|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Schläger mit Griffband...
ich hatte vor Kurzem eine kleine Meinungsverschiedenheit mit einem Schiri. Und zwar habe ich meinen Griff mit einem Tennisgriffband umwickelt, weil ich relativ große Hände und lange Finger habe. Angeblich wäre ich verpflichtet dieses auf seinen Wunsch hin abzuwickeln?? Ich konnte diesbezüglich keine Regel finden. Kennt sich jemand hier detailliert aus?
Danke
|
||||
|
||||
AW: Schläger mit Griffband...
Zitat:
2.4.8 Vor Spielbeginn und jedes mal, wenn er während des Spiels den Schläger wechselt, muss der Spieler seinem Gegner und dem Schiedsrichter den Schläger zeigen, mit dem er spielen will, und muss ihnen gestatten, den Schläger zu untersuchen. Was für einen Sinn sollte das Abmachen des Griffbandes laut Ansicht des Schiedsrichters gehabt haben? Laut Regulativ muss man dem Schiedsrichter gestatten den Schläger zu untersuchen, aber das Griffband abmachen, das muss man denke ich nicht. Beim Griff gibt es ja regulativ keine genauen Vorgaben, wie der von der Beschaffenheit, Form, etc. sein muss. Aber ob es dafür eine explizite regulative Festlegung gibt, die besagt, ob der Schiedsrichter verlangen kann das Griffband abzumachen, das bezweifle ich einmal - Macht ja auch echt gar keinen Sinn... |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Früher könnte es eine solche Regel gegeben haben, als nicht nur die Beläge zulassungspflichtig waren. Inzwischen muss man den Namen des Holzes nicht mehr lesen können.
|
|
|||
|
|||
Ein Freund von mir hat sich sein Holz selbst gebaut. Das ist aber nicht gestattet oder?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Es gibt nur bestimmte regulative Auflagen, die erfüllt werden müssen:
|
|
|||
|
|||
Oh ok Danke!
Obwohl... wenn Größe beliebig ist, warum baut man dann keine größeren Schläger, in deren Zentrum man dann den Belag klebt? Dann hat man im Außenbereich zwar nur Holz aber trotzdem eine vergrößerte Trefferwahrscheinlichkeit oder? Geändert von TTMM (24.05.2009 um 21:54 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zum Griff hin unbedeckt betrifft in erster Linie natürlich Penholer-Spieler. Nach oben hin unbedeckt ist aber wie oben steht nicht erlaubt! |
|
|||
|
|||
Alles geklärt, danke!
|
|
|||
|
|||
Zitat:
War aber völliger Unsinn weil man parallel dazu kostenlos (ohne Limit) Aufkleber bekam die als Zulassung galten wenn man sie auf den Griff klebte. War für Althölzer und wohl auch für Eigenbauten gedacht.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:36 Uhr.