Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.05.2023, 15:14
Allquantor Allquantor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Allquantor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Kurze Noppe für aggressives RH-Spiel, die trotzdem relativ schnittunanfällig ist

Hallo zusammen!

Ich bin ein vorhandorientierter Spieler, der sehr selten Topspins mit der Rückhand spielt. Mit der Rückhand versuche ich, gegnerische Aufschläge aggressiv zu schupfen und die folgenden Bälle möglichst mit einem Rückhand-Punch bzw. -Schuss zu beantworten. Bislang habe ich dies mit einem NI-Belag getan, denke aber, dass eine kurze Noppe dafür geeigneter wäre.

Welche KN würdet ihr dafür empfehlen? Das Problem ist, dass ich die Aufschlagannahme natürlich nicht vergeigen darf, weil ich sonst eher in die Defensive gedrängt werde, d.h. die KN muss möglichst schnittunanfällig sein.
Gleichzeitig muss sie mein schnelles, aggressives Spiel unterstützen und auch gut zum Durchschlagen sein, egal welchen Spin mir der Gegner anbietet.

Bei meinen bisherigen Recherchen bin ich immer wieder auf KN wie Nittaku Moristo SP, Yasaka Rakza PO, TSP Spectol und Victas VO > 102 gestoßen. Diese scheinen mir jedoch zu schnittanfällig zu sein, da sie selbst noch relativ viel Schnitt erzeugen können (den ich für mein Spiel ja nicht wirklich benötige). Ansonsten bieten sie natürlich all die aggressiven Eigenschaften, die ich suche. Welche Vorschläge habt ihr?

Viele Grüße

Allquantor
Alt 17.05.2023, 16:13
AndiHL AndiHL ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

AndiHL trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)AndiHL trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Kurze Noppe für aggressives RH-Spiel, die trotzdem relativ schnittunanfällig ist

Klingt nach der Killer- oder Explosion-Reihe von Doc Neubauer.
Alt 17.05.2023, 17:39
Timo Timo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Timo kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Kurze Noppe für aggressives RH-Spiel, die trotzdem relativ schnittunanfällig ist

Da du von Noppeninnen kommst sind alle Noppen im Vergleich spinunanfällig! Ich bin auf den Spinfire umgestiegen und auch wenn der Belag durchaus Spin erzeugen kann, ist er deutlich unanfälliger als die Noppeninnen Beläge, die ich vorher gespielt habe.
Finde den Spinfire für deine Wünsche durchaus passend, wobei ich berücksichtigen würde, welchen NI Belag du zuvor gespielt hast.
Alt 17.05.2023, 21:01
Benutzerbild von Undercut
Undercut Undercut ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Undercut ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Undercut ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Undercut ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Friendship 802-1
Alt 18.05.2023, 10:18
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Allquantor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielen Dank für eure Vorschläge!

Der Spinfire klingt interessant. Da er den Noppeninnenbelägen sehr ähnlich sein soll, würde er die Umgewöhnung sicherlich erleichtern. Er wird allerdings tendenziell eher für die Vorhand empfohlen, wobei er z.B. in 1,5mm auch auf der Rückhand gut spielbar wäre wie bei dir @Timo.

Die Noppen von Dr. Neubauer sollen etwas langsamer und trotzdem vergleichsweise schwierig zu kontrollieren, dafür aber sehr schnittunanfällig sein. Kannst du vielleicht etwas zur Kontrolle speziell des Killer sagen, @AndiHL?
Alt 18.05.2023, 10:26
Benutzerbild von Undercut
Undercut Undercut ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Undercut ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Undercut ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Undercut ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

KILLER ….Es handelt sich um eine Kombination aus kurzen und halblangen Noppen, die die besten Eigenschaften aus beiden Gattungen vereint:

„KILLER bietet sehr gute Angriffsmöglichkeiten für den modernen Noppen-aussen Spieler am Tisch. Der Belag hat alle Voraussetzungen für schnellen Konterball und durchschlagenden Schuss. Entscheidend ist der Störeffekt, der hierbei erzielt wird……

….Die Kontrolle ist dabei überragend und sorgt für ein ganz erstaunliches Ballgefühl bei allen Schlagarten. Insgesamt ist KILLER generell fast unempfindlich auf gegnerische Rotation…..

Mit geringerer Schwammstärke (1.5mm) sind sogar Stopp-Blocks und Abhacken am Tisch auf Topspin möglich. Zudem kann aus der Abwehr heraus ein sehr sicheres Schnitt- und Konterspiel aufgezogen werden.“
Alt 18.05.2023, 16:17
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)

Moin bevor du den Spinfire nimmst, welches Holz spielst du ? Welchen Rückhand Belag hast du vorher gespielt? Der Spinfire ist mit Abstand der schnellste kurz Noppen Belag den ich kenne. Spiele ich selbst,bzw hatte ich selbst gespielt,bin dann auf dem Firestorm gewechselt weil das Holz zu hart ist,worauf ich den Spinfire hatte, die Bälle waren zu unkontrolliert und schlugen zu sehr durch, auf meinen vorherigen Holz, Samsonov Pure Wood war das deutlich besser,da es weicher ist.

Daher empfehle ich ohne dein Holz kenne den Firestorm
Alt 18.05.2023, 22:30
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Ich spiele mit dem Nittaku Acoustic Carbon und dem Xiom Vega Europe auf der Rückhand - also eine Kombination aus einem relativ harten Holz und einem einigermaßen weichen Belag.
Der Spinfire dürfte in der Kombination in der Tat zu schnell dafür sein, nach dem, was ich über seine Werte gelesen habe.
Alt 19.05.2023, 07:37
Timo Timo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Timo kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ich glaube nicht, dass der Spinfire unbedingt zu schnell ist, aber im Vergleich zu deinem bisherigen Belag zu hart. Ich bin vom Hikari SR 7 55 auch Kurznoppen umgestiegen. Der Victas VO 102 ging dann bei mir überhaupt nicht. Viel zu katapultig. Jeder schnelle Topspin ist mir beim Block unkontrolliert weggesprungen. Der Spinfire ist für mich da viel gutmütiger. Wahrscheinlich spielt die gewohnte Härte da eine Rolle und für dich könnte der Victas da die richtige Variante sein.
Alt 19.05.2023, 09:10
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)

Timo, so unterschiedlich kann es sein, ich hatte den Victas V102 auch, blocken schupfen Topspin ging alles, war mir zu langsam, katapultig fand ich ihn überhaupt nicht. Schnelle Blocks sind da eigentlich locker zu blocken, spinreiche Topspins mit mehr Druck zu blocken oder gegen schießen. Da ich relativ langsame Hölzer spiele, brauche ich dementsprechend schnelle Noppen.

Zurück zum Spinfire, wie gesagt mit weichem Holz genial mit harten Holz nicht gut. Kenne auch jemanden, der das gleiche Problem hatte und auf dem Firestorm zurückging. Wenn das alles nichts nutzt, also die kurzen Noppen allgemein nichts bringen, gibt es nur noch einen NI Belag oder lange Noppen. Mit einigen Noppen kannst du genauso gut aggressiv spielen, nur halt langsamer und mit Störeffekt. Ich habe den Desperado Reloaded auf der Vorhand. Und ich mache damit weniger Fehler als mit den ganzen kurzen Noppen, die ich bisher gespielt hatte. Auf Topspin in die Vorhand klappt am besten ein Block wie mit den kürzen Noppen; nur musst du da mehr gegen gehen. Spätestens nach dem 3 Topspin ist der Ball dann im Netz des Gegners.

Geändert von Hansi Blocker (23.03.2024 um 11:14 Uhr) Grund: Dr. Neubauer Desperado Reloaded
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »