Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.05.2004, 09:21
Benutzerbild von spin-pips
spin-pips spin-pips ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.04.2004
Ort: Bodensee
Alter: 35
Beiträge: 405
spin-pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Materialchek

Servus TT-Checker,
ich bin bei uns im Verein der Materialexperte und immer wenn jemand aus unserem Club einen neuen Schläger will, frägt er erstmal mich um Rat. Ich will jetzt noch die Meinung von euch einfangen, um meine Entscheidungen zu treffen.

Spieler 1: Spierlertyp - ALL+
Vorhand: Joola Topspin (1.8mm)
Rückhand: Stiga Destroyer (1.5mm)
Holz: Joola K-ALL
Begründung: Ein Spieler, der auf der Vorhand offensiv agiert, ohne zu schnell spielen zu wollen und auf Kontrolle zu verzichten. Seine LN benutzt er hauptsächlich für Störspiel am Tisch und er fordert von seinen LN ebenfalls, dass man mit ihnen offensiv aggieren kann. Bisher spielte er den Tacki D auf der Vorhand, der war ihm jedoch zu langsam. Das Holz bietet bei guter Kontrolle ein relativ hohes Tempo.

Spieler 2: Spielertyp - All-/Def+
Vorhand: TSP UQ (1.5mm)
Rückhand: Donic SLICE 40 (1.2mm)
Holz: Butterfly Grubba PRO
Begründung: Dieser Spieler agiert mit außergewöhnlich viel Schnitt auf der Rückhand auf der Vorhand versucht er gelegentlich den Abschluß zu suchen, dann zumeist mit brachialen Schmetterbällen. Er legt außergewönlich viel Wert auf Kontrolle. Sein Holz sollte sehr schwer sein, dieser Bedingung kommt das Grubba Pro nach.

Spieler 3: Spielertyp - ALL
Vorhand: Nittaku Hi-Super Drive (1.6mm)
Rückhand: Andro Clou (1.5mm)
Holz: Andro Kinetic ALL
Begründung: Störspiel am Tisch mit der Rückhand und Schnittwechsel, dass ist sein Spiel. Bisher spielte er die griffige LN Curl P2, da der Clou für Störspiel am Tisch sehr geeignet ist, hab ich im diese glatte LN empfolen. Auf der Vorhand schießt er ganz gerne mal, ohne auf Kontrolle zu verzichten. Er macht das Spiel zumeist langsam, da ihm ein hohes Tempo im Spiel nicht behagt. Sein Holz sollte ihm maximale Kontrolle bieten ohne dabei zu langsam zu sein.

Spieler 4: Spielertyp - ALL
Vorhand: Butterfly Soft D-13 (1.5mm)
Rückhand: Andro Backside 35 (1.5mm)
Holz: Joola Fejer-Konnerth ALL light
Begründung: Dieser Spieler spielt noch nicht allzu lange Tischtennis, ist allerdings ein Quereinsteiger und schon im gesetzteren Alter. Hat jetzt einmal fürchterlich beim Material daneben gelegen. Er meinte er müsse den Destroyer OX auf der RH spielen, hat jedoch nicht funktioniert und auf der Vorhand den DestoF3. Seine Spielstärke: Kreisklasse D hinten. Ein mittelschneller Schläger mit dünnem Schwamm und guten K-Werte müsste daher ideal sein. Auf der Rückhand macht er fast nichts, daher BS 35. Sein Holz sollte sehr, sehr leicht sein, dies erfüllt kein Holz mehr als FK ALL light.

Spierler 5: Spielertyp - ALL-
Vorhand: Stiga Chop+Drive (1.5mm)
Rückhand: Butterlfy Feint Long II. (1.3mm)
Holz: Andro Super CORE ALL
Begründung: Auch dieser Spieler spielte zuvor auf der Rückhand mit dem Curl P2. Er ist jedoch ein Spieler, der seine Noppen für Schnittabwehr mit extremen Schnittwechseln aus der Halbdistanz nutzt. Zusätzlich macht er gefährliche Angaben mit den LN. Daher kommen für ihn nur griffige LN in Frage. Für mich gabs da nur eins: BTY FL II. mit dickerem Schwamm, dass er auch noch im aktivem Spiel Möglichkeiten hat. Auf der Vorhand ein Belag mit mittlerem Tempo bei sehr viel Schnitt, Stiag Chop+Drive eben. Das Holz muss sehr gut kontrollierbar sein, das Tempo sollte für All- Spiel ausgelegt sein. Andro macht einfach die besten Hölzer, daher Super CORE ALL.

Spieler 6: Spielertyp - All-
Vorhand: Tibhar Vari Spin (1.8mm)
Rückhand: Armstrong Hikari SR (1.5mm)
Holz: Stiga ALL Classic
Begründung: Ein Spieler der beidseitig mit sehr viel Schnitt agiert und sehr viele Bälle mit viel Rotation aus der Halbdistanz spielt. Auf der Rückhand greift er gelegtentlich mit einer sehr extremen Bewegung an. Daher kein sehr schneller Belag, spielt seit 10 Jahren den Vari Spin. Auf der Rückhand will er weck vom Vari Spin, hin zu einem etwas schnelleren Belag mit guter Kontrolle. Sein Holz sollte grund solide sein, nicht zu teuer und für alle Spielarten geeignet, daher ALL Classic von Stiga.

Spieler 7: Spielertyp - All+
Vorhand: Stiga Mendo (1.8mm)
Rückhand: Tibhar Vari Spin D.TeCs (1.8mm)
Holz: Joola Roßkopf exact
Begründung: Dieser Spieler spielte zuvor einen für ihn zu schnellen Schläger. Vorallem das Holz Donic Diabolo Senso war viel zu schnell für ihn und so ging die Kontrolle verloren. Auf der Vorhand spielte er den Joola Air, war ihm gedoch auch zu schnell mit 2.1mm Schwamm, daher dachte ich an den Mambo da er ähnlich zu spielen ist in 1.8mm und bessere K-Werte hat. Bin mir aber nicht sicher, ob der Mambo auch für Spieler die nicht frischkleben geeignet ist. Das Holz sollte recht schnell sein, ohne Genauigkeit zu verlieren, daher Rossi exact. Mit dem Vari D.TeCs ist dieser Spieler seit Jahren sehr zufrieden.

Spieler 8: Spielertyp - All+
Vorhand: Andro Focus (1.8mm)
Rückhand: Andro Backside 40 (1.5mm)
Holz: Andro Kinetic ALL+
Begründung: Ein offensiv orierentierter ALL-Spieler. Schuss ist sehr brachial, daher nicht zu schnelle Belege. Mittelschnelle Belege mit guter Kontrolle und dass Holz sollte für alle Spielarten verwendbar sein.

Jetzt noch ein Hinweis in eigener Sache: Spiele derzeit das Holz Donic Opticon, Vorhand: Joola Tango 2.1mm und auf der RH die KN TSP Spin-Pips. Ich bin sehr zufrieden mit diesem Schläger. Bin ein Off-Spieler und wenn jemand irgendwelche Verbesserungsvorschläge für mich hat, ich bin immer offen für Neues.

Bitte schreib mir eure Meinungen, ich brauch ein Feedback!

MfG Spin-Pips.
Homepage meines Vereins

Geändert von spin-pips (03.05.2004 um 13:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.05.2004, 09:29
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 26.08.2003
Ort: Nordhessen
Alter: 54
Beiträge: 2.774
Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Materialchek

Störspiel mit Möglichkeit zum Angriff:

Für mich Piranja FD und 837PK2 erste Wahl. Dies sind glatte LN mit einem großen Söreffekt, aber noch guten Möglichkeiten zum Angriff. Die Stiga habe ich aber noch nicht gespielt, daher fehlt mir da der Vergleich.
Will er mehr Störeffekt und nur selten angreifen, doch eher Palio BE, Neubauer,Fakir

Uli

PS: Was Spielt Nr 3?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.05.2004, 12:23
Benutzerbild von spin-pips
spin-pips spin-pips ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.04.2004
Ort: Bodensee
Alter: 35
Beiträge: 405
spin-pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Materialchek

