Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.05.2019, 12:06
alba alba ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Ascheberch
Alter: 67
Beiträge: 2.427
alba trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)alba trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
Dramatische Einbrüche im Jugendbereich von 2008/09 bis 2018/19! Situation heute?

Auch wenn das Thema hier schon öfters behandelt wurde: Man kann nicht oft genug darauf darauf hinweisen.

Die Rückgänge der Mitgliederzahlen speziell im Jugendbereich sind wirklich dramatisch!

Ich habe mal bei uns im Kreis einen Vergleich 2008/09 mit 2018/19 gezogen. Damals hatten 28 Vereine insgesamt 70 Jungenmannschaften. Heute sind es fast nur noch noch halb so viele Mannschaften, 9 Vereine sind gar nicht mehr aktiv. Nicht ein einziger Verein ist neu hinzugekommen. Nur 2 Vereine haben etwas zugelegt. Und dies alles vor dem Hintergrund, dass damals mit Vierermannschaften gespielt wurde, heute wegen des Braunschweiger Systems 3 Spieler reichen. Erschreckend!
__________________
Stopp dem Windelmüll!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.05.2019, 07:02
alba alba ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Ascheberch
Alter: 67
Beiträge: 2.427
alba trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)alba trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: 10 years after - Vergleich 2008/09 - 2018/19, dramatische Einbrüche im Jugendbere

Thema scheint wohl niemand zu interessieren, wenn man die bisher ausbleibende Reaktion richtig interpretiert. Oder vielleicht trifft die Beobachtung nur auf unseren Kreis zu.
__________________
Stopp dem Windelmüll!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.05.2019, 07:26
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: 10 years after - Vergleich 2008/09 - 2018/19, dramatische Einbrüche im Jugendbere

Ich denke es trifft auf fast alle Kreise zu, aber wurde wie von dir ja auch schon eingangs bemerkt mehrfach hier bis ins letzte durchgekaut.
Denke da hat kaum noch jemand was neues zu zu sagen

Interesse ist sicher bei vielen da an dem Thema Jugendentwicklung/Jugendarbeit aber vermutlich denken die meisten wie ich das ständiges wiederholen der gleichen Argumente/Ideen/Probleme/Diskussionen nichts bringt.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.05.2019, 07:47
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.04.2004
Ort: Göttingen
Alter: 42
Beiträge: 2.347
MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 10 years after - Vergleich 2008/09 - 2018/19, dramatische Einbrüche im Jugendbere

Mich würde interessieren, wie du an die Zahlen gekommen bist. Ich würde so einen Vergleich ja gerne mal auch für unseren Kreis anstellen, und gerne auch noch weiter zurück.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.05.2019, 08:07
HSV HSV ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 28.05.2005
Beiträge: 6.678
HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: 10 years after - Vergleich 2008/09 - 2018/19, dramatische Einbrüche im Jugendbere

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
...
Es wurde sich bemüht. Und es wurden Dinge ausprobiert. Dann aber sind viele Jugendliche - und auch Verantwortliche für den Jugendsport - in dieses Forum gegangen, haben Deine Signatur gelesen und haben sich von diesem Sport zurückgezogen. Hast Du Dir da mal Gedanken drüber gemacht?

Die heute jüngere Generation für etwas dauerhaft zu gewinnen, ist deutlich schwieriger als noch für Jahren/Jahrzehnten. Da erweist man der Sache einen Bärendienst, wenn man nach gefühlten 10 Min. als Erwachsener das Training wegen offenkundiger Bocklosigkeit verlässt. Hast Du Dir da mal Gedanken drüber gemacht?

Man braucht Erwachsene, die mit diesem Sport groß geworden, ihn noch immer großartig finden und dazu in der Lage sind, junge Menschen zu begeistern, mindestens sie aber dazu zu bringen, TT interessant zu finden. Man braucht aber keine, die sie (die Sportart) nicht nur doof finden, sondern auch Anderen das penetrant mitteilen. Oder, fast noch schlimmer, Anderen mitteilen, wie toll andere Sportarten sind. Bspw. Volleyball.

Wenn wir diese destruktiven Typen aussortieren, dann sind wir schon 'mal einen wesentlichen Schritt weiter. Wobei dann die eigentliche Arbeit erst beginnt.

Es gibt so viele überaus engagierte Leute! Denen gelingt es, dass die Anzahl der Teilnehmer am Jugendtraining in einzelnen Regionen geradezu explodiert. Wie die das auch immer hinbekommen?! Ich vermute, weil sie den Heranwachsenden in allererster Linie Spaß an dieser Sportart vermitteln. Überlassen wir denen doch das Feld und unterstützen sie situativ. Oder seien wir selbst solche Leute, sofern wir uns dazu eignen.

Das wäre doch zumindest mal ein Anfang, oder?

Aber immer nur zu - und sei es nur mit einer penetranten Signatur - ist doof.

Oder?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.05.2019, 09:04
Haudruff Haudruff ist offline
_I_K M__Z
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 19.04.2003
Ort: aus dem Keller
Beiträge: 9.062
Haudruff trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Haudruff trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: 10 years after - Vergleich 2008/09 - 2018/19, dramatische Einbrüche im Jugendbere

Top-Beitrag, danke
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.05.2019, 09:44
ToniG ToniG ist offline
3-Streifen-Anton
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.08.2008
Beiträge: 462
ToniG ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ToniG ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ToniG ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ToniG ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ToniG ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: 10 years after - Vergleich 2008/09 - 2018/19, dramatische Einbrüche im Jugendbere

Zitat:
Zitat von alba Beitrag anzeigen
Die Rückgänge der Mitgliederzahlen speziell im Jugendbereich sind wirklich dramatisch!
Ja, Tischtennis ist am Arsch. Kann man nicht abstreiten.

Zitat:
Zitat von alba Beitrag anzeigen
Ich habe mal bei uns im Kreis einen Vergleich 2008/09 mit 2018/19 gezogen. Damals hatten 28 Vereine insgesamt 70 Jungenmannschaften. Heute sind es fast nur noch noch halb so viele Mannschaften, 9 Vereine sind gar nicht mehr aktiv. Nicht ein einziger Verein ist neu hinzugekommen. Nur 2 Vereine haben etwas zugelegt.
Kenne ich. Bei uns sind die Zahlen ähnlich.

Es gibt nur noch zwei Vereine, bei denen die Jugendarbeit noch gut ist, aber der eine hat keinen Fußball im Dorf und der andere hat eine traditionell gute Jugendarbeit und wirbt aber auch von umliegenden Vereinen alle Talente ab.

Die anderen Vereine liegen am Boden. Vor allem der Mädchenbereich ist mehr als tot.

Zitat:
Zitat von alba Beitrag anzeigen
Und dies alles vor dem Hintergrund, dass damals mit Vierermannschaften gespielt wurde, heute wegen des Braunschweiger Systems 3 Spieler reichen. Erschreckend!
Ja man versucht eben so zu tricksen und die Mannschaftszahlen zu schönen. Ich habe sogar schon von Zweiermannschaften gehört!

Das wird auch im Herrenbereich so kommen. Bundesweit werden Vierermannschaften eingeführt und dann kann man vielleicht sogar von steigenden Mannschaftszahlen in den Medien berichten.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.05.2019, 15:48
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: Hillegossen
Beiträge: 4.268
Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 10 years after - Vergleich 2008/09 - 2018/19, dramatische Einbrüche im Jugendbere

Zitat:
Zitat von alba Beitrag anzeigen
Thema scheint wohl niemand zu interessieren, wenn man die bisher ausbleibende Reaktion richtig interpretiert. Oder vielleicht trifft die Beobachtung nur auf unseren Kreis zu.
Wie zurecht angemerkt wurde, wird das Thema nahezu permanent durchgekaut.

Davon ab, finde ich es halt auch befremdlich von dramatischen Zuständen im allgemeinen zu sprechen und dann mit Zahlen aus einem Kreis zu argumentieren.
Würde ich nur unseren Kreis anführen, ginge es schon fast in Richtung heile Welt.

Aber sicherlich hast du Recht: Tischtennis hat ein Nachwuchsproblem - wie jede andere Sportart vermutlich auch (selbst Fußball). Das liegt halt an der Konkurrenz, die nicht nur durch neue Sportarten sondern auch durch die Digitalisierung unserer Welt entstanden ist. Mal gucken wann E-Sports die "echten" Sportarten überholen und abhängen.
__________________
In vino veritas
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.05.2019, 16:18
alba alba ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Ascheberch
Alter: 67
Beiträge: 2.427
alba trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)alba trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: 10 years after - Vergleich 2008/09 - 2018/19, dramatische Einbrüche im Jugendbere

Jetzt lese ich hier viel Richtiges, aber es klingt durchgehend resignativ. Lasst uns doch schauen, was die wenigenVereine, wo es gut läuft, besser machen. *Kein Fußball im Dorf* ist mir da zu billig. sicher gibt es dort attraktives Training, engagierte Jugendleiter usw. Rückschläge haben die mit Sicherheit auch, aber damit muss man leben. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit Kinder durchaus auch heute noch locken kann. Sie dann dauerhaft zu binden, ist eine Herkulesaufgabe und wird oft misslingen, aber es ist nicht unmöglich. *Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.*
__________________
Stopp dem Windelmüll!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.05.2019, 16:30
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: Hillegossen
Beiträge: 4.268
Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 10 years after - Vergleich 2008/09 - 2018/19, dramatische Einbrüche im Jugendbere

Zitat:
Zitat von alba Beitrag anzeigen
Jetzt lese ich hier viel Richtiges, aber es klingt durchgehend resignativ. Lasst uns doch schauen, was die wenigenVereine, wo es gut läuft, besser machen. *Kein Fußball im Dorf* ist mir da zu billig. sicher gibt es dort attraktives Training, engagierte Jugendleiter usw. Rückschläge haben die mit Sicherheit auch, aber damit muss man leben. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit Kinder durchaus auch heute noch locken kann. Sie dann dauerhaft zu binden, ist eine Herkulesaufgabe und wird oft misslingen, aber es ist nicht unmöglich. *Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.*
Na dann viel Erfolg! Ich gehe davon aus, dass die Jugendarbeit in eurem Verein bestens läuft?

In meinen Augen werden die Zahlen aufgrund der Fülle an Angeboten weiter abnehmen.

Wenn ich "die wenigen Vereine betrachte" (in unserem Kreis sind es wie gesagt gar nicht so wenige), dann sieht man halt auch, dass eine Jugendarbeit in einem Jahr super laufen kann und im nächsten Jahr ist sie Geschichte.
Das liegt wie so vieles andere auch an den Betreuern / Übungsleitern. Die muss man finden, die muss man pflegen und binden.
Und dennoch sind sie einfach weg, wenn es ihre Lebensumstände erfordern.
__________________
In vino veritas
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dramatische Situation im Damen Tischtennis in Deutschland Tobi W. allgemeines Tischtennis-Forum 37 26.12.2017 15:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77