführen kann, weniger bis keine Spuren mehr zu hinterlassen?
Ich telefoniere mal, ich glaube ich kenne vielleicht jemand, der sich damit auskennen könnte
__________________
In der Retrospektive ist jeder allwissend.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.12.2010, 20:43
Benutzerbild von Chris_tt
Chris_tt Chris_tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 38
Beiträge: 1.539
Chris_tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Anonymisieren - bitte Tipps für Computer-Dummie

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
Ich benutze kein Google, sondern metager. Komm ich trotzdem in google analytics?
Jein, du kommst zwar rein, deine Suchergebnisse lassen sich jedoch nur noch der virtuellen Person "Metager" zuordnen und nicht mehr der natürlichen Person "Fozzi". Metager selbst speicher meines Wissens nach keine Daten.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Beläge Tipps bitte Patron Saint Noppen innen 5 13.05.2006 16:07
KN anstatt LN auf RH - bitte um Tipps! Fozzi Kurze Noppen 32 22.04.2005 15:47
Neues Material, neue Spielfreude ? - bitte um persönliche Tipps ! aleol Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 5 28.04.2003 15:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77