@Uli-Noppe:

Der Spieler ist mit dem Destroyer sehr zufrieden, er bringt seine Gegner, unter anderem mich damit regelmäßig zur Verzweiflung. Das einzige Problem ist die Haltbarkeit, nach 8 Monaten brach der Belag bereits aus und er muss sich jetzt einen neuen kaufen, wird sich jedoch wieder für den Destroyer entscheiden.
Was hällst du vom Clou für Spieler 3?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.05.2004, 12:53
Walker Walker ist gerade online
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 01.12.2000
Ort: Frankfurt
Beiträge: 4.069
Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Materialchek

Interessant wären die ungefähren Spielstärken und was die Spieler an ihrem Material ändern wollen, womit sie unzufrieden sind.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.05.2004, 16:10
Benutzerbild von spin-pips
spin-pips spin-pips ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.04.2004
Ort: Bodensee
Alter: 35
Beiträge: 405
spin-pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Materialchek

@Walker:

Bitte hier die Spielstärke und was sie verändern wollen:

Spieler 1: Will einen schnelleren Vorhandbelag, der Tacki D ist ihm zu langsam.
Spielstärke: Kreisklasse A hinten

Spieler 2: Will mehr Schnitt und mehr Speed ohne an Kontrolle zu verlieren als bisher, alter Schläger bei **** gekauft.
Spielstärke: Kreisklasse C hinten

Spieler 3: Will von griffigen auf glatte LN umsteigen, um mehr Störeffekt zu erziehlen, auf der Vorhand sucht er einen Belag mit mittlerem Tempowert, er will das Spiel langsamer machen als bisher. Er veliert derzeit sehr an Ausdauer und Schnelligkeit.
Spielstärke: Kreisklasse C vorne

Spieler 4: Will wieder mehr Kontrolle, der DestoF3 ist ihm viel zu schnell, mit dem Destroyer OX kommt er nicht klar, will wieder auf glatte Beläge umsteigen. Beläge mit geringer Geschwindigkeit und guter Kontrolle.
Spielstärke: Kreisklasse D hinten

Spieler 5: Will einfach mal wieder was neues ausprobieren. Spielte zuvor 10 Jahre das gleiche Material.
Spielstärke: Kreisklasse A mitte

Spieler 6: Will mehr Speed auf der Vorhand bei guter Kontrolle, bisher Vari Spin.
Spielstärke: Kreislasse C vorne

Spieler 7: Will wieder mehr Kontrolle, konnte seinen bsiherigen Schläger nicht kontrollieren.
Spielstärke: Kreisklasse C mitte

Spieler 8: Will gute Kontrolle zu billigem Preis und etwas neues ausprobieren, bisher Tacki D auf der VH und Vari Spin D.TeCs auf der RH.
Spielstärke: Kreisklasse A hinten.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.05.2004, 14:36
Benutzerbild von Zappa
Zappa Zappa ist offline
El Nobbo
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.04.2004
Ort: Uchtelfangen (Höhberg)
Alter: 45
Beiträge: 326
Zappa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Materialchek

spieler 6: ich denke da an coppa tagora, tenero in 1,8; gute kontrolle, alles ist machbar.

spieler 8: ich habe mir den palio cj8000 jetzt mal in der spin version geholt: ich bin damit sehr zufrieden! in 1,5 auf der RH langsamer als vari, aber viel mehr spin im schupfball! VH hab ich ihn in 2,1 auf IMULS holz...in 2,1 ist er sehr gut zum ziehen geeignet, aber zu wenig dampf dahinter, wenn man ein ALL holz spielt
__________________
"Eine gute Grundlage ist die beste Voraussetzung für eine solide Basis"
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.05.2004, 13:03
Benutzerbild von spin-pips
spin-pips spin-pips ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.04.2004
Ort: Bodensee
Alter: 35
Beiträge: 405
spin-pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Materialchek

@Zappa:
Spieler 6: Tagora, tenoro ist ihm zu schnell.
Spieler 8: ich weiß nicht, ich glaub ich versuchs bei ihm mit dem Joola Topspin.
MfG Spin-Pips.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77