|
Wissenswertes über Hölzer & Allgemeines rund um den Eigenbau Eigenschaften, Begriffe und sonstige Infos. Eine Art FAQ mit Aussagen über Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit, Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt etc. und Allgemeines rund um den Eigenbau. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Holz schwerer machen - wie?
Also ich spiele gerne etwas schwerere Schläger, demnach auch Hölzer. Ich hab damit ein besseres Gefühl weil mir der Schläger mehr Widerstand entgegen bring und dadurch hab ich auch mehr WUMMS in den Schlägen. Ich schieße sowohl mit Vor- als auch mit Rückhand und das geht mit schweren Schlägern besser.
Dabei stört mich die sehr ungenaue Gewichtsangabe bei den Hölzern. Aktuell wollte ich das Stiga Classic Carbon ausprobieren. Angegeben mit 85 g. Montiert mit Narucross max hard und Nittaku Pryde 40 max. Das ganz Teil wog 161 g. ! Wie kann das sein ? Ich hab ne Mail geschrieben an den Händler. Dann telefoniert mit 3 Leuten. Die haben mich quasi als "sonderbar" hingestellt weil ich Hölzer wiege und auch Beläge, dass hätten die noch nie gemacht.... Ich hab 2x Pryde 40 max auf einem Ovtcharov Senso das wiegt 85 gr. Der Schläger wiegt 187 g. Auf Grund dessen konnte ich mir ausrechnen, dass das Stiga Holz aber deutlich weniger wiegt als 85 g. Die haben mir unterstellt ich wöllte den Schläger einfach nicht und versuche jetzt einen Grund zu finden, ihn zurück zu geben.... ich hätte erwartet, dass einer einfach mal sagt: ok ich wieg jetzt mal das Holz und dann schauen wir wie schwer es ist. Jetzt hab ich ein Stiga Legend Classic gekauft. Angegeben mit 85 g. Es wiegt 78 g. Das sind fast 10% Unterschied. Wie kann ich das Holz schwerer machen ? Kopflastigkeit ist erwünscht. Hat Jemand einen Tipp? Abgesehen von Nägeln |
|
|||
|
|||
AW: Holz schwerer machen..Wie ?
Klebe dir ein flexibles Metallband außen rum, unter das Kantenband.
|
|
||||
|
||||
Oder gehe einfach in die Tauschbörse und tausche es da gegen ein extra Schweres aus.
http://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=1032 Holz ist ein Naturprodukt. Es gibt eigentlich immer leichtere und schwerere Hölzer einer Serie als angegeben. Beim nächsten Holzkauf solltest Du gleich Deinem Händler sagen dass Dir ein schweres Holz mit über 90gramm selektiert wird. Gute Händler machen das!
|
|||
|
|||
ich würde dich auch für sonderbar ansehen.Du has in München die Möglichkeit bei 2 bekannten Tischtennis Fachgeschäften vor dem Kauf die Hölzer anzusehen, zu wiegen usw.Wenn du dann doch wo anders einkaufst ist dir nicht zu helfen.
|
|
||||
|
||||
AW: Holz schwerer machen - wie?
Gibt es noch weitere Möglichkeiten, im Nachgang ein Holz schwerer zu machen?
Man kann einen kaputten Zelluloidball in kleine Zeile zerschneiden, in Aceton vollständig aufgelösen, die zähe Masse auf den Rand des Holzes dünn aufgetragen und trocknen lassen. Damit wird das Holz schwerer und hat einen Kantenschutz. Man kann eine Lackschicht auftragen, verändert aber dadurch die Spieleigenschaften des Holzes.
|
|||
|
|||
Macht das mehr Gewicht, als ein übliches 12 mm Kantenband?
|
|
|||
|
|||
hatten mal nen (ziemlich guten ) Polen,der hatte Blei an seinem Schläger "montiert".
GroßBlatt + Blei, das wog ganz schön das Holz |
|
|||
|
|||
Die ganzen nachträglichen Tuningmaßnahmen verändern den Schwerpunkt und damit das Spielgefühl.
Das Beste in ist generell sich einen Schläger im passenden Gewicht selektieren oder baue zu lassen. |
|
|||
|
|||
Bei Stiga kannst Du leider nicht mehr auf
eine wiederholbare gleiche Qualität hoffen. Eigentlich sollte die Gewichtsverteilung entscheidender sein als das Gesamtgewicht. In der Regel reicht es schon, wenn man am Kopf zwei oder drei Lagen Kantenband anklebt und danach einmal ein komplett umlaufendes Band. Durch die minimal höhere Kopflastigkeit wirkt die ganze Keule schon merklich schwerer...
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber um was zum Thema beizutragen: man kann auch Münzen unten an der Stirnseite des Griffs ankleben (ich hatte das beim Senso Carbon gemacht, weil es mir ansonsten zu Kopflastig gewesen wäre)
|