Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.09.2001, 13:52
Benutzerbild von philippo
philippo philippo ist offline
So Solid Crew´ler
Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.01.2001
Ort: BaWü
Alter: 40
Beiträge: 193
philippo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool Gegner mit unorthodoxen Spielweise

Hallo Forumskollegen!

Erzählt doch mal etwas über Gegner (oder euch selbst) die eine ziemlich unorthodoxe Spielweise haben. Mich würde es interessieren, ob dieser Spieler nur so genannte "Graupelopas" sind oder ob es sogar jüngere Spielerngibt, die "ungewöhnlich" spielen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.09.2001, 14:05
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 02.03.2000
Alter: 73
Beiträge: 4.291
Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Einer unserer Spieler hat den Dr. Neubauer (der Belag dürfte ja bekannt sein) in der Schweiz bei einem Turnier spielen sehen: er steht relativ dicht am Tisch und "bearbeitet" seine Gegner über die gesamte Tischbreite mit seiner Noppenrückhand - meistens Block.

Erstaunlich, daß er damit Vizeweltmeister bei den Senioren geworden ist. Einzig der Seniorenweltmeister, ein Chinese, der früher auch einmal "richtiger" Einzelweltmeister war, konnte ihn im Finale knapp besiegen.
__________________
Immer schön eklig spielen !
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.09.2001, 14:10
Benutzerbild von sj
sj sj ist offline
... is going Mad
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 13.08.2000
Ort: Friedberg/Hessen
Alter: 46
Beiträge: 1.802
sj ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi,
also es gibt auch jüngere Spieler, die "komisch" spielen. Ich zum Beispiel streue sehr gerne eine RH-Schnittabwehr ein, obwohl ich kein Abwehrspieler bin. Nach diesem Abwehrball kommt von mir dann meistens ein RH-Top. Naja, ich glaube, da haben meine Trainer früher versagt, sonst würde ich in solchen Situationen bestimmt bessere Varianten bevorzugen

Dann gibt es bei uns noch einen Schüler, der hält den Schläger in einer sehr komischen Art und Weise, kann das irgendwie schlecht erklären, Cheftrainer kann es vielleicht.... Mit dieser Schlägerhaltung kann er sowohl aus VH als auch aus RH spielen, und zwar mit ein und demselben Belag, er verdreht quasi seine VH und schlägt damit aus RH. Sieht schon immer lustig aus und ist ein wahrer Blickfang für Zuschauer....

Naja, dann gibts bei uns auch noch so Leute mit beidseitig Anti...

Wenn ich mir es so recht überlege, hat fast jeder so seine Macken im Spiel... Der eine zieht immer leere Topspins und darauf hin fragen ihn die Gegner immer, ob er einen Anti hat. Das ist dann immer peinlich für ihn , der andere schafft es immer wieder im Fliegen irgendwelche Schüsse auf Topspins hinzukriegen und und und...
__________________
cu,
sj
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.09.2001, 14:24
acq acq ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.09.2001
Ort: Göteborg
Beiträge: 90
acq ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Mit dieser Schlägerhaltung kann er sowohl aus VH als auch aus RH spielen, und zwar mit ein und demselben Belag, er verdreht quasi seine VH und schlägt damit aus RH.
Alberto Berasategui!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.09.2001, 14:47
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 25.06.2000
Beiträge: 7.961
Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@sj

eigentlich müsst da jemand seine Lizenz abgeben. Aber das Hauptproblem liegt wohl in der mangelnden Einsicht des Spielers. In etwa 90% der beschriebenen Situationen hättest du nämlich mit RH-Spin spielen können statt deines so beliebten Abwehrballes.

Dies hat dir letztens auch dein Doppelpartner beim Freundschaftsspiel gegen Anspach gesagt. Der war nämlich der Leidtragende und durfte dann immer die "durchgeschweissten" Bälle der Gegner fischen, nach deiner Einlage.

Is halt ein Problem wenn man in seiner Klasse 90% der Spiele gewinnt obwohl man taktischen Unsinn verzapft. Naja, wir spielen ja hoffentlich bald wieder etwas höher :-)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.09.2001, 16:02
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.02.2001
Ort: 24395 Stangheck
Beiträge: 1.822
Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Cheftrainer
@sj

Dies hat dir letztens auch dein Doppelpartner beim Freundschaftsspiel gegen Anspach gesagt. Der war nämlich der Leidtragende und durfte dann immer die "durchgeschweissten" Bälle der Gegner fischen, nach deiner Einlage.
@ Cheftrainer
War das Neu-Anspach?


Um zum Thema zurückzukommen, ich habe auch eine Macke. Als guter Blockspieler finden es meine Gegner höchst erfrischend, wenn ich nach einem VH-Block den Schläger Scheibenwischer mäßig umklappe, um mit der VH auf der RH-Seite zu blocken. Ist als Variante zu meinem RH-Noppenkonter aber auch zu verführerisch.

Gruß, Spinshot
__________________
.
Gruß von der Ostsee
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.09.2001, 16:17
Benutzerbild von sj
sj sj ist offline
... is going Mad
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 13.08.2000
Ort: Friedberg/Hessen
Alter: 46
Beiträge: 1.802
sj ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi,

@Spinshot:
Ja, das war Neu-Anspach.....
So ähnlich dreht unser Schüler auch und spielt dann mit seiner VH. Das klappt auch ganz gut, nicht so wie bei dir

@Cheftrainer:
So oft haben die gar nicht durchgeschweisst.....
Ausserdem möchte ich nur mal an das Schlussdoppel erinnern, da hab ich ja wohl göttlich gespielt

Ach ja, wenn ich schon mal beim Cheftrainer bin: Er spielt auch sehr unorthodox...........
...so unorthodox, dass man oft den Tränen nahe ist. :boing:
__________________
cu,
sj
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.09.2001, 18:24
Stephan Stephan ist offline
Der Mann der nie schläft.
Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.01.2001
Beiträge: 218
Stephan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Nicht nur Graupelopas spielen krumm. Aber bei den älteren Spielern in den unteren Klassen sind viele ältere Herren anzutreffen, die z.B. nur die Vorhand einigermaßen gerade (damit meine ich nicht ohne Spin) spielen können. Spielt man denen dann mal auf die RH kommt meist ein vorher nicht voraussehbarer Schlag bei raus, der Aufgrund seines Überraschungseffektes (wie Rückhand kann der auch???) meist schwer zu retournieren ist. Einige halten den Schläger dabei wie eine Bratpfanne, oder als ob sie sich ihr Handgelenk schon zehnmal gebrochen hätten. Aber nicht alle Älteren spielen sich so einen Mist zusammen. Einige von den Opas, welche noch mit Barna-Brettchen antreten (daran zu erkennen, daß sich der Schläger so anhört, als hätten sie nur ihr Schlägerblatt Schwarz und Rot lackiert anstatt Beläge aufzukleben ) spielen ein wirklich sauberes und sicheres TT.

Ich selber spiele auch ein wenig krumm, was bei mir daran liegt, daß ich bei VH oder RH umgreife (ähnlich wie beim Tennis). Blocke ich am Tisch mit der RH kann ich meist nicht schnell genug umgreifen um mit der VH was zu machen. Dies hat dann zur Foge, daß ich manchmal auch auf der VH-Seite mit der RH blocke. Ansonsten spiele ich eigentlich relativ gerade. Aber ein wenig krumm zu spielen ist manchmal nicht verkehrt, da der Gegner es schwerer hat sich darauf einzustellen.

MfG
Stephan
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.09.2001, 18:39
Ahdow Ahdow ist offline
Member
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.03.2001
Ort: Bönen
Beiträge: 309
Ahdow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@acq
:-) schönes dingen!

ich bin für: eric boggan
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.09.2001, 22:18
Benutzerbild von chr.flader
chr.flader chr.flader ist offline
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 04.05.2001
Ort: Flensburg
Alter: 43
Beiträge: 1.899
chr.flader ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Heute hatte ich ein Punktspiel.

Ein Gegner hat immer die freie Hand an die Hüfte gemacht.

Fand ich immer lustiger, konnte mich nachher nicht mehr halten.

Bin dann mal raus.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77