Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.10.2025, 16:08
Mulder Mulder ist offline
Morricone-Verehrer
Foren-Stammgast 1000

Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Rutsch-/Stopptische und alles zwischendrin

was mir mal bei einem Verein aufgefallen ist, daß das Absprungverhalten von Topspin und Unterschnitt umgekehrt wurde, der Topspin stoppte ab und bei US sprang der Ball nach vorne, womit die jeweilige Rotation wohl auch abgeschwächt wurde.
Alt 13.10.2025, 19:37
RedChaos RedChaos ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

RedChaos ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)RedChaos ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Für mich ist es immer die Abhängigkeit ball, tisch und Boden.
Bei den Bällen gibt es unterschiedlich griffige, bzw wird nicht jedes Spiel mit einem neuen Ball gespielt.
Bei den Tischen gibt es große Unterschiede nicht nur schnell langsam auch die ansprunghöhe.
Für mich macht der Boden aber viel aus.
Da gibt es soviel Unterschiede von schwingenden, beton, tanzenden, parkett bis zu tennisboden und da ist von stark dämpfen und energieschluckend bis hart jnd beschleunigen alles dabei.
Hatte mal das vergangenen gleiche Tische gleiche Bälle nur in ner anderen Halle. Da merkt man erst wenn die eigene Halle einen dämpfunhsboden verbaut hat
Alt 14.10.2025, 18:16
derTTT derTTT ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

derTTT ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)derTTT ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)derTTT ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)derTTT ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)derTTT ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)derTTT ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Mulder Beitrag anzeigen
was mir mal bei einem Verein aufgefallen ist, daß das Absprungverhalten von Topspin und Unterschnitt umgekehrt wurde, der Topspin stoppte ab und bei US sprang der Ball nach vorne, womit die jeweilige Rotation wohl auch abgeschwächt wurde.
Dass der Topspin kürzer gerät und der Unterschnitt länger, als normal, ist das ganz normale Verhalten eines Rutschtisches. Das sich gleichzeitig der Spin stärker verringert, als normal, ist dann nach meinem Verständnis eigentlich nicht möglich.
Alt 14.10.2025, 18:21
derTTT derTTT ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

derTTT ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)derTTT ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)derTTT ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)derTTT ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)derTTT ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)derTTT ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von RedChaos Beitrag anzeigen
Für mich ist es immer die Abhängigkeit ball, tisch und Boden.
Bei den Bällen gibt es unterschiedlich griffige, bzw wird nicht jedes Spiel mit einem neuen Ball gespielt.
Bei den Tischen gibt es große Unterschiede nicht nur schnell langsam auch die ansprunghöhe.
Für mich macht der Boden aber viel aus.
Das macht schon Sinn, dass der Boden sich auf die Absprunghöhe auswirkt (Wobei ich mir auch vorstellen kann, dass allein der veränderte Klang und die eigene Bewegung auf anderem Boden einem mehr vortäuschen, als tatsächlich vorhanden). Aber auf den Spin? Wäre sicher eine interessante Aufgabenstellung für Spinsight.
Alt 27.10.2025, 10:30
Blackdawn Blackdawn ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Blackdawn kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ich denke es würde helfen wenn sich ein seriöses Institut mal der Sache annehmen und alle gängigen Wettkampftische neutral vermessen würde.

Wenn man erstmal eine Tabelle hat wo die Tische mit ihren genauen Eigenschaften aufgeführt sind und sich alle drauf berufen können, werden auch mehr Diskussionen darum entstehen und die Profis die extremeren Tische ablehnen.
Dann wird WTT und die Hersteller auch endlich mehr unter Zugzwang kommen das besser zu vereinheitlichen.

Aktuell wird das Thema ja komplett unter den Teppich gekehrt um nirgends Mehrkosten zu erzeugen oder Marken zu benachteiligen, aber das ist langfristig schlecht für den Sport !
Alt 27.10.2025, 10:35
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist offline
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Warum sollte das passieren? Gehört es nicht vielleicht zum Tischtennissport, dass man sich auf verschiedene Gegebenheiten einstellen muss? Innerhalb gewisser Grenzen, die für alle akzeptabel sind? Denke das haben wir mit den Tischen.
Alt 27.10.2025, 14:40
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von vossi39 Beitrag anzeigen
Warum sollte das passieren? Gehört es nicht vielleicht zum Tischtennissport, dass man sich auf verschiedene Gegebenheiten einstellen muss? Innerhalb gewisser Grenzen, die für alle akzeptabel sind? Denke das haben wir mit den Tischen.
Weil es in der ITTF Zulassung von Tischen steht, der Test definiert ist und alle neu zugelassenen Tische seit Anfang Jahr diesen Test absolvieren müsse und in 3 Kategorien eingeteilt werden.

https://equipment.ittf.com/#/equipment/manuals
M1 - Tables und dann Kapitel 2.5.4 und 3.1.3 - Friction

Geändert von masl83 (27.10.2025 um 14:45 Uhr)
Alt 27.10.2025, 14:46
Benutzerbild von masl83
registrierter Besucher

masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Blackdawn Beitrag anzeigen
...
Dann wird WTT und die Hersteller auch endlich mehr unter Zugzwang kommen das besser zu vereinheitlichen.
...
Das glaube ich nicht, da die WTT ja gezielt Sonderlackierungen nutzt, die gar keine generelle ITTF Zulassung bekommen. Aber auch die ITTF macht das, oder hast du den roten WM Tisch mit goldenen Linien jemals in der Zulassung gesehen? Er wird sicher geprüft worden sein, aber in die öffentliche Liste ist der Tisch nie gekommen. Es gibt nur Blue,. Green, Black und Grey.

Edit: Ok, er steht tatsächlich drin unter der Farbe "Maroon", da musste erstmal drauf kommen Es gibt noch einen Tisch von Yinhe mit "Purple"

Hierzu auch mal folgender Hinweis aus M1 Tables 2.5.4:
Zitat:
COLOUR /GLOSS
The playing surface of an ITTF approved table must have a dark colour, whose lightness L in the CIELAB
system must not be more than 40%. ITTF may tolerate lightness up to 44%, if the appearance and colour
of the surface remains dark. It must be matt, with a degree of gloss not more than 15 (60° specular gloss,
ASTM procedure D 523) and a low haze -gloss. A change of the paint may affect the frict ion, the gloss
and the bounce; it requires testing.
It may be reminde d that about 8% of the male population, with North European ancestors, have problems in distinguishing green and red.

Geändert von masl83 (27.10.2025 um 14:55 Uhr)
Alt 27.10.2025, 15:14
Benutzerbild von masl83
registrierter Besucher

Ich füge das mal hier noch ein, denn das wird jetzt allgemeiner:

Zitat:
Zitat von masl83 Beitrag anzeigen
Ok, ich muss das oben geschriebene zurücknehmen, die Friction Ranges sind jetzt angegeben, und zwar wenn man auf den jeweiligen Tisch klickt werden sie in Abhängigkeit von der Farbe angegeben.

Allerdings hat da der Tibhar Tisch Friction II, der Joola 3000S Neo eine Friction III

Was mich dann doch etwas überrascht, das der gut bekannte Donic Dehli SLC oder 25 in der gleichen Kategorie ist wie der Tibhar Smash 28 Black. Ich hätte jetzt gesagt Donic ist nen klassicher Stopptisch, wobei Tibhar zu den Rutschtischen gehört.

Wenn man ein paar Daten überfliegt, scheint es so dass eigentlich alle von Sponeta hergestellten Tische in Klasse II unterwegs sind.
DHS wäre nach meinem Verständnis dann extreme Stopptische (Friction Range III)? Ebenso der Butterfly Centerfold, den man ja doch noch ab und zu mal antrifft.
Kann das das so überhaupt sagen, was ich da geschrieben habe oder ist es genau andres rum?

Geändert von masl83 (27.10.2025 um 15:16 Uhr)
Alt 27.10.2025, 16:01
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist offline
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von masl83 Beitrag anzeigen
Weil es in der ITTF Zulassung von Tischen steht, der Test definiert ist und alle neu zugelassenen Tische seit Anfang Jahr diesen Test absolvieren müsse und in 3 Kategorien eingeteilt werden.

https://equipment.ittf.com/#/equipment/manuals
M1 - Tables und dann Kapitel 2.5.4 und 3.1.3 - Friction
Es ging doch darum, dass Tische von Profis abgelehnt werden. Solange sie aber den Regeln entsprechen (und das meinte ich mit innerhabl von Grenzen) und einer der 3 neuen Kategorien entsprechen, ist doch alles OK.
Bin mal gespannt, ob man jetzt demnächst bei der Mannschaftsmeldung nicht nur die Ballfarbe, sondern auch die Tisch Kategorie angeben muss. Dann kann man sich ja drauf einstellen
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Rutschtisch, Stopptisch

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen