Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Umfrageergebnis anzeigen: Wie kann man BuLi-Spiele künftig attraktiv erhalten
Herabsetzung des Eintrittspreises 5 15,15%
BuLi künftig nur an einem Tisch 9 27,27%
gutes Rahmenprogramm 19 57,58%
Teilnehmer: 33. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.07.2001, 06:47
pingpongpapst pingpongpapst ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 21.02.2001
Ort: Hannover
Alter: 60
Beiträge: 895
pingpongpapst ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Gedanken eines potentiellen BuLi-Zuschauers

Folgende Gedanken für die neue Saison habe ich mir gemacht. Bisher dauerte ein BuLi-Spiel ca zwei Stunden. Vereinzelt länger, aber auch mal kürzer. Für den Eintrittspreis von 10 - 15 DM ein guter Gegenwert. Mit Einführung der neuen Zählweise jedoch sollten sich die Vereinsvertreter vielleicht Gedanken machen, wie man für den gleichen Eintrittspreis, jedoch deutlich weniger sportlichen Gegenwert, den Zuschauer "bei der Stange hält". Reduzierung des Eintrittspreises? Spiel nur noch an einem Tisch?
Läßt allerdings die WO nicht zu. Bonuspunktsystem für Stammbesucher mit Reduzierung des Eintrittspreises für die folgenden Heimspiele? Ein Rahmenprogramm hielte ich für nicht so glücklich, da ich ja zum TT-gucken gekommen bin und nicht um Jazztanztruppen zu bewundern. Meine Meinung. Insgesamt sicherlich schwer von außen zu beurteilen. Was ist Eure Meinung?
__________________
aka Thorsten Kleinert
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.07.2001, 14:50
Benutzerbild von The albatross
The albatross The albatross ist offline
René Schaible
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.05.2001
Ort: Ciudad de Panamá
Beiträge: 743
The albatross ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Es ist eine gute Idee, diesen thread zu starten. Allerdings bin ich mit ppp nicht einer Meinung. Wenn TT zum Diskountpreis angeboten wird, kommen sicher nicht viel mehr Leute. Daran lag es meiner Ansicht nach auch bisher nicht. Wichtig sind nur Ermäßigungen für Jugendliche und Studenten.

Wenn an einem Tisch gespielt wird, dauert ein Match manchmal zu lang (3-4 Stunden). Das strapaziert die Geduld v.a. von nicht-Fachpublikum.

Die Zielgruppe, in der das meiste ungenutzte Potential liegt sind einheimische Zuschauer, die mit TT nichts am Hut haben, aber grundsätzlich sportinteressiert sind. Wenn sich in diesen Kreisen herumspricht, dass beim TT "was los ist", dann sind diese Leute zu mobilisieren. Deshalb lohnt sich ein gutes Rahmenprogramm.

Allerdings wird die Strategie der Identifikation mit der einheimischen Mannschaft nicht gerade unterstützt, wenn jedes Jahr ein neuer Chinese für ein paar Spiele eingeflogen wird und Spieler wie Zolli, Lars Hielscher, Bastian Steger u.v.a. dafür auf die Bank gesetzt werden (sollen sie die Wettkampferfahrung erst mal in Länderspielen sammeln...?).

__________________

Geändert von The albatross (30.07.2001 um 20:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.07.2001, 18:57
Michi88 Michi88 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 24.04.2001
Beiträge: 3.085
Michi88 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hab ich das richtig verstanden, dass laut Wettspielordnung an 2 Tischen gespielt werden muss??? :confused:
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.07.2001, 22:04
sVeNd sVeNd ist offline
heißläufer
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 22.01.2001
Beiträge: 3.171
sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von The albatross
Die Zielgruppe, in der das meiste ungenutzte Potential liegt sind einheimische Zuschauer, die mit TT nichts am Hut haben, aber grundsätzlich sportinteressiert sind. Wenn sich in diesen Kreisen herumspricht, dass beim TT "was los ist", dann sind diese Leute zu mobilisieren.
das sehe ich auch so. mal ein ganz trivialer vorschlag: vielleicht sollte man es mal mit werbung z.b. im radio probieren, ich denke, da man schon ein paar leute neugierig machen und gleichzeitig informiert man auch noch leute, die vielleicht deshalb nur vorher nicht gekommen sind, weil sie nicht davon wussten..
__________________
republikaner sind faschisten
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.07.2001, 06:46
pingpongpapst pingpongpapst ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 21.02.2001
Ort: Hannover
Alter: 60
Beiträge: 895
pingpongpapst ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von sVeNd

das sehe ich auch so. mal ein ganz trivialer vorschlag: vielleicht sollte man es mal mit werbung z.b. im radio probieren, ich denke, da man schon ein paar leute neugierig machen und gleichzeitig informiert man auch noch leute, die vielleicht deshalb nur vorher nicht gekommen sind, weil sie nicht davon wussten..

