|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Rutsch-/Stopptische und alles zwischendrin
was mir mal bei einem Verein aufgefallen ist, daß das Absprungverhalten von Topspin und Unterschnitt umgekehrt wurde, der Topspin stoppte ab und bei US sprang der Ball nach vorne, womit die jeweilige Rotation wohl auch abgeschwächt wurde.
|
|||
|
|||
|
Für mich ist es immer die Abhängigkeit ball, tisch und Boden.
Bei den Bällen gibt es unterschiedlich griffige, bzw wird nicht jedes Spiel mit einem neuen Ball gespielt. Bei den Tischen gibt es große Unterschiede nicht nur schnell langsam auch die ansprunghöhe. Für mich macht der Boden aber viel aus. Da gibt es soviel Unterschiede von schwingenden, beton, tanzenden, parkett bis zu tennisboden und da ist von stark dämpfen und energieschluckend bis hart jnd beschleunigen alles dabei. Hatte mal das vergangenen gleiche Tische gleiche Bälle nur in ner anderen Halle. Da merkt man erst wenn die eigene Halle einen dämpfunhsboden verbaut hat |
|
|
|||
|
|||
|
Dass der Topspin kürzer gerät und der Unterschnitt länger, als normal, ist das ganz normale Verhalten eines Rutschtisches. Das sich gleichzeitig der Spin stärker verringert, als normal, ist dann nach meinem Verständnis eigentlich nicht möglich.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich denke es würde helfen wenn sich ein seriöses Institut mal der Sache annehmen und alle gängigen Wettkampftische neutral vermessen würde.
Wenn man erstmal eine Tabelle hat wo die Tische mit ihren genauen Eigenschaften aufgeführt sind und sich alle drauf berufen können, werden auch mehr Diskussionen darum entstehen und die Profis die extremeren Tische ablehnen. Dann wird WTT und die Hersteller auch endlich mehr unter Zugzwang kommen das besser zu vereinheitlichen. Aktuell wird das Thema ja komplett unter den Teppich gekehrt um nirgends Mehrkosten zu erzeugen oder Marken zu benachteiligen, aber das ist langfristig schlecht für den Sport !
|
||||
|
||||
|
Warum sollte das passieren? Gehört es nicht vielleicht zum Tischtennissport, dass man sich auf verschiedene Gegebenheiten einstellen muss? Innerhalb gewisser Grenzen, die für alle akzeptabel sind? Denke das haben wir mit den Tischen.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
https://equipment.ittf.com/#/equipment/manuals M1 - Tables und dann Kapitel 2.5.4 und 3.1.3 - Friction Geändert von masl83 (27.10.2025 um 14:45 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Edit: Ok, er steht tatsächlich drin unter der Farbe "Maroon", da musste erstmal drauf kommen Es gibt noch einen Tisch von Yinhe mit "Purple"Hierzu auch mal folgender Hinweis aus M1 Tables 2.5.4: Zitat:
Geändert von masl83 (27.10.2025 um 14:55 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Ich füge das mal hier noch ein, denn das wird jetzt allgemeiner:
Zitat:
Geändert von masl83 (27.10.2025 um 15:16 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Bin mal gespannt, ob man jetzt demnächst bei der Mannschaftsmeldung nicht nur die Ballfarbe, sondern auch die Tisch Kategorie angeben muss. Dann kann man sich ja drauf einstellen
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| Rutschtisch, Stopptisch |
| Themen-Optionen | |
|
|