Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.01.2002, 15:16
Benutzerbild von Nudge76
Nudge76 Nudge76 ist offline
Kampfzwerg
Forenmitglied

Nudge76 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hektik im Spiel

Hallo,
ich habe ein kleines Problem. Technisch habe ich die meisten Schläge sicher drauf. Im Spiel klappt es dann auch solange gut, solange ich mir immer wieder sage, daß alles bewußt und langsam ausgeführt werden muß.
Tja, nur leider ist TT kein langsames Spiel. Wenn es schneller wird, verfalle ich leicht in Hektik und es kommt gar nichts mehr. Ebenso, wenn ich nur noch Zeit zum reagieren habe. Da ist dann nichts mehr mit denken ( Ich weiß, Denken ist auch nicht immer das richtige ).
Was kann ich verbessern ? Liegt es an schlechter Beinarbeit (wobei ich nicht die schlechteste habe). Oder gibt es Übungen, womit man besser Automatismen üben kann ?
Im Training mache ich meißt Balleimertraining und regelmäßige Übungen. Sollte ich vielleicht mehr unregelmäßige Übungen machen?
Wer weíß rat
Danke
Alt 04.01.2002, 15:22
sVeNd sVeNd ist offline
heißläufer
Foren-Stammgast 3000

sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ich wueder da versuchen, verstaerkt Trainingsspiele mit Wettkampfcharakter zu spielen, besonders gegen Gegner mit einem unangenehmen spiel, denn das problem bei dir scheint ja zu sein, dass du nicht schnell genug reagieren bzw. das spiel deiner gegner nicht genug lesen kannst..
Alt 04.01.2002, 16:19
Stingray Stingray ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Stingray ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Würd ich auch sagen!!

Training ist sicher wichtig, aber Wettkampf und Matches auch.
Viele unterschiedliche Gegener, unorthodoxe Spielweise, etc.,...

Dann spielt man unbewußt schneller, bzw. erkennt schneller Sachen, und wird dann nciht mehr so leicht hektisch!!
Alt 06.01.2002, 18:38
Sascha Eichmann Sascha Eichmann ist offline
Reformwahngegner
Foren-Stammgast 2000

Sascha Eichmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich würde dir, wie von dir bereits angesprochen, raten, verstärkt unregelmäßige Übungen zu machen. Beispielsweise könntest du ständig den gleichen Aufschlag zu deinem Gegenüber servieren, dieser aber alle Freiheiten haben, was er damit Macht.
Alt 06.01.2002, 19:10
Coyote Coyote ist offline
Untalentierter
Forenmitglied

Coyote ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Vielleicht hilft es Dir, wenn du dir nach jedem Ballwechsel bzw. nach jedem Satz eine kleine Zeit zum analysieren und entspannen nimmst. Wenn du das richtig antrainierst, kannst du die wenigen Sekunden sinnvoll nutzen um wieder optimal in den nächsten Ballwechsel zu gehen. Ich denke das ist ein guter Weg um ein wenig die Geschwindigkeit aus dem Spiel zu nehmen, es für sich selber übersichtlicher zu machen und es hilft dir vielleicht die aufkeimende Hektik in Griff zu kriegen.

mit grüssen

-coyote-
Alt 07.01.2002, 10:35
Benutzerbild von Nudge76
Nudge76 Nudge76 ist offline
Kampfzwerg
Forenmitglied

Nudge76 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Danke für die Ratschläge .
Das mit der kurzen Konzentrationspause zwischen den Ballwechseln werd ich mal ausprobieren. Vielleicht klappt es dann ja besser.
Alt 07.01.2002, 13:24
Benutzerbild von Benjamin
Benjamin Benjamin ist offline
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000

Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo,

kauf Dir doch mal das Buch:

Winning Ugly
von Brad Gilbert und Steve Jamison,
Taschenbuch - 264 Seiten - Klampen Vlg., Lüneb.
Erscheinungsdatum: 1997
ISBN: 3924245592
Preis:* EUR 18,00

Es ist zwar eigentlich ein Tennisbuch, aber es lässt sich vor allem im taktischen bereich auf TT übertragen.

Grüße
Benjamin
Alt 07.01.2002, 18:06
Coyote Coyote ist offline
Untalentierter
Forenmitglied

Coyote ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Smile

zum Thema Buch habe ich auch noch einen:

Ich habe mit grossem Interesse das Buch von James E. Loehr "Die neue mentale Stärke" gelesen. Es geht vorrangig um Tennis, aber bietet auch Beispiele aus anderen Sportarten. Dieses Buch spricht Möglichkeiten an, Probleme der mentalen Sorte im Sport zu lösen. Bestellnummer kann ich bei Interesse raussuchen.

-coyote-
Alt 17.01.2002, 16:42
Chrisch Chrisch ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Chrisch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hektik

Hallo,

hatte vor ein paar Jahren auch das Problem, allerdings habe ich das in den Griff bekommen, als ich vermehrt mein Passivspiel (Schupf, Aufschlag/Rückschlag, Konter, Block) trainiert habe. Dazu zählten, wie bereits genannt, regelmässige Übungen. Dadurch habe ich mehr Selbstvertrauen in mein Spiel bekommen und behielt auch bei zunehmenden Druck des Gegners die Ruhe.

Mit freundlichem Gruss,
Chrisch.
Alt 18.01.2002, 08:55
Benutzerbild von TGO
TGO TGO ist offline
frohDasDieSaisonVorbeiIst
Foren-Stammgast 1000

TGO ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Benjamin
Hallo,

kauf Dir doch mal das Buch:

Winning Ugly
von Brad Gilbert und Steve Jamison,
Taschenbuch - 264 Seiten - Klampen Vlg., Lüneb.
Erscheinungsdatum: 1997
ISBN: 3924245592
Preis:* EUR 18,00

Es ist zwar eigentlich ein Tennisbuch, aber es lässt sich vor allem im taktischen bereich auf TT übertragen.

Grüße
Benjamin
Von dem Brad Gilbert der Jahre lang Tennis gespielt hat?Ich war großer Fan von Ihm(hab ihn gerne spielen sehen).So weit ich weiß trainiert er jetzt Agassi. Mußte man mal reinschauen in das Buch.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »