|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hektik im Spiel
Hallo,
ich habe ein kleines Problem. Technisch habe ich die meisten Schläge sicher drauf. Im Spiel klappt es dann auch solange gut, solange ich mir immer wieder sage, daß alles bewußt und langsam ausgeführt werden muß. Tja, nur leider ist TT kein langsames Spiel. Wenn es schneller wird, verfalle ich leicht in Hektik und es kommt gar nichts mehr. Ebenso, wenn ich nur noch Zeit zum reagieren habe. Da ist dann nichts mehr mit denken ( Ich weiß, Denken ist auch nicht immer das richtige ). Was kann ich verbessern ? Liegt es an schlechter Beinarbeit (wobei ich nicht die schlechteste habe). Oder gibt es Übungen, womit man besser Automatismen üben kann ? Im Training mache ich meißt Balleimertraining und regelmäßige Übungen. Sollte ich vielleicht mehr unregelmäßige Übungen machen? Wer weíß rat Danke |
|
|||
|
|||
ich wueder da versuchen, verstaerkt Trainingsspiele mit Wettkampfcharakter zu spielen, besonders gegen Gegner mit einem unangenehmen spiel, denn das problem bei dir scheint ja zu sein, dass du nicht schnell genug reagieren bzw. das spiel deiner gegner nicht genug lesen kannst..
|
|||
|
|||
Würd ich auch sagen!!
Training ist sicher wichtig, aber Wettkampf und Matches auch. Viele unterschiedliche Gegener, unorthodoxe Spielweise, etc.,... Dann spielt man unbewußt schneller, bzw. erkennt schneller Sachen, und wird dann nciht mehr so leicht hektisch!!
|
|||
|
|||
Ich würde dir, wie von dir bereits angesprochen, raten, verstärkt unregelmäßige Übungen zu machen. Beispielsweise könntest du ständig den gleichen Aufschlag zu deinem Gegenüber servieren, dieser aber alle Freiheiten haben, was er damit Macht.
|
|||
|
|||
Vielleicht hilft es Dir, wenn du dir nach jedem Ballwechsel bzw. nach jedem Satz eine kleine Zeit zum analysieren und entspannen nimmst. Wenn du das richtig antrainierst, kannst du die wenigen Sekunden sinnvoll nutzen um wieder optimal in den nächsten Ballwechsel zu gehen. Ich denke das ist ein guter Weg um ein wenig die Geschwindigkeit aus dem Spiel zu nehmen, es für sich selber übersichtlicher zu machen und es hilft dir vielleicht die aufkeimende Hektik in Griff zu kriegen.
mit grüssen -coyote-
|
||||
|
||||
Danke für die Ratschläge .
Das mit der kurzen Konzentrationspause zwischen den Ballwechseln werd ich mal ausprobieren. Vielleicht klappt es dann ja besser. |
|
||||
|
||||
Hallo,
kauf Dir doch mal das Buch: Winning Ugly von Brad Gilbert und Steve Jamison, Taschenbuch - 264 Seiten - Klampen Vlg., Lüneb. Erscheinungsdatum: 1997 ISBN: 3924245592 Preis:* EUR 18,00 Es ist zwar eigentlich ein Tennisbuch, aber es lässt sich vor allem im taktischen bereich auf TT übertragen. Grüße Benjamin
|
|||
|
|||
zum Thema Buch habe ich auch noch einen:
Ich habe mit grossem Interesse das Buch von James E. Loehr "Die neue mentale Stärke" gelesen. Es geht vorrangig um Tennis, aber bietet auch Beispiele aus anderen Sportarten. Dieses Buch spricht Möglichkeiten an, Probleme der mentalen Sorte im Sport zu lösen. Bestellnummer kann ich bei Interesse raussuchen. -coyote-
|
|||
|
|||
Hektik
Hallo,
hatte vor ein paar Jahren auch das Problem, allerdings habe ich das in den Griff bekommen, als ich vermehrt mein Passivspiel (Schupf, Aufschlag/Rückschlag, Konter, Block) trainiert habe. Dazu zählten, wie bereits genannt, regelmässige Übungen. Dadurch habe ich mehr Selbstvertrauen in mein Spiel bekommen und behielt auch bei zunehmenden Druck des Gegners die Ruhe. Mit freundlichem Gruss, Chrisch.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:04 Uhr.