Tja sVeNd: Radio 21 aus Hannover hat letzte Saison als Partner des TTFC Burgwedel vor jedem Heimspiel der Damenmannschaft ausgiebig Werbung für das bevorstehende Spiel gemacht. Ausverkauft oder Hundertschaften sind leider dennoch nicht gekommen. Von der Idee her sicher ein guter Ansatz.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.07.2001, 08:26
tt-dogter tt-dogter ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.08.2000
Beiträge: 54
tt-dogter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zur Präsentation eines Spieles gehört schon ein gutes Rahmenprogramm. Wobei Rahmenprogramm nicht unbedingt Tanzgruppe heißen muß.
Aber schauen wir uns doch mal die Mannschaftspräsentation in der Damen-BL an. Ich war in Krobbach, Uerdingen, Lübeck, Betzingen und Burgwedel, es war überall gleich: Aufstellung der Teams; Vorlesen der Namen evt. noch einiger Erfolge, das wars. Hier ist die Liga der Männer schon weiter: In Gönnern z.B. Éinlauf der Spieler mit individueller Musik, ausführliche Präsentation der Spieler. Hier wird gleich eine andere Atmosphäre geschaffen. In der Pause muß es ein Rahmenprogramm geben, wie z.B. eine Tombolo mit interessanten Preisen (Training mit einem Spieler/in, Mitfahrt zu einem Auswärtsspiel oder ähnliches).
Grundsätzlich glaube auch ich, dass die Zielgruppe neuer Zuschauer der Sportbegeisterte aus dem Wohnort oder der Umgebung sein muß. In Busenbach müssen die Spielerinnen ständig auf Vereinsfesten Schaukämpfe austragen, um den Kontakt zum Umfeld herzustellen. Bei Spielen in der 2. BL kamen immer zwischen 150 und 300 Zuschauern, vorwiegend Einwohner aus Busenbach. Dies könnte sicherlich ein Weg in die richtige Richtung sein.
Was jedoch immer einen Besuch lohnenswert macht, ist das Kuchenangebot in den verschiedenen Hallen. Das ist für mich das beste Rahmenprogramm.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.07.2001, 08:56
pingpongpapst pingpongpapst ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 21.02.2001
Ort: Hannover
Alter: 60
Beiträge: 895
pingpongpapst ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von tt-dogter
Zur Präsentation eines Spieles gehört schon ein gutes Rahmenprogramm. Wobei Rahmenprogramm nicht unbedingt Tanzgruppe heißen muß.
Aber schauen wir uns doch mal die Mannschaftspräsentation in der Damen-BL an. Ich war in Krobbach, Uerdingen, Lübeck, Betzingen und Burgwedel, es war überall gleich: Aufstellung der Teams; Vorlesen der Namen evt. noch einiger Erfolge, das wars. Hier ist die Liga der Männer schon weiter: In Gönnern z.B. Éinlauf der Spieler mit individueller Musik, ausführliche Präsentation der Spieler. Hier wird gleich eine andere Atmosphäre geschaffen. In der Pause muß es ein Rahmenprogramm geben, wie z.B. eine Tombolo mit interessanten Preisen (Training mit einem Spieler/in, Mitfahrt zu einem Auswärtsspiel oder ähnliches).
Grundsätzlich glaube auch ich, dass die Zielgruppe neuer Zuschauer der Sportbegeisterte aus dem Wohnort oder der Umgebung sein muß. In Busenbach müssen die Spielerinnen ständig auf Vereinsfesten Schaukämpfe austragen, um den Kontakt zum Umfeld herzustellen. Bei Spielen in der 2. BL kamen immer zwischen 150 und 300 Zuschauern, vorwiegend Einwohner aus Busenbach. Dies könnte sicherlich ein Weg in die richtige Richtung sein.
Was jedoch immer einen Besuch lohnenswert macht, ist das Kuchenangebot in den verschiedenen Hallen. Das ist für mich das beste Rahmenprogramm.
Du bist ja ein richtiger Schlemmerer. Auch in Driburg wird eigentlich regelmäßig mit den Spielerinnen z.B. in Füßgängerzone ein Training oder Schaukampf gemacht. Allerdings muß man für Driburg zu gute halten, daß in den Vorberichten in der lokalen Presse (Neue Westfälische, Westfalenblatt) sehr viel berichtet wird. Teilweise ganze Seiten mit Berichten über den Gegner usw. Das kann man von anderen Vereinen nicht unbedingt sagen, ohne das die Vereine dafür verantwortlich sind.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 31.07.2001, 15:57
sVeNd sVeNd ist offline
heißläufer
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 22.01.2001
Beiträge: 3.171
sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von pingpongpapst

tja sVeNd: Radio 21 aus Hannover hat letzte Saison als Partner des TTFC Burgwedel vor jedem Heimspiel der Damenmannschaft ausgiebig Werbung für das bevorstehende Spiel gemacht. Ausverkauft oder Hundertschaften sind leider dennoch nicht gekommen. Von der Idee her sicher ein guter Ansatz.
daran sieht man schon mal, welche sender ich zum beispiel nie höre . aber zum thema: vielleicht sollte man als Buli-Verein mal in einem sender mit größerer verbreitung (und ev. anderer Zielgruppe?) zusammenarbeiten z.b. ffn für burgwedel (das ist ja wohl noch nicht geschehen, oder?). natürlich gibt es da den nachteil, dass man da ev. leute informiert, die viel zu weit weg wohnen, als dass sie als potentielle zuschauer in frage kämen. andererseits würden dan schon viele leute mitbekommen, dass da eine tt-veranstaltung stattfindet, was insofern positiv ist, als es vielleicht möglich wäre, eine größere aufmerksamkeit der öffentlichkeit zu gewinnen. natürlich funktioniert das nicht allein mit radiowerbung (längst nicht), womit wir wieder beim thema fernsehpräsenz vom tt wären, denn fernsehen ist nach wie vor das medium, mit dem man am besten neue aufmerksamkeit gewinnen kann. z.b. würde eine regelmäßige berichterstattung in der ard-sportschau über eine saison der tt-bundesligen meiner ansicht nach schon vieles bewirken..
mit einem rahmenprogramm, denke ich, kann man weniger neue zuschauer gewinnen als alte (die meist sowieso ans tt gebunden sind) halten, deswegen halte ich das nicht für so effizient.
__________________
republikaner sind faschisten
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 31.07.2001, 16:45
Benutzerbild von The albatross
The albatross The albatross ist offline
René Schaible
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.05.2001
Ort: Ciudad de Panamá
Beiträge: 743
The albatross ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wir reden hier in Dimensionen von wenigen hundert Zuschauern, wenn überhaupt. Deshalb finde ich ein Rahmenprogramm schon für ein gutes Mittel, Zuschauer zu binden, denn Atmosphäre schafft Bindung.

Es stimmt teilweise, dass v.a. die Treue der Fans angesprochen wird und weniger Neue hinzukommen. Aber erstens werden dann auch solche angesprochen, die sonst nur ein- oder zweimal pro Saison kommen und zweitens ist der Faktor "Mundpropaganda" meiner Ansicht nach das meistunterschätzte unter den sehr wirksamen Werbemitteln.

Trotzdem ist auch jede andere Idee willkommen, denn nur auf ein Element zu setzen hieße Potential ungenutzt lassen. Deshalb muss ein gutes Rahmenprogramm in ein solides Marketingkonzept eingebettet sein. Dazu gehören Plakate, Pressearbeit, eine aktuelle und moderne Homepage, Breitensportaktionen, und, und, und.
__________________
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.08.2001, 07:29
pingpongpapst pingpongpapst ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 21.02.2001
Ort: Hannover
Alter: 60
Beiträge: 895
pingpongpapst ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von sVeNd

daran sieht man schon mal, welche sender ich zum beispiel nie höre . aber zum thema: vielleicht sollte man als Buli-Verein mal in einem sender mit größerer verbreitung (und ev. anderer Zielgruppe?) zusammenarbeiten z.b. ffn für burgwedel (das ist ja wohl noch nicht geschehen, oder?). natürlich gibt es da den nachteil, dass man da ev. leute informiert, die viel zu weit weg wohnen, als dass sie als potentielle zuschauer in frage kämen. andererseits würden dan schon viele leute mitbekommen, dass da eine tt-veranstaltung stattfindet, was insofern positiv ist, als es vielleicht möglich wäre, eine größere aufmerksamkeit der öffentlichkeit zu gewinnen. natürlich funktioniert das nicht allein mit radiowerbung (längst nicht), womit wir wieder beim thema fernsehpräsenz vom tt wären, denn fernsehen ist nach wie vor das medium, mit dem man am besten neue aufmerksamkeit gewinnen kann. z.b. würde eine regelmäßige berichterstattung in der ard-sportschau über eine saison der tt-bundesligen meiner ansicht nach schon vieles bewirken..
mit einem rahmenprogramm, denke ich, kann man weniger neue zuschauer gewinnen als alte (die meist sowieso ans tt gebunden sind) halten, deswegen halte ich das nicht für so effizient.
Hallo nochmal, Radio 21 ist seit seinem Start vor einem Jahr gleichzeitig Partner des TTFC Burgwedel. Auch sind sie Partner des TSV Havelse-Fußball. In Driburg gibt z.B. sogar eine eigene Fernsehsendung- Iburg-TV- die im offenen Kanal Paderborn zu sehen ist. Hier wird am Mittwoch nach einem BuLi-Heimspiel ca 1 Stunde von diesem Spiel berichtet. Trotzdem kommen nicht Hunderte zu den Heimspielen. Den Schnitt von 250 haben wir zwar wieder erreicht, aber die potenzielle Zielgruppe ist viel größer.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77