Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Wissenswertes über Hölzer & Allgemeines rund um den Eigenbau
Registrieren Hilfe Kalender

Wissenswertes über Hölzer & Allgemeines rund um den Eigenbau Eigenschaften, Begriffe und sonstige Infos. Eine Art FAQ mit Aussagen über Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit, Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt etc. und Allgemeines rund um den Eigenbau.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.05.2014, 18:48
Milbo Milbo ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Milbo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Holz schwerer machen - wie?

Also ich spiele gerne etwas schwerere Schläger, demnach auch Hölzer. Ich hab damit ein besseres Gefühl weil mir der Schläger mehr Widerstand entgegen bring und dadurch hab ich auch mehr WUMMS in den Schlägen. Ich schieße sowohl mit Vor- als auch mit Rückhand und das geht mit schweren Schlägern besser.

Dabei stört mich die sehr ungenaue Gewichtsangabe bei den Hölzern. Aktuell wollte ich das Stiga Classic Carbon ausprobieren. Angegeben mit 85 g.
Montiert mit Narucross max hard und Nittaku Pryde 40 max.
Das ganz Teil wog 161 g. ! Wie kann das sein ?

Ich hab ne Mail geschrieben an den Händler. Dann telefoniert mit 3 Leuten. Die haben mich quasi als "sonderbar" hingestellt weil ich Hölzer wiege und auch Beläge, dass hätten die noch nie gemacht....

Ich hab 2x Pryde 40 max auf einem Ovtcharov Senso das wiegt 85 gr. Der Schläger wiegt 187 g. Auf Grund dessen konnte ich mir ausrechnen, dass das Stiga Holz aber deutlich weniger wiegt als 85 g.

Die haben mir unterstellt ich wöllte den Schläger einfach nicht und versuche jetzt einen Grund zu finden, ihn zurück zu geben.... ich hätte erwartet, dass einer einfach mal sagt: ok ich wieg jetzt mal das Holz und dann schauen wir wie schwer es ist.
Jetzt hab ich ein Stiga Legend Classic gekauft. Angegeben mit 85 g. Es wiegt 78 g. Das sind fast 10% Unterschied.

Wie kann ich das Holz schwerer machen ? Kopflastigkeit ist erwünscht. Hat Jemand einen Tipp? Abgesehen von Nägeln
Alt 12.05.2014, 11:58
ScYcS ScYcS ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Holz schwerer machen..Wie ?

Klebe dir ein flexibles Metallband außen rum, unter das Kantenband.
Alt 12.05.2014, 12:04
Benutzerbild von Cohan
Cohan Cohan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Cohan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Oder gehe einfach in die Tauschbörse und tausche es da gegen ein extra Schweres aus.

http://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=1032

Holz ist ein Naturprodukt.
Es gibt eigentlich immer leichtere und schwerere Hölzer einer Serie als angegeben.

Beim nächsten Holzkauf solltest Du gleich Deinem Händler sagen dass Dir ein schweres Holz mit über 90gramm selektiert wird.

Gute Händler machen das!
Alt 12.05.2014, 12:21
Schlamper Schlamper ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Schlamper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich würde dich auch für sonderbar ansehen.Du has in München die Möglichkeit bei 2 bekannten Tischtennis Fachgeschäften vor dem Kauf die Hölzer anzusehen, zu wiegen usw.Wenn du dann doch wo anders einkaufst ist dir nicht zu helfen.
Alt 10.05.2023, 08:34
Benutzerbild von Duque
Duque Duque ist offline
Nicht schlecht geguckt!
Foren-Stammgast 500

Duque ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holz schwerer machen - wie?

Gibt es noch weitere Möglichkeiten, im Nachgang ein Holz schwerer zu machen?

Man kann einen kaputten Zelluloidball in kleine Zeile zerschneiden, in Aceton vollständig aufgelösen, die zähe Masse auf den Rand des Holzes dünn aufgetragen und trocknen lassen. Damit wird das Holz schwerer und hat einen Kantenschutz.

Man kann eine Lackschicht auftragen, verändert aber dadurch die Spieleigenschaften des Holzes.
Alt 10.05.2023, 12:38
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Macht das mehr Gewicht, als ein übliches 12 mm Kantenband?
Alt 10.05.2023, 13:23
Jacks_h21 Jacks_h21 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jacks_h21 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

hatten mal nen (ziemlich guten ) Polen,der hatte Blei an seinem Schläger "montiert".

GroßBlatt + Blei, das wog ganz schön das Holz
Alt 11.05.2023, 08:30
Darkgrey Darkgrey ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Darkgrey ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Darkgrey ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Darkgrey ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Die ganzen nachträglichen Tuningmaßnahmen verändern den Schwerpunkt und damit das Spielgefühl.

Das Beste in ist generell sich einen Schläger im passenden Gewicht selektieren oder baue zu lassen.
Alt 11.05.2023, 08:42
w_W_ w_W_ ist gerade online
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Bei Stiga kannst Du leider nicht mehr auf
eine wiederholbare gleiche Qualität hoffen.

Eigentlich sollte die Gewichtsverteilung
entscheidender sein als das Gesamtgewicht.

In der Regel reicht es schon, wenn man am Kopf
zwei oder drei Lagen Kantenband anklebt und
danach einmal ein komplett umlaufendes Band.
Durch die minimal höhere Kopflastigkeit wirkt
die ganze Keule schon merklich schwerer...

--
Alt 11.05.2023, 09:38
oliver oliver ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

oliver kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von w_W_ Beitrag anzeigen
Eigentlich sollte die Gewichtsverteilung
entscheidender sein als das Gesamtgewicht.
ist es aus meiner Sicht auch - wenn man zB eines dieser voll-Balsa Hölzer als Extrembeispiel nimmt und schwere, dicke Beläge beidseitig montiert, ist das mit hoher Wahrscheinlichkeit kaum zu spielen vor lauter Kopflastigkeit

Aber um was zum Thema beizutragen:
man kann auch Münzen unten an der Stirnseite des Griffs ankleben (ich hatte das beim Senso Carbon gemacht, weil es mir ansonsten zu Kopflastig gewesen wäre)

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »